Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meerjungfrauen = Seekühe

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryptozoologie, Meerjungfrau, Meerjungfrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 17:56
Hiho
Als ich letztens im Fernsehen einen Bericht über den Amazonas gesehen habe und dort Seekühe gezeigt wurden bemerkte ich schlagartig wie der Meerjungfrauen-Mythos entstanden sein könnte.

Aus der entfernung könnte man Seekühe für Meerjungfrauen halten

Zudem:
-Sie sind Säugetiere
-Sie haben Schwanzflsosen wie Meerjungfrauen
-Sie haben eine glatte fischähnliche haut (so sieht sie aus entfernung zmd aus)
-Sie liegen auf Steinen und Stränden wie/oder so ähnlich die Meerjungfrauen auf Darstellungen und Berichten

evtl lebten früher Seekühe auch in den Griechischen Regionen etc, wodruch da der Meerjungfrauenmythos entstanden sein könnte, evtl auch eine schlankere sorte dann wäre es sehr wahrscheinlich.

Ich finde die Überlegung eigentlich recht nteressant, wäre schön wenn jemadn hinweise auf Seekühe in Südlicheren Regionen geben könnte oder über vllt verirrte Seekühe. Dann könnte man den mythos vllt zum größten teil aus der welt schaffen ..

MfG McMööp

Anzeige
1x zitiertmelden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 18:04
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:"-Sie liegen auf Steinen und Stränden wie/oder so ähnlich die Meerjungfrauen aufDarstellungen und Berichten"
Sicher? Ich wüsste nicht, dass Seeküheselbständig das Wasser verlassen.


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 18:15
Also,manatis oder dugongs (auch seekühe) gibts in und bei südamerika sowohl auch an derafrikanischen westküste und in afrikas flüssen.seekühe können sowohl im salzwasser wieauch im süßwasser leben.Aber "im" wasser.es sind ganz zauberhafte und sanftmütigegeschöpfe,von denen leider einige unterarten auf der liste der bedrohten tierartengelandet sind.auf steinen und an stränden lümmeln m.E. nur robben und dergl. rum. was derolle odysseus nun für sirenen gehalten hat,ist wohl eher schwer zu rekonstruieren.abermöglich ist viel-vll. weiß einer mehr.


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 18:21
Lol das wurde schon vor langer Zeit aufgedeckt, dass es Seekühe waren und keineMeerjungfrauen. Gibt viele Bilder von früher, da ähnelten die Mj. den Seekühen sehr.


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 18:22
danke für die infos blackbabs

seid ihr euch auch ganz sicher das sie nicht beiebbe etc vllt im nassen sand noch lagen oder so?


vllt ist es auch ein wenigüber ecken gedacht

seekühe hilt man für meerjungfrauen
und durch denmeerjungfrauenmythos hielt man robben etc auch für seekühe die für emerjungfrauengehalten wurden


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 18:23
@Bagira
eben nicht
siehe wikipedia
dort steht nämlich auch hab ich grad gelesendas es halt im griechischen raum keine ssekühe gab


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 18:24
Zudem sind Seekühe eigentlich recht behäbige und plumpe Wesen, wenn ich da einenVergleich zu einer Meerjungfrau anstelle, kommt mir irgendwie eine Walküre von dreiZentnern und mit Flossen in den Sinn...

Und dass sich eine Seekuh bis nachGriechenland verirrt haben soll, ist auch fraglich, da für die tropischen Arten innördlicheren Regionen kaum Nahrung zu finden ist und die einzige bekannte (undmittlerweile ausgestorbene) Art, die in kalten Gewässern lebte, sich von Algen ernährthat, wohl kaum lange im Mittelmeer überlebt haben kann.


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 18:25
"dort steht nämlich auch hab ich grad gelesen das es halt im griechischen raum keinessekühe gab."

Hab ja auch nichts geschrieben, dass es im griechischen Raumstattgefunden hat.


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 18:46
Abgesehen davon,dass manatis nun vll wirklich nicht dem klassischen bild der
meerjungfrau entsprechen-wer weiß denn 1005ig,wo die früher überall rumgesegelt sind?


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 18:48
soll natürlich 100%ig heißen-sorry


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 18:53
@C12H

ja eben das glaub ich acuh aber vllt ..

@Bagira
nenn mir mal bitetne quelle wo 100% aufgeklärt wird das seekühe mit meerjugnfrauen verwechseltwurden



ich mein ja auch das sie whrsl aus der entfernung verwechseltwurden aus der näe hielt man sie whrsl für andere wesen

und wenn Homer entferntiwo "Meerjungfrauen" gesehen aht hat er auch an sei geglaubt ..


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 18:53
sorry meine natürlich "nähe"


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 22:32
die meerjungfrauen bilder sind fälschungen oder aliens!


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 22:33
es givbt ja außerirdische unterwasser stützpunkte...


1x zitiertmelden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 22:39
Zitat von kristkrist schrieb:es givbt ja außerirdische unterwasser stützpunkte...
sie sind überall.In der Regierung, auf dem Mond, unter Wasser... wie können wir uns schützen?:D

Ich dacht es sei schon lange bekannt, dass Seekühe für den Meerjungfrauenmythosverantwortlich sind. Und diese Geschichten stammten ja vor allen von Seefahrern. Diesemüssen die Seekühe ja nicht unbedingt in Griechenland gesehen haben.


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 23:31
Das habe ich ja auch schon gesagt-hört ja keiner zu


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 23:47
sehkühe - das ich nicht lache!
außerirdische!!!


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 23:48
Wieso darf der so Spammen?

Seekühe+Rum+schlechte Sicht= Meerjungfrauen


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 23:49
ôO

beweise?
quellen?


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 23:49
dito samuel^^


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.07.2007 um 23:52
Da haben wir ja wieder das problem mit den zuverlässigen quellen


Anzeige

1x zitiertmelden