Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

früheres Lebe

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Seele, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

früheres Lebe

20.04.2004 um 20:17
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und weiss nicht ob ähnliche Diskussionen schon stattgefunden haben.

Aber mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren!

Glaubt ihr dass wir schon einmal gelebt haben? Man hört ja immer wieder von Menschen die unter Hypnose Orte beschreiben, von denen sie zuvor noch nie etwas gesehen oder gehört haben.

Sind das alles bloss Märchen? Oder kennt ihr andere Theorien die sich um dieses Thema drehen?

Man müsste sich zugleich mit der Wiedergeburt befassen. Kann es also auch sein dass man vorher ein Tier war?

Wenn ihr jedoch das alles als Quatsch abstempelt, wie stellt ihr euch das Existieren nach dem Tod vor?

Greez

Anzeige
melden

früheres Lebe

20.04.2004 um 20:26
Ich stemple es als Quatsch ab, es gibt sehr gute Gründe dafür. Es gibt kein Leben nach dem Tot. Mein glaube ist sehr stark Wissenschaftlich gebunden (und materialistisch). Nach meiner Meinung ist der Mensch nur Scheinfrei bezüglich seiner Gedanken und derer Ausführung. Ich bin der Auffassung, das die Struktur der Moleküle im Gehirn entscheidend ist für unsere Entscheidungen. So sind alles nur gewisse chemische Prozesse, die uns denken lassen, wir könnten denken. Wenn man tot ist, wird diese Materie zerstört (Zerfall des Körpers) und man ist nirgens mehr. Man ist dann nicht mehr da, man ist nichts. Schwer vorzustellen.


melden

früheres Lebe

20.04.2004 um 20:26
Ich denke nich des wir scho mal zuvor gelebt haben... aber ich weiß auch nich was nach dem Tod sein soll... gar nix würde ich sagen, aber ich weiß es nich... soweit ich weiß war ich noch nie tod ;)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...



melden

früheres Lebe

20.04.2004 um 20:44
@wissenschaftler

Dann stellt sich automatisch die Frage nach dem Sinn des Lebens!?
Wenn Du glaubst, das nach dem endgültigen aussetzen Deiner Vitalfunktionen alles aus und vorbei ist, warum hast du dann gelebt?
Und kannst Dir vorstellen, ich meine jetzt als denkender und fühlender Mensch, das beim Zeitpunkt Deines Todes, einfach ein schwarzer Filmriss ist, und das denkende, fühlende Geschöpf von jetzt auf gleich Geschichte ist, und nur noch in der Erinnerung der noch Lebenden verweilt?
Ich glaube nicht an Reinkaarnation, und ich bin auch nur auf dem Papier ein Katholischer-Christ, aber das es einfach so, ohne Sinn aus ist, das kann und will ich nicht glauben!
Und mal abgesehen von den Hoffnungen und Ängsten die jeder Mensch im Bezug auf dieses Thema hat, wäre es unlogisch!!! Dann könnte man gleich her gehn und den Atomaren-Vernichtungsschlag ausführen, der die Menschheit komplett auslöscht. Denn dann ist selbige für gar nichts gut....
Das soll kein persönlicher Angriff gegen Dich sein, ich möchte eben nur wissen wie Du Dir das vorstellst!

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! (TYLER DURDON)


melden

früheres Lebe

20.04.2004 um 21:20
Ich denke schon, dass irgend was nach unserem Tod sein wird, ich mein, es kann doch nicht sein, dass das ganze dann vorbei ist... :|
Ob wir aber schon mal gelebt haben und nach unserem Tod wieder leben, keine Ahnung. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Irgend was wird bestimmt sein, weil es doch nicht sein kann, dass dann alles schwarz sein wird, für immer...

Ich hasse das, was du sagst, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass du es sagen kannst.


melden

früheres Lebe

20.04.2004 um 21:22
Wer weiß schon was nach dem Tod kommt.
Aber Menschen die früher Tiere waren... dann können Tiere zu Menschen werden? ;) Nein, ich halte das für unmöglich.


melden

früheres Lebe

20.04.2004 um 21:24
wühl dich mal hier durch...

hier hat ein gewisser herr namens taothustra interessante bemerkungen zu diesem thema geschildert: ich möcht ja keine werbung machen, aber gerade solche beiträge fehlen mir in diesem forum...schade schade...

http://www.paranormal.de/metaforum/viewmsg.php?fid=1&id=79149


I WANT TO BELIEVE ° o O

*big alien is watching you!* (") (")



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

früheres Lebe

20.04.2004 um 21:37
Reinkarnation gibt es, und wird es auch weiterhin geben. Der Sinn des Ganzen liegt darin, dass das gesamte Erdengeschehen eine Art Schule ist, duch die die Seele hindurchmuss, um letztendlich wieder eins mit Gott und somit vollkommen und unsterblich zu werden. Je nachdem, welches Leben man vorher geführt hat, wird man in die unterschiedlichsten Stufen inkarniert. Das geht vom Reich der Steine und Mineralien bis hin zum Mensch, jeder von euch ist schon hundert-oder tausendfach inkarniert worden. Denn die Seele ist unsterblich, prägt euch das ein! Das Ziel der Seele liegt letztendlich darin, "aufzuwachen" und zu erkennen, dass unser Leben wie wir es kennen, nur Illusion ist. Das ist natürlich ein langer, langer Weg und bewusst etwas dafü tun kann man nicht. Einfach weiterleben heisst die Devise, macht euch keinen Kopf darüber.
Wenn man stirbt, trennt sich die Seele vom Körper und gelangt in eine der Dimensionen, von denen es ja mehrere Dunkle, Tiefere, und Höhere, Helle gibt. Die höchsten dieser Dimensionen sind gemeinhin als Himmel und Hölle bekannt. Befindet man sich also gerade in diesen Dimensionen, ist also an keinen Erdenkörper gebunden, kann man sich an alle Leben erinnern, d.h., die Seele erinnert sich. Gern würde sie immer in den höheren Dimensionen bleiben, doch auch von dort muss JEDE Seele wieder auf die Erde inkarnieren. Allerdings verliert sie jede Erinnerung an frühere Leben, wenn sie wiedergeboren wird und muss sich erneut dan Prüfungen des Lebens stellen. Ihr seht also, Himmel oder Hölle sind kein Ort, an dem man ewig bleibt. Das letzte Ziel aller Seelen ist es, wieder die Einheit mit Gott zu erreichen, der über all diesen Dimensionen steht. Und dazu muss sich die Seele erst ihrer Selbst bewusst werden und erwachen, und dafür ist halt der ganze Erdenzirkus da. Der Himmel ist also nicht das Höchste, Gott steht über allem. Für das Erwachen einer jeden Seele ist der Zeitpukt schon festgelegt, also nutzt es gar nichts, jetzt durch irgendwelche Techniken dies zu versuchen.
Einfach LEBEN!











Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

früheres Lebe

20.04.2004 um 21:54
@Sidhe

...so heisst es im Hinduismus!
Das Problem ist nur das der Hinduismus genau so wie das Christentum oder der Islam oder der Budhismus keinen Anspruch auf Richtigkeit hat!
Es ist selbstverständlich Deine Meinung, und weiss Gott (wenn es einen gibt) du darfst sie auch haben aber zu sagen:

Reinkarnation gibt es, und wird es auch weiterhin geben.

halte ich für sehr gewagt! Ich behaupte ja auch nicht Jesus hat gelebt, und hat Tote wieder auferstehen lassen....

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! (TYLER DURDON)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

früheres Lebe

20.04.2004 um 23:34
@ Jolly-Roger: ich will ja auch niemandem meine Meinung aufzwingen, und eines Tages/eines Lebens wird auch deine Seele ihre Unsterblichkeit erkennen. Falls du dich dafür interessierst, solltest du dich mal mit den Veden auseinandesetzen (gibt auch viele erklärende Bücher dazu). Denn das was ich geschrieben habe, klingt zwar nach Hinduismus, ist es aber nicht. Der Hinduismus stammt nämlich ursprünglich auch von den Veden ab, deshalb gibt es dort einige Gemeinsamkeiten aber eben auch grosse Unterschiede. Die Veden sind das älteste den Menschen zugängliche Wissen auf diesem Planeten.
Wie gesagt ich will keinem meine Meinung aufzwingen, ein jeder soll sich wohlfühlen, tauche einfach ein in den Strom des Lebens, du wirst sowieso zum Ziel getragen.

Viele Grüsse


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

früheres Lebe

21.04.2004 um 08:46
@Jolly

es ist bereits bewiesen (wissenschaftlich) , dass Jesus definitiv gelebt hat


melden

früheres Lebe

21.04.2004 um 10:10
@wissenschaftler

Dein zweitletzter Satz: "Man ist dann nicht mehr da, man ist nichts."
Warum gibt es JETZT ein "man", wenn man danach nicht mehr da ist? Die Existenz würde weiter laufen und dann sagst du "man" ist nicht mehr da? Wenn man nicht da ist, würdest du hier erst gar nicht existieren, es könnte ja schon längst alles vorbei sein.

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

früheres Lebe

21.04.2004 um 10:30
Ich finde es erstaunlich wie schnell sich Leute Weltbilder zu Eigen machen, nur weil sie mal das eine oder andere darüber gelesen haben. Geschriebenes hat nicht den Anspruch auf Wahrhaftigkeit und Unfehlbarkeit!

