Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammlung urbaner Legenden

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammlung urbaner Legenden

10.08.2008 um 22:31
@ MeMyselfAndI

Nein, ich meine New York. Es soll unterhalb einer der groessten Kirchen tatsaechlich Katakomben geben, allerdings nicht so gross, wie in Paris und nicht in New York City, sondern eher ausserhalb im Staat New York. Nichtsdestotrotz ist es natuerlich eine Urban Legend.

@ Topic

Vor ein paar Jahren erzaehlte man sich in Erlangen folgende Geschiche:

Eine Erstsemesterstudentin war mit ihren Freundinnen bei einer der vielen Begruessungspartys. Man trank, hatte Fun, flirtete und irgendwann verlor sie ihre Freundinnen aus den Augen und traf ein paar Leute, Medizinstudenten, die wirklich gut drauf waren. Sie hatte Spass und liebte das Studentenleben. Schliesslich schloss die Kneipe und sie und ihre neuen Freunde beschlossen, in deren WG zu gehen und noch ein wenig zu feiern. Sie war bester Dinge und kam mit, auch wenn sie ausser den Vornamen nichts ueber die Jungs wusste. Schliesslich tranken sie weiter in der WG, sie probierte alle moeglichen Drinks und ein paar von den lustigen bunten Bonbons ...
Am naechsten Morgen wachte sie auf in einer leeren Wohnung. Sie hatte keine Ahnung, wo sie war, sie lag in einer Badewanne voller Eiswuerfel, nackt und konnte sich kaum bewegen. Ihr Handy lag neben ihr und darauf ein Zettel gepinnt:
"Ruf einen Notarzt, wir haben dir beide Nieren entfernt." Und die Adresse.

Der herannahende Notarzt fand zwei grosse Schnitte am unteren Ruecken, die provisorisch vernaeht worden waren.

Anzeige
melden

Sammlung urbaner Legenden

11.08.2008 um 18:43
Halli hallo


sry das ich so lang nichts von mir hören hab lassen, hatte nur Besuch aus Österreich und war etwas beschäftigt ;)
Super, ihr ward ja richtig fleissig, find ich echt super, freu mich tierisch darüber das ich so ein tolles feadback von euch zu bekommen. *daumenhoch* Spitze, weiter so dann wirds ein richtig dickes Buch und wer weiß villeicht bekommen wir ja alle urbanen Legenden die es gibt zusammen *freujubelfreufreu*


Aber hab wieder ne tolle urbane Legende von den Österreichern erzählt bekommen:



Prüfungsfragen

In einem Gymnasium steht das schriftliche Abitur an. Im Fach Ethik steht auf dem Aufgabenblatt nur eine Frage: Was ist Mut?

Ein Schüler schreibt auf sein Blatt: Das ist Mut!

Dafür bekommt er 15 Punkte.





Hab von der Sage schon viel gehört und ihn dann erstmal aufgeklärt....Er hat das ganze für bare Münze gehalten und war total überrascht das es ne urbane Legende ist :)
Hier mal ein paar Varianten der Legende



Variante:

Ein Philosophieprofessor an einer Uni teilt die Abschlußklausuren für das erste Semester aus. Auf den Aufgabenblättern steht nur eine Frage: Warum?

Ein Student schreibt auf das Blatt: Warum nicht?

Dafür bekommt er eine eins.

Variante:

Eine Philosophieprofessor hat als einzige Fage in einer Abschlußklausur mal gefragt: Ist das eine Frage?

Ein Student hat auf sein Din A4 Blatt geschrieben: Nein, aber das hier ist eine Antwort.

Damit hat er die Prüfung locker bestanden.



Variante:

In einer Englisch-Prüfung steht nur eine Frage auf dem Blatt: Is this a question?

Antwort eines Schülers: If it is, this is an answer.

