Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Einbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 14:57
Sullyerna
Zitat von SullyernaSullyerna schrieb:Ist es in deiner Realität.. kannst du alles visuell wahrnehmen...Es kommt doch darauf an wie du es deutest
Wie meinst du das? Es gibt ganz interessante optische Täuschungen wo man einfach nicht begreift, was da wirklich ist. Es geht darum, dass man evtl. etwas wahrnimmt, es aber als etwas "bekanntes" einordnet (bzw. das Gehirn tut das und bastelt sich evtl. sogar das Bild zusammen), genauso wie man sich umgekehrt etwas einbilden könnte.
Alles was wir wahrnehmen ist ja bereits Interpretation des Gehirns.

Anzeige
melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 15:00
Sogar Goethe schlug sich schon damit herum. Das Thema scheint nicht neu zu sein.

n_n


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 15:07
@Sullyerna

nein eben das war mit schwachsinnig nicht gemeint! keinesfalls!!!

veranschauliche Dir das WORt schwach-sinnig einfach - wir haben nun mal alle die selben Sinne - welche alle ein gesamtes Bild-nis unterliegen ... dem kann niemand ungeschoren entkommen, um damit im Einglang zu sein, sollte man nun mal seine Sinne schärfen, insofern dass man glücklich auf Erden wird. Da bleibt nur die Verdammnis oder das pure Glück oder ein gespaltenes Individuum ohne wahre Bezugspunkte, DU hast die Wahl ... ;)


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 15:11
Sinnesorgane war mit Sinnen gemeint, in welchen scheinbar doch unendlich viele andere Sinne stecken, die es zu entdecken & erforschen gilt, wie ein kl. Baby eben ;)


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 15:15
Realität und Wahnvorstellungen auseinander zu halten gehört zweifelos zu den schwersten Herausforderungen im Leben. ^^ Ob "Erscheinungen" nun real sind oder nicht wird wohl nie richtig geklärt werden können.


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 17:20
das ist wie die diskussion mit huhn und ei... was war zuerst da? jeder sagt was anderes... genauso ist es mit real und und irreal... vielleicht sollte man mal einen geist hinzuziehen, der uns hilft... kennt zufällig jemand einen? :D


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 18:55
@ gargamelo

Ich haette auch gern einen netten Geist zur Unterhaltung im Haus. Der duerfte auch meinen Computer benutzen und sich bei Allmy anmelden ;)


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

12.12.2007 um 19:20
irgendeiner hat mal behauptet,wir sind hier alle bloß der Traum eines höheren Wesens.
Also würde es dann garkeine Realität geben!


1x zitiertmelden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

13.12.2007 um 11:42
Zitat von martialismartialis schrieb:irgendeiner hat mal behauptet,wir sind hier alle bloß der Traum eines höheren Wesens.
Jap das hab ich mich auch schonmal gefragt, ich stell mir da irgendwie immer vor, jemand spielt mit und als wären wir in "Die Sims" ... dann erscheint ein Schlimmes Ereignis gar nicht mehr so schlimm..es hat schließlich alles einen Grund ;)
*verwirrung?*
Das würde aber dann bedeuten das GAR NIX real wäre, auch wir nicht und DAS wiederrum würd bedeuten, das wir sowieso nie dahinter kommen würden (ausser Neo will uns alle wecken :D )


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

13.12.2007 um 14:20
Weisse Frauen am Strassenrand pflege ich über den Haufen zu fahren. Hat mein Auto dann eine Beule, war es Realität und keine Einbildung. Was stellt sich die blöde Else auch da hin!

Natürlich kann man sich, vor allem in jungen Jahren, so allerlei einbilden. Stimmt das Setting, d.h. man hat sich mit Horrorstories und dergleichen überflutet, ist vielleicht übermüdet oder unter dem Einfluss psychoaktiver Substanzen oder sonst etwas "neben der Spur", dann kann man schon mal Dinge sehen, die nicht da sind, und die es auch nicht gibt.
Sie mögen für einen selbst so real sein wie für Kinder der Weihnachtsmann oder für Religiöse ein Gott. Aber es gibt sie deshalb noch lange nicht.


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

19.12.2007 um 22:50
ich glaube das man das garnicht immer unterscheiden kann, den was man sich einbildet oder als einbildung bezeichnet empfindet man ja als real, die andern sagen ja meist das man sich das eingebildet hat. aber nun vieleicht gibt es auch andere erlebnise. obwohl man jemanden das auch einreden kann solang bis er es glaubt, und dan ist es meist schwer real von einbildung zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

19.12.2007 um 22:52
Zitat von lola666lola666 schrieb:die andern sagen ja meist das man sich das eingebildet hat.
Ich hab mir schonmal überlegt ob es möglich ist seinen ganzen Alltag akustisch mitzuschneiden um dann sagen zu können "Ha, hier du HAST es gesagt!" aber leider ...


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

19.12.2007 um 23:07
na ja das wird doch möglich sein, musst halt mehrere kaseten für so ein diktiergerät haben *g* dann wäre das bestimmt möglich dauert aber auch lang sich das dann alles wider anzuhören.


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

19.12.2007 um 23:35
hehe

s.lem lesen (solaris z.B) oder auch p.k.dick (die 3 stigmata des palmer eldritch z.B)

die haben sich literarisch auch mit dieser _problematik_ (unter anderem) beschaeftigt.


melden

Inwiefern sind Einbildung und Realität unterscheidbar?

19.12.2007 um 23:59
in unserem Keller ist ein großer Spiegel. Immer wenn ich da reinmuss tu ich so als wär da ne person drin und erklär ich ihr was ich machen will. Somit traust du dir einfach mehr. Geister (wobei ich sehr sehr bezweifle das es sowas gibt) sind ja auch nicht mehr als menschen, die halt gestorben sind. Wieso sollten dir Menschen weh tun, wenn du normal mit ihnen redest.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Geister in der Wohnung
Mystery, 77 Beiträge, am 10.04.2021 von FlamingO
mimi76 am 29.03.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 10.04.2021 »
Mystery: Ist das Real? Oder bloß ein Fake?
Mystery, 47 Beiträge, am 28.02.2021 von 6.PzGren391
FrauTollpatsch am 16.12.2020, Seite: 1 2 3
47
am 28.02.2021 »
Mystery: Einbildung oder real?
Mystery, 31 Beiträge, am 04.01.2018 von M11
Vertex am 31.12.2017, Seite: 1 2
31
am 04.01.2018 »
von M11
Mystery: Habe ich einen Geist in der Wohnung gesehen?
Mystery, 22 Beiträge, am 05.06.2018 von Mirii
Dagobertus am 01.06.2018, Seite: 1 2
22
am 05.06.2018 »
von Mirii