Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Brummton

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Rätsel, Brummen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Brummton

04.07.2014 um 12:04
@Thalassa

du wirst vom Stromausfall wach? Weil der Fernseher dann nicht mehr läuft?

Anzeige
melden

Rätselhafter Brummton

04.07.2014 um 12:05
@peggy_m

Ja, weil ich dann im Unterbewußtsein nicht mehr abgelenkt bin, vom Brummen.


melden

Rätselhafter Brummton

04.07.2014 um 12:07
@brausud

Das ist der gleiche Bericht, den ich gestern in "Brisant" gesehen habe.
Ansonsten hätte ich mich garnicht getraut, darüber zu schreiben.


melden

Rätselhafter Brummton

04.07.2014 um 12:14
@Thalassa

das ist ja interessant.

Übrigens, ich konnte eine lange Zeit nachts nicht schlafen, da ein Nachbar seinen Woofer stundenlang bis in den Morgen hinein in Betrieb hatte. Erst als ich immer das Fenster nachts aufließ und die ganzen Geräusche von der Autobahn und der ICE-Strecke bzw. den sehr langen Güterzügen ins Schlafzimmer drangen, ging es wieder.

Dieser Lärm von draußen, den ich vorher auch ganz furchtbar fand, hat diesen Woofer, dessen dunkles Brummen durch Decken und Wände drangen, irgendwie neutralisiert. Der Mensch reagiert schon sehr unterschiedlich auf Geräusche.


melden

Rätselhafter Brummton

04.07.2014 um 12:30
@peggy_m

Naja, den Fernseher habe ich eigentlich schon immer an, seit ich hier wohne.
Ich war ja bis vor fünf Jahren Single und habe hier im Parterre alleine gewohnt, ohne Roll-läden am Stadtrand von Berlin, kurz vor der Brandenburger Pampa.
Vor allem im Sommer signalisiert bei offenem Fenster der flackernde Fernseher, daß jemand zuhause ist ;) .
Hier gabs/gibts sogar am Tage ganz freche Einbrüche, mein Keller wurde auch schon ausgeräumt ...


melden

Rätselhafter Brummton

04.07.2014 um 14:55
@horst

ich hatte selber mal das hier:

Was rauscht da?


Oder ist es eventuell sowas hier:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/siempelkamp-ursache-fuer-infraschall-phaenomen-entdeckt-aid-1.3979114


melden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 09:42
@myzyny

der Horst ist seit 2008 nicht mehr im Forum gewesen... Hoffentlich ist er nicht am Brummton verzweifelt. Warum Thalassa ;) ausgerechnet diesen sehr alten Thread ausgegraben hat... An anderer Stelle stehen noch aktuellere Beiträge.

@Thalassa

ich kann ja übrigens mal wieder keine Vids sehen mit meinem Stick. Was ist denn lt. "Brisant" die Ursache für die Geräusche? Kann man das auch irgendwo nachlesen?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 13:28
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:ich kann ja übrigens mal wieder keine Vids sehen mit meinem Stick. Was ist denn lt. "Brisant" die Ursache für die Geräusche? Kann man das auch irgendwo nachlesen?
... da ist beim MDR auch nur das Video und nein, man findet nichts! Angeblich wurden ja schon Messungen gemacht, bei denen es bestätigt wurde, daß dieser Ton existiert, aber wo er herkommt, ist nicht rauszukriegen :D .


melden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 13:33
@Thalassa

Also darum beneide ich Dich nicht.

Aber es hat vielleicht auch einen Vorteil für Dich.

Wenn Du mal ein Loch in die Wand bohren mußt, kannst Du eventuell hören, ob da eine Leitung drunter ist.

Es würde mich echt mal interessieren, ob Du das wahrnehmen kannst.


melden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 13:42
@klausbaerbel

:) Ich glaube nicht, daß ich sowas hören könnte ;) .

Aber es ist wirklich störend und wie gesagt, mir ist es erst vorigen Herbst bzw Frühwinter so richtig bewußt aufgefallen, als ich dachte, ich höre im Bett irgendeine Anlage unter uns im Keller brummen.
Wen man sich dessen erstmal bewußt ist, bekommt man es auch nicht mehr aus dem Kopf.
Tagsüber geht es, wegen der ganzen anderen Geräusche, drinnen und draußen, da wird der Ton überdeckt.
Aber nachts, wenn es still ist, ist es richtig zum Verrücktwerden. Ich habe auch das Gefühl, wenn ich auf der Seite liege, mit dem Ohr auf dem Kopfkissen, wirkt der Bettkasten unterm Bett wie ein Resonanzboden :( .
Ich lege dann immer den Unterarm so, daß das Ohr nicht aufliegt, dann höre ich die Straßengeräusche und den Fernseher - das lenkt ab :D .

Ich bin ja nur froh, daß es anderen auch so geht und ich nicht "verrückt" bin, oder mir das einbilde.
Deswegen habe ichs bis jetzt auch nur meinem Mann erzählt ;) .


melden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 13:49
@Thalassa

Das es sehr störend ist, glaube ich Dir aufs Wort.

Ich möchte da nicht mit Dir tauschen.

Aber wenn Du mal daran denkst kannst Du bitte mal testen ob Du eine Leitung in der Wand hören oder spüren kannst.
Ich kann mir vorstellen, daß es möglich sein könnte.


melden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 13:56
@Thalassa

Hörst Du das schon immer und auch an mehreren Orten oder nur zu Hause?
Kommt es definitiv von draußen oder könnte es auch im Haus sein?

Ich habe ein ähnliches Problem mit der feinen Wahrnehmung, bei mir sind es aber nach eher kurzer Suche die Netzteile von Handys gewesen. Der erste Test bei mir war: Hauptsicherung raus=> Ton weg=> jetzt musste nur noch das Gerät gefunden werden.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 14:23
@klausbaerbel

Neeeee, sowas höre ich garantiert nicht. Ich habe ja damals mit der Lehre auch meinen Elektriker gemacht, das wäre mir sicher aufgefallen.

@stanmarsh

Das ist garantiert nicht in der Wohnung, das Brummen irgendwelcher Netzgeräte oder dergleichen, klingt anders, obwohl ich schon glaube, daß der Ton so um die 50Hz ist.
Er ist ja auch auf dem Balkon - deswegen dachte ich ja zuerst, es hängt eventuell mit meinen verengten Blutgefäßen zusammen, ich nehme den Ton ja überall mit hin :D .

Kennt ihr den Ton, von diesen mobilen Eisverkäufern? So ähnlich klingt es, bei uns kommt immer um 16.40 Uhr der "Eismann" und steht am anderen Ende des Hofes. Dann habe ich sogar einen Doppelton - "meinen" Ton und den vom Generator, oder was auch immer die in diesen Kühldingern da haben. Wenn ein Kühlschrank anspringt, klingt es auch ähnlich ...
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Der erste Test bei mir war: Hauptsicherung raus=> Ton weg=> jetzt musste nur noch das Gerät gefunden werden.
Nee, vorige Nacht hatten wir einen Stromausfall, da war auch der Fernseher aus - kein einziges Geräusch im Kiez, nur "mein" Brummton, irre laut, der hat sich bestimmt gefreut ;) .


melden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 14:25
@Thalassa

Hast Du den Brummton denn damals auch schon wahrgenommen?
Aha, Du bist Strippenzieher. Gut zu wissen.


melden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 14:31
@klausbaerbel

Ich bin Tontechniker, habe aber in der Lehre den Befähigungsnachweis zum Elektriker mitgemacht :) .
Bewußt hab ich das erst Ende vorigen Jahres gehört, vielleicht war da ja auch Stromausfall oder das Kabel ausgefallen und der Fernseher aus - keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 14:37
@Thalassa

Also wenn ich mal eine elektrische Frage habe, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.
Ich bin da nämlich eine Niete.
Klausbaerbel und Strom. 2 Welten treffen aufeinander.

Also das entbehrt jetzt wirklich nicht einer gewissen Komik.
Tontechniker und es brummt Dir. :D

Da es Dir erst vor ein paar Monaten aufgefallen ist, wäre ja möglich, daß Du das Brummen in Deiner Lehrzeit nicht wahrnehmen konntest.

Deswegen Ohr über die Leitung in der Wand und bitte mal für mich probieren.


melden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 14:51
Der Sogenannte Brummton kann auch davon kommen, wenn ein Lautsprecherkabel nicht richtig eingesteckt, oder man viele WLAN Frequenzen in der Umgebung hat.

Habe das selber an meinen Computer Lautsprechern miterlebt, die Lautstärke war auf Null, trotzdem kam aus den Lautsprechern ein Brummton.


melden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 15:24
@Thalassa

ich hab jetzt dieses gefunden zum Nachlesen, der Artikel ist zwar schon älter, das Problem aber offenbar immer noch da und wohl von "Brisant" noch einmal in Erinnerung gerufen. Also immer noch keine Lösung, oO :(


http://www.welt.de/print-welt/article450658/Das-grosse-Brummen.html
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bewußt hab ich das erst Ende vorigen Jahres gehört,...
kann es denn nicht sein, dass erst zu diesem Zeitpunkt irgendwas in eurer Umgebung gebaut wurde, dass dafür verantwortlich ist? Da gibt es doch diese Baustelle für die Gartenschau...


melden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 15:30
und noch ein Nachtrag:

http://buntefarbe.stormpages.com/html/Brummton_im_Focus.htm


melden

Rätselhafter Brummton

05.07.2014 um 16:16
@peggy_m
@Thalassa

Interessanter Abschnitt hier, wenn das der Grund sein sollte, dürfte einen Abschirmung schwer sein. Oder vielleicht hilft ja ein faradayscher Käfig.

"Diesen Messergebnissen zufolge ist das Brummen kein rein akustischer Effekt. Einige Experten verdächtigen deshalb elektromagnetische Felder als Auslöser. Sie könnten, so ihre Theorie, das Geräusch unter Umgehung der Ohren unmittelbar ins Nervensystem einkoppeln.

Dass eine solche „Direktübertragung“ funktioniert, ist belegt. So berichten Eskimos seit Jahrhunderten von seltsamen Geräuschen – ehrfürchtig bezeichnet als „Flüstern der Seelen der Toten“ –, die mit Nordlichtern einhergehen. Die farbenprächtigen Lichtvorhänge entstehen, wenn energiereiche Teilchen des Sonnenwinds Gasmoleküle der Hochatmosphäre zum Leuchten anregen.

In Australien erinnern sich Augenzeugen von Meteoritenfällen, den Einschlag gehört zu haben, noch ehe sie den Lichtblitz sahen – physikalisch eigentlich unmöglich, denn Licht bewegt sich viel schneller als der Schall. Der Physiker Colin Keay von der australischen University of Newcastle vermutet, dass die Gesteinsbrocken beim Verglühen in der Lufthülle ebenso wie die Nordlichter ein Plasma (eine Wolke elektrisch geladener Teilchen also) bilden, das niederfrequente elektromagnetische Wellen von zehn bis 30 Hertz ausstrahlt. „Elektrophonie“ taufte er das Phänomen."


Anzeige

melden