Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Glaubt ihr an Hexen?

343 Beiträge, Schlüsselwörter: Hexen
lola6666
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

06.10.2003 um 09:20
hallo ihr

ich würde gern mal eure meinung dazu wissen wie ihr darüber denkt,
glaubet ihr an hexen oder ähnliches oder seit ihr vieleicht welche.
was meint ihr zu dem thema würde mich sehr freuen viel von euch dazu zu hören.
in diesem sinne

lola6666 :)


melden
Anzeige
thurbold
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

06.10.2003 um 10:27
Es kommt drauf an, wie man Hexe oder Hexer für sich selbst definiert. Eine Hexe/ein Hexer sind eigentlich nichts anderes als "Kräuterkundige", mit anderen Leuten sind es Leute die es wissen die Kraft von Pflanzen zum Wohle des Geistes und des Körpers einzusetzen.
Wenn man als Beispiel Kamillenblüten in sein Badewasser gibt um der Haut etwas gutes zu tun, dann ist das streng genommen bereits Hexerei.

Ich nehme aber an, das Du eher die typische Hexe meinst, die mit Magie arbeitet UND sich mit Pflanzen auskennt. Sieh Dich doch einfach mal im Internet unter dem Suchbegriff "Wicca" um. Die Ergebnisse sind meist sehr interessant und Aufschlußreich.


melden
thurbold
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

06.10.2003 um 10:34
Sorry, hab Deine Frage eigentlich gar nicht richtig beantwortet. Ja, ich glaube an Hexen, männlich wie weiblich, auch wenn der männliche Teil noch sehr schwach vertreten ist, da es früher ja eine reine Frauendomäne war. Es werden sich nur selten Hexen und Hexer als solche zu erkennen geben, das hat mir Vorurteilen und Klischeefilmen wie Harry Potter und so'n Zeugs zu tun. Ausserdem sucht der Wicca-Kult nicht von sich aus nach neuen Mitgliedern, die Mitglieder finden sich von selbst. Demnach gibt es halt auch keine Werbung oder sowas ;)

Aber wie gesagt, ich glaub schon dran.


melden
lola6666
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

06.10.2003 um 11:44
ja danke dir für deine antwort.
also ich kenne viele männer die sich dafür interesieren und mit diesem thema sich beschäftigen und es lehrnen. nein ich meinete nicht diese klassische hexe wie im märchen schon so wie du sie beschreibst über wicca weis ich sehr viel weil auch meine religion in anfürungsstrichen ist ich bin eine hexe hört sich doof an ich weis aber ich habe das jahrelang gelehrt eine gute lehrn seite dafür ist auch www.hexe.de da kann man viel lehrnen und sich auch gut austauschen. ja ich habe auch gelehrt die kraft der natur zu lenken und meine vorstellungen zu verwirklichen aber das nur zum wohl anderer oder von mir und nie für schaden. na ja du weist ja wie das geht. nun danke noch mal für deine antwort.

in diesem sinne

lola


melden
thurbold
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

06.10.2003 um 13:12
Naja, dann hab ich Dir ja nix neues erzählt....


melden
lola6666
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

07.10.2003 um 08:05
aber trozdem danke noch mal wollte ja auch nur wissen wir ihr darüber denkt.


melden
nicole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

08.10.2003 um 12:48
Hallo Lola!
Eindeutig ja!
Was ich ganz schlimm finde ist, daß damals Frauen für Dinge gefoltert und ermordet wurden, die heutzutage völlig legitim sind.
Die Hexenprobe war ja etwas ganz, ganz furchtbares. Kaum vorstellbar!
Wenn eine Frau damals sagte, sie wäre keine Hexe, dann wurde sie solange gefoltert, bis sie einfach alles zugab!
Das ist so schrecklich! Ich habe einige Bücher darüber.
Auch ich selber befasse mich intensiv mit dem Thema. Viele Kräuter und Pflanzen, an denen andere beim Spazierengehen vorbeigehen, haben ganz individuelle Wirkungen. Wenn man sich ein bißchen mehr damit beschäftigen würde, könnte man sich einiges an Medizin ersparen. Wie z.B. ein Schafgarbebad gegen Menstruationsbeschwerden hilft oder Kamille, die im Sommer geradezu wuchert.
Wir sollten alle viel mehr mit offenen Augen durch die Welt gehen. Uns entgeht so vieles, das eigentlich vor unserer Nase liegt/wächst.
Magie ist hauptsächlich ein Glauben an sich selber und Ausgeglichenheit. Man kann so vieles bewirken, wenn man mit sich selber im Einklang ist.
Natürlich habe ich auch das eine oder andere Ritual ausprobiert - teils erfolgreich. Kommt eben auch auf meine momentane "Verfassung" an.
Sooo, eigentlich wollte ich mich ja nur kurz dazu äußern, aber dieses Thema liegt mir sehr am Herzen und ich könnte ewig weiterschreiben, ich alte Plaudertasche. ;) :)
Liebe Grüße Nicole


Du bist hier, damit das Leben blüht
und die Persönlichkeit,
Damit das Spiel der Mächte weitergeht
und du deinen Vers dazu beitragen kannst. (walt whitman)


melden
voact
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

08.10.2003 um 15:23
Tja also ich will mich da nicht festlegen was Hexen angeht. Einfach zu sagen, es gäbe sie nicht wäre wohl ein wenig engstirnig, allerdings ist mir selber noch keine begegnet bzw. ich habe sie nicht als solche erkannt. Über Wicca weiß ich so ziemlich nichts, außer der Name und das es wohl was mit Hexen zu tun hat und wie ich hier so lese. habe ich mit meinem kleinen Wissen wenigstens recht.
Hört sich auf jeden Fall interessant an, mal schaun was die anderen noch so schreiben....

Don't try to be someone...
try to become someone...anytime!


melden
lola6666
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

09.10.2003 um 12:19
hallo ihr!
ja nicole ja der meinung bin ich auch und ich danke dir für dein kommentar. Voact ja wicca ist sogesehen eine religon aber keine den es gibt keine kirche oder so dazu es gibt nur einen gott und eine göttin der natur und so und die unterstützen dich bei deinen ritualen und geben dir kraft. das war aber nur die kurzfassung findest aber viel zu dem thema in internert oder auf der seite www.hexe.de dort sind hexen die sich austauchen oder solche die eine werden wollen oder eben ein hexer geht ja auch. nun wenn es dich interesiert kannst du da ja nachschaun den hexen wirst du auch nicht am aussehen erkennen und jeder kann eine werden.
und nicole du hast recht aber die natur unterstützt nur was du eh schon kannst und man muss sie achten und ehren dann gibt sie einen auch genug kraft na ja ich hor mal auf bis dann
lola


melden

Glaubt ihr an Hexen?

09.10.2003 um 22:08
hab mal einen kennengelernt, dessen Freundin in einem Hexenzirkel war.
Sie habe ich allerdings nicht kennengelernt.

Naja ich glaube an die Existenz von Hexen......ich glaube an viele verwunderliche Dinge ;)


melden

Glaubt ihr an Hexen?

10.10.2003 um 15:14
Bei all meiner Weisheit, ich kann mich nicht wirklich festlegen was ich mir
unter einer Hexe vorstellen soll. Wenn sie der weibliche Alchimist ist dann
glaube ich dass es solche Menschen noch gibt :)

Es gibt nur eine Wahrheit, alles andere kann man als Roman veröffentlichen!


melden
__semmel__
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

10.10.2003 um 22:50
Ich denke schon dass es sie gibt,
aber nicht so wie wir sie uns vorstellen ;)
Das sie fliegen können ist ein völliger schwachsinn.
Allerdings können sie anderen Schaden bzw. auch helfen.
Je nach dem welche Magie sie benutzt Schwarz oder Weiß.
Wobei man leicht in verführung kommt die Schwarze Magie zu
benutzen, was aber spätfolgen hat.
Deshalb hat auch mal wer gesagt: "Was du aussendest bekommst
du 3fach wieder zurück" Egal ob "gut" oder "böse".
Ich denke schon, dass es sie gibt warum nicht?

Ich weiß,
dass ich nichts weiß.


melden
brendan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

11.10.2003 um 00:42
ich glaube grundsätzlich nicht an hexen mit "zauberkräften" - selbst, wenn du noch so oft diese homepage erwähnst.

ich denke, daß frauen, die mehr wußten (vielleicht, weil sie die natur besser beobachtetet oder sensibler für andere leute und ihr umfeld waren), als der großteil der "normalbürger" mit dem mantel der magie umhüllt wurden, weil man(n) es sich anders oft nicht vorzustellen wußte.

es gab außerdem lange zeit kulturen, in welchen frauen die tragenden rollen übernommen hatten - daß dies einer patriarchatischen kirche nicht gefällt und die erinnerung daran schon gar nicht, ist ja wohl klar. (auch) deshalb - denke ich - gab es die "hexenjagden".

liebe grüße!

