Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister erkennen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistwesen, Feinstofflich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister erkennen

31.05.2025 um 09:05
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:Ich tippe auch auf Tiere, die sich im Gebälk verstecken, würde mich aber nicht nur auf Marder, Waschbär, etc. beschränken. Je nachdem, wie alt das Haus ist, können sich im Holz auch Termiten und anderes Krabbelzeug verstecken.
Termiten sind in Deutschland nicht heimisch.
Aber Du hast insofern Recht als dass man natürlich auch einheimische Holzfresser im Gebälk haben kann.

melden

Geister erkennen

01.06.2025 um 13:17
Je nachdem, wie alt das Haus ist, steht es unter Denkmalschutz. Wenn du die Fenster nicht neu abgedichtet hast bzw. gelassen hast, ist noch die alte Dichtung drin und die besteht bei alten Häusern meist aus Stroh, Holzwolle oder Holzresten. Und im schlimmsten Fall zieht es dann durch die Ritzen und das hört sich mitunter gespenstig an.

Alles in Allem würde ich erstmal die wahrscheinlichsten Möglichkeiten ausschließen, ehe ich an sowas wie Gespenster, etc. denke.

2x zitiertmelden

Geister erkennen

01.06.2025 um 14:28
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:Je nachdem, wie alt das Haus ist, steht es unter Denkmalschutz.
Falsch. Damit ein Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wird, muß es schon "besonders" sein - das gilt gleichermaßen für Altbau wie für Neubau (es stehen auch etliche moderne Gebäude unter Schutz weil sie z.B. eine bestimmte Architekturrichtung vertreten). Als Eigentümer weiß man auch ob seine Immobilie unter Denkmalschutz steht oder nicht.
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:Wenn du die Fenster nicht neu abgedichtet hast bzw. gelassen hast, ist noch die alte Dichtung drin und die besteht bei alten Häusern meist aus Stroh, Holzwolle oder Holzresten.
Auch falsch. Fenster wurden noch nie mit Stroh abgedichtet, dafür wurden auch früher schon Stoffe verwendet wie z.B. Kitt die entsprechend formbar (und wasserfest!!!) sind.

Dass es in einem Fachwerkhaus auch mal irgendwo durchpfeifen kann - keine Frage. Im Normalfall wird man aber schleunigst dafür sorgen dass solche Stellen abgedichtet werden, das gehört zur standardmäßigen Instandhaltung (die übrigens auch der Denkmalschutz nicht verbieten kann - höchstens Vorgaben für die Ausführung machen).

melden

Geister erkennen

01.06.2025 um 22:02
Zitat von betzebubbetzebub schrieb:Alles in Allem würde ich erstmal die wahrscheinlichsten Möglichkeiten ausschließen, ehe ich an sowas wie Gespenster, etc. denke.
Das Paranormale fasst keine unwahrscheinlichen Möglichkeiten zusammen, die theoretisch zutreffen könnten und dann womöglich neue Erkenntnisse über die Naturgesetze liefern würden. Es ist in seinem Wesen akausal und irreal. Nach den Maßstäben der harten Wissenschaften gibt es keinen Grund, seine Erscheinungsformen auch nur im Ansatz ernst zu nehmen, da es objektiv schlicht nicht existiert.

Man kann es am ehesten mit einer Kunstform vergleichen, deren Gegenstand das Bewusstsein ist und die vom Unterbewusstsein aus betrieben wird. Für die betreffende Person - und, falls es stark genug ist, von der subjektiven auf die intersubjektive Ebene überzugreifen, mehrere Personen - kann es so wirklich werden, dass es es Eigenschaften objektiv realer Einflüsse annimmt, aber damit ist dann auch Schluss.

So kann jede Maus im Gebälk zum echten Geist werden bzw., nach paranormaler Logik, die Ursache sein, die auf ihre eigene Folge folgt, um den Geist, dessen Erscheinen die materielle Welt verletzt wie das Erscheinen einer fremden Bakterie den menschlichen Leib, aus dieser Welt zu tilgen und die Wunde zu schließen. Für Erlebende, denen das nicht reicht, gibt es "Exorzisten" oder "Geisterjäger" und deren Geschichten über "Dämonen", die verbannt, bzw. "Seelen", die ins "Licht" geschickt werden müssten: Hauptsache weg damit, das ist die Prämisse des Immunsystems unserer Wirklichkeit.

Nun kann man das Ganze je nach Neigung als Spinnerei abtun oder aber interessant genug finden, um wissen zu woillen, was es alles kann und wo es überall hinführt.

Ich für meinen Teil bin ein krankhafter Skeptiker, auch wenn es nicht so klingt. Ich würde gerne glauben, kann es aber nicht. Würde ich heute den Eindruck haben, es spuke, säße ich morgen voller Panik beim Arzt.

Begegnen mir Menschen, die offener für solche Wahrnehmungen sind, hoffe ich immer darauf, dass sie tun, was ich gerne tun würde, und ein bisschen experimentieren, ehe sie der einen oder anderen Abwehrstrategie verfallen.

Aber naja, andere Leute haben Geister und wären sie gerne los. Was auch immer man hat, man will was anderes.

melden

Geister erkennen

01.06.2025 um 22:48
Wenn ich solche "Probleme" bei mir zuhause feststellen würde, gehe ich doch erstmal von dem Wahrscheinlichsten aus. Und da rangieren paranormale Gründe bei mir ganz, ganz, ganz weit unten.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell Menschen heutzutage ihr rationelles Denken über Bord werfen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Verbindung wie in Beyond two Souls ?
Mystery, 69 Beiträge, am 09.06.2014 von Dawnclaude
Milada am 27.10.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 09.06.2014 »
Mystery: Chiren-Kontakt zu Geistwesen /Verstorbe
Mystery, 2 Beiträge, am 14.09.2003 von jophiel
anna am 17.04.2003
2
am 14.09.2003 »