Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Böser Ort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

12.12.2023 um 00:00
mhhh....

Lt Spiegel:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nachkriegsdeutschland-der-amerikanische-fruehling-a-355387.html

habe ich mal die Inntalautobahn und Nickelheim eingezeichnet.
russenOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Um in das Dorf zu gelangen gab es ein paar Forstwege und auch eine anfangs ungeteerte Straße über die man in den nächstgelegenen Ort (mit Bahnhof) kam. Diese Straße führt über eine Brücke der damals neu gebauten Inntalautobahn. Vor dieser Brücke musste man ein kleines Waldstück durchgueren, das das erstes Hölzl genannt wurde und ca.einhundert Meter vom Ort entfernt war. Um Die fünfzig Meter vom Anfang der Brücke bis zum Ende des ersten Hölzl geht es hier
https://maps.app.goo.gl/rxnazDfSAtfW37297

Verwechselst du die Inntalautobahn mit der A93

die wurde aber erst in den 50igern gebaut

Und wo die Russen herkommen ist da echt die Frage.... Alles

Anzeige
melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

12.12.2023 um 02:07
Nachtrag:

Keinesfalls möchte ich @Orion07 unterstellen, hier eine komplett ausgedachte Geschichte zum Besten zu geben.

Allerdings ist die Geschichte, offensichtlich leicht fehlerbehaftet.

a.) der russische Soldat

b.) Die Brücke über die Inntalautobahn zu der diese Straße führte, existierte ja zu Zeiten des 2.Weltkrieges noch nicht. Da die Inntalautobahn erst 20 Jahre nach dem Krieg gebaut wurde.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

12.12.2023 um 07:38
Du meinst das Dorf im Moor könnte eine Metapher sein für das Dorf im Meer ??? Atlantis also...

Ernsthaft ich habe gehört da kommt ein Film raus in 2 Wochen


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

12.12.2023 um 09:52
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das macht mich erstmal stutzig. Tirol wurde von Armeeverbänden aus Frankreich und den USA befreit. Meiner Meinung nach, kam die Rote Armee viel weiter östlich zum Stehen....
Kam sie auch, was möglich wäre (Konjunktiv!) das es sich, bei der Annahme der Vorfall wäre wirklich passiert, bei dem Russen um einen ehemaligen Kriegsgefangenen/Gefangenen eines KZ handelte. Wobei dann das Problem mit der Waffe gewesen wäre, weil auch bewaffnete Kriegsgefangene wurden sehr schnell so behandelt als wenn ein alter Nazi bewaffnet aufgegriffen wurde. Aber meiner Meinung nach ist das ein Mythos der sich im Lauf der Zeit entwickelt hat, wie bei Stiller Post hat jeder so seinen Teil an Story dazu erfunden (siehe Inntalautobahn die erst Später gebaut wurde).


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

12.12.2023 um 11:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Unsinn. Komplett. Kein Russe weit und breit nirgends. Nicht im Westen Österreichs.

Das übrigens bis 1955 von den 4 Mächten besetzt gehalten wurde.
Denn es war die einzige "Schleuse", hindurch und zurück, durch den sogenannten "Eisernen Vorhang" für Spione und Agenten aller Seiten.
Würde aber diese "Schleuse" nicht dafür sprechen können das es doch ein Russe war. Ob nun Soldat/ Agent sei mal dahin gestellt.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

12.12.2023 um 12:56
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Diese Straße führt über eine Brücke der damals neu gebauten Inntalautobahn.
So wie ich das verstehe bezieht sich das „damals“ im Eingangspost auf die Zeit in der die/der TE dort aufwuchs. Das würde dann ja von den Jahreszahlen her passen.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:einem Russen
„Russe“ muss ja nicht gleich Russischer Soldat bedeuten. In der damaligen Zeit gab es bedingt durch die Unwälzungen in Russland viele russische Emigranten in Bayern.

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Russische_Emigranten_in_Bayern,_1918-1945#:~:text=Zu%20den%20ersten%20russischen%20Emigranten,Trotzkij%20(1879%2D1940).

Von daher halte ich persönlich die Geschichte nicht für so abwegig.