B.


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

11.10.2003 um 00:56
das was hierzulande als hexen bezeichnet wird und bezeichnet wurde ist in anderen kulturen und völkern ein angesehener und wichtiger status der gesellschaft . das geheimnisvolle und die verteufelung geschah durch die katholische kirche . genaugenommen sind sie mit den asiatischen schamanen bzw mit den medizinmännern der indianer oder der afrikanischen naturvölker gleichzusetzen . im grunde bedeutet es nichts anderes als daßsie sich mit den naturgesetzmäßigkeiten besser auskennen als es die naturwissenschaften selbst tun . aus diesem grund wird auch heute noch versucht...wenn schon nicht mundtot so sie doch zumindestens in den bereich der lächerlichkeit abzuschieben.
inwieweit sich allerdings hexen die sich selbst so nennen und die in europa oder amerika leben tatsächlich kenntnisse von bestimmten noch unerkannten naturgesetzen haben ist eine andere frage . zumindestens behaupten sie es . ich würde es eher für eine ausnahmeerscheinung halten die gewisse grundfähigkeiten voraussetzt die nur wenigen gegeben sind .
die meisten sind wichtigtuerische spinner die nichts können. darum schliessen sie sich auch zu zirkeln zusammen wo sie sich dann gegenseitig beweihräuchern können .

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
karma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

11.10.2003 um 00:58
das was hierzulande als hexen bezeichnet wird und bezeichnet wurde ist in anderen kulturen und völkern ein angesehener und wichtiger status der gesellschaft . das geheimnisvolle und die verteufelung geschah durch die katholische kirche . genaugenommen sind sie mit den asiatischen schamanen bzw mit den medizinmännern der indianer oder der afrikanischen naturvölker gleichzusetzen . im grunde bedeutet es nichts anderes als daßsie sich mit den naturgesetzmäßigkeiten besser auskennen als es die naturwissenschaften selbst tun . aus diesem grund wird auch heute noch versucht...wenn schon nicht mundtot so sie doch zumindestens in den bereich der lächerlichkeit abzuschieben.
inwieweit sich allerdings hexen die sich selbst so nennen und die in europa oder amerika leben tatsächlich kenntnisse von bestimmten noch unerkannten naturgesetzen haben ist eine andere frage . zumindestens behaupten sie es . ich würde es eher für eine ausnahmeerscheinung halten die gewisse grundfähigkeiten voraussetzt die nur wenigen gegeben sind .
die meisten sind wichtigtuerische spinner die nichts können. darum schliessen sie sich auch zu zirkeln zusammen wo sie sich dann gegenseitig beweihräuchern


melden
lola6666
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

13.10.2003 um 10:53
hallo ihr!
danke für eure vielen antworten. ich wollte nur mal eins festlegen es gibt keine weisse oder schwarze magie sondern nur magie es kommt lediglich darauf an wie man oder wer damit umgeht. es gibt nur schwarze oder weisse hexen.
also schreibt ruhig weiter ich bin sehr dankbar dafür.
in diesem sinne

lola


melden
scrat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

19.10.2003 um 12:36
ich glaube nicht an hexen aktiven Fähigkeit ,Besen Fliegerei oder Zaubertränke.
aber ich glaube an Hexen mit kleinen fähigkeiten wie zB Vorhersagen u.s.w.


melden
isolabella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

24.10.2003 um 12:44
So, jetzt wollt ich aber auch mal kurz was sagen... :-)

Hexen sind für mich in erster Linie einmal weise Frauen und Männer.
Darunter verstehe ich Menschen, die in deine Seele blicken, die merken wenn etwas nicht stimmt, die spüren was für ein Seelisches Problem eine körperliche Krankheit ausgelöst hat.
Menschen die zusammenhänge verstehen.

einfach jemand der in erster linie in der lage ist, deine seele zu heilen!

Aber bitte bedenkt, das sind Hexen für mich!!

E quando moriamo, tutti i nostri sogni muoiono con noi...
(und wenn wir sterben, sterben alle unsere träume mit uns...)


melden
algiz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Hexen?

24.10.2003 um 12:53
....glaubst du an zahnpasta?.....

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)


melden
Anzeige

Glaubt ihr an Hexen?

24.10.2003 um 13:54
kommt drauf an, wie man zahnpasta für sich selbst definiert... ;)

bier her, bier her oder i foi um!


melden
410 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt