Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Brummton

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Rätsel, Brummen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Brummton

04.02.2003 um 12:30
Hallo.
Seit etwa einem halben Jahr habe ich in meinem Zimmer
einen Brummton von dem ich nicht weiß woher er kommt.

Tonbeschreibung:
An der unteren Wahrnemungsgrenze. Ich würde sagen ca.15Hz.
Auf und abschwellend, in Sinuswellenähnicher weise mit unregelmässiger
Amplitude.
Eindringlich "laut"
Zum Teil ist der Ton so stark, das eine Wand meines Zimmers Fühlbar(!)
vibriert.



Auf der Suche nach der Ursache für diesen Ton, habe
ich habe schon mal fogende Möglichkeiten ausgeschloßen:

1 Zentralheizung
2 Kühlschrank
3 Stereoanlage und deren Lautsprecher
4 Subwoofer
5 Computer
6 Drucker
7 Alle Leitungen der gesammten Elektrik in der Wohnung

Meine Frage ist:
Ist es möglich, das zwei in ihrer Frequenz gleiche Wechselfelder ein drites (Interferenzfeld) erzeugen, welches in seiner Eigenfrequenz um
ein deutliches niedriger ist ? (z.B. 50Hz und 50Hz ~ 25Hz ?)
Wenn ja, warum ist dieses Feld nicht konstant ?

Wenn nein: WOHER KOMMT DIESER BRUMM ?

Gruß Horst


melden

Rätselhafter Brummton

04.02.2003 um 12:37
In ganz Deutschland klagen mehr als 300 Menschen über unerträgliche Brummtöne. Sie werden von den mysteriösen Niederfrequenztönen gequält und um den Schlaf gebracht. In den Großräumen Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe, Ulm und jüngst auch in Hamburg drängen sich die Betroffenen. Das Umweltministerium in Baden-Württemberg ist alarmiert, Wissenschaftler der Landesanstalt für Umweltschutz (LfU) forschen. Physiker und Mediziner arbeiten parallel und führen seit Mitte August an verschiedenen Orten zwölf Wochen lang Messungen durch. Im Internet haben sich bereits verschiedene Interessengruppen gebildet, denen es zum einen um die schlichte Artikulation der Leiden geht - die gewöhnlich gern mit esoterischer Spinnerei abgetan wird - , zum anderen aber auch um die Aufklärung der bisher unbekannten Schallquelle.



Gruss Andreas


melden

Rätselhafter Brummton

04.02.2003 um 12:38
kannst da ja mal reinlesen
http://mitglied.lycos.de/zweidrei/messages/405.htm

Gruss Andreas


melden

Rätselhafter Brummton

04.02.2003 um 12:57
Hallo Andreas

Werd´ich gleich mal machen.
Danke für den Tip.
Gruß Horst


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Brummton

27.04.2003 um 23:55
Der Brummton ist echt, er konnte gemessen werden.
Angeblich haben auch Akustiksensren der USStreitkäfte diesen Brummton nachgewiesen.

Im Allgemeinen heißt dies auch Infraschall.

Es gibt Vermutungen, dass dies mit dem Atlantischen Rücken zu tun hat, also mit Seismik.


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Brummton

08.05.2003 um 00:05
Als ich das erste mal von dem Brummton gelesen habe (war in einer PM) - fand ich es zunächst nur interessant. Etwas später wurde mir flau im Magen. In Celestine II wird zu Beginn der Geschichte genau ein solcher ton beschrieben. Er steht für nix gutes und kündigt meines erachtens eine Störung im universellen Gefüge an, hervorgerufen durch ein Experiment verantwortungsloser Menschen.

Ich will dies nicht als Erklärung geben, nur als Info zum Nachdenken.


melden

Rätselhafter Brummton

08.05.2003 um 00:11
schlimm finde ich, naja eher bald unerträglich, die Flugzeuge, die neuerdings in Sekundenabständen den Himmel durchqueren.,Gestern Abend war es wieder so schlimm, das ich jedes mal glaubte ne fliegende Untertasse landet gleich auf meinem Bett.Brumm Brumm Brumm Brumm Brumm Brumm ich werde WAHNSINNIG!!!!!!!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Brummton

08.05.2003 um 04:53
Frugol könnte auf ein reales Problem hinweisen.

Eine Seismische Katastrophe, Wassergasbildung im Atlantik, Erdbeben,Überschwemmungen. Wenn es also demnächst in Islan losgeht wirds man wissen.


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Brummton

08.06.2003 um 05:51
Hat Haarp damit zu tun oder extrem lange Antennen zur Komunikation mit U-Booten.

Die Akte X Macher haben hier eine erschröckliche Variante gefunden.


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Brummton

08.06.2003 um 19:49
ist der ton laut, denn 15Hz hört man sehr schlecht. bin hobby-funker, kenn mich aus!

das mit der theorie, dass es 25Hz, könnte sein, glaube ich aber nicht. wir sollten nicht gleich das schlimmste annehmen! lexa und frugol

mfg

maloney


Ich denke... also bin ich...
denk' ich



melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Brummton

08.06.2003 um 19:52
moment. Ja. es könnte doch die stereo-anlage sein. ist es eine mit Netztrennung (schalter) oder mit stanby (kein schalter) Denn daher kann das geräusch auch kommen, allerdings nur störend, nicht aber laut. denn die anlage ist immer mit dem netz verbunden! sonst kann ich mir das logisch nicht erklären. Du sagtest, mit schwellender amplitude, das heisst, dass es die lautstärke wechselt. mess den ton mal, und sag, wie viele dB es sind.

ich schätze -1 / 0 dB

mfg

Maloney


Ich denke... also bin ich...
denk' ich



melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Brummton

09.06.2003 um 11:53
ALIEN du bastardisierter FREAK!
War bisher mal ein interessanter Diskurs über eine reelle Aktivität und dann du... geh doch zurück zu "Alien in meiner Nachbarschaft"!!

Live your dreams


melden
don ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Brummton

09.06.2003 um 12:30
@ HOrst

So etwas änhliches ist meinem Freund auch passiert.
Zuert haben seine Eltern gedacht dass es derTrafo vom ganzen Haus ist.
Später hat sich dann herausgestellt dass ihr Nachbar hass auf sie(die familie) hatte, und er diesen Brummton erzeugt hat.


melden

Rätselhafter Brummton

10.06.2003 um 15:06
HarpyoStryx, was willst du spast eigentlich von mir


melden

Rätselhafter Brummton

25.11.2010 um 22:07
...ich höre diesen Brummton in vielen Gebäuden und Räumen, er ist nicht Ortsgebunden, hat keine zu erkennende Quelle, er ist "im Raum" wie eine Spannung, bzw. Frequenz und er ist in verschiedenen Räumen eines Gebäudes in Stärke identisch, eben ohne direkte Quelle.



Was kann es sein, haben Spannungen einen Ton.

Ich kann die Beschreibung der Qualität des Tones vom Diskussionsleiter, @horst genau bestätigen, hörst du ihn immer noch, konntest du ihn mittlerweile identifizieren?


melden

Rätselhafter Brummton

30.12.2010 um 20:25
Hallo Zusammen,

um das Thema nochmals aufzugreifen ist mir heute im Radio folgende Meldung aufgefallen:

Dienstag, 19. Oktober 2010 14:39
Mysteriöser Brummton
Mehrere Günzbürger beschwerten sich über tiefen Ton im Stadtgebiet


In Günzburg sorgt ein mysteriöses Brummen momentan für Rätselraten bei den Behörden. Mehrere Bürger hatten sich über den tiefen Ton beschwert. Das bayerische Landesamt für Umwelt hat in einem Wohngebäude 14 Tage lang Messungen durchgeführt. Tatsächlich wurden mehrere Brummtöne registriert, allerdings kein anhaltendes Geräusch aus einer klaren Quelle. Da die Beschwerden punktuell aus dem ganzen Stadtgebiet kamen, ist eine Messung schwierig. Das Umweltamt hat den Bürgern angeboten, weitere Untersuchungen durchzuführen.


Weitere Schritte wurden von der Stadt und dem Landratsamt unternommen siehe die weiteren Berichte:

Dienstag, 28. Dezember 2010 17:12
Keine Spur vom Brummton
Landratsamt stellt Untersuchungen ein


Das Rätsel um den Brummton von Günzburg bleibt ungelöst – das Landratsamt will die Untersuchungen einstellen. Die bisherigen Untersuchungen haben nichts Greifbares ergeben. Die ermittelten Töne lagen deutlich unter der Hörschwelle, sind also viel zu leise, heißt es vom Landratsamt. Eine genaue Quelle für den Brummton konnte auch nicht festgestellt werden. Weder im Umfeld der Häuser in denen der Ton gehört wurde noch in Kanalschächten erbrachten die Messungen etwas. Seit Anfang des Jahres beschweren sich Anwohner immer wieder über einen Brummton im Günzburger Stadtgebiet, auch DONAU 3 FM-Hörer meldeten sich, die den Ton gehört haben wollen.



Donnerstag, 30. Dezember 2010 14:42
Brummton-Betroffene kämpfen weiter
Gegner fordern weitere Untersuchungen


Die vom Brummton-genervten Bürger von Günzburg wollen weiter kämpfen. Ihrer Meinung nach hat das Landratsamt nicht genug getan, um die Ursache des mysteriösen Brummens in der Stadt zu Lösen. Das Landratsamt hatte Anfang der Woche die Untersuchungen eingestellt. Laut den Behörden konnten zwar einige tiefe Töne festgestellt werden, diese seien aber zu schwach und leise und deswegen eigentlich auch für Menschen nicht zu hören. Die Gegner halten dagegen, nach neuen Forschungen können Menschen heutzutage mehr tiefere Töne wahrnehmen. Sie fordern weitere Untersuchungen.

Das ganze ist schon ein wenig mysteriös zumal ich denke das die Messungen mit einer professionellen Ausstattung vorgenommen wurde und das Geräusch nicht geklärt werden konnte.


melden

Rätselhafter Brummton

04.07.2014 um 11:18
Ojeeeeeeeee, so ein uralter Thread, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen ...

Ich höre dieses ekelhafte Brummen auch. Aber seit gestern weiß ich, daß das weder krankhaft ist, noch daß ich eine Macke oder einen Tinnitus habe, und ein Hirngespinst ist es auch nicht.
Auf der Suche nach der Ursache hatte ich anfangs meine verengten Blutgefäße, oder meinen Blutdruck in Verdacht ... Fehlanzeige.
Dann dachte ich, es wäre irgendeine Anlage unter uns im Keller - wir wohnen im Parterre - war es auch nicht.
Gestern kam in der ARD, in "Brisant" ein Bericht darüber und ich bin erleichtert, daß das nicht an mir liegt, sondern ein weit verbreitetes Phänomen ist - mein Partner hört das Brummen nämlich nicht.
Ich werde also mit dem Netzbrummen - so hört es sich jedenfalls an - weiterleben müssen.


melden

Rätselhafter Brummton

04.07.2014 um 11:42
https://www.youtube.com/watch?v=kOnDg2-y2LE


melden
melden

Rätselhafter Brummton

04.07.2014 um 12:02
@peggy_m

... bevor ich gestern die Sendung gesehen habe, habe ich wirklich immer abwechselnd an meiner physischen und psychischen Gesundheit gezweifelt ...

Ich habe Arteriosklerose, und die Weißkittel sind besessen davon, an meinen Blutgefäßen im Hals und in den Hüften rumzuoperieren. Ich hatte echt Angst, daß es wirklich damit zu tun hat :( .
Auf der anderen Seite bin ich noch immer, seit meiner Ausbildung und Tätigkeit in der Musik- und Hörspielproduktion darauf getrimmt, Störgeräusche zu hören, das wird man nicht mehr los.
Aber das ist ja kein "Hören" im herkömmlichen Sinne, Ohrenzuhalten oder Zuzustopfen bringt nicht wirklich etwas, zumindest ich empfinde das trotzdem :( .
Bei uns läuft auch nachts der Fernseher, wenn auch sehr leise, aber das lenkt ab.
Heute nacht hatten wir mal wieder einen Stromausfall, ich bin natürlich wachgeworden und an wieder einschlafen war nicht zu denken solange ...

Hach, was bin ich froh, daß ich nicht alleine bin :D .


melden