weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

woher kommen die seelen?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele
dr.lemming
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

05.09.2003 um 20:59
@ Isis

Es kann jeder seine Meinung posten, aber dass du sie als 100% richtig anprangerst finde ich nicht korrekt. (in Bezug auf Kafus Frage: "OK, was ist dann die Wahrheit in diesem Fall, isis?") Deine Meinung ist auch nur eine Theorie, als bitte nicht zu herabschauend auf Andere... thx

Ist dir eine Sache zu kompliziert hast du den wahren Kern noch nicht gefunden.


melden
Anzeige
dr.lemming
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

05.09.2003 um 21:00
ups der smili muss weg ;)

Ist dir eine Sache zu kompliziert hast du den wahren Kern noch nicht gefunden.


melden
*isis*
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

05.09.2003 um 21:02
@lemming
wahrheit als theorie darstellen? - nein.


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.


melden
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

05.09.2003 um 22:26
Das Wort Seele ist bloß ein Wort: ein Sammelbegriff für unser Innenerleben -
nach meiner Meinung ist Seele -gleich Unterbewußtsein....
Wenden wir uns dem allgemeinen Sprachgebrauch zu, dann zeigt sich, dass es im allgemeinen mehr die Gefühlswelt ist, die als das "Seelische" angesprochen wird.
Ein brillanter Kopf kann wie man sagt fast völlig "seelenlos" sein, ein eher geistig beschränkter dagegen "die Seele von einem Menschen".Und auch nicht alle Gefühle werden - in der Regel - unter "seelisch" angeführt, sondern meist nur die positiven, für die Mitmenschen angenehmen wie Takt, Nächstenliebe, Tierfreundlichkeit, Charme, Liebesfähigkeit, Treue und ähnliches sind "seelische Werte" usw
Allso ist die Seele etwas nettes? Gefühle wie Wut- Neid - Hinterlist - Bosheit,usw....diese Gefühle haben keine Seele?
Kant erklärte, die "Seele" sei nur "das Subjekt der Bewusstseinsprozesse", sie sei kein "Ding an sich". Gemeint ist damit, dass unser Gehirn, an das Zusammenfassen von Erscheinungen in "Begriffe" gewöhnt, schließlich daran glaubt, dass diese Begriffe - das Ergebnis seiner eigenen Tätigkeit - etwas Reales sind. Ein Beispiel: Eine Vielzahl von Bäumen nennen wir einen "Wald". Das aber, was wir Wald nennen, sind nur eben zahlreiche beieinander stehende Bäume. Trotzdem bezeichnen wir diese geistige Zusammenfassung mit einem Hauptwort, wir machen es zu einem Subjekt, dem wir Eigenschaften beilegen. Der Wald ist dicht, er verfärbt sich, er wird abgeholzt. Ganz in diesem Sinne machen wir die Gesamtheit unserer psychischen Erfahrungen (also unserer "Innenerlebnisse") zu einem "Subjekt, dem wir alle einzelnen Tatsachen des psychischen Lebens als Prädikate beilegen". Die "Seele" ist demnach - eine "Abstraktion von Bewusstseinsvorgängen" und besteht nur eben aus den Bewusstseinserscheinungen, "welche der Stoffwechsel in dem lebenden Nerv produzier-
Nach dem Zerfall unserers Fleischkörpers :) glauben ja gläubige Menschen würde ihr "Astrealleib" - Seele weiterbestehende der sich einen neuen fleischlichen Körper sucht, kann ich leider nicht teilen ...
Die Ägypter haben als erste den Gedanken ausgesprochen, dass die Seele des Menschen unsterblich sei; sie gehe in ein anderes neugeborenes Lebewesen ein, wenn der Leib stirb t- kehre sie wieder in den Leib eines Menschen zurück, der gerade geboren wird...Tja und...

Da wie gefragt wurde ? Wo kommen all diese "Seelen"dann her ...die man für jeden Menschen dann bräuchte um eines Tages die Unsterblichkeit zu erlangen...
Daher die Seele ist mein Unterbewußstein und diese hat jeder Mensch, egal ob böse oder nett ...


melden
nobunaga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

05.09.2003 um 22:50
Deine Seele schickt dich
immer wieder auf weite Reisen,
weil du keine Heimat für sie bist…

wer leuchten will
muß brennen


melden
nobunaga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

05.09.2003 um 23:10
Esprit, Humor und Empathie sind die seelischen Fingerabdrücke eines Menschen.


