Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Böser Ort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 21:37
Ich bin in einem kleinen Ort( bis zu meinem fünfzehnten Lebensjahr) mitten im Wald aufgewachsen, es gibt ein Buch das Dorf im Moor. Um in das Dorf zu gelangen gab es ein paar Forstwege und auch eine anfangs ungeteerte Straße über die man in den nächstgelegenen Ort (mit Bahnhof) kam. Diese Straße führt über eine Brücke der damals neu gebauten Inntalautobahn. Vor dieser Brücke musste man ein kleines Waldstück durchgueren, das das erstes Hölzl genannt wurde und ca.einhundert Meter vom Ort entfernt war. Um Die fünfzig Meter vom Anfang der Brücke bis zum Ende des ersten Hölzl geht es hier. Anfang: Aus einer Erzählung meines Vaters: Ende des Krieges wurde ein junger Mann am ersten Hölzl von einem Russen erschossen, weil er sein Fahrrad nicht hergeben wollte Alle anderen Dinge hab ich selbst mittbekommen. Ein paar Meter weiter wurde eine Frau bei Holzarbeiten von einem Baum erschlagen. Zwei junge Männer fuhen mit ihrem VW Käfer zu schnell die Brücke herunter, das Auto überschlug sich und einer kam ums Leben. Es war der Sohn des örtlichen Totengräbers, der seinen eigenen Sohn beerdigen musste. Einige Jahre später rasten drei junge Leute mit einem Prinz TTS gegen das Brückengeländer, das Auto fing Feuer und alle drei verbrannten. Auf der Brücke wurde bei einem Beziehungsstreit eine Frau erstochen.Zuletzt wurde eine 35jährige von einem 20jährigen mit 18 Messerstichen ermordet. Nach der Tat ging Er schlafen. Was ist mit diesen 50 Metern Straße im ersten Hölzl? Gibt es böse Orte?

Anzeige
6x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 21:43
Böse Orte gibt es nicht, wohl aber eine böse Häufung von Zufällen, aus denen dann sagenhafte Geschichten gesponnen werden, die mich allerdings nicht sehr beeindrucken.


1x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 21:49
Ich hab keine sagenhafte Gescihchte erfunden,es hat sich alles wie beschrieben zugetragen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 22:24
@Orion07


Geschichten erfinden können durchaus auch andere Menschen als Du. Es gibt viele Orte oder Gebäude, um die sich merkwürdige Geschichten ranken. Man mag sie glauben oder nicht. Ich habe beispielsweise die Geschichten, die in der Umgebung über mein altes Haus komplett ignoriert - und siehe: Nichts Übernatürliches hat sich hier je getan.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 22:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Böse Orte gibt es nicht,
Was ist mit Dachau, Auschwitz usw?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 22:45
@Orion07
Das sind reale böse Orte - aber genau dort, wo massenmörderische Deutsche wüteten, spukt es nicht. Schon bedenkenswert, oder?


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 22:56
Hab ich was von Spuk geschrieben? Wäre bedenkenswert. Muß nochmal nachlesen. Die Nationalität der, des Mörders ist natürlich schon von Bedeutung.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 23:33
@Orion07
Hallo. Es gibt solche bösen Orte angeblich tatsächlich. Es wird von sogenannten Linien gesprochen weiß leider die genauen Bezeichnungen dafür nicht mehr. Habe dazu mal im Net was gelesen. Auffällig ist das es häufig an den gleichen Stellen zu leider schlimmen Ereignissen führen kann. Bei uns zb. Kibts nen kleinen Berg der eine Kapelle mit Wirtshaus führt. Leider kommt es häufiger vor das sich Menschen von dort aus herabstürzen. Jetzt mag man sagen ja das ist Zufall oder nichts wo man ein besonderes Augenmerk daran halten sollte. Jedoch ist es für mich rätselhaft da es Menschen waren die nicht von dieser Ortschaft kamen. Die kamen von weiter her. Nur eine war aus der Gegend und leider war es eine Frau die ich kannte. Es gibt natürlich Zufälle aber es gibt eben auch Ereignisse die man eben irgendwann nicht mehr dem Zufall zuschreiben kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 23:34
@Ronnja


Na, so richtig konkret sind diese Angaben allerdings nicht. Was ist wann und wo passiert, wer hat das dokumentiert?


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 23:36
Achja. Diese Menschen kamen angereist und sprangen herunter. Nähe viele Kilometer im Kauf nur um von dieser Stelle den Freitot zu wählen. .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 23:40
@Ronnja


Wo? Wann? Wieviele? Dafür wird es dann ja Polizeiakten geben. Bislang erscheint mir Deine Quellenlage nicht sonderlich belastbar.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

09.12.2023 um 23:56
@Doors
Naja Suizid Wird nicht in den Medien veröffentlicht erklärt sich von selbst. Ein Mann der Pilot war Frau und Kinder hinterlies. Er kam von weiter weg. Eine Frau die zuvor noch von der Polizei gesucht wurde sprang dort herunter. Ich und mein Mann wurden Zeuge von der Suche der Polizei im Lokal. Dann leider eine Bekannte von mir. Letztes Jahr eine Junge Frau sie fuhr auch extra da rauf auf den Berg.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 00:00
@Ronnja


Wo ist denn dieser geheimnisvolle Ort? Dann könnte ich ja mal am Montag die zuständige Polizeistation anrufen und nachfragen.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 00:05
@Doors
Natürlich gibt es Polizei Akten. Diese Menschen wurden auch alle Identifiziert.
Kannst gerne machen. Iich versuch diese kapelle hier rein zustellen dann kannst es selbst aussuchen. Die Polizeidienststelle befindet sich genau auf der gegenüberliegenden seite dieses kleinen Berges.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 00:08
@Ronnja


Okay, Deal. Immer her mit der Ortsangabe. Telefonnummer bzw. Mailadresse der Polizei finde ich schon raus. Für irgendwas muss meine frühere journalistische Tätigkeit ja gut sein.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 00:12
@Doors
Genau musst selbst raus finden bin ja nicht blöd. Bin ja nicht gewillt meine Anonymität preiszugeben 😉😊


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 00:32
@Ronnja


Erste Internetrecherche zu Maria Brettfall:

20.11.12 Mantrailer und Bergrettung finden 49-jährige Frau V. In unwegsamem Gelände tot auf. Todesursache ungeklärt. Unfall möglich.

13.09.13 Feuerwehr zu Hilfeleistung (Ausleuchtung) durch Polizei angefordert. Ankündigung eines Suizides. Kein Suizid. Einsatz abgebrochen.

Diese ganzen zwei Hinweise spuckt Google bei der Suche nach Todesfällen im Umfeld der Kapelle Maria Brettfall aus. Das ist nun nicht gerade eine Häufung. Da haben wir ja an jedem U-Bahnhof mehr.

Aber ich bleibe dran.


1x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 00:39
Es gab mal eine Zeit, da gab es noch kein Internet und wenn man Jemanden etwas erzählt hat, hat der Jenige es einem auch geglaubt auch ohne Quellenangaben, man war Glaubwürdig.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

10.12.2023 um 00:44
@Orion07

Ich könnte jetzt auflisten, wie viele unbewiesene Behauptungen mir in einem halben Jahrhundert als „Medienschaffender“ um die Ohren gehauen wurden. Aber selbst damals gab es Möglichkeiten, Behauptungen zu überprüfen: Zeugenaussagen, Presseberichte, Polizeiakten, wissenschaftliche Studien…

Man muss nicht alles glauben, was man so hört.

Auch schon vor dem Internet hat man unbewiesene Behauptungen überprüft. Wer hat denn jemals irgendwem blindlings geglaubt? Ist es besser jede unbewiesene Behauptung für bare Münze zu nehmen?


Anzeige

melden