Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tabula smaragdina

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alchemie, Smaragdtafeln, Thoth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lailai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula smaragdina

01.05.2012 um 16:24
Hi leute,

Ich habe jetzt schon in mehreren Bücher von der Tabula Smaragdina (auch Smaragdtafel gennant) gelesen!

Ich glaube sie ist der "Ursprung" der Alchemie, aber genaueres weiss ich leider nicht! :-(

Meistens wurde sie nur so beiläufig erwähnt!

deshalb wollte ich euch frage ob ihr etwas über dieses thema wisst!


melden
lailai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula smaragdina

01.05.2012 um 16:24
grüsse lailai

Danke! :)


melden

Tabula smaragdina

01.05.2012 um 16:27
Die Tabula Smaragdina (lat. für „smaragdene Tafel“) ist ein traditionell dem Hermes Trismegistos zugeschriebener Text, der die philosophische Basis der Hermetik bildet und der als Grundlagentext der Alchemie gilt.
Die Tabula ist einer der berühmtesten Texte alchemistischer und hermetischer Literatur. In den rund zwölf dunklen, allegorischen Sätzen spiegelt sich die Vorstellung eines Zusammenhangs von Mikrokosmos und Makrokosmos. Das was unten ist, ist wie das, was oben ist, und das was oben ist, ist wie das was unten ist, ein ewig dauerndes Wunder des Einen.[1]
Wikipedia: Tabula Smaragdina ;)


melden

Tabula smaragdina

01.05.2012 um 16:34
@lailai
Welche Bücher meinst du? Kannst du die bitte auflisten?


melden
lailai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula smaragdina

01.05.2012 um 16:34
haha ja das kenn ich schon, aber ich wollte wissen ob ihr etwas wisst, vileicht steht nicht alles in wikipedia drin, und ich zweifle sehr daran dass alles stimmt was dort drin steht!

aber danke


1x zitiertmelden

Tabula smaragdina

01.05.2012 um 16:38
Die Smaragdtafeln gibt es nicht.
Das ist eine Art Urban Legend,wenn ich nicht irre.
Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.....


melden
lailai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula smaragdina

01.05.2012 um 16:40
Der Alchimist von Paulo Coelho

The Secret von Rhonda Byrne

Die Geheimlehre 1-3 von Helena P. Blavatsky

und auf diversen Seiten über die Alchmie


melden

Tabula smaragdina

01.05.2012 um 16:41
Zitat von lailailailai schrieb:haha ja das kenn ich schon, aber ich wollte wissen ob ihr etwas wisst,
Nein - darüber weiß ich leider nichts.
Ist das erste Mal,dass ich von sowas höre.


melden
melden

Tabula smaragdina

04.05.2012 um 13:25
@lailai
Und!

Konnte der Link Dir weiterhelfen?


melden
melden
lailai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula smaragdina

06.05.2012 um 11:43
super, vielen Dank leute!

diese Links haben mir weitergeholfen!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Lebt Nicholas Flamel noch?
Mystery, 64 Beiträge, am 05.07.2021 von skagerak
derraucher am 31.08.2005, Seite: 1 2 3 4
64
am 05.07.2021 »
Mystery: Die Erschaffung eines Gottes
Mystery, 63 Beiträge, am 02.12.2017 von satansschuh
Allmystery am 20.05.2006, Seite: 1 2 3 4
63
am 02.12.2017 »
Mystery: Alchemie-Die schwarze Kunst!
Mystery, 55 Beiträge, am 31.08.2013 von MR.Scary
symonworld am 15.02.2004, Seite: 1 2 3
55
am 31.08.2013 »
Mystery: Moderne Alchemie...
Mystery, 107 Beiträge, am 23.09.2012 von erfinder
MIKESCH am 28.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 23.09.2012 »
Mystery: Was ist das Mercurialwasser ?
Mystery, 24 Beiträge, am 23.08.2011 von Chips
Oathkeeper am 20.08.2011, Seite: 1 2
24
am 23.08.2011 »
von Chips