Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisternonne von Wessobrunn/Bayern

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Religion, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Geisternonne von Wessobrunn/Bayern

22.11.2010 um 21:07
Hallo Leute,
Der Ort Wessobrunn liegt auf einem Hügel südwestlich des Ammersees. Seinen Namen hat der von dem Kloster "monasterium Wessofontanum".
Bei diesem Kloster handelt es sich um eine alte benediktinische Gründung. Als Gründungsjahr wird das Jahr 753 genannt, die Gründung soll durch Herzog Tasslio III erfolgt sein. Seit 1913 lebt hier eine Gemeinschaft von Missions-Benediktinerinnen. Wessobrunn ist bekannt durch das "Wessobrunner Gebet", dem ältesten deutschen Sprachdenkmal mit christlichem Inhalt. Im damaligen Benediktinerkloster Wessobrunn bestand im 12. Jahrhundert ein Nonnenkloster.
Eine Schwester des letzten Nachkommen der Grafen von Weilheim, des Ritters Joseph Diethalm von Wileyhin, welcher im Jahre 1211 starb, begab sich in das Kloster, brach aber das bestehende Ordensgelübde und versteckte sich in einem unterirdischen Gang auf der südöstlich von Weilheim gelegenen Burg am Gilgenberg, jetzt Gögerlberg, wo sie bald vor Reue und Gram starb.
Diese unglückliche Nonne sieht man noch heute öfters auf der Burgruine,
weinend im weißen Gewand, umhergeistern. In Gängen soll sie am öftesten gesichtet werden.
Quelle: Spukorte.de powered by Gespensterweb

Habt ihr schon mal von ihr gehört, habt ihr sie sogar gesehen, falls ihr dort wart oder wisst ihr noch was über diese Nonne? Ich finde es sehr interessant, da auch religiöses mich sehr interessiert.

Liebe Grüße, danke om Vorraus für Posts :)
Hyeongje

Anzeige
melden

Die Geisternonne von Wessobrunn/Bayern

22.11.2010 um 21:16
Hab da noch nix davon gehört.
Aber ich versteh ja auch nicht mal wie eine Nonne Geist werden kann...


1x zitiertmelden

Die Geisternonne von Wessobrunn/Bayern

22.11.2010 um 22:44
Auch k.A.


melden

Die Geisternonne von Wessobrunn/Bayern

23.11.2010 um 10:44
@Hyeongje2000

Ich glaube, darüber stand vor Jahren (war bestimmt noch in den Neunzigern), mal was in einem P.M. Sonderheft, in dem es um Spukerscheinungen ging, und da hat der für den Artikel verantwortliche Redakteur bei seinen Recherchen in dieser Ruine diese Geisternonne angeblich selbst gesehen. Bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher ob es sich um diese Geschichte handelte, glaube aber schon.


melden

Die Geisternonne von Wessobrunn/Bayern

23.11.2010 um 18:08
@Bettman
@Dorothy-Jane
Na ja, genau das will ich ja wissen, deswegen habe ich ja die Diskussion eröffnet ;)

@torpedoboy
Danke, das hat mir auch sehr, sehr geholfen :)


melden

Die Geisternonne von Wessobrunn/Bayern

23.11.2010 um 18:19
@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:Aber ich versteh ja auch nicht mal wie eine Nonne Geist werden kann...
Ich persönlich glaube an "Geister" nicht...auf die frage zurück zu kommen, warum den nicht? Sie ist doch genau ein Mensch wie du und ich.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Geisternonne von Wessobrunn/Bayern

24.11.2010 um 01:07
Ich komme auch aus Bayern aber von dieser Story hör ich jetzt auch das erstemal.

Naja wie dem auch sei, Geschichten über "irgendwelche" Geister die auf irgendwelchen Gängen rumgeistern gibt es wie Sand am Meer :-).
Wäre jetzt nicht (für mich persönlich) eine "Reise" wert diesen Ort aufzusuchen.


melden

Die Geisternonne von Wessobrunn/Bayern

06.09.2011 um 13:06
@marco23

die Frage ist nicht, ob du an Geister glaubst, sondern ob sie tatsächlich existieren oder nicht,

nach meiner Ansicht sollte es sie wohl geben...

aber frag mich jetzt bitte nicht nach Einzelheiten.



mfg,


melden

Die Geisternonne von Wessobrunn/Bayern

06.09.2011 um 13:11
Finde das auf alle Fälle spannend und würde es aufregend werden, sich das ganze mal anzusehen!
Gibt es zur Zeit Auffälligkeiten? Die in der Letzten Zeit passiert sein soll?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: War das der Geist meiner Uroma oder Gott?
Mystery, 5 Beiträge, am 04.06.2019 von Rumo
50_Reichsmark am 02.06.2019
5
am 04.06.2019 »
von Rumo
Mystery: Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?
Mystery, 106 Beiträge, am 11.05.2017 von Dogmatix
darksession am 19.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 11.05.2017 »
Mystery: Sprechende Buddhafiguren in Malaysia?
Mystery, 94 Beiträge, am 05.04.2011 von Dunkellicht2
axgouk am 04.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 05.04.2011 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »