Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

In der Dunkelheit wohler fühlen?

170 Beiträge, Schlüsselwörter: Nacht, Gefühl, Sicherheit, Dunkelheit, Heilen, Wohlfühlen, Helligkeit

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 00:02
Hallo, wie es der Titel schon andeutet, will ich euch fragen was ihr davon haltet, die Dunkelheit (zB finstere Zimmer, die Nacht oder dunkle Straßen) besser findet bzw. euch wohler fühlt als im hellen. Ich war mir unsicher ob das die richtige Kategorie ist, aber ich Schätze mal hier passt es noch am besten rein.

Um nochmal genauer was zum Thema zu sagen : Ich persönlich bin nicht licht Scheu oder hehe nicht gerne nach draußen , aber ich finde es wesentlich angenehmer wenn es dunkel bis finster ist. In der nach würde ich am liebsten rausgehen (kann ja aber leider nicht rund um die Uhr wach sein), und ich komme mir immer sicherer im dunklen vor.

Ich würde gerne wissen, ob's da nur mir so geht, und (wenn nicht) ob es dafür eine offizielle Bezeichnung gibt und woher das kommen kann.
Und ih wiederhol's nochmal, ich habe nichts gegen Helligkeit, bin tagsüber auch gerne draußen und habe keine Krankheiten/ Allergien die etwas mit licht zu tun haben.


melden
Anzeige

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 00:09
@EinSchicksal
Wenn Du nicht lichtscheu bist liegt es vielleicht daran, dass es nachts draußen ruhiger ist.
Keine Menschen, kein Lärm.
Gehts Dir sonst gut? Also: hast Du irgendwelche Probleme, die Dich belasten?

Die Suche nach Einsamkeit kann nämlich auch noch andere Gründe haben, daher meine Frage.


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 00:11
Der Begriff lautet "Nyctophilia"

Ich mag die Dunkelheit auch mehr als die Helligkeit.
Warum? Weiß ich nicht. Es ist einfach so :D


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 00:14
@EinSchicksal
Ich fühle mich in der Dunkelheit zumindest auch sehr wohl. Ich mag es auch, wenn es nicht soo lange draußen hell ist, finde das einfach gemütlicher. Außerdem wusel ich gerne nachts, wenn die meisten anderen Leute schlafen, im Internet herum etc. ;)


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 00:16
@Kirschi
Nyctophilia? Kannte ich noch gar nicht. Man lernt doch nie aus. ;)


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 00:17
@DiePandorra
Ich glaube nicht das es etwas mit Einsamkeit zu tun hat. Als ich zum Beispiel mit einem Freund draußen war und der Himmel war stark bewölkt (war so dunkel wie bei einem starken Gewitter, nur eben ohne das Gewitter), war ich Fröhlich und meinte auch, dass es immer so sein sollte, dabei war es mir egal wieviele Leute um mich herum waren.
Wobei ich auf der anderen Seite ab und zu ein starkes Verlagen nach Einsamkeit habe, aber ich genau weiß, das es für mich zu schlimm wäre einsam zu sein und ich das nicht lange aushalten würde.

Danke auf jedenfall für den Denkanstoß :)

Nein, ansonsten habe ich keine größeren Probleme, bis darauf, dass ich zu viel über Dinge nachdenke und so oft in Gesprächen verklemmt wirke und oft keine konversation Anfange (außer eben mit Leuten mit denen ich mich gut verstehe)


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 00:21
@EinSchicksal
kommt drauf an in welcher stimmungslage ich bin bzw. welche Jahreszeit eigentlich herrscht. Ich kann mich in beiden Bedingungen wohlfühlen.


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 00:22
@EinSchicksal
Gut. ;)

Ich hatte einen guten Freund, bei ihm war der Wunsch nach Einsamkeit der Beginn einer schlimmen Depression. Aber das was Du schreibst, beruhigt mich.

Naja, und nicht jeder muss zwingend eine "Rampensau" sein. ;)


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 03:57
Mir geht es haargenau so wie dir. ;-)


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 08:35
@EinSchicksal
Hier mal etwas lesenswertes, warum wir die Dunkelheit lieben.

http://www.findyournose.com/liebe-fuer-dunkelheit


Ich mag es auch, wenn es so schön schummrig und gemütlich warm ist.

Aber ich liebe auch die Sonne und die langen Tage.
Ein Spaziergang in lauen Sommernächten ist wunderschön,
da kann man die Stille genießen.


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 08:37
Ich bewundere diese Eigenschaft immer, wenn jemand gerne im Dunklen ist. Ich persönlich mag die Dunkelheit nur wenn mindestens eine 2. Person da ist und da sollte es am besten auch nicht stockfinster sein. :D

Edit: Wenn es wirklich hell ist gefällt es mir aber auch nicht sonderlich :D :D


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 08:42
Ich bin auch jemand der die Dunkelheit vorzieht. Ich gehe gern bei Nacht durch die Stadt, höre Musik und rauche ein bisschen, da kommen einem seine Probleme irgendwie gar nicht mehr so groß vor.
Ist zumindest bei mir so. :)


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 08:48
Ganz dunkel bevorzuge ich nicht.
Möchte es am liebsten dämmrig


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 08:49
@EinSchicksal
Vllt so ähnlich.
Ich fühle mich in der Wohnung wohler wenn es dunkel ist.. bzw. Wenn ich nachts im Schlafzimmer bin, mach ich gern mal nur ein Teelicht an.. ich finde das sehr angenehm und gmütlich


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 12:17
Mir ist die Nacht auch lieber. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit ich 16 bin, regelmäßig einen heben gehe und dann manchmal den nächsten Tag verschlafe. Unter der Woche sitze ich im verdunkelten Büro. Ich kenne die Nacht einfach besser : )


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 12:52
Kirschi schrieb:Der Begriff lautet "Nyctophilia"
Interessant ... Quasi das Gegenteil von Nyctophobie ...


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 13:04
X-RAY-2 schrieb:Quasi das Gegenteil von Nyctophobie ...
Ist nicht nur bei Nycto so :D


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 19:28
Dunkelheit ist schöner, mag es nicht wenn mich Menschen mustern, die Dunkelheit verhindert dies.


melden

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 20:28
Ich liebe die Dunkelheit auch und noch mehr wenn der Mond da ist, es ist einfach wunderschön.


melden
Anzeige

In der Dunkelheit wohler fühlen?

08.09.2014 um 20:31
Ich finde es auch besser wenn es draußen dunkel ist und man die ganzen Sterne sieht, ist einfach schöner als am Tag und wenn dann auch noch Vollmond ist, ist es ganz klasse :)


melden
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt