Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Dunkelheit, Kindergeschichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 19:11
Hallo Leute,

Ich will mal wieder eure Meinung hören und zwar wie der Titelschon verrät, geht es um die Geschichte des schwarzen Mannes.
Die Geschichte kenntso ziemlich jeder der irgendwann mal im Kindesalter alleine in einem Zimmer schlafenmusste und Angst vor der Dunkelheit hatte.
Nicht nur bei uns sondern auch in Amerikaist die Geschichte bekannt mit dem Boogieman.
Es ist hier wohl jedem klar das mitdem schwarzen Mann kein Mensch mit dunkler Hautfarbe gemeint ist, sondern einverschleiertes „Etwas“ dass nachts aus dem Schrank kommt und Kinder mit nimmt in eineandere Welt, voller leid, Angst und Tot oder sie an Ort und Stelle auf grausame Weiseumbringt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Kennt Jemand den Ursprung dieserGeschichte?
Wie alt ist sie?
Beruht sie evtl. auf Fakten oder Teilwahrheiten voneinem Kindermörder der sich nachts in Schränken versteckte um dann sein Unwesen zutreiben??


Ich bitte, wie immer, um ernste Antworten

Danke

PS: ich will nochmal deutlich darauf hinweisen das es bei dieser Geschichte nicht umeinen schwarzen Menschen geht...
Nicht dass mir hier noch jemand im schlimmsten Fall,Rassismus vorwirfst.
Und ich wünsche auch keinerlei rassistische Bemerkungen oderAussagen in diesem Thread


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 19:18
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hi,

welchen Hintergrund die Legende wirklich hat kann cih dir leider nichtsagen, ich weiß nur, dass mit dem schwarzen Mann wirklich ein Mann mit rußbeschmiertenGesicht (Schornsteinfeger) oder ein dunkelhäutiger Mann gemeint ist. Was wirklich keinerassistische Anspielung meinerseits sein soll.


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 20:13
Es wird oft angenommen, dass die Legende ihren Ursprung in der Schlafstarre und den damitverbundenen hypnagogen/hypnopompen Halluzinationen hat. Google mal nach "Schlafstarre" inVerbindung mit "schwarzer Mann".


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 20:42
Ich denke das is einfach nur ein kindermärchen um denen angst zu machen....wie wenn mankindern von geistern erzählt oder so... ich denke nicht das da irgendein Mörderhintersteckt oder sowas in der art....


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 21:15
Boa hey, davon hab ich echt noch nie gehört, das ist ja ne furchtbare Geschichte!
Beiuns ist der schwarze Mann einfach Gevatter Tod.


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 21:22
Meines Wissens ist die geschichte vom "Schwarzen Mann" noch nicht so alt.
Muss zwarmal nachschauen aber glaube mich Errinnern zu können das die geschichte daher kammt alsdie Kohlekeller noch sehr verbreitet gewesen waren.
Den Kinder wurde Erzählt das wennsie nicht artig seine vom "dunklen Mann" geholt würden, dafür wurden sie in denKohlekeller gespert.
Später als die Keller dann abgeschafft wurden ist er dann in denSchrank gewandert, da dies meist ein dunkler Ort war.

Nur Erfindung!


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 21:31
Wie furchtbar, denkt nur mal, was für eine Angst die Kinder gehabt ha´ben müssen! Ichhätte mich zu tode gefürchtet!


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 21:38
Die Geschichte hat mich meine ganze Kindheit lang begleitet doch die Angst ist früh"gestorben"

Jetzt wollte ich Antworten und habe auch scho einiges neues darübergelesen.

nur weiter so, schreibt auch eure persönlichen Erfahrungen mit dieserGeschichte her wenn ihr wollt,

Interessant wäre es auf jeden Fall


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 21:45
Ich denke JEDES Kind hatte Angst vor dem schwarzen Mann, egal ob er Boogieman oder andersheisst. Ich hatte als kleiner Junge auch Angst vor Ihm, ich hatte ein Hochbett, unddaunter wollte ich nie schauen, ich habe wenn ich zu Bett gebracht wurde immer drunterschauen lassen, und bin erst dann ins Bett gegangen, mit dem Rücken zur Wand, damit ichimmer zur Tür schauen konnte und niemand von hinten mich greifen konnte.
Später habeich dann alles unter meinem Bett vollgestellt damit nix Platz hatte das wo andersherkommen konnte :-)

Nunja, denke so ist es vielen hier ergangen

Heutekann ich mich gut darüber Amüsieren wovor ich in jungen Jahren alles Angst hatte, ich warwirklich sowas von ein kleiner Schisser


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 21:53
Angst vor dem schwarzen Man hatte ich nie. Vielleicht liegt es nur daran, dass ich daserste mal im Kindergarten mit dem Spiel in Kontakt gekommen bin. Somit hatte der SchwarzeMann in mir nie Angst ausgelöst sondern eher die Lust zu spielen ;)


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 22:32
Link: www.gazette.uwo.ca (extern) (Archiv-Version vom 03.02.2007)

Der schwarze MAnn ist bet tod !!!Er lebt noch !!!


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 22:33
Link: www.gargola.mundo-hispano.net (extern) (Archiv-Version vom 07.02.2007)


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 22:34
Scheisse klappt net^^


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 22:34
/dateien/mt34036,1170538497,10E Michael Jackson


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 22:38
Den würd ich aber net mehr als schwarzen Mann bezeichnen. Eher als transparentesIrgendwas ;)


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 22:41
JA aber das mit Kindern im Schlafzimmer ist srimmt doch schon,oder?


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 22:45
Weis net... ich wurd gottseidank verschont ;)


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 22:49
mir wurde früher nie eine geschichte von einen schwarzen mann erzählt dafür aber voneinen viech namens "nachtgiger" giger = hahn also sozusagen der "nachthahn"

eshieß dann öfters das einen der nachtgiger holen kommt^^

klar ist es unsinnaber als kind glaubt man halt an sowas wenn es einen erzählt wird...


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 22:54
Aha. Das erste Mal das ich von dieser Kreatur höre. Ich denk mal dass es aber auf dasGleiche zurückgeführt werden kann.


melden

Der schwarze Mann

03.02.2007 um 23:15
Der schwarze Mann soll auf die schleierhafte Gestalt im Augenwinkel zurückführen. Überihn gibt es viele Legenden; Früher als Kind z.B. hatte ich oft Angst das etwas unter demBett liegt oder sich der Schrank gleich öffnet - bei vielen ebenfalls bekannt als "derschwarze Mann"...

Es gibt auch eine Ballvariante bei der gerufen wird :"Wer hatAngst vorm schwarzen Mann" ... der "Auserwählte" also der schwarze Mann muss dann dieanderen, ihm entgegenrennenden (meißt Kinder) anstecken. Auch sie sind dann "schwarzeMänner"...

Ich glaube das diese Legende einen wahren Kern hat.


melden

Der schwarze Mann

04.02.2007 um 21:42
h


melden