Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2008 um 20:24
Nochmals etwas zur angeblichen Notwendigkeit des Bösen:
seine Anwesenheit wurde mit der Polarität begründet, doch ein genaueres Hinsehen läßt erkennen, daß das Schlechte gar nicht im Bereich der Polarität anzusiedeln ist.

Polarität beschreibt das Zusammenspiel zweier scheinbar widersprüchlicher Kräfte, die aber gemeinsam eine jeweilige Ergänzung bilden und dadurch zusammen konstruktiv wirken.

Genau die Konstruktivität dieses Wirkens läßt ihren Sinn in selbiger Absicht erkennen, auch wenn es sich um zwei Gegenteile handelt wirken sie jeweils als Zusammenspiel durchweg fördernd, aufbauend und helfend. Sie fördern das Leben.
So wie Sonne UND Regen notwendig sind, um eine Fruchtbarkeit der Natur zu erreichen, wie wir Tag UND Nacht bedürfen um dem menschlichen Rhythmus gerecht zu werden, etc.pp.

Alles polare hat also seinen Zweck darin, dem Gesamten dienlich zu sein das heißt, es zu unterstützen und im Wachstum zu fördern, dem Leben bei seiner Entwicklung zu helfen.


Wenn man sich aber dieses oder jenes schlimme Ereignis auf Erden ansieht, wie z.B. Krieg, Unterdrückung, Völker- und Massenmord, oder auch die Handlungen einzelner Personen, dann kann man diese Kraft seines natürlichen Gewissens als nicht recht und sichtbar schädlich einstufen.
Diese Dinge schaden dem Leben ganz offensichtlich.

Da wo Böses herrscht, da herrscht Haß statt Liebe, Verachtung statt Achtung, Zerstörung statt Aufbau, und alle diese sichtbaren Auswirkungen des Schlechten zeigen kristallklar dessen böse ihm zu eigene Natur, die alles andere als fördernd und aufbauend ist und darum keiner Entwicklung dienlich sein kann.

Das Böse existiert also bei genauem Hinsehen gar nicht innerhalb der natürlichen Polarität und kann deshalb auch nicht als etwas natürlich gewolltes angesehen werden, da es nur Zerstörung statt Leben bringt.





@ greenkeeper

*gg* ;-)


Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2008 um 20:26
na klar haben tiere eine seele
ist doch ganz ganz ganz klar;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2008 um 21:00
@greenkeeper

Dann solltest du dir mal die Beiträge vorher erstmal durchlesen, dann hättest du vieleicht mitbekommen, daß die Metapher gar nicht von mir, sondern von AmmaEra kam.
Ich wollte lediglich damit ausdrücken, daß für mich alles EINS ist und es für mich keine voneinander getrennte Exestenzen gibt, und "Gott"oder die "Weltenseele" IN allem ist.
Und noch ein Irrtum von dir: Ich bin selbst Künstler. Ein ziemlich fanatischer sogar.
Und ich WEIß für mich sogar ganz sicher, daß auch "die Weltseele" in der Kunst mitwirkt. Beschäftigst du dich denn überhaupt mit Kunst, wenn du das nicht weißt?

Aber es ging dabei ja auch nicht um Kunst! Sondern darum, daß ALLES EINS ist!

@Sidhe

Tja. Also für mich siehst du dann nicht genau hin.

Das angeblich "Böse" entsteht meiner Meinug nach ziemlich offensichtlich aus UNBEWUSSTHEIT. Weil die meisten Menschen sich halt noch nicht als EINHEIT sehen, sondern ANGST vor dem Fremden haben, und durch ihr "Ich-Bewußtsein" von ihrer Umwelt abspalten. Deshalb die vielen Kriege und Morde.
Ich finde, daß die meisten "bösen" Empfindungen aus Angst und Intolleranz entstehn.
Und "Gut und Böse" sind sehr wohl zwei zusammenwirkende Kräfte mit denen der Mensch lernen kann was für ihn gut ist und was nicht. Damit er sich ERINNERN und ERFAHREN kann wer er wirklich ist. Das "Schlechte" gehört genauso zur Entwicklung dazu wie das "Gute"! Sonst würde es das doch gar nicht erst geben, oder glaubst du, daß Gott nicht mächtig genug ist alles zu lenken, wie er will?
Fand ich sowieso komisch deine Meinung, daß Gott etwas erschaffen hat, was dann aus den Rudern läuft und sich zum schlechten hinentwickelt.. warum sollte Gott das denn tun?

Das Leben ist für mich dazuda zu erkennen wer man ist.Wer wir ALLE sind und das Universum sich selbst FÜHLEN kann.
Und dazu brauchst du das Schlechte, um zu wissen was du NICHT bist.

lg
Spin


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2008 um 21:54
Spin,
Zitat von spinspin schrieb:Fand ich sowieso komisch deine Meinung, daß Gott etwas erschaffen hat, was dann aus den Rudern läuft und sich zum schlechten hinentwickelt.. warum sollte Gott das denn tun?
Diese Frage habe ich schon mehrfach beantwortet, wenn du eine ordentliche Argumentationsbasis aufbauen willst solltest du die Beiträge schon genau lesen, zumal du auf kein einziges Argument meinerseits eingegangen bist, sondern nur weiterhin etwas penetrant, wie so ein Grammophon in Endlosschleife, deine Vermutungen präsentierst.
Man kann dir ein echtes Interesse an der Wahrheitssuche mit Hinblick auf dein Verhalten leider nur absprechen.
Zitat von spinspin schrieb:Und dazu brauchst du das Schlechte, um zu wissen was du NICHT bist.
Von Natur aus weiß jeder Mensch automatisch, was gut oder schlecht ist, Kraft seines Gewissens.
Wenn bei dir der innere Kompaß so verschüttet ist, daß du wirklich meinst, nur durch das Böse das Gute erkennen zu können, tust du mir aufrichtig leid.
Ich wünsche dir nur, daß du diesen Irrtum nicht erst durchleben mußt :|

Da man sagt "wie oben so unten", dies ist eine kosmische Gesetzmäßigkeit, könnten deiner Logik zufolge übrigens auch nur die Kinder gute Erwachsene werden, die in ihrer Kindheit Schlechtes erlebten... also danken wir allen "groben" Eltern... ;)
du kannst dein Modell einfach nicht folgerichtig verizifieren, weil es an allen Ecken und Kanten schief hängt.



Wir finden weiterhin keinen Konsens, darum schließe ich diese Diskussion ab,
gute Nacht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2008 um 22:23
Schade, daß du mich mit dem kritisiertst was eigendlich DU tust.
Du bist so verbohrt in deine eigenen Ansichten, daß du gar nichts anderes zuläßt.
Ich habe sehr wohl über deine Berichte nachgedacht und bin auch drauf eingegangen, aber bin mit dir halt nicht einer Meinung.
Ich finde, daß eher du meine Bericht nicht richtig gelesen hast. Denn du hast glaub ich nix verstanden.

Und ich find es schade, daß du es nötig hast mich ständig in meiner Intelligenz zu beleidigen. Dabei sind auch meine Gedanken durchaus nachvollziehbar.
SO kann man natürlich nicht disskutieren.
Ich akzeptiere auch andere Denkweisen, denn jeder Mensch macht seine EIGENEN Erfahrungen.

Auch du hast im Leben durch "Gut und Böse" erfahren was für dich gut ist und was nicht und womit du dich identifizieren kannst und womit nicht.
Das kannst du doch nicht leugnen.

Und so ein Quatsch mit dem Kind. Natürlich braucht ein Kind Liebe um zu wachsen.
Aber etwas Streit mit anderen Kindern und auch etwas negative Gefühle machen das Kind stark für das Leben.

Ich wurde von meiner Mutter zum Beispiel ziemlich überbemuttert. Und alle negative Gefühle wurden von ihr ziemlich unterdrückt. Immernur Lächeln..
Glaub mir, daß hat mir nicht so gutgetan.

Es muß ein Gleichgewicht zwischen Gut(Bewußtheit) und Böse(Unbewußtheit) herrschen.
Und glaubst du wirklich, daß es DInge gibt, die Gott nicht will?

Aber egal.
davon unabhängig wollte ich dir noch sagen, daß ich es ziemlich cool finde, daß man mit dir so schön disskutieren und streiten kann..:-) Ich mach das nämlich ziemlich gern, aber die meisten haben immer ganz schnell keinen Bock mehr....


Liebe Grüße
Spin


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2008 um 23:25
OMG, dieser Thread ist einfach nur genial. Ganze 122 Seiten um dieses Thema... xD

Das kommt von den ganzen offtopic posts lol.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2008 um 23:41
Noch n Anhang:

Klar hat man von Natur das Gefühl für "Gut und Böse". Warum wohl?
Weil es zur Natur DAZUGEHÖRT.
Und auch in der Tierwelt gibt es Revierverteidigung (wie bei uns Krieg) und Kämpfe.

Das Leben ist einfach nur ein Entwickeln zum eigenen Selbst.
Und alles Böse entsteht durch das Unwissen vom eigenen Selbst.

Und zuviel "Böses" ist natürlich schlimm. Es sind schon echt schlimme Katastrophen geschehen. Aber daran kann die gesammt Menscheit erkennen, daß sie das auf keinen Fall will. Das das mit dem eigenen Selbst nicht vereinbar ist.
Und schon kommen alle dem Selbst und der Einigkeit ein Stück näher.
Und entwickeln sich weiter zum BEWUSSTSEIN.

Dieses Getrenntsein von Allem andern ,was auch "Böses" auslöst, das Vergessen woher wir Wesen kommen, ist denke ich Absicht, damit das Universum sich Vielsam erleben kann,also das Gegenteil von sich. Und sich dann langsam wieder zur EInigkeit entwickelt, um sich dann in seiner Ganzen Herrlichkeit besser wiederzuerleben und vereinen.
Das ist meine Theorie.

Und was erwartet ihr denn immer von den Menschen??
Sie müßen sich doch erst entwickeln und mit Intelligenz umgehen lernen.
Und meinst du nicht auch, daß Morde und Kriege von der Unwissenheit und Unfähigkeit der Menschen kommt?
Glaubst du wirklich, daß Böses von Natur im Menschen ist??
Ich nicht.

lg
Spi


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2008 um 23:48
Wow, du kannst ja schreiben, Spin. Sogar besser als ich, und sogar noch viel mehr! Nicht übel. Darf ich fragen, wie alt du bist?


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2008 um 23:58
Ja Sorrry, daß ich hier alles so zutexte..aber das Thema interessiert mich sehr..*erötet*

Mir tun auch schon die Finger weh..:-)

Ich bin 25.und du?


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.06.2008 um 00:01
Ich bin 18, wie mein Name schon sagt. ;D

Naja, ich schreib hier auch ne ganze Menge, und auch sehr interessantes, weil mich dieses Thema sehr interessiert. Die meisten haben meine interessanten Posts über das Bewusstsein und die Existenz/Gott hier überlesen.. leider.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.06.2008 um 00:06
Das liegt oft daran, das Menschen meist nur sehen was sie sehen wollen.
Und Bewußtsein kann man meißt nur erleben und nicht von anderen übernehmen.
Aber das ist warscheinlich auch gut so. ;-)


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.06.2008 um 00:12
Es ist schade, dass solche Posts von mir übersehen werden...

Jedes Lebewesen hat Bewusstsein (selbst Pflanzen), jedoch hat jedes Lebewesen eine andere Art von Bewusstsein, bei Menschen ist es am grössten, was nicht heissen soll, dass sie am meissten wahrnehmen können. Die Energie (Seele) die in jedem Lebewesen ist, macht es erst lebendig. Das Bewusstsein, also sich seiner selbst bewusst zu sein, ist mMn. von der grösse des Gehirns abhängig, so hat eine Bakterie das kleinste Bewusstsein der Erde, und der Mensch das grösste... selbst wenn ein Tier kein Gehirn hat, hat es Bewusstsein, zwar nicht so wie bei uns, aber es ist vorhanden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.06.2008 um 00:22
So interessant eine Disskusion über Gott und die Welt auch ist, aber so etwas gehört in Bereich Religion und Spiritualität.

Zudem möchte ich noch sagen das es schon eine gewisse Komik beinhaltet wenn man bei einem solch spekulativen Thema so tut als wären seine Gedanken über Gott mehr als nur Theorie und dabei auch noch andere Meinungen dazu als Nonsens verurteilt.

Aber nun mal wieder zurück zum Thema bevor der Thread noch wegen Off Topic geschlossen wird:

Ich denke die aller wichtigste und auch allererste Frage hier müsste doch eher lauten, was versteht man unter Seele?

Was ist eine "Seele" überhaupt genau und worin seht ihr dabei nun eigentlich den unterschied zum Geist und Bewusstsein? Oder ist es für euch ein und das selbe?

Wäre mal interessant zu wissen wie andere mit ihrer Meinung dazu stehen, zumal es hier doch schon recht oft zu Missverständnisen im Bezug auf "Seele" gekommen ist...


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

06.06.2008 um 00:28
Die Seele ist nichts anderes als Energie, die in ihren Leben Erfahrungen sammelt, und gewisse Erinnerungen speicher und auch aus Gedanken besteht. Sie ist besteht aus komplexxen Gedanken und Erinnerungen, sie ist unsere eigentliche Identität, unser Ich... Ich verstehe unter der Seele nicht Bewusstsein, klar versteht ich unter ihr Ich-Bewusstsein, also zu wissen, ich bin ich, ich lebe etc... Jedes Tier hat eine Seele und somit hat auch jedes Tier Bewusstsein, zwar auf verschiedene Weisen, aber jedes Tier ist lebendig, durch die Seele, und spürt, dass es lebt. Die Seele belebt uns, ohne sie wären wir nur tote Materie, sie kann nach dem Tod reinkanieren, d.h. sie kann in einen neuen Körper gehen, dies geschieht genau in dem Moment, wenn eine Samenzelle ein Ei befruchtet, in dem Moment, ist die Seele in einem Lebewesen drin... sie ist unsterblich.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.06.2008 um 00:34
Ungefähr so wie yoshi18 seh ich es auch,
aber ich glaub schon das irgendeine Art von "Bewusstsein" auch in der Seele ist...

Hey ihr. Ich geh erst ma schlafen und komm morgen wieder zu euch.
Bis dann.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.06.2008 um 00:38
aber ich glaub schon das irgendeine Art von "Bewusstsein" auch in der Seele ist...

Das ist doch genau das, was ich auch denke. Ich meinte mit Bewusstsein, das erleben, also jeder Mensch hat ein anderes Bewusstsein (oder besser gesagt, bewusstes Erleben), jeder hat seine ganz eigene subjektive Realität, seine ganz eigenen Gedanken etc.

Aber du hast recht, die Seele besteht auch aus dem Ich-Bewusstsein, also dem Wissen, dass man existiert. Jedoch, ist man seiner selbst ohne Körper mMn. noch bewusster, als wenn man in einem Körper steckt, da man ja durch diesen extrem eingeschränkt ist.w


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.06.2008 um 01:51
das stimmt. Die Seele hat mMn. das vollkommene Bewußtsein.
Aber in einem Körper kann sie es erleben und FÜHLEN. auch wenn das Bewußsein, dann (noch) eingeschränkt ist


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.06.2008 um 02:02
Und ich denke, die Seele hatte schin von Anfang an das Vollkommene Wissen.
Aber wissen reicht nicht aus. Sie will es auch ERFAHREN.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.06.2008 um 02:03
Ups jetzt hab ich mich wiederhohlt.Sorry.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.06.2008 um 07:53
Spin,

Das angeblich "Böse" entsteht meiner Meinug nach ziemlich offensichtlich aus UNBEWUSSTHEIT. Weil die meisten Menschen sich halt noch nicht als EINHEIT sehen, sondern ANGST vor dem Fremden haben, und durch ihr "Ich-Bewußtsein" von ihrer Umwelt abspalten.

:)

Diese Polarität, diese Trennung zwischen "Ich" und "Alles" ist wohl die prekärste Spaltung im menschlichen Dasein.

Schöpfer und Schöpfung sind Eines.
Das ist in meinen Augen wie im Großen so im Kleinen, bzw. ist es dasselbe.


@Sidhe

Was der Mensch "von Natur" aus ist, können wir tagtäglich erleben, mit schwarz/weiß hat das wohl wenig gemein. Was soll "natürliche" Polarität sein ???
Wird sich hier nicht bloß an etwas (Illusionäres) festgekrallt ?




Lustig finde ich, wenn gesagt wird, gut und böse gibt es nicht, es gibt nur Gutes, genauso könnte man sagen, gut und böse gibt es nicht, es gibt nur Böses.
Ich meine wohl kaum, dass das Aufheben der Polarität von Gut und Böse zur Folge Entweder das eine Oder das andere hat. Ist auch alles andere als logisch.
(Davon mal abgesehen, dass Gut und Böse generell subjektive Werturteile sind)

Ich glaube, der menschliche Verstand ist es der Zweiheit überhaupt erzeugt.

@Topic

Warum sollten Tiere keine Seele (Bewusstsein) haben?
Zudem ich nicht glaube, dass Bewusstsein etwas Statisches ist, also gleich einem "abgeschlossenen" Gefäß, egal ob Tier oder Mensch oder Sonstiges.
Ney, mit diesen Ideen kann ich mich nicht anfreunden. :)


Anzeige

melden