Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Dinge, Mysery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

09.11.2023 um 09:50
Hallo,

ich möchte vorweg sagen das ich jemand bin der in unerklärlichen Dingen nicht immer gleich was Übersinnliches vermutet. Ich stehe dem nicht grundsätzlich ablehnend gegenübeer, suche aber immer nach logischen Erklärungen die es meistens auch gibt. Für vieles was passiert findet sich in der Regel eine Erklärung. Seit im Mai meine Frau verstorben ist geschehen aber Dinge die ich mir nicht mehr logisch erklären kann. Zwei Vorfälle möchte ich schildern die mich noch heute beschäftigen.

Der erste Vorfall geschah als ich die Witwenrente beantragen wollte. Es gibt hier im Ort jemand der bei der Beantragung hilft und die Formulare ausfüllt. Ich hatte mit ihm telefoniert was ich alles an Unterlagen benötige. Neben vielem anderen wollte er die letzte Rentninformation von ihr und mir sowie meine Steuer ID. Ich hatte alles beisammen, nur die Steuer ID habe ich nicht gefunden. Nicht dort wo sie hätte sein sollen und auch sonst nirgendwo. Und ich habe alles durchsucht. Ich hatte die Renteninfos dann noch mal in der Hand um zu sehen wie erschreckend wenig Rente man bekommt. Es waren nur diese beiden Briefe. Das ganze habe ich dann in eine Klarsichthülle gesteckt und bin am nächsten Tag zu besagtem Herrn gefahren. Er holt die Papiere raus, nimmt die beiden Renteninfos und zwischen ihnen meine Steuer ID raus. Ich war regelrecht geschockt und hatte nur den einen Gedanken "Wo kommt das denn jetzt her". Ich bin absolut sicher das die Steuer ID am Tag zuvor noch nicht dazwischen steckte, ich hatte die Briefe ja noch in der Hand. Und ich war die ganze Zeit allein in der Wohnung.

Der zweite Vorfalll ist noch gar nicht so lange her. Ich komme von der Arbeit nach Hause und möchte mir einen Kaffee machen. Gehe also mit dem Tank der Senseo zu Spüle um ihn aufzufüllen. Dabei stelle ich verblüfft fest das die Mischgarnitur komplett heiss ist. Als ich den Hahn öffne kommt da sofort heisses Wasser raus. Das ist gar nicht möglich da bei uns das Wasser im Keller erwärmt wird und es etwas dauert bis es in der Wohnung ankommt. Es war so als hätte Sekunden vor meinem Eintreffen jemand heisses Wasser laufen lassen. Was unmöglich ist, denn es war den ganzen Tag niemand in der Wohnung. Ich habe dann tatsächlich die nächsten Tage immer als erstes nach den nach Hause kommen den Wasserhan in der Küche überprüft. Er war immer kalt.

Spielt mir hier mein Gehirn einen Streich oder fange ich an zu spinnen? Die Dinge sind tatsächlich so passiert und ich suche bis heute nach einer Erklärung dafür

mfG Rasebie

Anzeige
8x zitiertmelden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

09.11.2023 um 10:18
Abwarten und ruhig bleiben.
Als Spinner sehe ich dich nicht.
Vielleicht bist du nicht in Bestform, was ja nach dem Tod deiner Frau (mein Beileid dazu) völlig verständlich wäre.
Dass da mal 2 Papiere aneinanderhaften und man eines bei der Durchsicht übersieht, ist wahrscheinlich jedem schon mal passiert, zumindest aber mir.
Zu den sanitären Anlagen und der Heißwasseraufbereitung in deinem Haus kann ich nichts sagen, würde das Beaobachtete, anscheinend nur einmal aufgetreten, allerdings auch nicht sonderlich hoch gewichten.
Warte einfach ab, ob es sich wiederholt.


melden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

09.11.2023 um 12:24
Erstmal mein herzliches Beileid.
Zitat von rasebie64rasebie64 schrieb:Spielt mir hier mein Gehirn einen Streich oder fange ich an zu spinnen? Die Dinge sind tatsächlich so passiert und ich suche bis heute nach einer Erklärung dafür
Das Formular kannst du einfach übersehen haben. Mit Sanitär Dingen kenn ich mich nicht aus aber da gibt's bestimmt auch eine Erklärung dafür. Andererseits, wäre es schlimm wenn es Grüsse deiner Frau wären?


melden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

09.11.2023 um 13:32
Zitat von rasebie64rasebie64 schrieb:Spielt mir hier mein Gehirn einen Streich
Definitiv. Jeder von uns kennt es, dass man Dinge des Alltags vergisst. Wo man den Schlüssel in Gedanken hingelegt hat, dass man gerade schon mal heißes Wasser raus gelassen hat usw.
Nur normalerweise vergessen wir auch recht schnell wieder, dass wir so etwas vergessen haben. Es sei denn, es gibt irgend einen Umstand, dass wir darauf mehr Aufmerksamkeit legen. Z.B. wenn uns gehäuft mal irgendwelche Seltsamkeiten zufällig auffallen. Fängt das mal an, fallen eben immer mehr Dinge auf, die wir uns dann ebenfalls auch besser merken.

Also keine Panik und keine Verwunderung, das ist normales menschliches Denken.


melden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

09.11.2023 um 19:38
Zitat von rasebie64rasebie64 schrieb:Spielt mir hier mein Gehirn einen Streich
Sehe ich auch so wie meine Vorredner.
Habe mich selber auch schon oft "doof" gesucht nach bestimmten Unterlagen.
Dabei hatte ich sie schon lange in der Hand.

Der Wasserhahn könnte ja auch von über dir wohnenden Mietern erwärmt worden sein,
oder kann man das ausschließen?

Letztlich gibt es sicher auch hierfür eine ganz rationale Erklärung.


melden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

10.11.2023 um 07:09
Die Papiere wirst du zufälligerweise so aufeinandergelegt haben, dass sie sich miteinander verhakten und du so nicht merktest, dass du zwei Blätter gleichzeitig in der Hand hattest. Vielleicht hat auch deine Frau sie vorher zusammen in eine Klarsichtfolie getan, oder sie waren vorher im Ordner direkt übereinander?

Zum heißen Wasser: Ich bin zwar kein Sanitärtechniker. Aber manchmal wird das Wasser im Heizungskeller einmal in der Woche oder so ähnlich gezielt kurz aufgeheizt, um etwaige Legionellen abzutöten, gerade wenn es aus Sparmaßnahmen sonst nicht so heiß ist. Vielleicht hattest du gerade so einen Moment erwischt, und deswegen kam heißes Wasser aus der Leitung. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Diese "Phänomene", die du erlebst, kommen nach dem Tod einer geliebten Person oft vor. In Internetforen gibt es ganze Threads darüber. Es ist also normal. Ob sie aber wirklich "real" sind, oder ob man nur Zufälle entsprechend interpretiert, weil man sich an den Gedanken, dass der Verstorbene nicht mehr da ist, noch nicht gewöhnen konnte, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Wobei ich zum Letzteren tendiere.


1x zitiertmelden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

10.11.2023 um 20:39
Als mein Vater vor einem Jahr starb, gab es einige Wochen lang mehrere seltsame Vorfälle. Der Letzte wie folgt: Wir, meine Frau und ich sitzen im Wohnzimmer,dunkel, der Fernseher läuft als unse Hund,ein großer starker Schäferhund plötzlich in eine Ecke des Wohnzimmer starrt und dann zu bellen anfängt,kurz darauf geht in dieser Ecke auch das Sensorlicht (Bewegungssensor nicht Schall) an. Ich hab dann ziemlich laut gesagt: verschwinde,höhr endlich auf. Seit Dem ist Ruhe.


melden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

13.11.2023 um 01:31
Bewegungsmelder in einer Ecke im Raum geht an nachdem der Hund irritiert ist - Insekt, Spinne (irgendwas das der Hund nicht kennt, Tausendfüßer?), Maus?

Ein Bewegungsmelder kann locker von derartigem ausgelöst werden. Wir hatten mal wegen Mausbefall zur Nachkontrolle eine Kamera (statt Licht) mit Bewegungsmelder stehen, wurde ausgelöst von Mäusen im Raum sowie von wesentlich kleineren Tieren wie Nachtfaltern.

Zum Originalposter:
Dokumente bleiben schon mal aneinander kleben. Oder werden im Stress verwechselt. Oder man denkt nicht mehr an ein Umräumen der Dokumente. Ist uns auch schon passiert - jung, psychisch gesund, Sinnesorgane okay (also keine Sehprobleme o.ä.), geistig fit (und keine Medikamente, keine Drogen inkl. kein Alkohol, das der Vollständigkeit halber)... und dennoch.
Deshalb meine Meinung dazu: Würde ich nicht für übersinnlich halten, und nicht einmal dafür dass
Zitat von rasebie64rasebie64 schrieb am 09.11.2023:Spielt mir hier mein Gehirn einen Streich oder fange ich an zu spinnen? Die Dinge sind tatsächlich so passiert und ich suche bis heute nach einer Erklärung dafür
das Gehirn Streiche spielt derart wie Halluzinationen. Das Dokument war wohl die ganze Zeit drin, hing aber entweder an einem anderen fest oder wurde mit einem verwechselt.

Beim Warmwasser halte ich das
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zum heißen Wasser: Ich bin zwar kein Sanitärtechniker. Aber manchmal wird das Wasser im Heizungskeller einmal in der Woche oder so ähnlich gezielt kurz aufgeheizt, um etwaige Legionellen abzutöten, gerade wenn es aus Sparmaßnahmen sonst nicht so heiß ist. Vielleicht hattest du gerade so einen Moment erwischt, und deswegen kam heißes Wasser aus der Leitung. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
für gut denkbar. Ist wahrscheinlich schon immer wieder vorgekommen, nur in einem Zweipersonenhaushalt (ich gehe mal davon aus dass der Originalposter mit seiner Frau zusammenlebte) mag man gleich aus dem Hahn kommendes Wasser eher der Benutzung durch Mitbewohner, in dem Fall Ehefrau, zuschreiben. Die automatische Aufheizfunktion entgeht einem somit.


melden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

13.11.2023 um 13:35
@AlteTante Also, ich bin auch keine Heizungstechnikerin, aber DIE Erklärung halte ich persönlich (!) für nicht haltbar: Bei uns ist es ebenso: Wasser wird im Keller erwärmt und braucht einige Zeit, bis es oben ankommt. Der Warmwasserspeicher ist immer heiß, trotzdem kühlt das Wasser in der Leitung ab. Erst wenn das kalte Wasser abgeflossen ist, schiebt die Heizung warmes Wasser nach - außer, der Threaderöffner hat eine Zirkulationsleitung, aber das würde er sicherlich wissen.

Die Erklärung von @newbee könnte ich mir eher vorstellen. Ist das auszuschließen?


melden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

13.11.2023 um 15:54
Zitat von rasebie64rasebie64 schrieb am 09.11.2023:Spielt mir hier mein Gehirn einen Streich oder fange ich an zu spinnen? Die Dinge sind tatsächlich so passiert und ich suche bis heute nach einer Erklärung dafür
Gegenfrage: wie oft ist es Dir denn schon passiert, das Du wie verrückt nach etwas bestimmten suchst, es nicht findest und Du es etwas später, nachdem Du die Suche quasi schon aufgegeben hast, das Ding wie aus heiterem gefunden hast?


1x zitiertmelden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

13.11.2023 um 15:59
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Gegenfrage: wie oft ist es Dir denn schon passiert, das Du wie verrückt nach etwas bestimmten suchst, es nicht findest und Du es etwas später, nachdem Du die Suche quasi schon aufgegeben hast, das Ding wie aus heiterem gefunden hast?
Ist wahrscheinlich jedem schon so passiert.
Unterschiedlich bleibt, wie man damit umgeht.
Ein Beispiel:
Ich bin mal in eine Ferienfreizeit von Ecclesianern gerutscht. Die waren sehr engagiert mich von Gott und seinem Wirken zu überzeugen. Da spielte sich an einem Abend Folgendes ab:

E-->Ecclesianer, I-->Ich

E: Ich will dir von einem Wunder erzählen. Erfahre, wie Gott mir bei den Vorbereitungen zum Urlaub geholfen hat.
Ich habe 2 Wochen vorher angefangen, mir die Sachen herauszulegen, die ich mitnehmen wollte. Es war alles da, nur meine Zipfelmütze fehlte. Sie war nicht an dem Platz, an den ich sie immer lege.
I: Ich nehme an, du hast dir eine neue gekauft.
E: Nein, ich habe zu Gott gebetet, er möge mir meine Zipfelmütze wiedergeben.
I: Aha.
E: Ich habe gesucht und gesucht und konnte die Zipfelmütze nicht finden. Dann habe ich wieder gebetet, jeden Tag.
I: Und wie ging das Spielchen aus?
E: Am Tag vor der Abreise habe ich meinen Koffer vom Dachboden geholt, um meine Sachen einzupacken und darin lag die Zipfelmütze.
I: Dann wirst du sie beim letzten Mal wohl darin vergessen haben.
E: Nein, Gott hat mich erhört und mir die Zipfelmütze gegeben als ich sie am dringendsten brauchte.
Es war ein Wunder.