"Die Veden sind das älteste den Menschen zugängliche Wissen auf diesem Planeten"

Ganz gleich ob diese Aussage stimmt oder nicht (ich will dir sicher nichts unterstellen), so ist das für mich doch kein Argument für den Wahrheitsgehalt dieser Weltanschauung; wenn überhaupt dann doch eher ein Argument dagegen, denn ein mitentscheidender Faktor für die Entstehung von Mythologien war und ist immer die Unwissenheit. Was wussten die Urvölker denn über die Sonne, den Wind oder den Tod? Was man nicht verstand wurde eben mystifiziert.

Und heute soll ich nun aus diesem Sammelsurium an damaligen Vorstellungen und Wunschdenken mein Wissen beziehen? Nur weil es schön wäre, wenn dies alles tatsächlich stimmen würde?

Viele Menschen haben Angst vor der Wahrheit. Sie wollen oder können das Ende ihrer Existenz nicht verstehen, nicht wahrhaben. Es ist ja auch viel einfacher und angenehmer dieses "Loch" mit gefälligen Vorstellungen zu füllen. Leider verplempern diese Menschen häufig ihre Lebenszeit mit der Hoffnung auf ein späteres besseres Leben statt das Beste aus dem einen kurzen Leben zu machen, das sie haben.

"Dann stellt sich automatisch die Frage nach dem Sinn des Lebens!?"

Nö, diese Frage stellt sich mir eben nicht, weil ich nun mal nicht von der Existenz eines höheren Wesens ausgehe, das seinen "Schöpfungen" jeweils auch einen Existenz-Sinn gegeben hat. Auch hier wieder das alte Schema: Ich verstehe den Sinn des Lebens nicht, also stelle ich mir einfach eine Instanz vor, die denn Sinn kennt. Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist verlorene Zeit, denn einen solchen übergeordneten Sinn gibt es nicht.

Es wird Zeit, dass der Mensch seine "Wahrheiten" nicht mehr aus Überlegungen wie "Es wäre schön, wenn…" bezieht (ganz gleich, ob er sich was Eigenes vorstellt oder die Vorstellung anderer Menschen übernimmt).


melden

früheres Lebe

21.04.2004 um 13:05
Finde ich auch. Es gibt keinen Sinn des Lebens. Und was ich mit "man" meinte, ist folgendes. Man ist eigentlich nur Scheinfrei, da alle unsere Gefühle auf Gehirnimpulsen, etc. beruhen, sowie auch die Gedanken. Nur weil ihr euch nicht mit der absoluten Auslöschung eines Individuums nicht zufrieden gebt, denkt ihr an übernatürlichen Blödsinn. Ihr müsst eins bedenken, ihr seit nach dem Tod nicht nichts, eure Atome werden mit der Zeit überall verstreut sein. Vielleicht werden eure Atome sogar von einem anderen Lebewesen wieder verwende, aber euch als ganzes wird es nie wieder geben.

Das Jesus gelebt hat, glaube ich, aber er Sohn Gottes war er nicht. Er hatte auch keine übernatürlichen Kräfte.


melden

früheres Lebe

21.04.2004 um 13:25
also ich denke schon das man wieder geboren wird ich denke das jede seele 7 stufen durschlaufen muss bis sie in den himmel kommt und diese 7 stufen können bis zu 15000 jahre dauern und da kein lebewesen so lang lebt ist es für mich klar das man wieder geboren wird ich denke schon das jeder schon mal gelebt hat oder noch mehrmals wiedergeboren wird.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

früheres Lebe

21.04.2004 um 13:51
"also ich denke schon das man wieder geboren wird ich denke das jede seele 7 stufen durschlaufen muss ..."

Warum glaubst du das?
Warum 7 Stufen?
Warum nicht 6 oder 8?

Das hast du doch bestimmt irgendwo gelesen. Was bewegt dich dazu, das, was ein anderer geschrieben hat, als Wahrheit zu akzeptieren? Und warum glaubst du ausgerechnet an diese These und nicht an eine der vielen Tausend anderen?

Das würde mich wirklich interessieren, denn logischer oder einleuchtender ist diese Mutmaßung doch nun wirklich nicht als andere auch.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

früheres Lebe

21.04.2004 um 16:55
Lieber Ben,
ich habe lediglich meine Meinung geäussert und von niemandem verlangt, sie zu akzeptieren oder gar anzunehmen. Was ich schreibe, das schreibe ich aus Erfahung und nicht, weil ich irgendwo mal irgendwas gelesen habe. Das zu erklären wäre hier allerdings zu viel verlangt, zumal es sich um spirituelle, also nicht materielle und somit auch schwer in Worte zu fassende Erfahrungen handelt. Manches muss man erst erfühlen, um es zu begreifen.
Wenn dich die Veden nicht interessieren, dann ist das auch egal, nur wenndui dich ernsthaft mit ihnen auseinandersetzen würdest, würde dir vielleicht auch so einiges klar. Deine Haltung kann ich übrigens gut nachvollziehen, ging mir vor einiger Zeit auch noch genau so. Um eins klar zu stellen, ich gebe nur meine Meinung wieder und habe nicht im Geringsten die Absicht, hier in irgendeiner Art und Weise zu missionieren oder euch gar meine Meinung aufzuschwatzen!
Für die "Wissenschaftler" und Kritiker unter euch: beschäftigt euch doch mal mit den Palmblattbibliotheken in Bangalore.
Also, jedem das Seine :)

Das Jesus gelebt hat, ist übrigens wissenschaftlich anhand alter Schiftrollen und Volkszählungen der damaligen Zeit, bewiesen. Dass er Gottes Sohn war, bezweifle ich auch.

LG,
Sidhe



Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

früheres Lebe

21.04.2004 um 17:20
Ich glaube auch an die Reinkarnation und daran,daß man besonders wichtigen Menschen in seinem Leben auch in anderen Leben immer wieder begegnen wird!Mir fällt jetzt spontan dazu ein Bericht ein,den ich mal gelesen habe!Er handelte von einem kleien Jungen,der plötzlich in einer anderen Sprache sprach und unbedingt zu einem bestimmten Ort wolte!Als seine Eltern mit ihm dorthin fuhren,kamen sie zu einem Geschäft und der Junge wurde ganz aufgeregt und wollte dort hinein.Es stellte sich dann heraus,daß der Junge die Reinkarnation des Manes war,dem der Laden mal gehörte und der Junge erkannte alle lebenden Familienmitglieder wieder und wußte auch noch deren Lebensgeschicht!Zu blöd,daß mir nicht mehr einfällt,wo ich das gelesen habe -
aber das zeigt doch,daß es Reinkarnation geben muß!


melden

früheres Lebe

21.04.2004 um 18:41
Nichts muss es geben. Wieso weisst du, dass das kein Trick ist? Kennst du Zaubershowen, wie David Koperfeelds?

Wenn du so freundlich wärst @Sidhe: dann kannst du mir bitte noch folgende Sachen kurz erklären: Sieben soll ja irgendeine Zahl sein, die immer wieder vorkommt, 7 Tage, 7 Tage um Welt zu erschaffen, etc. Wer sagt dir, dass du schon 5 Mal auf der Erde warst? Wenn die ganze Menschheit und alles Leben im ganzen Universum ausgelöscht würde, hätten einige nicht 7 Leben gehabt, dass geht aber nicht, da nicht alle 7 Leben hatte. Somit kommen jene 7 nicht in den Himmel. Anschliessen fällt durch irgendetwas das ganze Universum zusammen und wird zu einer einzigen Singularität. Nun, wo leben nun die Geister weiter?

Ihr wollt doch alle nur in den Himmel. Seht ein, es ist nicht die Wahrheit, spätestens wenn ihr Tot seit und nichts mehr seit, dann ist euch das bewusst, obwohl es gar nicht bewusst werden kann, da ihr ja nichts mehr seit. Den Himmel gibts nicht, sonst müsste es theoretisch auch einen für die Ameisen, etc geben.


melden

früheres Lebe

21.04.2004 um 18:46
Wissenschaftler!!!

Mir fällt gerade auf das Du meine Fragen noch nicht beantwortet hast.....
(Weiter oben 20.04.2004 um 20:44)

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! (TYLER DURDON)


melden

früheres Lebe

21.04.2004 um 19:16
Es gibt keinen Sinn des Lebens, Sonst müsste es einen Sinn für jedes Geschöpf geben. Und du hast nicht für nichts gelebt, jeder tut etwas, um die Menschheit voranzutreiben, selbst ein Massenmörder, erst dadurch, dass der Mensch sich selbst umbringt, könnte er sich ja gegen extraterristisches Leben verteidigen, da er ja sonst keine Waffen gebraucht hätte.

Wenn du die Menschheit mit einer Atombombe ausrotten würdest, dann verfehlt das den Sinn nicht. Wenn ja nichts nach dem Tot ist, hast du nichts davon die Menschheit weiterzubringen, aber du musst das aus einem anderen Blickwinkel sehen, die Menschheit hat was davon.

Einen Sinn gibts nicht, dass ist eine Erfindung der Menschheit, um ihr Leben nicht gar zu nutzlos zu machen. Auch wenn es einen Sinn gäbe, würden wir ihn niemals finden, und dann bringt es ja rein gar nichts, wenn es einen gäbe.

Sehe es ein, nach dem Tot bist du total ausgelöscht.

Jeder Mensch hat Angst vor dem Tot, stimmt nicht. Ich meine, wer will schon nicht ewig Leben. Und wieso hättest du denn Angst, wenn es danach etwas gäbe?


Anzeige

melden