Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medium, Jenseitskontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

19.10.2021 um 12:38
Ich denke auch, dass der Begriff "Beweise" hier völlig falsch gewählt ist. Anhaltspunkt, Hinweis, Indiz wäre meine Wahl gewesen.

Auch denke ich, dass es mit einer Datenerhebung dieser Art nicht möglich ist, jemals etwas zu produzieren, das auch nur annähernd an einen Beleg rankommt.
Ich sehe einen Beleg so, dass er von jedem nachvollzogen werden kann. Also in etwa so:
Die Winkel im gleichseitigen Dreieck sind klar belegt, wer's nicht glaubt, kann's nachrechnen.

Jetzt frage ich mich schon, wie man eine Thematik wie diese überhaupt jemals bombenfest belegen kann, so dass es jeder für sich nachprüfen und einwandfrei als gegeben und wahr annehmen kann? Das ginge meiner Meinung nach nicht einmal, wenn man uns alle zum Medium deklarieren würde und wir plötzlich selbst einen Kontakt hätten. Da würde dann genau das passieren: Einige glauben, dass das wirklich ein Kontakt war, einige gehen davon aus, zu halluzinieren und gehen zum Doc und einige kommen auf die tollsten Verschwörungstheorien, in denen Drogen, Strahlen, etc. eine Rolle spielen.

Ernsthaft: Ist es überhaupt möglich, Jenseitskontakte allgemeingültig zu belegen? Ich glaub nicht....

Anzeige
1x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

20.10.2021 um 13:48
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Jetzt frage ich mich schon, wie man eine Thematik wie diese überhaupt jemals bombenfest belegen kann, so dass es jeder für sich nachprüfen und einwandfrei als gegeben und wahr annehmen kann?
In dem etwas gefunden/entdeckt wird, dass die Thesen eben bombenfest macht.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Ist es überhaupt möglich, Jenseitskontakte allgemeingültig zu belegen?
Sagen wir: Überhaupt erst einmal zu belegen.


1x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

20.10.2021 um 14:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sagen wir: Überhaupt erst einmal zu belegen.
Und zwar nicht nur einen Kontakt, sondern auch das Jenseits - mit allem, was das impliziert.


melden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

20.10.2021 um 14:20
Belegt wird da gar nichts, entgegen der vollmundigen Wortspende des Professors, und ich wage die Prognose dass es in seinem Buch nicht bessser wird.
Auf mich wirkt das Ganze nicht wie eine wissenschaftliche Arbeit sondern wie eine Episode der Reihe "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".
Bezogen auf den Threadtitel:

Nö!


Immer noch. :)


melden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

20.10.2021 um 15:19
Die Gefahr eines Bias bei einer solchen Studie scheint mir immens. Da reicht Erfahrung im Wissenschaftsbereich alleine nicht aus um eine Studie richtig vorzubereiten und auszuwerten.

Das fängt schon bei der Auswahl der befragten Kandidaten an, 90% weiblich, da ahnt man doch schon, dass vor allem esoterisch sehr zugewandte Frauen daran teilgenommen haben.

In dieser Gruppe könnte es z.B. eine starke Korrelation z.B. zu persönlich erlebten traumatischen Ereignissen geben. Für eine Frau gehört der Verlust eines Kindes wohl dazu. Da steigt dann die Chance, dass sich Menschen mit solchen Erlebnissen spirituellen Themen zuwenden. Der Autor ist ja genau aus solchen Gründen zu diesen Themen gekommen.

Die richtige Vermutung eines Mediums z.B. dass es ein totes Kind in der Familie gibt, ist vermutlich vielfach höher in dieser Gruppe als wenn man eine ganz zufällige Person danach fragt. Dazu benötigt ein Medium keine Verbindung zu einer Welt der Verstorbenen, da reicht dann die Empathie und die Fähigkeit, lebende Menschen zu lesen und zu verstehen, ohne dass sie was konkretes dazu sagen.

Auf Basis von 200-300 Befragungen wird man da kaum belastbare Ergebnisse erzielen können.


1x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

20.10.2021 um 20:17
@Stan_Marsh
Ob und wie "cold reading" in der Studie ausgeschlossen wurde, ist ein ganz entscheidendes Kriterium. Das Problem ist nur, wir haben das Buch alle nicht gelesen, also wissen wir nicht, ob das passiert ist.


2x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

20.10.2021 um 20:38
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Da reicht Erfahrung im Wissenschaftsbereich alleine nicht aus um eine Studie richtig vorzubereiten und auszuwerten
Eigentlich sollte das aber der Fall sein. Wer wissenschaftlich arbeitet sollte sich der BIAS Gefahr bewusst sein. Dass sie trotzdem Einfluss haben könnte, ist nicht gänzlich auszuschließen, nur deutet die gesamte Vorgansweise dieses Herrn sehr deutlich auf eine nicht wissenschaftliche, und zwar bewusst.

Dem unterläuft da nicht einfach ein Fehler, der will das so. Der weicht ja jeder wissenschaftlichen Methodik einfach aus, indem er von seiner eigenen Methode faselt. Die er null erläutert. Das ist ein sehr grober Fehler, denn die Erläuterung der Methode und des Studienaufbaus stehen am Anfang einer jeder Publikation. Diesen Fehler begehen noch nicht einmal Anfänger.
Und das ist erst der Beginn der unglaublichen Trickserei.

Auch dass er seine Studie dann nicht wissenschaftlich korrekt veröffentlicht , sondern gleich zu einem Buch vermarktet, spricht dafür, dass wir hier keinen seriösen Forscher vor uns haben, dem halt ein verständlicher Fehler unterlaufen wäre, sondern sehr wohl einen der üblichen Schwurbler, der den Begriff Wissenschaft dazu missbraucht, äußert unwissenschaftlich, aber geschäftstüchtig, sein Werk zahlenden Gläubigen anzudrehen.


1x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

20.10.2021 um 22:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch dass er seine Studie dann nicht wissenschaftlich korrekt veröffentlicht , sondern gleich zu einem Buch vermarktet, spricht dafür, dass wir hier keinen seriösen Forscher vor uns haben,
Ich kann mich nur wiederholen: Genaus das!

Allein diese Kombination aus:
Die höchst signifikanten Ergebnisse dieser empirischen Studie bringen nicht nur das materialistische Weltbild ins Wanken, sie bestätigen darüber hinaus sehr eindrucksvoll die Evidenz für ein Weiterleben unseres Bewusstseins auch nach dem physischen Tod. ...
und
Die Details zu den einzelnen Studienergebnissen sowie viele Beispiele und Erfahrungsberichte von den Teilnehmern findest du in meinem Buch „Jenseits von Materie“.
Quelle: https://jenseits-von-materie.de/?page_id=51

sagt doch genau das aus.
Es ist schon eine ganz schön große Ansage, Weltbild ins Wanken bringen, und die Behauptung das es die Evidenz für ein Weiterleben nach dem Tod bestätige.
Diese Evidenz denn aber lediglich als käuflich zu erwerbendes Buch zur Verfügung stellen, ist ja Unwissenschaftlichkeit at its best.
So schwurblermäßig irgendwie.

Jemand der sowas tolles an den Mann bringen möchte, hält Vorträge und publiziert es in entsprechenden Medien, meines Wissens nach.


melden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 00:27
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das Problem ist nur, wir haben das Buch alle nicht gelesen, also wissen wir nicht, ob das passiert ist.
Stimmt. Ich habe jetzt zumindest eine Rezension gelesen die behauptet, dass zur Studie im Buch nicht viel gesagt wird. Das Buch scheint überwiegend andere Themen zu behandeln.

https://www.amazon.de/Jenseits-von-Materie-Wissenschaftlers-Jenseitsforschung/product-reviews/303933042X/ref=cm_cr_unknown?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&filterByStar=two_star&pageNumber=1

Da ich ja grundsätzlich interessiert und aufgeschlossen ggü. neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen bin, insbesondere an Erkenntnissen, die bisherige Grundannahmen aus den Angeln heben, würde ich mir wünschen, dass Leute die angeblich Beweise für bahnbrechende Theorien haben, diese der Allgemeinheit so offen wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Leider werden solche Dinge gerne vermauschelt in Ankündigungen und ergebnislosen Veröffentlichungen. Egal ob das Freie Energie Maschinen, Ufo oder Jenseits Beweise sind.
Schade, wenn ich gerne etwas glauben statt wissen will, dann bleibe ich bei einer der etablierten Religionen.


melden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 01:32
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ob und wie "cold reading" in der Studie ausgeschlossen wurde, ist ein ganz entscheidendes Kriterium. Das Problem ist nur, wir haben das Buch alle nicht gelesen, also wissen wir nicht, ob das passiert ist.
Zum Cold Reading im Rahmen seiner Studie äußert er sich mehrfach im verlinkten Video im Eingangsbeitrag dieses Threads.

Ich habe das Buch auch nicht gelesen, kenne nur einige Kunden-Rezensionen dazu.

Man kann sich aber zumindest die Mühe machen, das besagte Video anzuschauen, um einen Eindruck von Lazar und seiner Überzeugung bzw. Vorgehensweise zu erhalten.
Er benennt in diesem Gespräch auch mehrere konkrete Beispiele bzw. Details aus seiner Studie, die seine Thesen untermauern (sollen) und durch Cold Reading absolut nicht zu erklären sind/seien.


1x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 10:57
Zitat von JessaJessa schrieb:Man kann sich aber zumindest die Mühe machen, das besagte Video anzuschauen, um einen Eindruck von Lazar und seiner Überzeugung bzw. Vorgehensweise zu erhalten.
Ich habe mir das Video angesehen.
Interessant und auch überzeugend, zumindest für mich.
Wer selbst schon Jenseitskontakte hatte, nur auf einer anderen Basis, Methode, der ist dem auch aufgeschlossener gegenüber.


1x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 11:02
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer selbst schon Jenseitskontakte hatte, nur auf einer anderen Basis, Methode, der ist dem auch aufgeschlossener gegenüber.
Ja natürlich ist das so. Kauf doch sein Buch.


1x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 11:46
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja natürlich ist das so. Kauf doch sein Buch.
Habe ich hier schon erwähnt, kaufe solche Bücher nicht.
Nichts neues, alles schon bekannt.
Herr Lazar ist da ja keine Ausnahme, darüber gibt es viele Bücher, Videos und es wiederholt sich alles, wie im Kreis und kein Ende in Sicht.
Man kann nur daran glauben oder nicht.

Persönlich ist der Herr Lazar mir sympatisch, er bringt persönliche Komponente mit ein, was so mancher Verfasser nicht kann, weil die Motivation dazu fehlt und mehr der Finanzfaktor eine Rolle spielt, um das Buch erfolgreich vermarkten zu wollen. Sowas ist dann mehr unverbindlich und überlässt dem Leser seine eigene Fantasie dazu.

Herr Lazar bringt sich da selbst mit ein, hat gut recherchiert und hoffe auf weitere Studien.


1x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 11:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:hat gut recherchiert und hoffe auf weitere Studien.
Das sagst du, bevor wir überhaupt mal die erste gesehen haben :palm:


1x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 12:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sagst du, bevor wir überhaupt mal die erste gesehen haben :palm:
Dann nehme dir doch mal die Zeit, das Video anzuschauen. Das wäre Vorrausetzung, sich in die Materie reinzudenken, um eventuell, wenn auch nur inspirierende Kommentare, dazu abzugeben. Beweise gibt es ja angeblich nicht, obwohl die Aussagen der Medien diese schon mm bewahrheiten, ohne einen Anspruch auf Beweisbarkeit zu erheben.


1x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 13:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dann nehme dir doch mal die Zeit, das Video anzuschauen. Das wäre Vorrausetzung, sich in die Materie reinzudenken
Das sehe ich anders. Und damit bin ich nicht allein.
Wenn einer die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erheischen möchte, möge er seine Thesen fachgerecht aufstellen und veröffentlichen.
Umso mehr, je epochaler seine Erkenntnisse sind. Und hier handelt es sich - oder eben doch nicht - um die größte und fundamentalste Entdeckung/Erkenntnis der Menschheit aller Zeiten.
Aber nein, er schwurbelt sich was zurecht und beeindruckt - pardon - in erster Linie sich selbst und (ältere) Damen, die ihre Erlebnisse darin bestätigt sehen (siehe u. a. auch Amazon-Rezensentin).

Du musst bitte mal versuchen zu verstehen, warum das vielleicht für das stille Kämmerlein okay ist - aber völlig unzulänglich für einen öffentlichen oder erst recht wissenschaftlichen Diskurs.

Den Rattenfängern geht man immer gerne auf dem Leim in diesen anti-intellektuellen Kreisen. Das ist offenbar ein ehernes Gesetz.


2x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 15:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Und hier handelt es sich - oder eben doch nicht - um die größte und fundamentalste Entdeckung/Erkenntnis der Menschheit aller Zeiten.
Ja und was steht dagegen, wenn Herr Lazar sich mit dieser Thematik beschäftigt, um sie wissenschaftlich erklärbar machen zu wollen? Das sind lediglich Studien/Experimente und keine Offenbarungen für Jenseitskontakte.


3x zitiertmelden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 15:20
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja und was steht dagegen, wenn Herr Lazar sich mit dieser Thematik beschäftigt, um sie wissenschaftlich erklärbar machen zu wollen?
Sollte man, um etwas wissenschaftlich erklärbar zu machen, nicht zuallererst einmal wissenschaftlich korrekt arbeiten?
Sollte man das als Professor nicht selbst auch wissen?
Sollte man dann nicht auch das wissenschaftliche Procedere einhalten, seine Arbeit veröffentlichen, sich dem peer review stellen und seine
Erkenntnisse überprüfen lassen?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das sind lediglich Studien/Experimente und keine Offenbarungen für Jenseitskontakte.
Natürlich ist es Bullshit, insbesondere seine Vorgehensweise und sein vollmundigen Ankündigungen.
Da sollen mMn Menschen über den Tisch gezogen werden, mehr nicht.


melden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 15:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja und was steht dagegen, wenn Herr Lazar sich mit dieser Thematik beschäftigt, um sie wissenschaftlich erklärbar machen zu wollen?
Tut er aber nicht. Er führt das Projekt gezielt an der Wissenschaft vorbei.


melden

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

21.10.2021 um 16:30
Zitat von NemonNemon schrieb:er schwurbelt sich was zurecht und beeindruckt - pardon - in erster Linie sich selbst und (ältere) Damen
Was sich alleine schon dadurch erklärt, dass Ältere ihrem Ende näher als ihrem Anfang sind, und deshalb so eine frohe Botschaft natürlich begierig aufnehmen.

Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, gibt es jede Menge Älterer, die so einen Schwurbel oder gar Betrug auch dann noch nicht glauben wollen. Ist wohl weniger eine Frage de Alters als dessen, was man so inzwischen im Zeitraum von Geburt bis Alter begriffen hätte.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja und was steht dagegen, wenn Herr Lazar sich mit dieser Thematik beschäftigt, um sie wissenschaftlich erklärbar machen zu wollen?
Strohmann-Alarm!

Nichts und niemand steht dagegen, dass er sich damit beschäftigt, um es wissenschaftlich zu erklären.
Das Problem ist nur, er tut es ja nicht. Er erklärt es ja nicht wissenschaftlich, sondern behauptet lediglich in guter alter schwurblerischer Manier etwas, das er aber nicht belegt, von Beweisen mal ganz zu schweigen.
Er hat auch keinen einzigen objektiv-faktischen Nachweis für seine Behauptungen, und somit gibt es natürlich auch keine plausible, wissenschaftlich korrekte Erklärung.


Anzeige

2x zitiertmelden