Der Schüler hat die Bestnote dafür erhalten.


melden

Sammlung urbaner Legenden

12.08.2008 um 13:13
Ich liebe solchen Sarkasmus scheiß xD


melden

Sammlung urbaner Legenden

12.08.2008 um 21:23
Mein ehemaliger Nachbar war Lehrer, er hat eine Klausur gestellt und ein Schüler hat nur einen Satz geschrieben: "Gott weiß alles, ich weiß nichts"

Darauf hat mein Nachbar ebenfalls einen Satz unter diese "Klausur" geschrieben:
"Gott bekommt eine 1 und sie bekommen eine 6"

:) :) :)


melden

Sammlung urbaner Legenden

12.08.2008 um 21:47
Vier Mathematikstudenten waren Zeit ihres Studentendaseins immer puenktlich, fleissig und zuverlaessig. Nie hatten sie eine schlechte Note in einer Klausur und immer warens sie die Lieblinge der Professoren.
Doch das sollte sich aendern, als es nahe an die Abschlusspruefungen kam. Alle vier wollten nun nachholen, was sie verpasst hatten in den letzten Semestern und gingen am Vorabend der Pruefungen ordentlich trinken. Leider waren sie Alkohol nicht gewohnt und landeten schliesslich alle vier volltrunken im Zimmer des einen, wo sie auch direkt einschliefen und am naechsten Morgen die Pruefung verschliefen.
Als der erste am Morgen aufwachte und die Uhrzeit verkuendete, war allen klar, dass sie eine gute Ausrede fuer das Nichterscheinen bei der Pruefung brauchten. Sie ueberlegten und beschlossen, das Auto, das sie sich bekanntermassen seit studeienbeginn teilten, fuer die verspaetung verantwortlich zu machen. Einer der Jungs rief also im Namen aller an und erklaerte, dass sie auf dem Weg zur Uni eine Reifenpanne hatten.
Da die vier die Lieblinge der Professoren waren, liess man sie noch am gleichen Tag nachmittags die Pruefung nachschreiben. Alle vier wurden in verschiedene Raeume gesetzt, man gab ihnen die Aufgaben:
Aufgabe Nummer 1 war einfach und zaehlte 10% der Punkte. Keiner der Jungs hatte ein Problem damit.
Aufgabe Nummer 2 zaehlte 90% der Punkte und lautete: "Welcher Reifen war platt?"


melden

Sammlung urbaner Legenden

12.08.2008 um 21:49
übel geile Geschichte!


melden

Sammlung urbaner Legenden

14.08.2008 um 19:44
Heimfahren - Auto vertauscht?
Wohl eine der köstlicheren Sagen der Gegenwart wurde 1983 im österreichischen Radio Ö3 erzählt:
Im Oktober 1983 gab es die großartige Sendung "Ö3-Nachtexpress", die täglich von Mitternacht bis 1.00 dauerte und vom Schauspieler und Moderator Frank Hoffmann unter Auswahl hervorragender Musik ausgestrahlt wurde.
Frank Hoffmann erzählte in dieser Sendung von einer Geschichte, die er selbst gehört hatte, die er aber wegen deren Vergnügungsfaktor nicht dem Hörer vorenthalten wollte:
Es war an einem Samstag-Abend als ein Lokalbesuch gar fröhlich lange dauert. Zu später Stunde peinigt den weisen Trinker die Einsicht, daß die Heimfahrt mit dem Auto über 20 Kilometer doch ganz schön gefährlich werden könnte.

Also beschließt er, über die Autobahn heimzufahren, schließlich gibt es dort ja keine Polizeikontrollen, wie etwa auf der Bundesstraße.

Nach einigen Kilometern auf der Autobahn doch plötzlich eine winkende rote Leuchte! Der Betrunkene bremst, kurbelt das Seitenfenster herunter und meint nun, der Führerschein sei verloren und alles weitere auch.
Der Polizist meint lediglich, da weiter vorne sei eben ein schrecklicher Unfall passiert, er möge doch vorsichtig vorbeifahren.
Also langsam die Unfallstelle passieren. Doch durch den Rausch etwas ungehemmt, könne er ja stehenbleiben und sich die Sache ja ein bischen ansehen. Anschliessend fährt er nach Hause.
Zwei Stunden später läutet es an seiner Haustüre.
Die Frau des Trinkers öffnet die Türe und begegnet zwei uniformierten Polizisten. "Ob denn ihr Mann zu sprechen sei?" fragen diese. Die Frau, wohlwissend, daß ihr Mann nach starkem Alkoholkonsum unterwegs war, sagt, "Nein, mein Mann hatte heute Nacht einen Herzinfarkt und der Arzt hat ihm absolute Ruhe verschrieben!".
"Kein Problem" erwidern die Polizisten, "aber können wir wenigstens sein Auto sehen?"
Da denkt sich die Frau, dagegen sei ja wohl nichts einzuwenden und öffnet die Garagentüre: das Auto war das Gleiche, nur hatte es zwei blaue Lichter darauf.

Variante:
Der Gemeindearzt eines österreichischen Dorfes fuhr in alkoholisiertem Zustand mit seinem PKW vom Heurigen nach Hause, als er an einer Unfallstelle vorbeikam, wo gerade die Gendarmerie mit den Arbeiten der Unfallaufnahme beschäftigt war.

Pflichtbewusst stieg er aus und bot seine Hilfe als Arzt an. Der Gendarm bemerkte sofort den Zustand des Arztes und da keine Verletzten (mehr?) an der Unfallstelle waren, hieß er ihn, ins Auto zu steigen und vorsichtig und langsam nach Hause zu fahren.
Am Ende der Unfallaufnahme wollten die Gendarmen zurück zu ihrer Dienststelle, doch ihr Gendarmerieauto war nicht aufzufinden. Stattdessen stand der PKW des Arztes da, zum Glück mit steckendem Schlüssel. Kurz darauf wurden die Gendarmen bei der Frau des Arztes vorstellig und baten darum, einen Blick in die Garage werfen zu dürfen ...


melden

Sammlung urbaner Legenden

15.08.2008 um 13:17
ich muss aufhören diese Geschichten zu lesen... Mittwoch Abend habe ich mit meinen Arbeitskollegen abends noch zusammen gesessen...
später am abend wollte ich mit meiner Kollegin nach hause fahren, das auto stand auf einem unbeleuchteten Parkplatz.
Wir sitzen kaum im Auto und plötzlich höre ich nur "tok, tok, tok" sofort hatte ich das bild von einem Irren vor augen, der mit einem abgetrennten Kopf aufs Autodach haut. Zu tode erschreckt habe ich mich umgedreht und festgestellt, dass meine Kollegin lediglich den hinteren Scheibenwischer angemacht hat... :D


melden

Sammlung urbaner Legenden

15.08.2008 um 14:19
Mir fällt da auch noch eine Geschichte ein, die dem Schwager eines Freundes WIRKLICH passiert ist... ;)

Er hatte sich eines Abends eine Pizza bestellt und die kam und kam nicht. Er hat dann bei dem Lieferservice angerufen und die haben gesagt, dass es nicht mehr lange dauern kann. Als jedoch der Pizzabote nach weiteren 30 Minuten endlich ankam, war die Pizza kalt. Der Schwager hat sich dann beschwert und hat verlangt, dass er eine neue, heiße Pizza bekommt. Der Bote hat also die Pizza wieder mitgenommen und 20 Minuten später war er mit einer heißen, saftigen (!!) Pizza wieder da. Der Schwagermensch hat die dann gegessen, doch am nächsten Tag hatte er schlimmen Ausschlag am Mund. Er ging dann zum Arzt und der fragte was er gegessen hat. Der Schwagermensch erzählte dem Arzt von der Pizza und sagte, dass er auch noch Reste zu Hause liegen hat. Der Arzt bat ihn, diese vorbei zu bringen und schickte sie ins Labor, wo man auf der Pizza 4 verschiedene Spermaproben fand....


melden

Sammlung urbaner Legenden

15.08.2008 um 16:34
Im Buch "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche erzählt sie das auch...


melden

Sammlung urbaner Legenden

15.08.2008 um 16:35
Meine Freundin hatte noch keinen Ausschlag am Mund und die saugt mich manchmal auch richtig aus.... xD


melden

Sammlung urbaner Legenden

15.08.2008 um 16:37
Bah das geht ja schon nahe an die Döner-Sperma verschwörung ran.... *g*


Hier mal wieder eine der Dumm gleufen Stories :)


Rattenplage am Bauernhof
Ich bin auf einem Bauernhof im Rheinland nähe Köln aufgewachsen. Ein Bauer aus dem Nachbarort hatte ein echtes Problem mit Ratten. Er probierte alle möglichen Sachen aus, aber nichts wirkte richtig. Da erzählte ihm ein anderer Bauer von einer recht brutalen aber auch wirksamen Methode.
Der Bauer sollte eine Ratte fangen, sie festbinden und den Hinterleib mit einer brennbaren Flüssigkeit in Brand setzen. Die Todesschreie der verbrennenden Ratte würde dann die anderen Ratten für immer vertreiben. Gesagt getan, fing der Bauer eine Ratte und machte es so wie ihm sein Bekannter gesagt hatte.
Doch plötzlich schmorte der Strick, mit der die Ratte angebunden war durch und die Ratte hatte nichts besseres zu tun als quer über den ganzen Hof direkt in die Scheune zu laufen. Dort entzündete sie mit ihrem immer noch brennenden Hinterleib das Stroh und innerhalb von wenigen Minuten stand die gesamte Scheune und auch der Kuhstall des Bauern in Flammen. Die Kühe konnten zwar alle gerettet werden, doch von den Gebäuden blieb nicht viel übrig.
In manchen Versionen soll der Bauer wenige Tage später eine Ratte gesehen haben, die einen angebrannten Hinterleib hatte, sich aber ansonsten bester Gesundheit erfreute.


melden

Sammlung urbaner Legenden

15.08.2008 um 17:12
Ich kenne noch die Geschichte von der irren Nanny, die dem Kind den Kopf abhackte, weil es Zahnschmerzen hatte und diesen an den Zahnarzt schickte. Als Grund gab sie später an, dass sie bei einer Reifenpanne ja auch nur den defekten Reifen in der Werkstatt liesse und nicht das ganze Auto.

Wäre doch was für Cathryn.


melden

Sammlung urbaner Legenden

15.08.2008 um 17:29
Doors

Und Bild war zuerst bei der Toten, um herauszufinden, ob das arme Kind noch Zahnschmerzen hat, oder ob der Zahnarzt sich geweigert hat, einem torsolosem Kopf die erste Hilfe zu leisten ........;)


melden

Sammlung urbaner Legenden

15.08.2008 um 18:43
hmmkey^^


Im Sessellift vergessen

Version I:
In Kramsach zwischen Kufstein und Innsbruck führt eine Sesselbahn zum Sonnwendjoch.
An einem Sommerabend fuhr eine Frau ganz allein mit dem Lift noch hinauf, um oben den Sonnenuntergang zu erleben und dann in der Dämmerung bergab zu wandern.
Bei der Auffahrt war ihr schon etwas eigenartig zumute, weil sie mutterseelenallein in dem Lift saß. Und dann plötzlich wurde die Bahn abgestellt, als sie gerade über einem tiefen Abgrund schwebte. Keine Chance zum Aussteigen und weit und breit kein Mensch, der ihr Rufen und Schreien hörte !
Sie mußte die ganze Nacht im Lift sitzen bleiben und wurde am nächsten Morgen mit einer starken Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht.

Version II:
Familie auf Sessellift vergessen
Drei Mitglieder einer Linzer Familie werden sich an den Ausflug am vergangenen Sonntag, 25.02.2001, in die 'Sportwelt Amade' noch länger erinnern. Denn der Vater wurde auf der letzten Bergfahrt mitsamt seinen Söhnen auf dem Sessellift vergessen.
Ein Albtraum für alle Skifahrer: Der Sessellift bleibt stehen und nichts geht mehr. Passiert ist das Ganze einem 38-jährigen Linzer und seinen beiden Söhnen, acht und zehn Jahre alt. Den Skitag in Eben im Pongau wollte die Familie möglichst lang auskosten - die letzte Bergfahrt um 16.15 Uhr wollten die drei deshalb noch mitmachen. Doch die Fahrt mit dem Sessellift endete nicht auf der Bergstation, sondern mitten in einer Waldschneise.
Nachdem sich 20 Minuten lang nichts gerührt hatte, entschied sich der 38-jährige Vater abzuspringen - und zwar aus sechs Meter Höhe über einem Tiefschneehang. Unverletzt unten angekommen, konnte der Mann die Rettung mit der Pistenraupe verständigen. Der Lift wurde noch einmal in Betrieb genommen und schließlich auch die Kinder vom Berg heruntergeholt.
Laut Liftbetreiber wurden der Vater und seine Kinder schlichtweg vergessen - als Entschädigung gibt es jetzt für die ganze Familie eine Skiliftkarte für die nächste Saison.

Version III:
Frau und Kinder auf Sessellift vergessen
Eine 39-jährige Deutsche und ihre beiden Kinder werden am 1. Jänner 2002 in einer Höhe von sechs Metern am Sessellift der Kalser Bergbahnen in Tirol vergessen. Nach einer halben Stunde, in der keine Hilfe kommt, zieht die verzweifelte Mutter bei Temperaturen um minus zehn Grad ihre Ski und ihre Schuhe aus und springt hinunter.
Die Mutter irrt daraufhin offenbar mehrere Stunden lang ohne Schuhe bei Dunkelheit und Temperaturen um die zehn Grad unter dem Gefrierpunkt auf den Pisten herum. Schließlich bricht sie vor Unterkühlung und Erschöpfung zusammen, wird aber von einem Ratrakfahrer gefunden.

Version IV:
Ein Liftbetreiber in Kufstein vergaß 1981 auf einen deutschen Gast, der dann eine ganze Nacht lang in seinem Sessel ausharrte.
Status Version II, III und IV: WAHR


melden

Sammlung urbaner Legenden

15.08.2008 um 22:06
@ Doors

Wäre doch was für Cathryn.

Waere ich noch Nanny, waere das schon interessant. Naja, mal sehen, wenn ich wieder mal als Nebenverdient babysitte, werde ich an dich denken, wenn ein Kind Zahnschmerzen hat.


melden

Sammlung urbaner Legenden

15.08.2008 um 23:14
@Cathryn: Unter NYC (und wahrscheinlich jeder anderen Stadt mit Untergrundbahn) gibt es ja (angeblich) ausgedehnte Netze von aufgegebenen U-Bahntunneln und Stationen - sind zwar alles keine Katakomben aber genug Stoff für Urbane Legenden (und den Film "Mimikry").

Und zu der Geschichte mit den Nieren:
Die gibt es in verschiedenen Versionen, allerdings wird da nur EINE Niere entfernt - und das mit gutem Grund.

Mit einer Niere ist der Mensch noch lebensfähig, das ist "nur" Körperverletzung, Organhandel usw., aber OHNE Nieren stirbt man in ca. 24 Stunden, DAS ist MORD, wer das macht dürfte den "Job" auch gleich zu Ende bringen - einen Zeugen zu hinterlassen bedeutet ein größeres Risiko als man durch das vorläufige Lebenlassens des Opfers vor Gericht an Pluspunkten sammeln kann.

CU m.o.m.n.


melden

Sammlung urbaner Legenden

16.08.2008 um 07:56
@ DuDuselbstundDu

Hier gehts doch um Urbane Legenden und nicht um Tatsachenberichte und wenn die Geschichte nun einmal so erzaehlt wurde, kann ich daran doch auch nichts aendern. Das ist wie der Typ, der sich im Kino in den Sitz setzt, ein leichtes Stechen verspuert und dann beim Rausgehen einen Zettel findet, auf dem steht : "Du hast dich mit AIDS infiziert." Das ist auch nie passiert, wird aber dennoch weiter erzaehlt.


melden

Sammlung urbaner Legenden

16.08.2008 um 15:50
*nickend Cathryn zusdtimmt* Genau :)


Hier mal was aus dem fernen Osten:



Geisterhäuschen in Thailand
Mein Vater hat vor etlichen Jahren Urlaub in Thailand gemacht. Sein Hotel lag auf einem Felsen hoch über dem Meer. Immer wenn er mit einem der einheimischen Taxis vom oder zum Hotel fuhr fiel ihm auf, daß jeder Fahrer hupte wenn er an einem der kleinen Häuschen vorbeifuhr die den Weg säumten. Mein Vater beschrieb mir die Häuschen wie etwas größere Vogelhäuschen, die allerdings im asiatischen Baustil gebaut waren.Einen der Fahrer fragte er dann, warum alle Fahrer immer kurz hupten, wenn sie dort vorbeifuhren. Der Taxifahrer erklärte dann, daß dort Geister wohnten die man auf diese weise kurz grüßte, um sie milde zu stimmen und daß es Unglück bringen würde dies nicht zu tun. Die Geisterhäuschen waren auch immer schön geschmückt mit Blumen und ähnlichem.

Dann mietete mein Vater ein Motorrad und beschloß es den Einheimischen gleichzutun. Täglich kaufte er einem der vielen kleinen Mädchen, die überall in der Stadt ihre Waren verkauften, für umgerechnet ein paar Pfennig, mehrere Blumenkränze ab, um sein Motorrad damit zu schmücken (das hatte er auch bei den einheimischen Autofahrern abgeschaut) und grüßte fort an, auch immer die Geister in ihren Häuschen.

Eine Gruppe anderer Motorradfahrer denen er das erzählt hatte, machten sich darüber sehr lustig. Sie lachten meinen Vater aus, an solch einen Hummbug zu glauben.
Doch mein Vater beharrte auf seinen Standpunkt: Andere Länder, andere Sitten und er wolle es sich nicht mit den Geistern verscherzen, man weiß ja nie.

Am morgen nach dieser Unterhaltung, verlor der größte Lästerer der Gruppe genau in einer der Serbentinen die zum Hotel führten die Kontrolle über sein Motorrad. Der Motorradgriff der Maschiene fiel ihm aufs Auge und er schlitterte mitsamt des Motorrads direkt bis vor eines der Geisterhäuschen, wo er verletzt liegenblieb.

Seine Verletztungen waren Gottseidank nicht allzu schlimm, Abschürfungen, Prellungen und ....... ein fürchterliches Feilchen. Er hatte Glück, daß der Motorradgriff größer als seine Augenhöhle war, sonst hätte er sich ein Auge ausgestochen. Der Urlaub war für ihn gelaufen.

Ab dem Zeitpunkt grüßten die Übrigen seiner Gruppe die Geisterhäuschen, ......vorsichtshalber.


melden

Sammlung urbaner Legenden

17.08.2008 um 15:38
@Cathryn:

Aber selbst eine Urbane Legende sollte nicht so ein Loch in ihrer inneren Logik haben, dass sie sofort unglaubwürdig wird. Im Gegensatz zu dem Nadelplatzierer müssen die Nierenentferner ja damit rechnen noch ausfindig gemacht zu werden... :-(


@Anyanca1909:

Es ist nie eine gute Idee, sich über die lokalen Sitten, Gebräuche und Vorstellungen lustig zu machen. Selbst wenn die Geister nicht existieren sollten, die Einheimischen existieren... und die wissen wahrscheinlich auch, wie sie ein Motorrad manipulieren o.ä. ;-)

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden