Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drachen

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drachen

22.06.2005 um 19:45
Ich sag nur Dragonheard :)... so stell ich mit meine Drachen vor! Aber nur der aus dem 1. Teil... der ausem 2. is voll unecht und doof!

lg wolfine

Wer einen Menschen bessern will...
Muss ihn erstmal respektieren.


Anzeige
melden
fay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen

16.07.2005 um 00:54
@wolfinee
da bin ich ganz deiner meinung,dragonheart ist mit abstand der weltbeste drachenfilm aller zeiten........und ich muss das wissen denn ich bin ein drachenfanatiker.ich sammle alles das was mit ihnen zu tun hat drachenfiguren,diverse bücher über und um drachen,filme,poster und selber solche zeichnen tu ich auch ^^

ich kenne fast so ziemlich alle theorien, filme und geschichten über drachen,und falls euch dragonheart gefallen hat dann hab ich noch einen buch tipp für euch: barbara hambly s,Schwarzer Drache..............mein absoluter liebling unter meinen drachen büchern.es gibt auch zwei fortsetzungen davon ^^ das ist wirklich ein gutes buch das ich nur wärmstens empfehlen kann.....

der drache um den es geht heisst Morkeleb der sich anfangs widerwillen mit einer heilerin und dessen mann,einem drachentöter,gegen eine mächtige hexe verbündet.
das wesen von morkeleb entspricht die eines drachens: launisch,schlau,unberechenbar,mächtiger magier,ironisch,sarkastisch und gelegentlich humorvoll^^
witzig finde ich vor allem das der drachentöter john sehr belesen ist und gerne aus irgendwelchen büchern zitiert und versucht das auf deren gegenwertige situation auszuweiten........das geht morkeleb natürlich sowas von auf den geist das dieser sich immer sehr beherschen muss den drachentöter nich den gar aus zu machen ^^

ach was red ich da.....kleine leseprobe:

"Bist du ganz sicher?" fragte John Aversin."Polyborus behauptet nämlich..."
Morkeleb unterbrach ihn."Doch wenn Zyerne der Zugang in die Tiefe untersagt war,so hätte sie nicht in der Nähe jenes Ortes weilen können,an dem sich die Macht manifestierte,die jene sehnsucht in mir entstehen ließ,die mich hierher zurückzwang.Und es wäre ihr dann auch unmöglich gewesen,jene Traumbilder zu formen,die mich auf die Lieder des Goldes aufmerksam machten und dazu veranlaßten,hierher zu fliegen.Und in einem solchen fall hätten sich auch keine Magier eingefunden,um ihre Macht zu vereinen."
"genau darauf wollte ich hinaus!" sagte john."dotys...oder vielleicht stand es in der Spruchsammlung des Polyborus...oder gar der Elacidus lapidarus..."
"Was denn?" fragte Jenny ungeduldig,die sehr wohl wusste,das John noch zehn minuten lang damit beschäftigt sein konnte,in den Rumpelkammern seines gedächnisses nach dem entsprechenden Titel zu forschen.
"Dotys - oder Polyborus - erwähnt einige Gerüchte,wonach Magier eine gewisse Steinart als Speicher für magische Kraft benutzen.ja,sie ließen einen Teil ihrer Macht hineinsinken,Generation auf Generation,und es soll auch gelegenheiten gegeben haben ,zu denen die Zauberer ihr Potenzial vereinten-ich glaube der Autor sprach dabei auch von tanz-,um die macht des Steins zu vergrößern.Wenn dann irgendwann eine große magische anstrengung notwendig wurde,zum Beispiel zur Abwehr eines Drachen oder Dämonen,so wurde einfach ein teil der Kraft aus dem Stein abgerufen."
Schweigend blickten sie sich an:Hexe und Prinz,Jungfrau,Kriger und Drache.
"Ich glaube",sagte John dann,"das Herz der Tiefe ,das was die Gnome so viele Gnerationen lang gehütet haben,ist ein Machtspeicher."
"Der Stein",flüsterte Jenny und wusste plötzlich das John recht hatte."Die Zwerge schwören >beim Steine<,oder >beim Steine im Herzen der Tiefe<.Sogar Zyerne.Und in der Vision habe ich die Gnome dort beim Tanz beobachtet."
Johns Stimme war ein sanftes Raunen in der samtenen Dunkelheit."Und in diesem Fall brauchte Zyerne nur den schlüssel zu diesem Speicher zu stehlen.Da sie sich an den Orten der Heilung auskannte,dürfte ihr das nicht schwer gefallen sein."
"Wenn sie geistigen Kontakt dazu hält,könnte sie die dort zusammengeballten Kräfte sogar aus einiger entfernung nutzen",warf Jenny ein."Als ich gegen sie kämpfte,habe ich etwas gespürt - eine macht,die mir bis dahin völlig fremd war.Es ist nichts Lebendiges wie etwa die magie Morkelebs,doch ungeheuer stark,weil sie tot ist und sich nicht darum schert,wie sie benutzt wird.Das muss die Quelle der Macht Zyerne s sein,für ihre fähigkeit des Gestaltenwandelns,für den Fluch ,mit dem sie die Gnome verdammte und der dich vom fernen Norden hierher lockte,Morkeleb."
"Ein Fluch,der noch immer wirkt,ob ihr das gefällt oder nicht."John lächelte,und das matte Sternenlicht tanzte mit glitzernen Reflexen über die Gläser seiner Brille."Andererseits jedoch ist Zyerne offenbar außerstande,die Macht des Steins vollständig zu nutzen,solange sie sich außerhalb der Tiefe aufhält,aus dem gleichen Grund,der Mab daran hindert,den kampf gegen sie aufzunehmen.Und dies dürfte auch die Erklärung dafür sein,warum Zyerne so sehr daran liegt ,eine Rückkehr der Zwerge in die Höhlen und Gewölbe zu verhindern."
"Und nun?"fragte Morkeleb grimmig."Haben der schätzenswerte Dolys und der kluge Polyborus von einer Möglichkeit berichtet,mit der Magie des Steins fertig zu werden?"
"Nun",antwortete John,und ein lächeln aufrichtiger belustigung umspielte seine Mundwinkel,"das war einer der Gründe,warum ich mich auf die Reise nach Süden machte.Weißt du,meine Ausgabe der Elucidus Lapidarus ist ebensowenig komplett wie die meisten anderen Bücher in meiner Bibliothek.Ich war deshalb damit einverstanden,dem König als Drachentöter zu dienen ,weil wir im Norden Bücher brauchen:Wissen.Ich bemühe mich sehr,ein Gelehrter zu sein,doch das ist alles andere als leicht."
"Was bei der Größe des menschlichen Gehirns auch nicht verwundert!"hielt ihm Morkeleb spöttisch entgegen,und Jenny spürte,wie neuer Ärger die Muskeln des Drachen erzittern ließ."Du bist ebensowenig Gelehrter wie Drachentöter!"
"Das habe ich auch nie von mir behauptet",wandte John ein."Weist du,es gibt da all diese Balladen..."
Wieder kratzten Morkelebs stahlharte Klauen über den Granit.Auch Jenny war jetzt nahe daran,die Geduld zu verlieren."John,diesmal greife ich nicht ein,wenn er versucht dich zu verschlingen..."
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