1x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

12.12.2023 um 14:35
Nachtrag:
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Diese Straße führt über eine Brücke der damals neu gebauten Inntalautobahn.
Zitat von LiadenLiaden schrieb:So wie ich das verstehe bezieht sich das „damals“ im Eingangspost auf die Zeit in der die/der TE dort aufwuchs. Das würde dann ja von den Jahreszahlen her passen.
Da es ja um Nicklheim geht ist mit „Inntal Autobahn“ natürlich der so bezeichnete Abschnitt Rosenheim - Kiefersfelden der A93 gemeint. Soweit ich weiß wurde dieser 1965 fertiggestellt.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

12.12.2023 um 16:03
Das mit dem Erschießen hat sich natürlich vor dem Bau der Inntalautobahn ereignet. Könnte nach dem ersten Weltkrieg gwesen sein. Wenn ich wüsste wo sich mein Vater momentan aufhält, (Er ist voriges Jahr verstorben ) ich hab auch keine Imail-adresse, könnte ich noch einmal genauer nachfragen. Wenn etwas schlimmes von Seiten der Besatzer geschehen ist,waren es eben erst mal die Russen,(die haben ja auch kleine Kinder gefressen) Die Ammis waren die Guten ( Kaugummi,Schokolade und Zigaretten). Und ich Depp bin auch in diese Falle getappt. Hätte ich Besatzer geschrieben hätten wir uns wenigstens dieses Kapittel erspart.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

12.12.2023 um 23:02
@Orion07
Also doch alles nur "Urban Legends" ?


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

13.12.2023 um 14:57
@Doors
Drache du erkundigt sich bei der Polizeidienststelle. Nu ja nicht wirklich gut recherchiert.

Eine Dame kannte ich es war Suizid kenn auch den Hintergrund. Diese Dame hast nicht gefunden. Dann die Junge Dame die sich einen Tag nach nem Bekannten Fest dort am bergherabstürzte war Suizid da weiß ich den Grund auch. Dann der Pilot haste auch nicht gefunden. Also Sorry bist wohl doch nicht Profi. Ich Lüge nicht und übersowas schon 10 mal nicht. Aber wenns doch noch was herausbekommst kannst es hier reintun. PS. Ich hatte die Bergung selbst mitbekommen wusse in dem Moment noch nicht das es eine Bekannte ist die dort geborgen wurde.

PS. Nicht hören sagen. Schlimm genug wenn man das ganz nah mitbekommt.


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

13.12.2023 um 16:23
Zitat von Orion07Orion07 schrieb am 09.12.2023:Gibt es böse Orte?
Die gibt es. Wo ich früher gewohnt habe gibt es auf einer Landstraße eine Kurve mit aktuell 5 Kreuzen. Waren diverse Unfälle mit in der Summe 5 Toten, aus 4 Unfällen, die Kreuze bekommen haben. Wieviele an der Stelle noch starben und kein Kreuz haben, keine Ahnung. Das böse, ich kenne diese Art der Kurve als Hundeschwanz Kurve. Langezogen, immer enger werdend. Letzteres unterschätzen viele und sind für den Radius am Ende der Kurve zu schnell.

Es gibt Häufungen von Unfällen an bestimmten Orten. Oder Suizide. Kann bei Unfällen einfach nur Pech sein, oder hat „natürliche“ Ursachen wie bei dem obigen Beispiel. Bei Suiziden einfach ne „praktische“ Stelle z.B. nen Hochhaus oder Brücke. Oder der Ort hat warum auch immer einen entsprechenden Ruf und lockt die Leute an.


3x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

13.12.2023 um 17:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Letzteres unterschätzen viele und sind für den Radius am Ende der Kurve zu schnell.
Das ist doch dann aber die Erklärung und nicht, dass der Ort "böse" ist.

Natürlich gibt es Häufungen von Unfällen an bestimmten Orten - das erklärt sich durch die Umstände vor Ort.
Und natürlich gibt es auch Orte, die sich für Selbstmorde anbieten, das schreibst Du ja selbst.
Orte sind nicht böse. Wodurch sollten sie das sein? Das ist einfach Quatsch und ich finde es schon seltsam anmutend, wenn man auf Biegen und Brechen lieber eine spooky Erklärung bevorzugt, wenn es völlig logische gibt, die auf der Hand liegen.


1x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

13.12.2023 um 17:35
Unfälle,ja, wobei vom Baum erschlagen? Diese Frau kannte ich,nix Urban Legend. Zwei Messermorde, auch eine der ermordeten Frauen kannte ich,hab auch noch den Zeitungsausschnitt,ziemlich heftig,nix Urban Legend. Noch eine kleine Episode: Der Mann der vom Baum erschlagenen Frau (Ihr Name war Haferkorn ) hatte einen Holzfuß. Als dieser Mann starb,hat man, wie damals fieles andere den Holzfuß einfach in den Wald geworfen. Mich hat,s als Bub immer gehöhrig gegruselt wenn ich an dem Vorbeigegangen bin.


1x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

13.12.2023 um 17:58
Zitat von DuskDusk schrieb:Das ist doch dann aber die Erklärung und nicht, dass der Ort "böse" ist.
Nein! Ehrlich? Ganz sicher?
Boah ey. Hätte ich nicht gedacht.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Noch eine kleine Episode: Der Mann der vom Baum erschlagenen Frau (Ihr Name war Haferkorn ) hatte einen Holzfuß. Als dieser Mann starb,hat man, wie damals fieles andere den Holzfuß einfach in den Wald geworfen.
Nimm irgendeinen Mord. Wühle im privaten Umfeld. Ich bin mir sicher das du in den meisten Fällen irgendwelche „seltsamen“ Besonderheiten finden wirst. Sei es das der zweite Vorname der ermordeten Person identisch mit dem Bruder/Schwester des Mörders ist. Irgendwelche Zahlenspiele wie Geburtstage. Oder oder oder. Es wäre eher mysteriös wenn es nix gäbe was man irgendwie in Verbindung bringen könnte


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

13.12.2023 um 18:11
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Orion07 schrieb am 09.12.2023:
Gibt es böse Orte?

Die gibt es.
Scheinbar doch nicht so klar, wenn Du sowas schreibst.


1x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

13.12.2023 um 18:22
Zitat von DuskDusk schrieb:Scheinbar doch nicht so klar, wenn Du sowas schreibst.
Einfach alles lesen
Hervorhebung durch mich. Falls dir der Text ansonsten zu lang ist
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es gibt Häufungen von Unfällen an bestimmten Orten. Oder Suizide. Kann bei Unfällen einfach nur Pech sein, oder hat „natürliche“ Ursachen wie bei dem obigen Beispiel. Bei Suiziden einfach ne „praktische“ Stelle z.B. nen Hochhaus oder Brücke. Oder der Ort hat warum auch immer einen entsprechenden Ruf und lockt die Leute an.



melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

13.12.2023 um 18:25
@cachalot
Ja und? Trotzdem steht da von Dir geschrieben auf die Frage, ob es "böse" Orte gibt: "Die gibt es" und das ist einfach
Schwachsinn. Punkt.


1x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

13.12.2023 um 18:37
Okay dann gibt's wohl auch keine bösen Menschen. Und wer das behauptet redet Quatsch. (Sarkasmus von mir Sorry).

Es gibt eben Orte oder bessergesagt oft nen genauen Punkt an denem es außergewöhnlich oft zu eben schlimmen Ereignissen kommt.

Darf jeder sehen wie er möchte. Jedoch gibt es eben viele Nachforschungen dazu und das ist eben Fakt.

Irgendwas ist eben vorbei mit Zufall und logischen Erklärungen. Und das bewegt eben dann zu genauerem hinsehen und erkunden. Ist ja nix fälschen dran.


1x zitiertmelden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

13.12.2023 um 18:38
Zitat von DuskDusk schrieb:Die gibt es" und das ist einfach
Schwachsinn. Punkt.
Freundliche und höfliche Menschen gibt es hier ,alle Achtung. Alle Indianer in Nordamerika und sicher auch anders wo ,die von solchen heiligen und unheiligen Plätzen berichten sind dann wohl auch Schwachsinnige?


melden

Das erste Hölzl im Dorf im Moor?

13.12.2023 um 18:44
@Ronnja
Bei manchen Menschen gibt es manche Dinge eben erst wenn man Sie mit der Rübe draufstößt. Und dann sind das die Ersten die dass ja immer schon gewusst haben.


Anzeige

melden