Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

1.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

01.09.2005 um 19:58
Äääähm. Das Buch wurde verfilmt ... ^^

/dateien/mt3725,1125597518,stoker

Das ist der Herr Stoker. Der Autor des Buches.

Und hier noch ein lieber kleiner englischer Text über diesen Herren.


Abraham "Bram" Stoker (1847-1912), Irish writer, best known for his vampire novel Dracula(1897).

Bram Stoker was born near Dublin on November 8, 1847, the third of seven children. An unidentified illness kept him virtually bedridden until age seven. Although he remained shy and bookish, in his adolescence Bram Stoker was anything but sickly. Perhaps to make amends for his earlier frailty, he was by this time developing into a fine athlete. At Trinity College, Dublin, he would conquer his shyness and be named University Athlete.

Young Bram had always dreamed of becoming a writer, but his father had safer plans. Yielding to the father's wishes, Bram followed him into a career as a civil servant in Dublin Castle. While climbing the civil service ladder, he wrote a dry tome entitled Duties of Clerks of Petty Sessions in Ireland. This book of rules, however, would not be published until 1879, by which time Stoker would be married, living in another country, and immersed in a new career.

During his eight-year stint in the civil service, Stoker continued to write stories, the first of which, a dream fantasy entitled "The Crystal Cup" (1872), was published by The London Society. A serialized four-part horror piece, entitled "The Chain of Destiny" followed three years later in the The Shamrock. He also found time to take unpaid positions as theatrical critic for Dublin's Evening Mail and, later, as editor of The Irish Echo.

In 1878, Henry Irving offered Stoker the job of actor-manager at London's Lyceum Theatre. Stoker promptly resigned the civil service, married Florence Balcombe and set off for his new life in London. Within a year, Florence had given birth to their only child, a son, Noel, but Stoker and his wife, though continuing to keep up appearances, are said to have become estranged.

Despite his heavy professional duties, Stoker somehow found the time to write fiction. His first book, Under the Sunset (1882), consisted of eight eerie fairy tales for children. His first full-length novel, The Snake's Pass, was published in 1890. That same year marks the beginning of Stoker's research for his masterwork, Dracula, which, would be published in 1897 to world-wide acclaim. Stoker wrote several short stories, novels and essays but his name is inextricably linked with Dracula.

Stoker continued to pursue a writing career until his death on April 20, 1912.



Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein

Anzeige
melden

Vampire

01.09.2005 um 22:19
Ich habe den Roman gelesen und kann sagen, daß der Film von Copola eigentlich nichts mit der Dracula-Darstellung im Buch zu tun hat. So tragisch wie die Geschichte im Film dargestellt wird ist sie im Buch nicht. Ich konnte auch keine Liebesgeschichte zwischen Mina und dem Grafen im Buch entdecken.
Das Buch spiegelt auch nicht das wirkliche Leben von Vlad dem Pfähler (Dracula) wieder. Es ist ein Roman, konstruiert aus Tagebucheinträgen und Briefen. Faszinierend ohne Frage, aber einen Vampir Dracula hat's vermutlich nie gegeben.

Vlad Tepes mußte schreckliches in seiner Jugend durchleiden, was ihn später als Fürsten der Walachei warscheinlich so Brutal gemacht hatte. Er war Gefangener am Hof des Sultans, wurde gefoltert und gepeinigt. Sein Vater war somit in der Hand der Türken und konnte nicht gegen sie rebellieren.
Später im Leben des jungen Vlad, als er Fürst über die Walachei war, war er eine Plage für all diejenigen die ihm nicht nachfolgten. Er lies mit Vorliebe Menschen Pfählen und aß und trank dabei. Wenn zum Beispiel die Sachsen die ihm begegneten vergaßen den Hut vor ihm zu ziehen, ließ er diesen an ihren Köpfen annageln. Er ließ sogar Familien, die eigenen Verwandten essen, sagt man.

Das Thema Blut trinken kann aber nicht mit Dracula (Teufel,Drache) in Verbindung gebracht werden. Da gibt es eine andere historisch belegte Person. Sie wurde die Blutgräfin genannt. Sie biß mit Vorliebe junge Frauen und trank Deren Blut, um Ihre eigene Jugend und Schönheit zu erhalten, so glaubte sie.

Zurück zum Buch
Bram Stoker war niemals in Transylvanien gewesen. Er hat sich die Gegend detailliert beschreiben lassen und hat nach den Beschreibungen sein Buch geschrieben. Aus heutiger Sicht eine wahre Meisterleistung.
Ich bin den Borgo-Paß selbst hinaufgefahren und muß sagen, daß die Beschreibung, bis auf die hohen dunklen Tannen, nicht stimmen. Es ist eine eher liebliche Gegend mit grünen üppigen Almen. Und auf dem Paß steht auch kein Schloß, nur ein neu gebautes Hotel für Reisende. Auf seiner Kehrseite führt der Paß direkt in die Bukowina.

Da trifft schon eher eine Burg in den Südkarpaten, nahe Kronstadt, auf die Beschreibung. Diese Burg ist in Bran und heißt Törzburg. Es muß das Schloß sein von welchem im Buch berichtet wird, denn die Ähnlichkeiten sind unbestritten. So ist Beispielsweise das Tor der Burg nur von einer Seite zugänglich, an den drei anderen Seiten fallen steile Felsklüfte ab. Auch die Gegend der Südkarpaten gleicht der im Roman viel eher als die Ostkarpaten mit dem Borgo-Paß. Sie sind höher und weißen an ihren Gipfeln nur kargen fels, wobei die Ostkarpaten meißt keine Baumgrenze haben.

Am besten wir fahren alle mal gemeinsam dort hin, es lohnt sich auf jeden Fall!


melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

01.09.2005 um 22:21
Ja, Gott, dat weees ick doch.

*'gähn* Bin ich müde.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

02.09.2005 um 10:43
Ich hab sogar den Film "Vlad - Fürst der Finsternis" oder wie der heißt.

Dt. Synchronisation ist recht einschläfernd.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

06.09.2005 um 17:46
Kenn ich nicht den Film. Ist doch meistens sowieso nur die halbe Wahrheit im Film. Oder?


melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

06.09.2005 um 18:08
Oder "Prince of Darkness"???

Na, auch egal. Ich fand den Film komisch. Aber guck ihn nie an, wenn du müde bist. Du ratzt so schnell ein.

Es geht in dem Film mehr um den Vlad als um die Figur Dracula. Es werden Schlachten gegen die Türken gezeigt und und und. Ich muss mir den Film nochmal angucken, dann kann ich nen Kommentar schreiben.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

06.09.2005 um 23:04
bilder


melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

07.09.2005 um 10:51
Wovohon?

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

07.09.2005 um 22:21
Zu dieser Blutgräfin: Die heisst Erzsébet Báthory, eigentlich Erzsébet Nádasdy, lebte 1560 - 1614 in der heutigen Slowakei und war (vermutlich) die schlimmste Serienmörderin der Geschichte. Sie soll junge Mädchen bäuerlicher Familien aus der Umgebung ihres Schlosses zu sich gelockt haben und sich an ihnen vergriffen haben, danach hätte sie sie getötet. Als dann die Polizei das Schloss 1610 stürmte, soll sie Leichen, Teile derer und noch lebende Opfer gefunden haben. Im Prozess sollen ihr dann durch etwa 300 Zeugenaussagen mindestens 80 Morde nachgewiesen worden sein, ein Zeuge behauptete, es sollen während der Herrschaft der Báthory noch etwa 170 Leichen aus der Burg getragen worden. Und eine Zeugin berichtete von einem Buch, das über 600 Frauennamen enthalten habe sollte...zum Tod konnte die Gräfin wegen ihrer einflussreichen Familie nicht verurteilt werden; sie wurde in ihr Turmzimmer eingesperrt, wo ein Diener sie 1614 tot aufgefunden habe.
Später wurde dann hinzugedichtet, dass die Gräfin im Blut der Ermordeten gebadet oder es getrunken haben soll, als Verjüngungskur. In den Berichten aus dieser Zeit stand es allerdings nirgends.
Von Wiki hab ich noch folgendes: Gemäß moderner medizinischer Theorie war sie eine lesbische Zwangssadistin. ^^Kommentare dazu braucht's ja nicht.

maljin

Es gibt kaum etwas Besseres, als mit einem guten Freund über ein interessantes Thema zu schweigen
Alec Guinness



melden

Vampire

07.09.2005 um 22:57
von eien echten vampir


melden
joesy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

08.09.2005 um 08:41
mm ist ja echt stark!


melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

08.09.2005 um 10:22
lesbische Zwangssadistin
Öhm ... ööööööööööhm...

@netter-mann
Also, wenn man sich alle Theorien von Vampiren anhört oder durchliest, stößt man darauf, dass Vampire kein Spiegelbild werfen können.
So ist das auch bei Fotografien.
Sollte es Vampire geben (!!!), dann kann man sie nicht fotografieren!

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

08.09.2005 um 10:33
@andal

hier ein bild von einem vampir...










hast du es gesehen ? nein ? eben ! :)

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

08.09.2005 um 10:46
Es gibbet ja auch keine *lol*!!!
Aber der Glaube daran stärkt diese Menschen.

Oh, hab ich eben gemach!







Da! Da hinten auf dem Friedhof vor dem Grabstein *grins*

Ich finde diesen Mythos halt faszinierend.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

08.09.2005 um 14:15
Also ich kann nur bestätigen, daß Vampirismus und ähnliche Myten in Siebenbürgen (vor allem auf dem Land) allgegenwärtig ist. So fahren sämtliche Fuhrwerke mit Pferden, an deren Köpfen rote buschige gebilde hängen. Ein normaler Mensch würde eventuell denken, daß die als eine Art Schmuck dran hängen, dabei sind sie nur dazu da, um vor dem "Bösen Blick" zu schützen. Es wurde uns auch bestätigt, daß auf dem Land immer noch Leichen ausgegraben werden, wenn sie einem Angehörigen, z.B. im Traum, erschienen sind, und ihnen dann ein Holzpfahl durch den Brustkorb getrieben wird und der Kopf abgeschlagen wird.


melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

08.09.2005 um 16:58
Oh.
Tatsächlich? Dann müsst ich aber viele Menschen ausbuddeln und pfählen und köpfen. ^^

Das ist ja mal interessant. Das wusste ich nicht mal. Danke, Befen.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

08.09.2005 um 17:09
Also es wurde gemeint, wenn sie dem Betroffenen immer wieder erscheinen, sozusagen belästigen, dann werden die Toten von der Dorfgemeinschaft ausgegraben, denn dann sind sie in deren Augen ein "Strigoi", was in der Landessprache soviel bedeutet wie Vampir.
Es wir so schnell auch mit diesem "Brauch" kein Ende nehmen, denn die vampirjäger werden immer wieder in Ihren Taten bestärkt. Wenn sie der Leiche, die oftmals schon stark entstellt ist den Pflock durch die Brust treiben, entstehen schreckliche Schreie oder Röcheln, weil die Toten aufgebläht sind und die Gase durch diese Prozedur aus dem Körper entweichen.


melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

08.09.2005 um 19:47
Öööööiiiih.
Ekelig.
Heißt das, ich müsste meinen Hasen auch wieder ausgraben und pfählen, weil ich andauernd von ihm träume? :P

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

08.09.2005 um 21:25
Vampiere sind Myhten die über die Generationen weitergesagt wurden....


melden

Vampire

08.09.2005 um 21:42
es gibt vampire...ich werde jede nacht von den gebissen...und das summen wenn sie kommen tödlich nervend..sie nennen sich in der neuzeit MÜCKENNNNNN.....


Anzeige

melden