tja und wer über die wahrhaft grandiosen drachenerscheinungen nachgedacht hat,kann nur eine der folgenden drei ansichten vertreten:

1.drachen sind reine legende.

2.sie sind größtenteils legende,haben aber merkmale,die es auch bei wirklichen tieren gibt,wie dem krokodil,den riesenschlangen,komodowarane oder den rochen.

3.drachen haben oder existieren wirklich.

also bis denne mal leute.......cu

Die Dunkelheit umhüllt mein Sein,und alles darum ist nur Schein (Fay)


melden

Drachen

16.07.2005 um 01:57
also ich schließe mich den skeptikern an.
eher noch den zweiflern :)

drachen sind einfach überlieferungen, legenden die sich aus grauer vorzeit nach dem fund der überdimensionalen dino-knochen gebildet haben...
wenn es welche gegeben hätte - wieso finden wir davon keine höhlenmalereien, keine fossilien, nichts?

alles legende.


BA

can't sleep - or the clowns will eat me!


melden
sanne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen

16.07.2005 um 13:24
@polyprion

Ich meinte mit den Steinen schlucken ,das wenn sie gefressen hatten ,die Steine aneinander reibten und die Nahrung besser zerkleinerten!

Ich kann nicht sagen ob es sie wirklich gab oder nicht,ich hatte einen beitrag gesehen auf NDR!

Dort hat man die existenz von "Drachen" so erklärt,und war wohl auch eher eine vermutung!

Ich sag ma es kann bestimmt niemand sagen das es sie gibt (obwohl,manche es ja behaupten)oder gab!(also heut nicht mehr)!

Was soll ich denn auf Erden sammeln,wenn ich doch gehn muss,wenn mein Tag gekommen ist!


melden
fay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen

16.07.2005 um 14:23
den film auf ndr hab ich auch gesehen ^^...........ich glaube allerdings das ich zum typ 2 gehöre,also das die krokodile und auch varane früher als drachen bezeichnet wurden (oder auch natürliche mutationen)

denkt doch nur mal an den wellensittich....er sollte in der natur eigentlich immer gleich aussehen,grün,aber manchmal kommt auch ein weisser oder blauer vogel in einem schwarm vor.
der allerdings in den meisten fällen nicht lange lebt,da er zu auffällig ist.....

dies könnte auch auf die früheren drachensichtungen zutreffen.
allerdings gibt es auch angeblich richtige beweise für drachen die noch keiner aufklären konnte.....wenn ihr intresse habt ich kenn da ein paar gute bücher darüber.....

denkt doch mal nach,is genauso wie mit aliens.
glaubt ihr wirklich wir sind allein im weltall?!! ich meine es gibt abertausende sonnensysteme und noch mehr planeten......ihr müsst euch das so vorstellen ein grosser medizinball ist das weltall und ein stecknadelkopf ist der bereich den unsere teleskope aushorchen können..........die berühmte suche nach der nadel im heuhaufen hat schon längst begonnen....
abgesehen davon muss es nicht intelligent sein,einzeller oder kleine bakterien sind auch lebensformen......
oh entschuldigt ich schweife ab ^^"

bei mir ist es wunschdenken das drachen wirklich existieren würden.
stellt euch das mal vor so ein drache wär doch echt cool....also so einer wie aus dragonherat oder der schwarze drache morkeleb,halt welche mit denen man sich unterhalten kann ^^

aber vielleicht existieren sie ja schon......wer weiss.............

Die Dunkelheit umhüllt mein Sein,und alles darum ist nur Schein (Fay)


melden
sanne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen

16.07.2005 um 16:44
Ja Fey,
Ich würde es auch interessant finden ,wenn es noch welche geben würde(Wenn es sie gab),
aber würden wir Menschen ,sie denn dann in ruhe leben lassen?
Oder hätten sie denn,dann genug Lebensraum zum Leben?
Und würden wir sie nicht abrichten,und mit ihnen gewalttahten ausüben?
Ich denke schon,und deswegen ist es besser,wenn es sie nicht gibt,oder nicht mehr gibt!

Eigendlich schade!

Was soll ich denn auf Erden sammeln,wenn ich doch gehn muss,wenn mein Tag gekommen ist!


melden
fay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen

16.07.2005 um 19:08
da magst du recht haben,sanne.......

das gleiche passiert nämlich auch in dem buch wo ich oben ne leseprobe zu geschrieben habe (schwarzer drache von barbara hambly ^^)
naja im buch geht das nochmal gut aus weil da die drachen zu mächtig sind....es sei den der drache wird von einem grossen magischen speicher an einen ort gebunden,wie auch der drache morkeleb ^^
die können ihn zwar nicht kontrollieren aber er kann sich nur in einem bestimmten gebiet aufhalten...

wenn es drachen gäbe sollten sie aber,wie oben schon gesagt reden können und nach drachenart natürlich listig und schlau sein....
jeder der denken kann lässt sich nicht gern von anderen herum komandieren,
das einzige problem darin bestünde wenn die drachen beschließen würden UNS auszuräuchern ^^

Die Dunkelheit umhüllt mein Sein,und alles darum ist nur Schein (Fay)


melden

Drachen

16.07.2005 um 19:46
Hab nix besseres zu tun. ;)

Drache
Keine Tiere im zoologischen Sinne sind die Drachen. Allgemein bezeichnet dieser Begriff ein Mischwesen, zusammengesetzt aus Körperteilen von Schlange, Echse, Vogel (bzw. Fledermaus o. Flugsaurier) und manchmal Löwe.Je nach Kulturkreis verkörpert der Drache das Dunkle und Böse oder er gilt als Glücksbringer: In Europa und Vorderasien ist der Drache überwiegend Feind von Gott und Mensch und Ungeheuer, das vom Helden getötet werden muß, der dafür eine besondere Fähigkeit oder die Liebe einer Königstochter erhält. Gern beschrieben wird die durch ein Bad in Drachenblut erworbene Unverwundbarkeit.
Anders in Ostasien: Hier versinnbildlicht der Drache das Glück (chines. Lung).
„Drache” ist ein schön früh in den germanisch/deutschen Sprachraum eingeführtes Wort (althochdt. traccho, angsächs. draca, altnord. dreki), das nach J. GRIMM den geflügelten Drachen meint. Diese Ungeheuer sind in der germanischen bzw. deutschen Sagenwelt als geflügelte Schlangen vorgestellt (lat. serpens alatus). Beispiele sind das nachts ausfliegende Ungeheuer, dem Beowulf gegenüber stand (uhtsceada, 4536) oder der Drache, der auf dem Drachenstein die Krimhild gefangenhielt (Lyftsceada, cod. exon. 329, 24, zit. n. GRIMM, Deutsche Mythologie, II., 537). Dagegen war der Lintwurm aus der Edda (Fafnir, Lied vom Drachenhort) oder dem Siegfriedslied ein an den Boden gebundenes Wesen (ebd.).
Die Vorstellung, Drachen seien tatsächlich existierende, reptilienartige Wesen, war noch im 16. Jahrhundert in Europa auch Gelehrten geläufig. KONRAD GESNER, ein Zürcher Naturforscher, war selbst zwar nicht mehr völlig von deren Existenz überzeugt, in seinem 1587 erschienenem Werk über Schlangen widmete den Drachen immerhin noch einen eigenen, De Dracone („Von den Drachen”) übertitelten Abschnitt, in dem er drei Arten dieser Geschöpfe anführt. Einmal eine ungeflügelte Schlange riesenhafter Größe, eine geflügelte Schlange und drittens ein Wesen mit Schlangenleib, häutigen Flügeln, gehörntem Haupt und krallenbewehrten Klauen (n. G. NIETZKE, Die Terrarientiere, 17).
Ungeflügelte Drachen bezeichnet man als Lintwurm, siehe auch Schlange.
Zahllose Namen von Drachen sind überliefert: Der hethitische Illujanka, der jüdische Leviathan, die griechische Delphyne, der Python, der Typhon oder der Ladon oder der germanische Fafner (Regin).
Die Bibel erwähnt, als Variation der in der Genesis überlieferten Schöpfungsgeschichte, Drachen, die Gott in einem urzeitlichen Chaosdrachenkampf überwindet und aus ihren Leibern die Schöpfung ausführt (Ps. 74,12ff. und 89,9.ff).
Eine Sonderform der Drachen sind die Kleinen Drachen, koboldartige Hausgeister, die in enger Gemeinschaft mit dem Menschen existieren.
Drachen bei den Ägyptern
Nach dem Tod des Osiris schwebten Nephtys und Isis in Drachen verwandelt über dem einbalsamierten Toten, bis der ordnungsgemäß bestattet war.
Drachen der griechischen Mythologie
Der Drache Ladon, ein Ungeheuer mit 100 Köpfen, bewacht im Garten der Hesperiden die goldenen Äpfel.
Der Typhon, Vater des Ladon, hat ebenfalls 100 Köpfe. Er liegt unter dem Ätna.
Von der Drachin Delphyne bzw. dem Drachen Python übernahm Apollon das Orakel zu Delphi.
Demeter gibt dem Triptolemus einen von zwei Drachen gezogenen Wagen.
Auf der Argonautenfahrt begegnen Iason mehrere Drachen. Beim König Aietes in Kolchis sät er Drachenzähne, die aufgehende Drachensaat sind geharnischte Riesen, die sich gleich nach der Geburt gegenseitig umbringen oder von Iason niedergemacht werden.
Das Goldene Vlies, Ziel der Reise, wird von einem Drachen bewacht, der sich um die Eiche schlingt, in der das Goldene Vlies hängt.
Auch der Gründer Thebens, Kadmos, sät Drachenzähne ein und erntet Krieger.
Medea flieht auf einem Wagen nach Medien, der von zwei geflügelten Drachen gezogen wird.
Drachen in christlicher Legende
Die hl. Martha überwand in Südfrankreich den Drachen Tarasconus.
St. Georg zähmte und tötete einen Drachen.
Drachen der Germanen
Am Fusse der Esche Yggdrasil sitzt der Drache Niddhögg. Ihm trägt ein Eichhörnchen die Worte des im Wipfel sitzenden Adlers zu.
Fafner (Regen), der von Siegfried erschlagen wird.

