Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt Nicholas Flamel noch?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ewiges Leben, Alchemie, Stein Der Weisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt Nicholas Flamel noch?

05.12.2008 um 14:45
hier findet ihr das pic

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Flamel-figures.png

Anzeige
melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

05.12.2008 um 15:00
kann es sein das sie die wahre entdeckerin des steins der weisen ist und nur weil sie als frau damals keinen so hohen stellenwert hatte die entdeckung ihrem mann untergeschoben hat


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

05.12.2008 um 15:08
niemand intresse an dem thema???


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

05.12.2008 um 20:24
etwas weit hergeholt.
ich komm mir schon vor wie in "sakrileg" :D


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

05.12.2008 um 20:25
Ich mich eher in "Harry Potter und der Stein der Weisen" :s


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

05.12.2008 um 20:30
das wollte ich gerade schreiben :D


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

06.12.2008 um 10:30
den nicolas flamel gabs wirklich


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

06.12.2008 um 11:50
Das kann gut sein , aber leben tut er wahrscheinlich nicht mehr :D


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

07.12.2008 um 02:40
und wenn doch?
ich hoffe, er meldet sich bald um das Rätsel aufzulösen...

Btw. weiß einer, wann er das letze mal gesehen wurde?
mich macht das ganze ja schon neugierig...


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

07.12.2008 um 04:28
:D gar nicht so übel, unter Wiki steht auch was. Hab auch so ein wenig gesucht. Da meinen doch wirklich viele dass der auch der Graf von Saint Germain sein könnte.
Auf dem Bild sind Phönixe und Schlangen. So viel ich weis beides zeichen von Erlösung und Widergeburt... Naja war ne lange Nacht. Angenehme Träume


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

07.12.2008 um 18:16
http://www.nicholas-flamel.de/der-wahre-kern-der-geschichte.html (Archiv-Version vom 01.02.2009)

anscheinend gibts bald einen Film

The Alchemyst: Secrets of the Immortal Nicholas Flamel


Status: Drehbuchphase

Abenteuer, Fantasy

USA 2009


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

07.12.2008 um 18:28
Als ob der noch lebt. ôo
Es fällt mir schon schwer an Geister zu glauben..
aber das übertrifft es bei weitem.
Wie alt soll der sein ? 600 ?
Das glaubt ihr doch im Leben nicht :D


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

07.12.2008 um 18:32
Tatsache ist Alchemisten haben ihre Erkenntnisse immer mal gerne Verschlüsselt.
Wer kann schon mit Gewissheit sagen ob sie nicht bestimmte Dinge entdecktn von denen wir nichts wissen, auch wenn ich Unsterblichkeit doch ein wenig anzweifle.


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

08.12.2008 um 11:22
@ Cara
Erzählungen nach wurde er zuletzt 1830 in Paris gesehen.

aber ich denke mal, da kann man ganz beruhigt sein :)


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

08.12.2008 um 11:35
Alchemie: zuerst europäisch, dann erst christlich


Die Alchemie war über die Syrer (6. Jh.), das byzantinische "Corpus alchimisticum" (8. Jh. und die Araber (ab 900: "Turba Philosophorum"; Jabir/ Geber) zusammen mit Astrologie und Hermetik ins Hochmittelalter gelangt. Sie wurde bis etwa 1700 in ganz Europa ernsthaft betrieben.
Sie hielt Einzug an Königshöfe, z. B. bei Friedrich II., der um 1220 unter anderem König von Sizilien war und als erster Alchemist auf dem Kaiserthron gilt. Man fand sie aber auch an päpstlichen Höfen, in Studierstuben und Arztpraxen.

Damals, also von 1200 bis 1300, entstand eine eigenständige "europäische" Alchemie, die auch an den Universitäten, z. B. als Grundlage der Medizinerausbildung gelehrt wurde.

Um nochmal auf den Flamel und seine Mit-Alchemisten zu kommen, hier nococh ein bisschen lesestoff, der vielleicht mal nicht als Spam gewertet wir. Soll ja auch nur der Diskussion dienen und mal sehen ob noch mehr herauszufinden ist....tot oder nicht*



Um 1300 gab es eine drastische Änderung: Die Alchemie wurde von den Hochschulen ausgeschlossen und in die Praxis gedrängt. An weltliche Höfen sind nun Goldmacher erwünscht. Die Theorie (basierend auf der aristotelischen Naturphilosophie) wurde nicht mehr weiter ausgebaut. Das erlaubte den Einzug von christlichem Gedankengut (zuerst: Petrus Bonus und "Aurora consurgens"), insbesondere der Eucharistie: Der Lapis (Stein der Weisen) wurde mit Christus gleichgesetzt, die Verwandlung der Metalle mit derjenigen von Brot und Wein beim Abendmahl.

Freilich war die neue religiöse Seite der Alchemie anti-kirchlich, nämlich gnostisch C.G. Jung hat sich bei seinen Studien leider nur auf die schon christlich gefärbte Alchemie gestützt.



Gut fassbare Alchemisten sind

der aus Schottland stammende Astrologe und Chiromantiker Michael Scotus (um 1175-1235), der 1209-1220 in Toledo Astronomie und Alchemie lernte und manche Schriften aus dem Arabischen übersetzte, nachher am Hof von Friedrich II. lebte
der spanische Arzt, Sozialreformer und Astrologe Arnold von Villanova (um 1300), welcher für 1335 den Weltuntergang prophezeite
der Mallorquiner Raymundus Lullus. Er lernte 1293 in Neapel Arnold von Villanova kennen. 1330 soll es ihm in Mailand gelungen sein, den Stein der Weisen zu finden. Es wurden unzählige alchemistische Bücher unter seinem Namen geschrieben. Bleibenden Bestand von ihm hat seine Kombinatorik (Roob, 286-290, 508, 597), die noch Leibniz faszinierte. Es wird vermutet, dass er seine Inspiration von den "Lauteren Brüdern von Basra" (um 950) erhielt, von denen auch der Magier Gurdjieff um 1900 seine Idee des "Enneagramms" hatte (Roob, 658).
sowie die Franzosen Jean de Rupecissa (um 1360) und Nicolas Flamel (um 1390); mit letzterem wurde die Alchemie zur "königlichen Kunst" (vgl. R. Federmann: Die königliche Kunst. Eine Geschichte der Alchemie. 1964).


Die wenig fassbaren Basilius Valentinus (um 1430) und Salomon Trismosinus (1470) sollen Paracelsus beeinflusst haben. Auch vom englischen Alchemisten George Ripley (um 1450) weiss man nicht sehr viel.
Quelle muellerscience esoterik


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

05.07.2021 um 13:47
Hallo,
seit Jahren Mal wieder Online, da mir diese Seite doch immer noch am besten geholfen und gefallen hat als Gruppen auf Facebook. Zumal, wenn man was postet, kommen so viele Antworten, dass mir das auch zu viel ist :)

Ich habe mich endlich getraut den Film Katakomben anzusehen (vorher keine Ahnung was das Thema ist, aber die Katakomben in Paris interessen mich sehr). Und es ging in diesem Film, wie vielen hier sicherlich klar ist, um Nicholas Flamel. Ich hatte schon mal vor einiger Zeit den Wiki-Eintrag über Nicholas Flamel gelesen und noch einen anderen (an den ich mich nur schwammig erinnere). Ich wollte mich damals schon in das Thema vertiefen. Aber wie es so ist; die Zeit frisst gern Interessen. Nun will ich wieder etwas ins Thema kommen und hoffe, hier auf neue Gedanken zu kommen.

Den Wiki-Eintrag hat sicher jeder hier gelesen. In den Film ging der erste Bezug nach Indien (laut Legenden soll Flamel dort gewesen sein). Dort gab es diese Stier?-Statue mit einem "Wegweiser" zum nächsten Hinweis um den Stein der Weisen zu finden. Es ging nach Paris und es wurde noch wenige Stichpunkte über Flamel erwähnt (wo er gewohnt hatte und wo sein Grabstein ist).

Die Gruppe vermutet, dass Flamel den Stein in den Katakomben in einer Kammer versteckt haben könnte. Sie schaffen es irgendwie diese Kammer zu finden und dort lag der Leichnam (wirkte recht "frisch) von Flamel (neben dem Stein der Weisen) (Warum war er dann tot?)

Ich also wieder ganz fasziniert von Flamel.
Also stelle ich mir so meine Fragen und denke darüber nach.
Könnte es wirklich machbar sein, so einen Stein herzustellen? Gibt es ewiges Leben? Ist nicht das erste Mal, dass in Filmen, Büchern, Theorien darüber gesprochen wird (irgendwo her muss doch der Grundgedanke für die Verfilmung oder ähnliches herkommen, meiner Meinung nach)

Und könnte das wirklich möglich sein, dass Flamel sich in den Katakomben ein Raum eingerichtet hat um dort "zu sterben bzw. um Reichtümer zu verstecken"? Zu seiner Zeit waren die Katakomben evtl. noch etwas besser dokumentiert und zugänglicher (das zumindest würde ich nicht ausschließen).

Gibt es auch das Buch, was er im Traum gesehen hat, welches er dann gekauft hat? "
Habraham, Juif, Prince, Prêtre, Lévite, Astrologue & Philosophe; à la Nation des Juifs que l’ire de Dieu a dispersé dans les Gaules
Quelle: Wikipedia

Es wird auch erwähnt (bei Wiki), dass Nicholas Flamel ein Großmeister der Prieuré de Sion (von der glaube ich schon, dass es die gegeben hat [aus vielerlei Gründe, um das nicht zu vertiefen und abzuschweifen]) gewesen sein soll. Ist das irgendwie belegbar?

Ich will nur klarstellen, dass es hier nicht um den Film geht, nur nimmt der Film starken Bezug zu Flamel. Nun bin ich sehr neugierig und will wissen, was aus diesem Film könnte evtl. der Wahrheit entsprechen?

Ich gehe stark davon aus, dass Produzenten o.ä. die "Wahre Geschichten" verfilmen, sich intensiver mit der Geschichte beschäftigt haben und hier und da doch noch etwas mehr herausgefunden haben könnten, als bei Wiki zulesen ist.

Und vielleicht hat der ein oder andere auch mehr Informationen. Irgendwas, was eben nicht bei Wiki oder auf den ersten Seiten zu lesen ist, was Google ausspuckt.

Ich habe mir auch den letzten interessanten Post von Samnang durchgelesen, in welchem sie schreibt, das der Stein 1330 wohl bereits von jemanden anderen gefunden wurde (da wurde Flamel gerade mal geboren). Also wenn das halbwegs stimmt (also man von einfach von Wahrheit), dann muss der Stein schon vorher existiert haben. Wer könnte ihn dann erfunden haben?


1x zitiertmelden

Lebt Nicholas Flamel noch?

05.07.2021 um 18:29
Zitat von Die_FrauDie_Frau schrieb:Könnte es wirklich machbar sein, so einen Stein herzustellen? Gibt es ewiges Leben?
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Nö
Zitat von Die_FrauDie_Frau schrieb:Ist nicht das erste Mal, dass in Filmen, Büchern, Theorien darüber gesprochen wird (irgendwo her muss doch der Grundgedanke für die Verfilmung oder ähnliches herkommen, meiner Meinung nach)
Was soll das denn bitte belegen? Der Grundgedanke ist lediglich, einen Film zu machen, mit einem bestimmten Thema.
Zitat von Die_FrauDie_Frau schrieb:Und könnte das wirklich möglich sein, dass Flamel sich in den Katakomben ein Raum eingerichtet hat um dort "zu sterben bzw. um Reichtümer zu verstecken"?
Wozu soll er seine Reichtümer verstecken, wenn er eh stirbt?
Zitat von Die_FrauDie_Frau schrieb:Ich will nur klarstellen, dass es hier nicht um den Film geht, nur nimmt der Film starken Bezug zu Flamel. Nun bin ich sehr neugierig und will wissen, was aus diesem Film könnte evtl. der Wahrheit entsprechen?
Da wird sich ganz sicher auch nur an Legenden bedient, und vieles hinzugedichtet.
Zitat von Die_FrauDie_Frau schrieb:und hier und da doch noch etwas mehr herausgefunden haben könnten, als bei Wiki zulesen ist.
Wenn denn nur irrelavante Details.

Aber das ist nur mal meine Meinung dazu 🙂✌


1x zitiertmelden

Lebt Nicholas Flamel noch?

05.07.2021 um 18:59
@skagerak
Vielen dank erstmal für die antwort.

Es klingt schon enorm unrealistisch, dass es so ein stein geben könnte. Das ist mir bewusst. 😊

Aber heutzutage ist die wissenschaft noch um so viel weiter. Was wirklich hinter verschlossenen türen herumexperementiert wird, anhand von alten schriften, werden wir wohl (unsere generation) sowieso nie erfahren 😪
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was soll das denn bitte belegen? Der Grundgedanke ist lediglich, einen Film zu machen, mit einem bestimmten Thema
Ja natürlich belegt es nichts. Aber wenn ich einen Film machen würde, würde ich schauen, dass ich eine gewisse wahrheit einbaue und verschleiere sie mit dem film so, dass es am ende unmöglich erscheint. Gibt mehr als einen film, von welchem ich ausgehe, dass dies so gehandhabt wird. Daher mein Gedanke 😊
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wozu soll er seine Reichtümer verstecken, wenn er eh stirbt?
Weil es viele "wohlhabende/reiche" machen, dessen sinn ich ebenso nicht verstehe, ich dem aber auf den grund gehen möchte bzw. Kreative gedanken dazu ernten möchte.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da wird sich ganz sicher auch nur an Legenden bedient, und vieles hinzugedichtet.
Wahrscheinlich, davon kann man ausgehen, aber wir wissen es nicht zu 100%, ob das auch so ist. Es gibt nämlich unheimlich viele produzenten/regisseure/drehbuchautoren was auch immer, die sich intensiv mit gewissen themen auseinandersetzen und recherchieren um eine geschichte so gut es geht zu erzählen.

Deswegen hoffe ich, hier doch noch auf andere ideen zu stoßen. Klar alles verneinen kann ich ebenso. Dann wäre so gut wie jedes thema schnell abgehackt. Aber mir geht es darum, fragen zu fragen, darüber zu reden und spekulieren. Vielleicht hat der ein andere mal einen guten artikel irgendwo gefunden, der noch ein paar infos enthält. Eine kleine fußnote, ein wort, irgendwas :)

Ich gehe nämlich ganz stark davon aus, dass es eine kleine menschengruppe gibt (wie in jeder interessenskultur), die weiterhin darüber spekulieren und theorien nachgehen, die werke weiter untersuchen und ihre infos teilen.

Ich halte es für am unwahrscheinlichsten, dass es keine solcher gruppen gibt. Deswegen hat der themen-eröffner mit sicherheit dieses thema ins leben gerufen 😊


1x zitiertmelden

Lebt Nicholas Flamel noch?

05.07.2021 um 19:02
Zitat von Die_FrauDie_Frau schrieb:Ich gehe nämlich ganz stark davon aus, dass es eine kleine menschengruppe gibt (wie in jeder interessenskultur), die weiterhin darüber spekulieren und theorien nachgehen, die werke weiter untersuchen und ihre infos teilen.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, sind das meist Leute die einfach nur Geld verdienen wollen mit Büchern etc. etc..


melden

Lebt Nicholas Flamel noch?

05.07.2021 um 19:09
Was gerade nicht stimmt. Es gibt eine gruppe von menschen, die treffen sich, weil sie erstens glücklich sind, quasi seelenverwandte zu haben, mit denen sie intensiv darüber reden können, und dass machen sie dann auch. Sie werten aus, gehen geschichten auf den grund, versuchen gewisse sachen, in eine reihenfolge zu bringen etc. Und kommerziell ist diese gruppe nicht. Vielleicht unter sich, aber sich daran bereichern wollen sie nicht. Und von diesen gibt es viel mehr.
Hast du dich nicht selbst mal mit freunden intensiv hingesetzt und dich über ein ganz bestimmtes thema unterhalten, weil du mehr wissen wolltest? Hast dann vielleicht sogar was in die googlesuchmaschine eingegeben, selbst etwas ausprobiert, eine reise vielleicht zu einem ort deswegen gemacht? Und vielleicht ging das gespräch lange 2-3 stunden. Zack da hast du deine gruppe, die nichts daran verdienen möchte, sondern nur etwas herausfinden will.


Anzeige

1x zitiertmelden