Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noah

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Kirche, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noah

07.06.2007 um 18:02
derMessias
Zitat von derMessiasderMessias schrieb:vielleicht hat er die Tiere mitgenommen, die er bekommen konnte
und er oder die Leute damals dachten, daß er alle Tiere der Welt mitgenommen
hat.
Das kann gut möglich sein.

datrueffel
Ich frage
mich, wie es ein Mensch allein geschafft hat, das schiff allein zu bauen und dann von
jeder Tierart genau zwei exemplare einzufangen
Gott hat ihm beim Bau der
Arche in Gewisser weise unter die Arme gegriffen.
Und der Bibel nach sind die Tiere
von allein zu Noah gekommen.

Anzeige
melden

Noah

07.06.2007 um 20:01
vielleicht hat er die Tiere mitgenommen, die er bekommen konnte
und er oder dieLeute damals dachten, daß er alle Tiere der Welt mitgenommen
hat.



Daskann gut möglich sein.
nachdem es heute aber abermillionen tiere gibthatte er viele mitzunehmen.
hätte er nur die mitgenommen, die in seiner arche lautgrößenangabe platz gehabt hätten, gäbe es heute nur noch ungefähr, naja, sagen wir malgroßzügig, 100 verschiedene tierarten?

die anderen wären ja ertrunken, die flutumspannte laut bibel die gesamte welt.

außerdem...wo kam das wasser her? selbstwenn alles eis der erde schmelzen würde, würden immer noch die gipfel der höchsten bergeoben rausschauen.


melden

Noah

07.06.2007 um 20:21
Also, wer die Arche Noah Geschichte wirklich glaubt, der kann meines Erachten nach nichtvoll zurechnungsfähig sein.

Es gibt ganz einfache logische Überlegungen, diebeweisen das es nicht mal annäherungsweise so gewesen sein kann.


-Die Archewar ein Kasten von 137m*23m*14m, und da sollen alle Arten der Erde reingepaßt haben? Unddas nicht nur in Zweierpaaren, sondern nach 1.Mose 7.2 sollten von den reinen Tieren(Rinder, Schafe) jeweils sieben Paare mitgenommen werden.

-Was ist mit Insekten,die 90% der Biomasse unseres Planeten stellen, wo wurden diese Millionen Arten an Bordgenommen?

-Wo kam das Futter für die Tiere her? Ein Elephant allein braucht proTag ca 180 kg Futter. Bei Zwei Stück und 300 Tagen Reise macht das insgesamt 108 TonnenFutter! Und was reingeht, will auch wieder raus.

-Wo ging die täglich tonnenweiseproduzierte Gülle hin? Die Arche hatte laut Gottes Bauplan nur ein Fenster von 50x50 cmFenster ganz oben, der Rest war luftdicht verschlossen (Wer hat dann eigentlich die Türvon außen versiegelt?). Fäulnissgase sind aber schwerer als Luft, Noah hätte also nur mitGasmakse in der Arche überleben können und das auch nur im Dunkeln. Jede kleinste Flammehätte die Gase entzündet und die Arche direkt auf den Ararat katapultiert.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noah

07.06.2007 um 20:26
müßte ein schiff, daß von JEDER tierart 2 stück aufnehmen soll nicht ETWAS größer seinals in der bibel angegeben?

Davon und den weiteren von Darthhotz aufgezähltenMerkwürdigkeiten gebe ich zu bedenken, wie es bitte möglich sein soll, jede Tierartaufgrund nur zwei ihrer Exemplare am Leben zu erhalten, Inzest geht ja bekanntlich nichtlange gut *g*

Diese Geschichte ist wohl eher metaphorischer Natur.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noah

07.06.2007 um 20:27
nach Merkwürdigkeiten bitte ein "abgesehen" einsetzen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noah

07.06.2007 um 20:45
Ich versteh auch nicht ganz, warum sich alle an dem Wort "jede" aufhängen, vielleicht warauch nur gemeint, von jedem der Haus- und Nutztiere, die Noah (oder wie auch immer er jenach Kultur hieß) gehörten ;) Schlicht, damit er nach der Flut wieder Ackerbau undViehzucht betreiben konnte.

Ich kenn die Bibel nicht, steht dort etwas vonElefanten, Zebras, Löwen, etc.?


melden

Noah

07.06.2007 um 21:21
Nein, aber es heisst (etwas gekürzt):
"Von jeder reinen Art sollst dusieben Stück an Bord nehmen, von jener unreinen Art zwei Stück"
CUm.o.m.n.


melden

Noah

10.06.2007 um 17:54
wo liegt denn der unterschied zwischen reinen und unreinen Tieren, kann mir das bitte maljemand erklären?


melden

Noah

11.06.2007 um 09:01
Naja, das ist Poesie...;(


melden

Noah

11.06.2007 um 09:06
naja, wenn wir jetzt mal fest davon ausgehen, daß gott existiert und noah befohlen hat,die arche zu bauen um von jeder tierart bis zu 7 paare mitzunehmen, dann kann esstimmen.
ich mein, wenn GOTT es wirklich so geschehen lies, war es für ihn bestimmtauch kein problem, die ganzen viecher auf dem kahn unterzubringen.
aber dazu müssteman eben 100%ig davon ausgehen, daß es wirklich so war, wie es in der bibel steht.
ichbin nicht tiefgläubig.


melden

Noah

11.06.2007 um 09:09
Würde die Welt wirklich untergehen, dann müsste man halt von allen ein paar mitnehmen umspäter wieder alles ins Lot zu bringen. Das ist vielleicht der tiefere Sinn des ganzen...


melden

Noah

11.06.2007 um 09:21
wieso glaubst du, daß alles wieder im lot wäre, würde man dann wieder die selbenlebewesen ansiedeln?


melden

Noah

11.06.2007 um 09:25
Das glaube ich nicht, das wollte wahrscheinlich der Verfasser so haben....


melden

Noah

11.06.2007 um 09:52
Geht doch ganz leicht, man muss sie nur alle verkleinern. Prestidigitarius, habt ihrnicht Merlin in "die Hexe und der Zauberer" beim Umzug zugesehen?
Hat seinenkompletten Hausrat samt Möbeln in eine kleine Reisetasche gepackt.
Kommt mir jetztnicht mit "Märchen" und "physikalisch unmöglich".
Denn daran stören sich diefundamentalistischen Christen ja auch nicht.
Gott wird's schon ermöglicht haben.

Ich fasse die gesamte Bibel - altes und neues T - als Symbolik auf, von denGeschichtsbüchern mal abgesehen. Leider können manche das nicht trennen und nehmen dieGleichnisse auch für Geschichte.
Und hier wird's gemein, denn wer will für sichbeanspruchen, die Symbolik richtig zu deuten, zumal sie in einer alten Sprachegeschrieben ist, die heut keiner mehr richtig spricht? Wir kapieren ja manchmal schonSchriften aus dem 19. Jahrhundert, die in unserer eigenen Sprache geschrieben sind, nurnoch schwer.


melden

Noah

11.06.2007 um 10:10
Danke Amaryllis! :)


melden

Noah

11.06.2007 um 10:15
Hm, bitte. Und ich dachte schon, das gibt auf den Kopf :)
Wollte damit bestimmt keinenangreifen, aber die Leute müssen doch mal bissel überlegen bevor sie was glauben.


melden

Noah

11.06.2007 um 10:18
Das stimmt....:)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Engel oder was anderes?
Mystery, 38 Beiträge, am 03.02.2009 von kamekaze
sacrum_lux am 09.01.2009, Seite: 1 2
38
am 03.02.2009 »
Mystery: Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?
Mystery, 82 Beiträge, am 30.08.2018 von MaPi
Fleedwood am 22.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 30.08.2018 »
von MaPi
Mystery: Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter
Mystery, 48 Beiträge, am 06.10.2017 von emz
student1980 am 29.09.2017, Seite: 1 2 3
48
am 06.10.2017 »
von emz
Mystery: Teufelstritt im Münchner Dom
Mystery, 40 Beiträge, am 24.03.2014 von Froschkönig
onlineboy1 am 17.03.2014, Seite: 1 2
40
am 24.03.2014 »
Mystery: Kirchen Schutzgeist (Church Grim)
Mystery, 14 Beiträge, am 11.04.2014 von schwarze_Motte
schwarze_Motte am 10.04.2014
14
am 11.04.2014 »