Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Böser Ort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 00:46
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Was ist mit Dachau, Auschwitz usw?
Dort waren böse Menschen
Die Nazis waren an jedem Ort böse.

Anzeige
melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 00:48
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Es gab mal eine Zeit, da gab es noch kein Internet und wenn man Jemanden etwas erzählt hat, hat der Jenige es einem auch geglaubt auch ohne Quellenangaben, man war Glaubwürdig.
Gehst du da von dir aus?
Also ich habe nicht jedem geglaubt und alles geglaubt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 00:53
@Orion07


Könntest Du dieses ominöse „erste Hölzl“ mal näher lokalisieren? Ort, Gemarkung, irgend etwas, das die angebliche Häufung von unnatürlichen Todesfällen überprüfbar macht. Unter dem Stichwort „erstes Hölzl“ finden selbst Google nichts.
Dann würde ich der Sache nämlich gern mal auf den Grund gehen: Polizei, Feuerwehr, Lokalpresse, kommunale Archive wären da meine ersten Ansprechpartner für eine qualifizierte Recherche.

Also, dann mal her mit den Fakten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 01:02
@Orion07

Handelt es sich beim Buch „Das Dorf im Moor“ um das von Hans Schoenfeld, 1934 im Zeitlos-Verlag, Werdau/Sachsen erschienene Buch? Einen anderen Titel spuckt Google nicht aus. Da es davon noch antiquarische Exemplare für kleines Geld gibt, würde ich mir nämlich bestellen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Selbst, wenn es mich gruselt, so einen Heimatroman aus der Nazizeit zu lesen. Aber eine Inhaltsangabe fand ich auf die Schnelle nicht. Ich weise allerdings darauf hin, dass es sich bei dem von Dir angegebenen Titel um einen Roman handelt, also um Fiktion, nicht um ein faktenbasiertes Sachbuch.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 02:02
Das Dorf im Moor von Hans Schoenfeld, 1934? Habe ich als PDF in der Sammlung


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 06:28
@die_gicht lad das mal hoch, das Urheberrecht ist eh abgelaufen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 09:12
@prunge
@die_gicht


Da sollte erst einmal @Orion07 mitteilen, ob es sich tatsächlich um diesen Roman handelt.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 12:33
Das wird doch viel zu konkret.... lasst doch lieber schwurbeln über die Oma der Tante sein Mann , dem GF au das gleiche woanders passiert ist


1x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 15:50
Ludewig Ehrenreich und Ludwig Nickl Das Dorf im Moor, wahrscheinlich vergriffen. Es handlt sich um Nicklheim jetzt Gemeinde Raubling.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 16:39
Menschen im Moor S 149 A bissl a Cappo war ich schon immer, da wird das 1. 2. und dritte Hölzl erwähnt. Dort stand der Hittler bzw. Göringzug. Verzeihung Heimatbuch Nicklheim Menschen im Moor.


1x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 17:05
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das wird doch viel zu konkret.... lasst doch lieber schwurbeln über die Oma der Tante sein Mann , dem GF au das gleiche woanders passiert
Das nenn ich Geschwurbel hoch 3


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 19:41
Der korrekte Titel wäre: Nicklheim. Das Dorf im Moor
Bei dem Alter wird es keine DOi oder ISBN geben, dass im Original aufzutreiben dürfte haarig werden. Hier mal Worldcat mit seinen Vorschlägen für Biblios: https://search.worldcat.org/de/title/1227229166


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 21:40
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Anfang: Aus einer Erzählung meines Vaters: Ende des Krieges wurde ein junger Mann am ersten Hölzl von einem Russen erschossen, weil er sein Fahrrad nicht hergeben wollte
Unsinn. Komplett. Kein Russe weit und breit nirgends. Nicht im Westen Österreichs.

Das übrigens bis 1955 von den 4 Mächten besetzt gehalten wurde.
Denn es war die einzige "Schleuse", hindurch und zurück, durch den sogenannten "Eisernen Vorhang" für Spione und Agenten aller Seiten.

https://www.kulturkreativ.eu/tl_files/pdf/menschen_im_moor/Heimatbuch_Nicklheim_K9_Capo.pdf (Archiv-Version vom 17.01.2022)
Der Flintsbacher Pfarrer schrieb
z.B.: „15. Mai: In der ersten Maihälfte sind 6
schwarze amerikanische Soldaten wegen Verge-
waltigung von Frauen und Mädchen gehängt
worden.“ Eda. S. 917
Quelle: https://www.kulturkreativ.eu/tl_files/pdf/menschen_im_moor/Heimatbuch_Nicklheim_K14_Literatur_Quellen_Anmerkungen.pdf (Archiv-Version vom 17.01.2022)

Nebenbei bemerkt:
Unfälle mit NSU Prinz TT gab es überall. Wegen Leichtbau und Heckmotor extremes Übersteuern.
Wenn gegen einen Baum, dann Auto direkt in 2 Teilen. Kriegerwitwen verloren ihren einzigen Sohn.
Dramen in jedem Ort in den 60ern unter den 18 - 20-jährigen. Dank NSU Prinz. Ich war auf dem Land dabei.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 21:45
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Unfälle mit NSU Prinz TT gab es überall.
In so einer Karre hat sich mein älterer Bruder 1970 unter einem LKW-Auflieger zerfetzen lassen.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 22:54
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Nicht im Westen Österreichs.
Nicklheim liegt in Bayern, nicht in Östereich.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

11.12.2023 um 01:03
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Dort stand der Hittler bzw. Göringzug. Verzeihung Heimatbuch Nicklheim Menschen im Moor.
So ist es. Truppen der deutschen Wehrmacht wurden mit dem genannten Zug dorthin verbracht. Darüber wurde auch ein Film gedreht: Sumpf der lebenden Toten. Zur Zeit des 2. Weltkrieges stationierten die Truppen der deutschen Wehrmacht in einem kleinen französischen Dorf. Durch einen Hinterhalt werden sie von den Franzosen über den Haufen geschossen und in einem kleinen See versenkt. 40 Jahre später steigen sie, von Rache getrieben, als Zombies aus dem Wasser. Eine grausame Zeit voller Angst und Schrecken beginnt für die Bewohner des Dorfes. Zum Drehbuch wurde angeblich die Chronik des kleinen Dorfes verwendet, dafür gibt es aber heute keine Belege mehr.


2x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

11.12.2023 um 14:28
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:in einem kleinen französischen Dorf. Durch einen Hinterhalt werden sie von den Franzosen über den Haufen geschossen
Wie kommen wir jetzt von Frankreich zu Bayern?


1x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

11.12.2023 um 22:16
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wie kommen wir jetzt von Frankreich zu Bayern?
https://www.google.com/maps/dir/Frankreich/Bayern/@47.6650361,1.6326549,6z

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz. Die Truppen wurden in einem kleinen französischen Dorf stationiert, siehe oben


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

11.12.2023 um 22:54
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:in einem kleinen französischen Dorf.
Die Fragestellung (des TE) bezog sich doch aber auf ein Dorf in Bayern.

Oder anders: Der Film spielt in Frankreich.
Bezieht sich aber auf eine Story in Bayern.
Oder zumindest auf eine Chronik aus Bayern.

Ich bin selber verwirrt.😕

Es gibt wohl eine Grundlage für die vom TE genannten Vorfälle...
Aber gehört das nicht eher in die Rubrik Geschichte?


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

11.12.2023 um 23:08
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Diese Straße führt über eine Brücke der damals neu gebauten Inntalautobahn.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Ende des Krieges wurde ein junger Mann am ersten Hölzl von einem Russen erschossen, weil er sein Fahrrad nicht hergeben wollte
Das macht mich erstmal stutzig. Tirol wurde von Armeeverbänden aus Frankreich und den USA befreit. Meiner Meinung nach, kam die Rote Armee viel weiter östlich zum Stehen....


Anzeige

1x zitiertmelden