Tja, was soll man da noch sagen ...
Ich fand meine Erklärung einleuchtend und sie kam ohne irgendwelche nicht nachweisbaren Entitäten aus, aber er war fest davon überzeugt Gott habe ein Wunder an ihm getan.
Der TE lässt es offen, aber eine feste Gewissheit es sei eine Nachricht seiner Frau, wäre auch vorstellbar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

13.11.2023 um 16:56
@emanon

Es gibt einen Gott, der sich um Zipfelmützen kümmert? Das Christentum wird mir immer rätselhafter. Gibt es da nicht eher eilige Heilige, die schnell zur Hand sind, wenn man sie braucht?

Erinnerlich ist mir eine Taxifahrt in Portugal. Als ich mich gewohnheitsmässig anschnallen wollte, verwies der Fahrer auf die Christopherus-Medaille auf dem Armaturenbrett: "Not necessary, he will protect us!". Dann bekreuzigte er sich und ich schnallte mich demonstrativ an. So sind sie halt, diese Ungläubigen. Beängstigender fand ich allerdings die Tatsache, dass die nicht gerade kleine metallische Plakette direkt auf dem Deckel vom Beifahrer-Airbag sass. Hätte es einen Gott gegeben, hätte er vermutlich einen Verkehrsunfall geschehen lassen und mir hätte das Ding den Kopf gelocht. Tod den Ungläubigen! Dass das nicht geschah, liess in mir den Verdacht aufkommen, dass Gott doch wohl mal ein Auge zudrückt - oder schlichtweg nicht existent ist. Ich tendiere zu Letzterem.


melden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

13.11.2023 um 17:32
@Raspelbeere
Große Insekten,Tausendfüßler, Spinnen und Mäuse treiben sich bei uns im Wohnzimmer wenige bis keine rumm. Auch braucht es schon gewaltig mehr, daß unser Hund (großer altdeutscher Schäfer) die Nackenhaare aufstellt.


1x zitiertmelden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

13.11.2023 um 17:40
@Doors
Der heilige St. Florian, verschon mein Haus, zünd andre an. Und eben auch Zipfelmützenheilige,aber um so etwas wichtiges wie eine Zipfelmütze kümmert sich dann doch Gott selbst. Papperlapapp.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

13.11.2023 um 17:44
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:um so etwas wichtiges wie eine Zipfelmütze kümmert sich dann doch Gott selbst.
Chefsache!


melden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

13.11.2023 um 18:03
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:@Raspelbeere
Große Insekten,Tausendfüßler, Spinnen und Mäuse treiben sich bei uns im Wohnzimmer wenige bis keine rumm. Auch braucht es schon gewaltig mehr, daß unser Hund (großer altdeutscher Schäfer) die Nackenhaare aufstellt.
Dass bei uns im Arbeitszimmer keine Mäuse sind dachten wir auch (warum sollten da auch welche sein, es ist sauber, aufgeräumt, und das ist ein Arbeitszimmer, kein Stall). Es waren doch Mäuse im Arbeitszimmer, wie eine aufgestellte Kamera zeigte.
Auch über eine Erdkröte in der Küche, eine fette Schabe in einer (selbstverständlich sauberen, ordentlichen) Wohnung sowie einen Siebenschläfer Arbeitsplatz (Büroarbeitsplatz Softwarefirma) wunderte ich mich schon.

Bei einem Hund der in einer Ecke etwas bemerkt würde ich immer davon ausgehen: Tier. Das Tier sehe ich evl. bei den Lichtverhältnissen nicht, es ist evl. sogar in der Wand - der Hund sieht's und riecht es.
Ein Geist? Bis ich an derartiges glauben würde müsste schon arg viel ausgeschlossen werden, vom Tier über Streiche über ... (Und dann würde ich aber auch nochmal nachprüfen. "Geist" wäre für mich keine Erklärung.)

(Dass es sich um einen großen, eigentlich robusten Hund handelt habe ich zuvor nicht überlesen. Der Berner-Sennen meiner Schwiegereltern fürchtet sich selbstverständlich auch nicht vor einem Spinnchen - aber wenn irgendetwas von "bekannt" auf eine Art und Weise abweicht die ihm als für Menschen bedrohlich wirkt oder auf die er anderweitig meint Menschen hinzuweisen wäre sinnvoll bellt er. Fetter Nachtschwärmer (Ligusterschwärmer) war mal so eine Sache.)


melden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

13.11.2023 um 20:24
Hallo,

vielen Dank füe die zahlreichen Reaktionen auf meinen Beitrag.

Bei dem Dokument könnte es durchaus sein das es doch dazwischen klemmte, auch wenn ich sicher bin sie am Tag zuvor noch in der Hand gehabt zu habe und da war es nicht da. Aber sicher bin ich da nicht. Ich stimme @TheirSlave zu, es kommt vor das man was sucht und nicht findet, und wenn man nicht mehr dran denkt hat man es plötzlich in der Hand. Passiert sicher vielen.

Beim Wasserhahn stimme ich der Erklärung von @Cleo13 zu, genau so ist es bei uns. Auch die Erklärung von @newbee kann nicht stimmen. Das habe ich noch nie erlebt. Ich wohne seit 15 Jahren in der Wohnung und noch niemals, auch als meine Frau noch lebte, kam da sofort heisses Wasser raus. Das ist technisch auch gar nicht möglich. In der Leitung vom Hauptstrang bis zum Wasserhahn kühlt das Wasser ab und muss erst raus ehe warmes kommen kann. Dieser Vorfall ist technisch und logisch nicht erklärbar, gleichwohl ist es passiert.

Ich möchte auch noch sagen das da sicher auch der Wunsch ist das meine Frau irgendwie noch da ist und auf diese Art auf sich aufmerksam macht. Es gibt da noch viele Kleinigkeiten, auch ihre Mutter erzählt oft davon. Aber Gewissheit habe ich keine und weiss deshalb auch nicht was ich glauben soll.


1x zitiertmelden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

13.11.2023 um 20:42
Ich hab geschrieben dass es zu der Zeit mehrere selsamme Vorfälle gab. Noch Einer: Zur spähten Stunde,Fernseher an, sonst dunkel,fälllt plötzlich eine an die Wand gelehnte Gittarre um. Aber nicht zur Wand hin, sondern gegen die Schräge. Da könnte man bzw. Frau schon vom Kind kommen (alter Spruch),vor Schreck. Keine Maus auf der Gitarre.


1x zitiertmelden

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

14.11.2023 um 12:53
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Ich hab geschrieben dass es zu der Zeit mehrere selsamme Vorfälle gab. Noch Einer: Zur spähten Stunde,Fernseher an, sonst dunkel,fälllt plötzlich eine an die Wand gelehnte Gittarre um. Aber nicht zur Wand hin, sondern gegen die Schräge. Da könnte man bzw. Frau schon vom Kind kommen (alter Spruch),vor Schreck. Keine Maus auf der Gitarre.
Sowas passiert eben mal. Bei uns hat sich z.B. vor kurzem nachts ein Netz mit Murmeln in einem Schrank selbstständig gemacht und rutschte langsam von einem oberen Schrankfach in ein unteres. Plop-plop-plop... ratatatatatata.

(Hier kann ich auch Tiere ausschließen, im wahrsten Sinne des Wortes: Schrank fast leer und abgeschlossen, keinerlei Lücken.)

Wie sowas passiert: Erschütterungen (da gehört auch Schall dazu, selbst ein Fernseher auf Zimmerlautstärke), Gegenstände ziehen sich zusammen wenn die Raumtemperatur abends abkühlt. Irgendwann hält der Gegenstand knapp nicht mehr in seiner ursprünglichen Position.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau

14.11.2023 um 15:04
Sachen fallen um, fallen herunter, gehen kaputt, gehen verloren. Meine Güte, das passiert halt. Wenn ich dann jedes Mal einen Exorzisten rufen würde, der mir die Bude ausräuchert oder einen Thread bei Allmystery aufmachen würde, wäre ich ein vielbeschäftigter Mann.


Anzeige

1x zitiertmelden