betzebub schrieb:Alles in Allem würde ich erstmal die wahrscheinlichsten Möglichkeiten ausschließen, ehe ich an sowas wie Gespenster, etc. denke.
Das Paranormale fasst keine unwahrscheinlichen Möglichkeiten zusammen, die theoretisch zutreffen könnten und dann womöglich neue Erkenntnisse über die Naturgesetze liefern würden. Es ist in seinem Wesen akausal und irreal. Nach den Maßstäben der harten Wissenschaften gibt es keinen Grund, seine Erscheinungsformen auch nur im Ansatz ernst zu nehmen, da es objektiv schlicht nicht existiert.
Man kann es am ehesten mit einer Kunstform vergleichen, deren Gegenstand das Bewusstsein ist und die vom Unterbewusstsein aus betrieben wird. Für die betreffende Person - und, falls es stark genug ist, von der subjektiven auf die intersubjektive Ebene überzugreifen, mehrere Personen - kann es so wirklich werden, dass es es Eigenschaften objektiv realer Einflüsse annimmt, aber damit ist dann auch Schluss.
So kann jede Maus im Gebälk zum echten Geist werden bzw., nach paranormaler Logik, die Ursache sein, die auf ihre eigene Folge folgt, um den Geist, dessen Erscheinen die materielle Welt verletzt wie das Erscheinen einer fremden Bakterie den menschlichen Leib, aus dieser Welt zu tilgen und die Wunde zu schließen. Für Erlebende, denen das nicht reicht, gibt es "Exorzisten" oder "Geisterjäger" und deren Geschichten über "Dämonen", die verbannt, bzw. "Seelen", die ins "Licht" geschickt werden müssten: Hauptsache weg damit, das ist die Prämisse des Immunsystems unserer Wirklichkeit.
Nun kann man das Ganze je nach Neigung als Spinnerei abtun oder aber interessant genug finden, um wissen zu woillen, was es alles kann und wo es überall hinführt.
Ich für meinen Teil bin ein krankhafter Skeptiker, auch wenn es nicht so klingt. Ich würde gerne glauben, kann es aber nicht. Würde ich heute den Eindruck haben, es spuke, säße ich morgen voller Panik beim Arzt.
Begegnen mir Menschen, die offener für solche Wahrnehmungen sind, hoffe ich immer darauf, dass sie tun, was ich gerne tun würde, und ein bisschen experimentieren, ehe sie der einen oder anderen Abwehrstrategie verfallen.
Aber naja, andere Leute haben Geister und wären sie gerne los. Was auch immer man hat, man will was anderes.