Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beim Schlafwandeln töten?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Töten, Schlafwandeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beim Schlafwandeln töten?

03.03.2008 um 14:31
dabei muss man ja auch immer beachten, dass das, was derjenige denkt zu tun, oftmals was ganz anderes ist.
Es muss also kein Mörder sein oder so...
wenn derjenige träumt, sich gegen ne Horde mutierter Krabbelkäfer von der Venus zu verteidigen, "tut" der mit nem Angriff nichts, was er nicht im wirklichen Leben auch "tun" würde...

Anzeige
melden

Beim Schlafwandeln töten?

03.03.2008 um 14:37
... es soll auch menschen geben, die nicht von "mutierten Krabbelkäfern von der Venus" träumen - und grundsätzlich eine hemmschwelle haben, jemanden oder irgendetwas zu töten. ich zähle mich zu diesen.

~o~


melden

Beim Schlafwandeln töten?

03.03.2008 um 14:54
Sicherlich... die Hemmschwelle spielt dort eine Rolle... allerdings kann man nicht unbedingt davon sprechen, dass man in Träumen wirklich man selbst ist; genau genommen träumt man sich selbst sehr häufig in Person eines anderen. Man "reagiert" im Traum (wenn man das überhaupt "reagieren" nennen darf) nicht unbedingt als man selbst, sondern gerne mal auch als jemand anderes, den man gesehen hat oder von dem man gehört hat.

Oft ist es sogar so, dass gerade die Menschen, die eine höhere Tötungshemmschwelle haben als der Durchschnitt (zu denen ich mich spontan eigentlich auch zählen würde) im Traum gerade besonders martialisch vorgehen ;)


melden

Beim Schlafwandeln töten?

04.03.2008 um 14:04
War diese Nacht auch wieder Schlafwandeln,war schon im Hausflur...;)


melden

Beim Schlafwandeln töten?

04.03.2008 um 15:39
hmmmm, messias ... ich hege den verdacht, dass du das schlafwandeln nur vorschiebst um den titel "mitarbeiter des jahres" zu kriegen @ aufbruch zur arbeit zur nächtlicher stunde ... ;-)

~o~


melden

Beim Schlafwandeln töten?

05.03.2008 um 12:24
:D...Wow, wenn das so wäre, dann würden die mir wirklich ein Denkmal bauen....


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 10:43
Hallo zusammen,

es gab tatsächlich schon Fälle in denen Schlafwandler Leute umgebracht haben. Einer davon ist der von Kenneth Parks. Er tötete im Schlaf seine Schwiegermutter und wurde durch ein medizinisches Gutachten,welches belegte das er währenddessen schlief, vom Gericht freigesprochen.


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 10:49
@-sarah-
Ganz ehrlich: ich bin skeptisch! Guter Anwalt und im Zweifel fuer den Angeklagten, aber ich glaube die Geschichte nicht! :)


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 11:18
Ich bin einmal Nachts aufgewacht und habe keine Luft mehr bekommen. Meine damalige Freundin würgte mich mit aller Gewalt und es wurde echt schon kritisch mit der Luft. Obwohl ich damals fast 120 Kilo wog (sie die Hälfte), fiel es mir schwer, mich los zu reißen. Das ich dann erst einmal mehrere Wochen nicht mehr neben Ihr geschlafen habe, kann man sich sicherlich denken. Trotz des "Kampfes" hatte sie unglaublicherweise nichts mitbekommen. Erst als ich Ihr notgedrungen den Scheitel gezogen hab' (wußte in dem Moment ja nicht, ob Sie bewußt ernst macht) ist sie verwirrt zur Besinnung gekommen und dachte, ich hätte sie angegriffen. Sie schlafwandete vorher noch nie, zumindest ist mir in den Jahren nie etwas aufgefallen. Auch gab es natürlich sonst keinen Grund für die Attacke, außer vielleicht die große innere Anspannung, die zu diesem Zeitpunkt herrschte, da bei Ihr damals kurz zuvor Krebs diagnostiziert wurde. Das ist meine Erfahrung zur Fragestellung.


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 11:20
Ich möchte mal gerne wissen, wie man durch ein medizinisches Gutachten feststellen kann, ob jemand zum Tatzeitpunkt geschlafen hat.


1x zitiertmelden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 11:21
@Alarmi
ich bin auch skeptisch..er soll ja auch mit dem Auto dorthin gefahren sein..schwer vorzustellen..

@Ciela
das hab ich mich auch gefragt^^ hier kannst du es nachlesen: Wikipedia: Kenneth Parks


1x zitiertmelden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 11:22
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich möchte mal gerne wissen, wie man durch ein medizinisches Gutachten feststellen kann, ob jemand zum Tatzeitpunkt geschlafen hat.
In dem medizinischen Gutachten stand vermutlich nur, dass er regelmaessig schlafwandelt. Dann hat der Anwalt eben so argumentiert, dass der Angeklagte zum Zeitpunkt des Mordes schlafgewandelt ist, und das Gericht musste im Zweifel fuer den Angeklagten entscheiden.
Zitat von -sarah--sarah- schrieb:er soll ja auch mit dem Auto dorthin gefahren sein..schwer vorzustellen..
14 Meilen!! Also bitte!!!


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 11:23
@-sarah-
Und dann auch noch die Schwiegermutter(!).. :D
da ist irgendwas faul..


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 11:25
Hört sich ja echt seltsam an.
Und das alles so aufwendig... erst mit dem Brecheisen einbrechen, dann der Schwiegermutter noch mit dem Messer hinterher laufen. Also für mich hört sich das nicht nach einem Schlafwandlerfall an, aber laut Gericht ist es nun so.


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 12:09
Also auf ARTE gab es auch mal ne Reportage darüber.Man kann jemanden im Schlaf umbringen.
Schlafwandler können für sich und ihre Umwelt ne Bedrohung sein.Alles was sie tun sehen sie wie in einen Traum und merken dann natürlich nicht,dass es wirklich passiert. Also die Doku war echt interessant. Sie haben da auch Schlafwandler gezeigt. Einer hat das Bett verrückt,der andere mit Kissen um sich geworfen...daher ist es dann klar,dass sie auch zu mehr fähig sind.
Allerdings ist es problematisch zu sagen,dass Schlafwandler keine Schuldfähigkeit haben.
Könnte dann ja jeder sagen,dass er Schlafwandler ist. müsste halt bewiesen werden. Zum Beispiel in nen Schlaflabor.
Kann den Link hier leider nicht einfügen. Aber auf Youtube gibt es diese Reportage...wer interesse hat einfach mal reingucken;)


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 12:25
Ein enger Freund von mir hatte in seinem Leben noch nie Erfahrungen mit dem Schlafwandeln gemacht. Bis vor kurzem konnte er von sich behaupten, er sei ein seelenruhiger Schläfer. Er erzählte mir vor einigen Wochen ein Geschehnis, welches mich äußerst stutzig machte:

Eines Nachts wachte er quasi in einer Art "Delir" auf und vermutete zu träumen. Er stieg aus dem Bett - sein Vater war zu dieser Zeit noch wach - und ging in die Küche, holte mit weit geöffneten Augen ein Messer aus der Küchenlade und ging mit gehobener Hand und gezücktem Messer auf seinen Vater zu. Seine Bewegungen waren äußerst schlaff und langsam, generell wirkte seine Haltung auch ziemlich unnatürlich und falsch. Sein Vater bemerkte glücklicherweise seinen desorientierten Zustand sofort und musste nur leicht die Hand seines Sohnes bewegen, sodass dieser das Messer abrupt fallen ließ. Er sackte zusammen, seine Augen waren wieder geschlossen und er schlief weiter, woraufhin sein Vater ihn behutsam in sein Bett trug.

Am nächsten Morgen konnte sich mein Freund aber präzise an die verstrichene Nacht erinnern und wusste, was er getan hatte. Aber er hatte keine Ahnung, was ihn dazu trieb. Zu Anfang - erzählte er mir - kam es ihm alles wie ein sehr realitätsgetreuer Traum vor, doch dann wurde ihm bewusst, dass dies kein Traum, sondern ein äußerst beunruhigendes "Schlafwandel-Erlebnis" war.

Ich war sehr erstaunt und auch verdutzt, als er mir diese Geschichte erzählte. Denn eigentlich ist mir so etwas zuvor nie wirklich untergekommen. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass man beim Schlafwandeln die Kraft dazu hätte jemanden umzubringen. Denn mein Freund hatte einen wirklich langsamen und schwermütigen Gang und das Messer hielt er nur ganz sachte in der Hand, er hätte nicht die Kraft dazu gehabt mit diesem Messer zuzustechen, denn das wäre ihm sofort aus der Hand gerutscht, da er nicht die Kraft dazu hatte es festzuhalten.

Aber ich kann nicht sagen, wie das bei anderen Fällen so (gewesen) ist.


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 12:26
@xxsunshine90xx

danke für die Info


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 12:27
@xxsunshine90xx

danke für die Info.


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 14:37
So viel ich weiß ist Kenneth Parks der für den einzigen gerichtlich bestätigten „Mord im Schlaf“ bekannt wurde.
Kenneth Parks (* 1964) ist ein Kanadier, der für einen gerichtlich bestätigten „Mord im Schlaf“ bekannt wurde.
Am 24. Mai 1987 gegen 3.30 Uhr stand der 23-jährige Student Kenneth Parks von seiner Couch in Pickering, Toronto schlafwandelnd auf und fuhr 23 Kilometer zu seinen Schwiegereltern nach Scarborough. Mit einem Brecheisen betrat er das Haus und attackierte im Schlaf seinen Schwiegervater, der verletzt wurde. Seine Schwiegermutter versuchte zu fliehen, wurde aber von Parks eingeholt und mit einem Küchenmesser erstochen. Erst nachdem er wieder im Wagen saß, erwachte er, tauchte verwirrt bei der Polizei auf und stammelte, dass er wahrscheinlich jemanden getötet habe.
Er wurde verhaftet, eindeutig als Täter festgestellt und zur Untersuchung in ein Schlaflabor eingewiesen, um seine Zurechnungsfähigkeit zur Tatzeit festzustellen. Ein schlafmedizinisches Gutachten bewies schließlich, dass er zur Tatzeit schlafgewandelt hatte und er somit unzurechnungsfähig war. Obwohl er eindeutig der Täter war, wurde Kenneth Parks aufgrund dieses Gutachtens 1992 freigesprochen.
Wikipedia: Kenneth Parks


melden

Beim Schlafwandeln töten?

12.06.2012 um 14:50
@Keysibuna
Es scheint noch weitere derartige Fälle zu geben, die allerdings scheinbar nicht so umfangreich dokumentiert sind wie der Parks-Fall:
Wikipedia: Homicidal sleepwalking


Anzeige

melden