Kleine Drachen
(engl. Drakes, Fire-Drakes, schwed. Krat) Zu den Geistern des Hauses gehören die in vielerlei Gestalt vorkommenden Kleinen Drachen, welche an Gestalt nicht unbedingt klein sein müssen.
Diese Kleinen Drachen leben im engen Verhältnis mit dem Hausherrn, wobei Nutzen und Verpflichtung beiderseits ist. Der Hausherr wird seinen Kleinen Drachen mit dem gebührenden Respekt behandeln und ihm Versorgung sowie Unterschlupf an gewünschtem Platz gewähren, im Gegenzug wird der Hausgeist seinem Wirt allerlei Schätze ins Haus tragen (ARROWSMITH, 259).
In Reichenfels im Voigtland sagte man: „der drache trägt den mist auf dem hofe seinen freunden zu.” (J. SCHMIDT, 1827, n. GRIMM, A. 858)
Diese Ausflüge unternimmt der Kleine Drache meist des Nachts. Dazu saust er in Gestalt eines Feuerballs (wie ein Kugelblitz) durch die Luft und soll übelsten Schwefelgestank verbreiten. Davon abgesehen kann eine Begegnung mit einem schatzbeladenen Kleinen Drachen durchaus lukrativ sein, denn wenn man geistesgegenwärtig — je nach Mundart des Geistes — „halbe-halbe” oder „fifty-fifty” ruft oder auch ein Messer nach ihm wirft, wird der Kleine Drache Teile seines Transportguts fallen lassen (ARROWSMITH, 260).
Derart mit Gütern beladene Drachen soll man auch zwingen können, ihre Last fallenzulassen, muß allerdings mit unerwünschten Gaben rechnen.
Eine Sage aus Malchin erzählt wie einer, als der Drache geflogen kam, seine Hose herabließ, woraufhin der Drache Erbsen in den Brunnen fallen ließ, daß der bis oben damit gefüllt war. Die Erbsen wollte man dem Vieh geben, doch das habe sie nicht angenommen. Einem anderem erging es nicht so glimpflich. Er stand beim Zwingen des Drachens nämlich nicht unter einem Dach, wie es angeraten ist, und wurde vom Drachen so beschmutzt, daß er den Gesank sein Lebtag nicht mehr losbekam. (KUHN u. SCHWARTZ, S. 4)
Fliegt der (stets männliche) Kleine Drache gerade nicht durch die Lüfte, kann seine Gestalt die eines kleinen Jungen sein, eines Hahns oder eines Katers.
In einer Sage aus Nieder-Kränig im früheren Brandenburg ist von einem Kobold die Rede, dessen Äußeres (rote Jacke, rote Kappe) und Aufenthalt (in einer Tonne auf dem Dachboden) dem Puck glich und der am Abend wie ein kleiner Drache in Gestalt eines grauen Streifens oder roten Feuerballs aus dem Haus fuhr und Getreide und Geld heranbrachte. (KUHN u. SCHWARTZ, S. 48)
Verbreitet ist diese Art vornehmlich im nördlichen Europa. In England sind sie als Drakes oder Fire-Drakes bekannt, in Schweden kennt man den Krat, in Litauen die Aitvaras.
Ähnliches wie vom Kleinen Drachen erzehlt man auch vom Mårten.




†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden

Drachen

16.07.2005 um 21:13
ich glaube fest an drachen, und glaube auch das sie noch heute existieren.

Hell was full, so i came back.


melden

Drachen

16.07.2005 um 21:24
na klar, schalte bloß den kika an und schon siehst du tabaluga ;)

†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden

Drachen

16.07.2005 um 21:27
tabaluga is voll der möchtegern ;) der is bestimmt schwul oder so *grins*

Hell was full, so i came back.


melden

Drachen

16.07.2005 um 21:29
hat der überhaupt ein "richtiges" geschlecht???? man sieht ja nix ;)

†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden

Drachen

16.07.2005 um 21:31
stimmt... O_o

omg, ist tabaluga denn NICHT echt?? und ich dachte die ganzen jahre......

Hell was full, so i came back.


melden

Drachen

16.07.2005 um 21:32
....oje, habe ich deinen traum zerstört????











muhahahahahahahaha :}

†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden

Drachen

16.07.2005 um 21:34
jaa... das zahl ich dem kika heim!! jahre lang hat man mich belogen und betrogen.....

Hell was full, so i came back.


melden

Drachen

16.07.2005 um 21:36
...und verarscht usw.
meinst du, man kann die anzeigen??? eine geldstrafe an unswäre doch nicht schlecht ;)

†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden

Drachen

16.07.2005 um 21:58
wir können ja eine geheime untergrund - organisation bilden :)

Hell was full, so i came back.


melden

Drachen

16.07.2005 um 21:59
ich mach mit!

Der Wille ist größer als die Vorstellungskraft.

Die Zeit ist ein Gegenstand, man kann sie verlangsamen und beschleunigen, aber niemals aufhalten.



melden

Drachen

16.07.2005 um 22:00
warum nicht... ich will von denen kohle sehen :D :D :D

†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden

Drachen

16.07.2005 um 22:01
kennt ihr noch krisu, der drache der feuerwehrmann werden wollte? Das ist mein liebling !!!

Der Wille ist größer als die Vorstellungskraft.

Die Zeit ist ein Gegenstand, man kann sie verlangsamen und beschleunigen, aber niemals aufhalten.



Anzeige

melden