Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meerjungfrauen = Seekühe

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryptozoologie, Meerjungfrau, Meerjungfrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meerjungfrauen = Seekühe

09.07.2007 um 15:32
Hei Zucker ^^
Und dass sich eine Seekuh bis nach Griechenland verirrt haben soll,
ist auch fraglich, da für die tropischen Arten in nördlicheren Regionen kaum Nahrung zu
finden ist und die einzige bekannte (und mittlerweile ausgestorbene) Art, die in kalten
Gewässern lebte, sich von Algen ernährt hat, wohl kaum lange im Mittelmeer überlebt haben
kann.


Aber ein Grieche verirrt sich durchaus mal auf eine Seekuh .... öhm...
auf? ... naja egal.....

Übrigens hab ich beim surfen ne nette Geschichte gefunden
....

http://www.hafengeschichten.de/Meerjungfrau/meerjungfrau.html (Archiv-Version vom 24.06.2007)

Anzeige
melden

Meerjungfrauen = Seekühe

20.07.2007 um 12:40
http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/afrikamanati2.html (Archiv-Version vom 06.01.2006)

Auszug:
An Land völlighilflos


Seekühe wiegen 600 bis 1000 Kilogramm und werden bis vier Meter lang.Wie die Wale sind sie vollständig an das Leben im Wasser angepasst und können sich aufdem Land nicht mehr fortbewegen. Für das Leben unter Wasser sind sie hingegen perfektausgerüstet: Die Vordergliedmassen sind zu paddelförmigen Flossen umgewandelt. DieHintergliedmassen sind bis auf geringe Reste des Beckens verschwunden. An ihrer Stelleübernimmt ein grosses, waagrecht liegendes Schwanzruder den Antrieb der Tiere unterWasser. Der Körper ist länglich und stromlinienförmig. Eine dicke Fettschicht schützt diemassigen Säugetiere vor Unterkühlung und dient gleichzeitig als Notvorrat bei saisonalungenügendem Nahrungsangebot.


Seekühe sind ziemlich träge Kreaturen mit einerausgesprochen niedrigen Stoffwechselrate. Der Sauerstoffverbrauch für die verschiedenenKörperfunktionen ist so gering, dass die Tiere bis dreissig Minuten lang unter Wasserbleiben können, ohne Atem zu schöpfen. Die verschliessbaren Nasenöffnungen liegen auf derOberseite der Schnauze, weshalb die Seekühe zum Atmen ihren Kopf nicht aus dem Wasser zustrecken brauchen. Für den Luftwechsel benötigen sie lediglich zweiSekunden.


Die Lungen zeigen ebenfalls besondere Anpassungen an dasWasserleben. Sie sind schlank und langgezogen und besitzen verzweigte Luftröhren.Wahrscheinlich können die Seekühe - ähnlich wie die Meeresschildkröten - die Verteilungder Luft in ihren Lungen willkürlich verändern und so ihre Lage im Wasserbeeinflussen.

***

Seekühe weltweit
Neben den Manatee gehören auch dieDugongs zur Ordnung der Seekühe. Sie sind nach den Cetacea (Wale) die am besten ans Lebenim Wasser angepassten Säugetiere.

Unterschieden wird in zwei Familien: dieRundschwanz-Seekühe (Trichechidae) oder Manatees und die Gabelschwanzseekühe (Dugongidae)mit heute insgesamt noch vier lebenden Arten. Sie haben alle einen stromlinienförmigenKörper, und ihre vorderen Gliedmassen sind zu Flossen umgebildet. Die hinterenGliedmassen sind durch einen Schwanz ersetzt.

Während die Manatees vor allemBereich des mexikanisches Golfes bis runter nach Guayana, in den brasilianischen FlüssenAmazonas und Orinoco sowie in den afrikanischen Flusssystemen des Niger und anderenwestafrikanischen Flüssen zwischen dem Senegal und dem nördlichen Angola vorkommen, sinddie Dugongs an den Küstengebieten des indischen Ozeans zu Hause.

das Schlimmste:

Leider steht dieser friedliche Meerespflanzenfresser in keiner glücklichenBeziehung zum Menschen. Die Seekühe sind zwar beliebter Gegenstand zahlreicherSeemannsgeschichten, in denen sie als Meerjungfrauen auftauchen und außerdem festerBestandteil der Mythologie aller Küstenvölker im Verbreitungsgebiet, doch hat die Jagdnach Fleisch, Öl und Stoßzähnen die meisten Dugong-Populationen reduziert oder garausgerottet.


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

20.07.2007 um 12:43
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4733&Alias=wzo&cob=264367&currentpage=6


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

15.03.2008 um 23:44
also ich bin mir sicher das es meerjungfrauen gibt , denn ich habe mal eine gsehen :)


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

30.04.2008 um 18:03
Bring mir den Kadaver und ich glaube es Dir!


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

03.02.2009 um 21:09
Hier schreibt zwar keiner mehr, aber es gibt eine Homepage, für die die nicht an Seekühe als Meerjungfrauen glauben.....wie z.B meine Tochter -))

http://mermaidmania.de/meerjungfrauen/wirklichkeit.php

viel Spaß denen, die noch gerne träumen oder Kinder haben die daran glauben


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meerjungfrauen = Seekühe

03.02.2009 um 23:07
leichengräber :D

hab mich schon gewundert was ein blauunterlegter mööpthread soweit oben macht :D


naja ich dachte meine überlegung wäre neu aber da gibts ja genug

"viel Spaß denen, die noch gerne träumen oder Kinder haben die daran glauben"

ya ;)


melden

Meerjungfrauen = Seekühe

07.10.2010 um 23:57
@mcmööp
meinst du sowas???
der sieht halt nicht so süß auß aber könnte locker werden^^
Youtube: deniz kızı
deniz kızı
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Meerjungfrauen = Seekühe

08.10.2010 um 00:40
Meerjungfrauen = Seekühe

hahahahahaaaa...also auch unterwasser wird das frauenbild vollkommen verkannt!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Nessie (Das Monster von Loch Ness)
Mystery, 1.338 Beiträge, am 23.04.2024 von perttivalkonen
hetwania am 21.09.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.338
am 23.04.2024 »
Mystery: Seeungeheuer
Mystery, 3 Beiträge, am 21.04.2024 von Marfrank
Marfrank am 20.04.2024
3
am 21.04.2024 »
Mystery: Goldenes Ding am Meeresgrund
Mystery, 5 Beiträge, am 11.09.2023 von Nemon
altesgemäuer am 09.09.2023
5
am 11.09.2023 »
von Nemon
Mystery: Eigene Berichte Thema Krytozoologie o.ä.
Mystery, 11 Beiträge, am 02.01.2021 von SkysegelJack
Waldseele am 31.12.2020
11
am 02.01.2021 »
Mystery: Mottenmann
Mystery, 199 Beiträge, am 01.10.2021 von Dalicia
Mottenmann am 26.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
199
am 01.10.2021 »