Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Einbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 07:23
Morgen erstmal,
gestern abend führte ich mit meiner Mum eine ziemlich interessante Diskussion. Wir sprachen über "Geistererscheinungen", weiße Frauen am Straßenrand oder im Rückspiegel und noch mehr solch mysteriösem Zeug.
Meine Mutter ist der strikten Überzeugung, dass es sowas nicht gibt und das die Personen die behaupten so etwas gesehen zu haben zwar nicht lügen, aber sich so sehr gefürchtet haben, dass sie es wirklich sahen - Einbildung also.
Was haltet ihr davon?
Glaubt ihr, man kann sich etwas so sehr wünschen oder sich vor etwas so sehr fürchten, dass es plötzlich wirklich real wird oder zumindest real scheint?!
Oder gibt es FÜR EUCH da wirklich Dinge zwischen Realität und Einbildung, die nur wenige sehen können??
Und wenn ja, warum erleben solche Sachen nur "bestimmte" Personen?


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 07:34
ich glaube,
deine mutter ist eine kluge frau

buddel


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 07:52
*ggg* Danke, werd ich ihr ausrichten ;)

Also ICH glaube auch, dass es sowas nicht wirklich gibt, bin aber trotzdem so eine kleine Hosenschei**erin, dass ich mich innerlich davor fürchte...hoffentlich bilde ichs mir mal nicht so fest ein,dass ichs wirklich seh *bibber*


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 07:55
Wenn man an so etwas glaubt, kann man eine Spiegelung auf der nassen Strasse, eine Plastiktuete im Gebuesch am Strassenrand oder ein bisschen Nebel unter Umstaenden fuer eine "Erscheinung" halten.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 09:30
Ich selbst habe auch schon etwas gesehen, was auf den zweiten Blick nicht da war.
Ich glaube schon, daß es etwas gibt, etwas, das alles durchdringt. Und vielleicht ist es so gewollt, daß manche so etwas sehen. Wir sehen nicht etwas, was nicht da ist, sondern etwas ist da und will, daß wir es sehen.


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 09:35
Realität ist wenn's weh tut.

Is eins meiner Lebensmott(i?). Grundsätzlich, alles was du sehen kannst ist meiner Meinung nach auch Realität. Kennt ihr das, wenn man richtig realitstische Träume hat in denen man Schmerzen spürt und Dinge riecht? Ich finde solche Träume haben sich den Titel Realität auch verdient, auch wenn sie nicht hier stattfinden, wer sagt, dass sie nicht irgendwo stattfinden. Es gibt ja dieses Prinzip, schauen wir ein Bild an oder schaut das Bild uns an, Träumen wir von etwas oder träumt das Etwas von uns.

Man kann den Begriff Realität ziemlich weit dehnen, muss jeder für sich wissen denk ich.


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 10:44
ich denk das ist eine schwierige diskussion. denn letztendlich weiß ja keiner der beiden seiten ob es nun wirklich fantasie oder realität ist. ist eben mehr eine glaubensfrage.
@ brid_get
mir gehts da so ähnlich wie dir. ich glaube nicht unbedingt an geister. zumindest jetzt nicht so, dass es meinen lebensinhalt bestimmt. abe ich hab zuviel schiss davor zu sagen 'neeee, sowas gibts nicht'... nacher steht ein gespenst vor mir...so nach dem motto 'boooo, uns gibts doch'
also ich denke da kann man sich totdiskutieren. manche glauben daran, manche eben nicht.


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 11:05
Brid_get
Also, wenn alle Geistererscheinungen mit großer Angst der Zeugen einhergingen, könnte man sowas als Möglichkeit in Betracht ziehen.
Das ist aber nicht eder Fall.


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 12:33
Wir sehen nur Dinge die wir kennen.


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 13:38
ich denke doch das es sowas gibt dafür gibt es viele belege geistergeschichten wurden schon zur zeit christus und früher erzählt.nur es gibt auch sehr viele leute die geschichten erfinden (die total übertrieben oder unglaubwürdig sind) die wiederum alles andere lächerlich oder unglaubwürdig machen. bestes beispiel sind horrorfilme in vielen geschichten sind böse geister vorhanden die menschen töten.wenn man aber mal auf die realität zurückgreift gibt es zwar viele geschichten um poltergeister aber noch nie hat so ein geist einen menschen getötet.dadurch haben viele angst. ich denke es ist wie bei dem huhn und dem ei?wer war zuerst da? es wird wohl noch sehr lange dauern bis man sagen kann das es sie gibt oder nicht gibt.

gruss,geist18


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 13:39
ich wünschte ich hätte ein unterhaltsamer Geist in meiner Wohnung, dann hätt ich wenigstens einen würdigen Gesprächspartner zur Abwechslung, und würde sogar fasziniert in pure Begeisterung ausbrechen *schmoll*


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 13:41
lol,naja ob du das so lustig fändest naja ich glaube eher nicht^^.
gruss,geist 18


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 14:00
nicht lustig, aber dann hätte ich wenigstens ne relativ beruhigende Gewissheit, wenn ich etwas eindrucksvoll gespenstiges zu Gesicht bekäme, Du etwa nicht?


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 14:10
kommt drauf an was für eine erscheinung wenn bei mir ein poltergeist rumflitzen würde würde ich das nicht so toll finden.;)
naja auch wenn du eine glaubhafte erscheinung haben würdest,würden dich trozdem noch viele für verrückt halten . glaube mir du sagst das so einfach aber frage mal die leute die geister spüren fast alle werden dir sagen das du dann alles andere als beruhigt bist.

gruss,geist 18


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 14:29
definitiv wüsste ich damit umzugehen, habe sowas wie eine Kugelsichere Weste ...

zudem würde ich mich geehrt fühlen, wenn ich derartigen Besuch bekäme - würde ich den roten Teppich auslegen ;)


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 14:34
Nach nem Horrorfilm zum Beispiel ... achten die Leute viel mehr auf ihre Umgebung durch die Beeinflussung der Angst ( welche uns damals das Überleben gesichert hat ^^) ..achten auf jedes kleinste "Knack" Geräusch und interpretieren allen möglich Kram darein.Je weiter die Fantasie geht kann es bis in die Wahnvorstellungen abgleiten.

Alles Psyche...mitunter sehr gefährlich für Unerfahrene


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 14:41
mag sein, jedenfalls denke ich, hauptsächlich nur diejenigen werden mit Geisterscheinungen konfrontiert, die ein schwach-sinnigen Glauben hinterhereifern ... so praktisch um jemanden wachzurütteln bzw. die Augen ein wenig zu öffnen ;)


1x zitiertmelden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 14:47
Kann man das wirklich unterscheiden? Man selbst wohl nicht, in sofern könnten die ganzen Geistererscheinungen usw. auch nur Einbildung sein. Interessanterweise gilt das aber auch in umgekehrter Richtung. Kann etwas da sein, was man nicht als solches erkennt, einfach weil man nicht daran glaubt? Weiterhin wird das ganze noch komplizierter wenn man sich die Frage stellt wie man solche Erscheinungen erklärt, die direkt mit der Realität korreliert sind. Sprich Person X sieht Großmutter Y als Geist, die gerade im Urlaub ist, weiß aber noch nix vom ihrem Tod. Alles nur erfunden? Möglich, wer weiß.


1x zitiertmelden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 14:49
»Ein PAL«, sagte er, »ist etwas, das wir nicht sehen oder nicht sehen können
oder das unser Gehirn uns nicht sehen läßt, weil wir denken, es sei das Problem
Anderer Leute. Genau das bedeutet PAL. Problem Anderer Leute. Das Gehirn
streicht es einfach aus, es ist wie ein blinder Fleck. Wenn du es direkt
anguckst, siehst du es nicht, es sei denn, du weißt genau, was es ist. Die
einzige Hoffnung ist, daß man es zufällig aus dem Augenwinkel zu fassen kriegt.«



melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 14:52
Zitat von gargamelogargamelo schrieb:die ein schwach-sinnigen Glauben hinterhereifern ... so praktisch um jemanden wachzurütteln bzw. die Augen ein wenig zu öffnen
hm lol .. erstens was ist bitte ein schwachsinniger Glaube? Der Glaube der nicht deinem entspricht?
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Kann etwas da sein, was man nicht als solches erkennt, einfach weil man nicht daran glaubt?
Ist es in deiner Realität.. kannst du alles visuell wahrnehmen...Es kommt doch darauf an wie du es deutest


1x zitiertmelden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 14:54
@ Intruder

..halt ich für sehr wage...


melden