Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Dunkelheit, Kindergeschichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 01:46
Ja, das ist plausibel...

Schwarz ist immer der Tod - die Dunkelheit


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 14:05
ich hab immer als ich klein war meinen schrank gehasst ... die knöpfe haben ausgesehenwie augen dann hab ich ihn "unabsichtlich" kaputt gemacht ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 14:12
Schwarz wird in unserem Kulturkreis eigentlich schon immer mit Nacht, Tod, Gefahrassoziiert. Früher, als es noch keine Energiesparbirnen gab, haben sich die Menschen indunkler Höhle und Hütte vor jedem schleichenden schwarzen Schatten gefürchtet. Er konntesie umbringen oder auffressen. Die Beleuchtung hat sich geändert, die Angst istgeblieben.
Und natürlich haben sich "Generatoren und Generatoren" von Eltern diesesDruckmittels bei der Erziehung unbotmässigem Nachwuchses bedient.
Wer nicht brav auf'sBärenfell oder in die Spongebob-Bettwäsche schlüpfte und schlief, um am nächsten Tag beider Mammut-Jagd oder am Ego-Shooter dabei zu sein, den holte eben der schwarzeMann.
Zu diesem Thema gibt es wunderschöne Stories von King und nette Karikaturen vonLarson.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 14:21
das die eltern das benutzen um die kinder zu schrecken kann zu phobien deppressionenoder ähnliches führen ich zum beispiel hab klaustrophobie (angst im dunkeln)


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 15:02
und ich dachte "Klau"strophobie sei ne polnische Krankheit - so kann man sich irren - derschwarze Mann ist eben ein Druckmittel für kleine Kinder - den gabs auch schon zu meinenKinderzeiten in den 50gern :) - der Kerl stirbt wohl nie


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 16:47
Selbst die Nazis hatten ihn für die "Feind hört mit"- oder "Kohlenklau"-Plakate Patestehen lassen.
Erst in den Sechzigern wurde der Schwarze Mann dann vom Gilb, demSchrecken der gardinenliebenden deutschen Hausfrau, abgelöst. Prompt warnte damalsKanzler Kiesinger: "Ich sage nur Kina, Kina, Kina!"
Ende des 20. Jahrhunderts brachteer es als MIB zu Filmruhm. (Der Schwarze Mann, nicht Kiesinger!)

Definitiv NICHTder Schwarze Mann: Michael Jackson.
Ebenfalls nicht: Boris Becker, auch wenn er sichin Wandschränken herumtreibt.


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 16:56
... der schon gar nicht, das gibt "Rote" - sogar wennde ne schwarze Frau dazu stellstbzw. kniest


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 18:33
wieso nicht michael jackson ? lol ^^


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 18:38
vielleicht hatte ja mal eine Frau eine Affäre mit einem Schwarzen, und als der Ehemannkam musste er sich im Schrank verstecken....


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 18:41
erstens gabs die theorie hier schonmal *gg*

zweitens: Ja klar^^ und genau deshalbhaben ja auch KINDER angst vorm schwarzen mann...


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 19:27
zidane glückwunsch du hast gerade eine weltentdeckung gemacht ...

michael jacksonist der schwarze mann ...


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 19:53
Jetzt driftet es wieder ins lächerliche ab!!! is doch scheiße!!!


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 19:57
es ist lächerlich...findest du nicht :D:D:D


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 19:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und natürlich haben sich "Generatoren und Generatoren" von Eltern diesesDruckmittels bei der Erziehung unbotmässigem Nachwuchsesbedient.
.

@Doors

Wie bitte? Was soll das denn heißen??? odermeintest du Generationen... Meine Fresse!!! Wie alt seid ihr denn überhaupt...^^


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 19:58
ja zidane da geb ich dir recht!!! ;-)


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 19:59
also doors ist schon steinalt ;) (hab ich recht :D:D)


melden

Der schwarze Mann

02.05.2007 um 20:01
Wie Steinalt??? vlt. is er ja der Tod??? "Nein Scherz"


melden

Der schwarze Mann

13.12.2009 um 01:52
Ok in einem meiner alten daemonenbuecher ist der schwarze mann oder schattenmann erwaehnt, er zaehlt zu den nichtstofflichen daemonen und ist eine abart des alps. waehrend aber der alp selbst nur im schlaf erscheinen kann, kann der schattenman sich im dunklen manifestieren und dort erscheinen, sie leben von der angst der menschen. viele der legenden die wir heute kennen gehen auf das eine volk zurueck das die kelten als altes volk bezeichneten, wesen die keine menschen waren. von der christlichen seite, ausgehen von den aufzeichnungen der moenche und da auch der paepstlichen pullen zum hexenhammer sind daemonen gefallene engel die den menschen versuchen mit angst und schrecken vom rechten weg abzubringen. nachdem aber den meisten daemonen der direkte zugang zu der welt der menschen verboten wurde (man erinnere sich an die goetica mit der bannung der daemonen durch koenig salomon, der ja auch die dschins in die gefaesse gesperrt hat) haben sie nur mehr die chancen sich in den elementen zu bewegen. (sieh liste der daemonen und deren zuordnung) laut dem wie ich es verstehe ist es ein wesen der unteren ordnung. einige menschen halten ihn wie den klabautermann fuer eine wahrnung. wahrscheinlicher ist eher das er unglueck verursacht und das vorher anzeigt um eben angst zu erzeugen. je groesser die angst desto mehr energie bekommt er.
vom physikalischen aspekt ist er so real wie das licht. und ebenso gefaehrlich. wer die angst vor ihm verliert nimmt auch die macht von ihm.
noch was gebe ich hier zu bedenken, wir bestehen aus materie und leben, der grossteil unseres universums besteht allerdings aus dunkler materie. rein aus der wahrscheinlichkeit ist eine belebte dunkle materie nicht ganz auszuschliessen, nachdem wir ja zumindest die subteile der dunklen materie (zumindest eines davon die neutrinos) nachweisen koennen. in der regel haben die neutrinos ja keinen einfluss auf normale materie, aber auf das licht, auch das ist nachweisbar. ich hoffe die antwort hilft ein wenig weiter, auch wenn es aus den legende, ueber mythologie zur wissenschaft gegangen ist. es gibt uebrigens beschwoehrungen fuer die schattendaemonen oder sogar die schattenkrieger, auch fuer den schattenmann, so kann man den sogar jemanden auf den hals hetzen, ebenso wie einen alp (nicht mit den elfen verwand wurde spaeter vermischt wurde auch als mahr bezeichnet) das aber sind bereiche der dunklen magie und verboten. wichtig ist wer diese wesen beschwoehrt sollte nicht vergessen das die sich schnell gegen den rufer wenden koennen.


melden

Der schwarze Mann

13.12.2009 um 02:14
@Doors
um zur fruehgeschichte zurueckzugehen, der mensch lebte in hoehlen, dort war er sicher. die menschen waren miesepetrig und uebervorsichtig denn wer am schoenen tag aus der hoele spazierte um die gaensebluemchen zu betrachten war schnell beute des tiegers, aber wie sagte von hirschhausen so schoen von den gaensebluemchenbetrachtern stammen wir alle nicht ab, sondern von den vorsichtigen die sich im schatten versteckten und warteten bis der tieger satt war.
was aber intressant ist, ist wohl die tatsache das die menschen dieser zeit eine angst vor mischwesen hatten halb mensch halb tier. auch die nahtod erlebnisse lassen auf ein helles licht schliessen nicht auf eine dunkelheit. gerade die kelten hatten keine angst vor dem tod, wohl aber von wesen der natur die aus der nacht kamen, obwohl sie selbst das dunkel feierten. (24 dezember lichtfest der kelten als beispiel) auch die roemer und griechen nicht obwohl sie untote wiedergaenger und sogar eine art daemonen kennen, wobei um ehrlich zu sein, der unterschied von einem boesen geist zu hades oder gar zeus ist gar nicht so gross. viele kulturen jhaben die dunkelheit verehrt obwohl auch dort immer wieder grausame gestalten exestierten, die man eben fuettern musste am besten mit menschenopfer (die kelten verbrannten menschen im weidenmann zu den herbstnebeln um die goetter vorzugsweise thor (aber das ist nur eine vermutung) fuer den winter um schutz anzuflehen, und darin waren die gefangenen die keinen herren gefunden haben, sinnvoller nebennutzen(oder eigentlicher grund) war das alle die den winter nicht ueberleben wuerden schon vorher getoetet wurden und so in der zeit wo es schwer war tote zu verbrennen oder zu begraben die leichen gering gehalten wurden und si krankheiten und raubtiere ferngehalten wurden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann

14.12.2009 um 08:17
"gerade die kelten hatten keine angst vor dem tod"

Haben sie heute auch nicht.
Die Erfahrung mache ich immer wieder, wenn ich mit meiner Frau Auto fahre.





"und darin waren die gefangenen die keinen herren gefunden haben, sinnvoller nebennutzen(oder eigentlicher grund) war das alle die den winter nicht ueberleben wuerden schon vorher getoetet wurden"


Frau von der Leyen, ich hätte da eine Idee bezüglich der Reduzierung der Arbeitslosen-Zahlen.


melden