Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Griechenland, Mythologie

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

27.09.2005 um 20:34
Wir behandeln gerade die griechischen Götter im Philosophieunterricht und ich muss sagen, das ist mir viel zu durcheinander.... Bleiben wir mal bei Dionysos, bzw. Baccus.... Alleine der ganze Stammbaum etc.... Sohn von Semele, die eine menschliche Frau war und Zeus, den kennen wir wohl alle... Und Semele war sauer auf Zeus, weil der ja so ziemlich jedem weiblichen Wesen, Gott hin oder her, anbandelte... Also musste Zeus Dionysos in seinem Oberschenkel austragen.... Immer diese typische Pervesionen *g*

Also mir ist das zuviel... Deswegen bleib ich dabei, dass ich weder an die griechischen Mythen, noch an den Gott der Christen noch an andere Religionen glaube... ich glaube schon an etwas, aber ich bin mir noch nicht ganz so sicher... außerdem wäre das off Topic, nicht wahr? Bin ich ja eh schon halb... *räusper*





Wolke

:) SMILE - it confuses people :)


melden
Anzeige
argamemnon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 16:14
Danke an alle die schon gepostet haben! :)

Könnt gerne weiter eure Meinung vertreten!


melden

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 16:24
@Mr.Psyco

Und wer is des?!?
Sparky von DAG?

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!


melden
sorcer99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 17:51
Ich glaube an die griechischen Götter, ohne scheiß.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.


melden
m_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 18:08
Ich glaube nicht an die, ist doch irgendwie unlogisch Blitze schleudern, etc.. Und dass die auf dem Olymp wohnen sollen, schaut mal mit Google Earth drauf, da is nix. Wenn man mich fragt gibt es gar keine/n Gott bzw. Götter.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier falsch!


melden
sorcer99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 18:21
Also das die im Himmel sind glaube ich auch nicht, aber dass sie als gewisse Mächte existieren glaube ich schon.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.


melden
m_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 18:26
Ja aber als was sollen die existieren? Die müssten doch nen Körper haben, oder sind das Energien?

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier falsch!


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 18:39
Götter (nach meinem Verständnis) sind vom Menschen erschaffene Sinnbilder für Naturgewalten oder eben Mächte deren Zusammenhang man sich in früheren Zeiten nicht oder nur unzureichend erklären konnte.

Der Mensch war und ist schon immer auch spirituell geprägt gewesen, selbst die Steinzeitmenschen hatten sowas wie Götter, sie verehrten z.B. das Wild das sie jagten.

In der griechischen Mythologie denke ich, dass es sich ähnlich verhält wie bei anderen Hochkulturen, die auch andere Menschen gottgleich verehrten, der Olymp könnte somit ein Ort gewesen sein wo eine Art "Herrschergeschlecht" wohnte, eventuell wirklich auf einem Berg, nahe dem Himmel, denn diese Himmelsverehrung als Wohnsitz der Götter ist ebenso alt wie die Geschichte um mythologische Aspekte in den verschiedensten Epochen und Kulturen (Ägypter, Mayas, Inkas...).

Ich glaube an die Symbolik dieser alten griechischen Kulturreligion...hm, ausserdem trage ich den Namen der griechischen Himmelsbotschafterin, wobei ich bis heute bezweifle, dass die Namenswahl meiner Eltern einen tieferen Sinn gehabt hat, soviel ich weiss entschieden sie sich nur für den Namen weil er kurz und nicht zu verunglipmfen war (Kurzfassung oder Ableitung eines Spitznamens ist dabei fast nicht möglich..obwohl meiner Schwester gelang auch das, die nannte mich immer "Ihiss" von igitt und iss...).

Gruss Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


melden
m_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 18:45
@ Sis, stimmt Götter existieren in den gadanken der Menschen, dass wollteste doch damit sagen, oder?

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier falsch!


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 18:52
Jup, es sind vom Menschen in seiner Kreativität erschaffene Ideale oder auch moralische Vorbilder wenn man so will...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


melden
sorcer99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 19:02
Ich sage nur Astrologie.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.


melden

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 19:04
"Ich glaube an die griechischen Götter, ohne scheiß."

So siehst du auch aus ;)

Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!
www.con-trust.de.vu


melden
proximo_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 19:55
Ja

obwohl sie teilweise mehr menschlich als gůttlich sich verhalten :)


MfG



Staub und Schatten ( 7:59 )


melden

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

28.09.2005 um 21:24
Ich finde die griechische ''mythologie''und religion glaubhafter als die des Christentums.Schon allein deswegen,dass die Götter untereinander und auch mit anderen Wesen(dem titanen Prometheus,als beispiel)streit hatten.Die haben auch richtig mitgemischt,wärend Gott da oben sitzt und nur zuschaut.Und allein der Gedanke,dass ein Gott alleine für Krieg und Frieden zuständig ist,ist ziemlich kontraproduktiv.

Danke für euer Aufmerksamkeit

Möge der Herr lächeln und der Teufel Gnade haben!


melden
sorcer99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

29.09.2005 um 02:36
Ich glaube daran, dass sie den Charakter der Menschen beeinflussen. Das ist mein Glaube.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.


melden
argamemnon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

29.09.2005 um 16:08
danke an alle :)


melden
argamemnon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

30.09.2005 um 16:09
ich glaube das nde dieses thread ist gekommen.........


melden
cherry-red
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

30.09.2005 um 16:16
irgendwie nicht. aber sie alle sind schon interessant ^^ also wie sie in manchen legenden erscheinen und so...


melden
baal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

30.09.2005 um 16:16
@argamemnon (Wächter des Lichtes)

An Zäus, Adhena Phallas? Nö ... net wirklich!

Shai-Huludé....Shai-Huludé....Bial'kaifá!


melden
Anzeige
fafnir
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die griechischen Götter?

30.09.2005 um 16:16
Ich glaube an die alten Götter auf jeden Fall eher als an die monotheistischen Religionen. Vorrangig allerdings die germanischen.

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt