Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 02:04
Fein.^^

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 02:04
und der mottenmann hat auch eine seele^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 02:05
Das ist gut, sonst könnte er ja nicht in der Hölle landen.

rofl ach ne.^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 02:08
der mottenmann kommt nicht in die hölle...meiner jedenfalls nicht. der beschüzt mich ismein bodyguard und er zerfezt vampire


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 02:10
und er zerfezt vampire

...und Hunde.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 02:12
ja wenn sie mich angreifen auch die...meiner ist friedlich ansonsten....huuu hat aucheinen übrigens^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 02:13
Link: www.gespensterwelt.de (extern)

Kennste das schon? (Siehe link)


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 02:13
ja natürlich


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 02:14
ich bin mottenmann fan..ich nähe mir gerade ein mottenmann-plüschtier^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 02:27
@arikado

Als Du noch der Ultragottgläubige warst, warst Du tolleranter undsehr viel weniger überheblich, was ist den mit Dir eigentlich passiert, warum bist Dunicht mehr offen für andere Meinungen?

Das nur mal vorab, ist keine Provokation,wenn ich wen falten will, sieht das wie Du wohl weißt anders aus :)

ZumThema:

Deine Kausalkette oder wie auch immer, ist nicht so klar.

Gehirn,Bewusstsein, Geist und Seele sind eben eigenständige Begriffe und so wie Du sie versuchstzu verknüpfen muss es nicht sein.

Erstmal ist Bewusstsein per Definition nichtgleich Geist, auch würde es wennig Sinn machen, dann zwei Begriffe dafür zu nutzen. Davonabgesehen gibt es ganz klar eine Seele, die Beudeutung und die Vorstellung der Menschenalleine reicht dazu, ist wie mit denn Feen und Zwergen, die gibt es ja auch, dir frae istnur wie und in welcher Form und Kontext.

Glaubst Du nicht, da dann mal ein Satzder wohl war ist und der sagt das es eben Feen und Zwerge gibt, dem Du nichtwiedersprechen kannst.

"In Märchen gibt es Feen und Zwerge."

Du magst nunsagen, das ist ja ein blödes Beispiel, ich sage, es ist ein einfaches, das eben dieWichtigkeit des Kontextes zu eine Aussage zeigt, aber kommen wir mal auf Seele und Geistzurück. Die Frage ist, gibt es eine Seele außerhalb unserer Vorstellung auchwirklich?

Nun muss ich leider sagen, man sollte sich mal klar machen, das wirprinzipell nur die Dinge in uns tragen, alles sind nur Bilder mit Begriffen dazu die einAbild der Wirklichkeit repräsentieren, und geschied wohl in unserem Gehirn.

Bevorich nun eine Diskusion über Geist und Seele mit Dir starte, erstmal zum Bewusstsein, icherklärte Dir schon einmal, das Bewusstsein nicht zwingen im Gehirn enstehen muss, Wasserensteht auch nicht im Wasserhahn und die Bilder im TV auch eben nicht im Fernseher, auchwenn sie da raus kommen.

Das Gehirn könnte eben auch nur eine ArtEmpfänger für Bewustsein sein.



melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 08:33
lernen ist so definiert: situationen beobachten/erleben sie analysieren und dann darausschlussfolgerungen ziehen und daraus somit lernen.

nichts anderes tun tiereauch.

schon mal was von positiver/negativer konditionierung gehört?


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 08:34
Zitat von träumer1träumer1 schrieb:lernen ist so definiert: situationen beobachten/erleben sie analysieren unddann daraus schlussfolgerungen ziehen und daraus somit lernen.
ist einzitat in meinem obrigen post.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 12:43
Ach, mondscherbe, ich bin dafür, es sein zu lassen.... manche Individuen sind so blind,dass sie die Wand nicht mal sehen, wenn sie dagegenrennen...


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 12:57
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Menschen und Tieren bis auf darauf, das Tiere sichviel menschlicher und sozialer Verhalten wenn es um die Definition geht und wir Menschenuns mehr wie Tiere.

Menschen nutzen alle ihre Möglichkeiten, das Foltern und Tötenzu perfektionieren. Kinder und Frauen werden aufs absolut grausamste gefoltert,missbraucht, getötet, und das zum Teil mit großer Freude.

Wir sind erfüllt vonNeid und Hass, und unsere größten Ängste sind, weniger als andere zu haben und das unsdas was wir haben wieder genommen werden könnte, wir streben nicht nach dem Wohl derAnderen oder der Gemeinheit, nur unser eigenes ist wichtig, wir wollen immer mehr, undwenn es das Leben andere kostet, schauen wir gekonnt weg.

Da wir schon vor anderenMenschen und deren Leben keinen Respekt zeigen, ist uns das Leid der Tiere völligwurscht. Wir betrachten sie als eine Sache die wir nutzen können wie es uns gefällt. Wennwir Tiere als seelenlose Wessen betrachten, können wir auch ohne schlechtes Gewissenhaben zu müssen diese in Käfige sperren in das Sonnenlicht verweigern, bis wir sie killenund auffressen.

Da frage ich mich doch eher, haben Menschen wirklich eineSeele?

!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 13:13
Menschen haben ihre Ursprünglichkeit, ihre Verbindung zum Göttlichen verloren. Wenn siediese wiedererlangen könnten, würde ich sogar mitgehen bei der Bezeichnung "Krone derSchöpfung". Aber so nicht. Nein.

Mit einigen Ausnahmen natürlich ist der Mensch inzahlreichen Nuancen ein verkommenes, krankes, gestörtes, materialistisches, arrogantes,eiskaltes, gewaltgeiles, sadistisches, zerstörerisches, egoistisches, blindes, taubesMonster.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 13:15
^^Poet, hast mal wieder voll ins Schwarze getroffen. Deine letzte Frage könnte sichtatsächlich so Mancheiner stellen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 13:17
@feuer
du sprichst mir mal wieder aus dem herzen...ich habe bloß langsam keine lustmehr,man schreibt ja gegen eine wand.22 seiten,434 beiträge und es kommt nichts bei rausals beschimpfungen und merkwürdige statesmens seitens arikado.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 13:19
@Thalassa

Ach, ich versuche es weiter. Hier lesen ja auch andere mit. Selbst wennman Arikado nicht aufrütteln kann, gelingt das vielleicht bei dem einen oder anderenstillen Mitleser...

Und ich danke natürlich auch Nocheinpoet für seine sehrangenehmen Ausführungen...


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 16:30
Arikado, übrigens behaupteten Leute deines Kalibers vor einigen Jahrhunderten auch, dassFrauen keine Seele hätten. Aber auch dazu wirst du nur wieder etwas Freches von dirgeben; wenn du also nicht in der Lage bist, nachzudenken, bevor du losschreist, lass eslieber ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 16:34
He!

Ich bin nicht derjenige, der hier behauptet hat, Tiere könnten nichtlernen.

Jetzt gehe ich baden, am Abend mehr dazu.


Anzeige

melden