Wie kannst du meine Seele besuchen,
wenn du nicht von deiner kommst?
Elmar Kupke
(*1942), deutscher Aphoristiker und Stadtphilosoph

wer leuchten will
muß brennen


melden
joeselle
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

05.09.2003 um 23:43
@isis
Natürlich die wichtigste frage vergass ich natürlich!
Was ist die seele?
____________________________________________ _____________________

Möglichkeiten die sich aus dem bisher geposteten beiträgen ergeben sich folgende szenarien!

1.»Die seele ist ein hirngespinnst, oder nur das unterbewustsein des menschen.
Das wäre für menschen interessant, die nur im hier und jetzt verwachsen sind den körper als höhepunkt empfinden. Diese menschen leben dann sicherlich auch auf zwei art und weisen, die einen sind gut ein anderer teil ist böse.
Manche würde ich als neutral bezeichnen. In erster linie sehen sie sich als mensch, sie schliesen den tod kategorisch aus, oder haben ihn aus ihren unterbewustsein verdrängt.

2.»Die seele reinkarniert sich.
Sie lernt immer wieder dazu, da sie sich am anfang sehr stark von Gott entfernt hat, um nun einen weg wieder zu ihm zurück zu finden.

3.»Der mensch dient nur als gefäss´, da das bewustsein des menschen mit dem tod des menschen unwiederbringlich mit verschwindet.


____________________________________________ _____________________

Um wieder zum anfang zurück zu kehren, die frage die isis aufwarf ist somit für mich immer noch nicht beantwortet. Ich habe zwar einen interpretationsversuch gestartet, aber die frage bleibt!

____________________________________________ _____________________


freundlichst


joesélle




____________________________________________ _____________________


täter bleiben immer täter und opfer bleiben immer die opfer zu allen zeiten und zu jederzeit


melden
kafu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 00:17
@yo
egal ob betrunkene, traurige usw. Menschen...Sie haben immer einen Ausdruck in den Augen. Menschen ohne Seele nicht ! Es gibt sie auch nur sehr selten (wie gesagt). Aber ich befürchte eben, dass es mehr werden.

@isis
warum glaubst du die Wahrheit über die Seelen zu wissen ? Warum ist deine "Theorie" keine Theorie? Wir können doch die Wahrheit über die Seelen gar nicht wissen. Es ist egal welcher Mensch, vor so und soviel Jahren etwas darüber philosophiert hat.....oder wieviele tausende Schriften darüber existieren....sie stammen alle von Menschen -> deshalb kann der Mensch die Wahrheit über diese Dinge nicht wissen.


melden

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 01:02
ich kan mit meinen eiern schaukeln!!!!!!

Kein Mensch kann das Walten ergründen, das sich vollzieht unter der Sonne. Wie sehr auch der Mensch sich müht, es zu erforschen, er kann es doch nicht ergründen. Und wenn auch der Weise es zu erkennen vermeint, er kann es doch nicht ergründen


melden
joeselle
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 06:29
@kafu
wie du schon sagst, wir können die wahrheit nicht wissen über die seelen.
Eine gegenfrage:
Du erhebst den anspruch menschen ohne seele getroffen zu haben
isis erhebt den anspruch die wahrheit zu kennen.
Wer hat denn dann recht, konsequenterweise müsstest du dann deine wahrheit kafu auch als theorie dastellen.
In der theorie sehe der mensch (äuseres erscheinungsbild mensch, nicht zenobid) wie pinhad mit seinen augen aus.
Zu dem auch sein ausspruch passen würde: Ich bin leer, vollkommen leer.
Wenn es die bösen gibt, muss es auch die guten geben, die keine seele haben (bipolarität).
Das wären dann allerdings die engel.
Engel sind menschengleich, haben aber keine seele. Schlieslich mus ja der mensch vor dem bösen beschützt werden.
Das wäre jetzt eine kleine erweiterung einer möglichen theorie.

_____


Die frage bleibt allerdings noch vor der frage des threads bestehen:

Was sind seelen?

________________


freundlichst

joesélle



täter bleiben immer täter und opfer bleiben immer die opfer zu allen zeiten und zu jederzeit


melden
kafu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 10:41
@joeselle
ich habe immer gesagt, dass das meine eigene Meinung ist. Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mich irren kann. Ich bin eben davon überzeugt...
aber ich verlange von Niemanden meine Theorie zu glauben und erhebe auch keinen Anspruch auf Richtigkeit.


melden
joeselle
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 11:24
sollte auch nicht von mir bös gemeint sein.



täter bleiben immer täter und opfer bleiben immer die opfer zu allen zeiten und zu jederzeit


melden
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 16:12
Joselle Du schreibst -
Das wäre für menschen interessant, die nur im hier und jetzt verwachsen sind den körper als höhepunkt empfinden. Diese menschen leben dann sicherlich auch auf zwei art und weisen, die einen sind gut ein anderer teil ist böse.
Manche würde ich als neutral bezeichnen. In erster linie sehen sie sich als mensch, sie schliesen den tod kategorisch aus, oder haben ihn aus ihren unterbewustsein verdrängt.
Nicht der Körper ist der Höhepunkt des Menschen sondern sein Geist!!!!!!!!!!!
....Die Seele des Menschen....mein satz
Daher die Seele ist mein Unterbewußstein und diese hat jeder Mensch, egal ob böse oder nett ... ich wollte damit sagen ...jeder Mensch hat die Fähigkeit zum Guten wie zum Bösen und diese Teile sind nicht getrennt .....
Ich sehe mich als ein streblichlichen Mensch - und schließe den Tod weiß Gott nicht aus ...er ist mir bewußt . Und aus dem Unterbewußtsein kann man nichts verdrängen ...da es ja das Unterbewußtsein ist.


melden
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 16:16
Man kann höchsten was aus dem Bewußtsein verdrängen....


melden
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 16:20
:) meinte sterblicher mensch ..nicht streblichen Menschen....


melden
joeselle
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 16:29
@dejavu
wenn die seele dein unterbewustsein ist, würde mich interessien ob mit deinem tod dann alles endet, so wie du die dnge siehst?

Die meisten menschen haben doch wohl ein problem damit.




täter bleiben immer täter und opfer bleiben immer die opfer zu allen zeiten und zu jederzeit


melden
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 17:43
das ist es ja ...weil sie damit ein Problem haben ...
Daher kommen ja so schönen Bücher auf den Markt...mit dem absurden Titel: " Leben nach dem Tod"
Die Angst das der Mensch vergänglich ist - läßt sie gerne daran glauben das nach dem Tode ...ja erst das Leben anfängt ....
Ich glaube viele Menschen haben eine sagen wir mal eine "Besessenheit mit dem Tod - sie sehen diese als einer Lösung.".....erst dann fängt mein Leben an ...hm ..ok dann habe ich ja wie man so schön sagt ein Joker im Ärmel....
Schön und praktisch ...

Daher baruchen wir uns ja um unser Leben in großen keine Sorgen machen...es fängt ja nach dem Tode an....

Gott ist wie eine Substanz ...aus dem alles gekommen ist und auch wieder gehen wird ...meine Moleküle werden irgendwo nach meinen Tod weiter existieren ....da in der Natur nichts verloren geht ...so gibt es dann sozusagen kein ende...
.aber ob da jemand meine Pluspunkte anschließend sehen möchte in mein "Seelenbuch" daran zweifle ich sehr ...Der Himmel müßte mach meiner Meinung...dann mehr Reklame machen ....weil die Hölle doch heut schon doch überbevölkert sein müsste... :)


melden

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 18:34
Und sie werden dich über den Geist befragen. Sprich: "Der Geist ist eine Angelegenheit meines Herrn. Aber ihr habt nur wenig Wissen darüber." (Sure 17:85 - al-Isra')



Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.(Werner Heisenberg)



melden
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 18:49
wenig Wissen ...Hm mag sein ....bin halt nur ein Mensch ....aber im Menschen sohl ja auch der Götliche Funken sein ...Hm ....dann müßte ich doch alles wissen...oder ?


melden
Anzeige

woher kommen die seelen?

06.09.2003 um 19:01
dejavu@

Müsstest du nicht, könntest du.
Endweder man lernt viel und schnell oder nicht.

Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.(Werner Heisenberg)



melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden