Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Macht von Bildern

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Macht von Bildern

14.08.2008 um 22:37
Wer hat das Format versaut?

Muss man ihn deßhalb umbringen?

Tja bevor er 10 weitere umbringt, macht man lieber ihn kalt, da schont man 10.....is doch toll, Hundert Prozent Gewinn.

Außerdem war Krieg, da is man nich sonderlich zimperlich.

Anzeige
melden

Die Macht von Bildern

14.08.2008 um 22:40
Jetzt funtz. das format ja wieder Gilb ^^ Aber das nervt schon..


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 00:03
der albtraum...

ein nachtalb sitzt auf der brust des träumers und nimmt ihm die luft zum atmen

/dateien/mt46035,1218751392,John Henry Fuseli - The NightmareOriginal anzeigen (1,8 MB)

fragt mich nich was das pferd damit zu tun hat...


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 00:19
Hört mir bloß auf mit Träumen, in denen man nicht atmen kann....die sucken!


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 08:27
Das Bilsd mit den Kindern da ist bahhh
das dürfte ich mir auch nicht hin hängen würde ich auch Hallos bei bekommen.

Zu dem Pfred denke es hat was damit zu tun:

Zum nordischen Mahr gehört im Unterschied zu Hexen und anderen Zauberern, dass sie immer in Verbindung mit „Reiten“ und Schadenszufügung in der Dämmerung oder in der Nacht gebracht werden.[3] Andere Geister reiten nie. In den alten norwegischen Christenrechten wird der Ritt als Mahr ausdrücklich unter Strafe gestellt. „Wenn bewiesen ist, dass eine Frau einen Mann oder seine Hausgenossen reitet …“ heißt es in § 46 des Christenrechts des Eidsivathing. Die Möglichkeit, als Mahr die Gestalt zu wechseln und einen Mahr-Ritt auszuführen, wird als reale Möglichkeit vorgestellt.


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 08:30
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Johann_Heinrich_F%C3%BCssli_053.jpg

Das find ich besser^^


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 09:26
@ Toom
Alptraum
Johann Heinrich Füssli, Die Nachtmahr, 18. Jh

das ganze ist ja immer in übertragenden Sinnen zu sehen...also ein Märchen...MÄR = Mähre-Nachtmahr (Stute- Mähre ect.


eine vers. Erklärung (Quelle www.kubis de)
Johann Heinrich Füsslis bekanntes Gemälde »Nachtmahr« (in der Version von 1802) anschaue, auf dem, getreu zur etymologischen Herkunft des deutschen »Alb«, ein hässlicher Kobold in peinigender Absicht den Brustkorb einer Schlafenden bedrückt, wobei jedoch zusätzlich eine geisterhaft bleiche Stute durch den Vorhang im Hintergrund hereinschnaubt (die als Vertreterin einer bestimmten Tierart den Klangeindruck des englischen »mare« illustriert, jedoch in der Art, wie sie dargestellt ist, wiederum die Bedeutung des Begriffs »night-mare« betont), wird eine komplexe, fast schon unübersichtliche Umsetzung der sehr unterschiedlichen Begriffe aus zwei Sprachen in ein Bild hinein deutlich.

Es findet eine Aufspaltung des Phänomens in den bedrückenden Alb bzw. Elf und das nicht so sehr bedrückende, denn eher unheimliche [eery, uncanny] Pferdewesen statt (dessen Schnauben ich lieber nicht hören möchte, dessen Atem man mich nicht aussetzen soll); gleichzeitig – oder schon, bevor sich Füssli des Themas annimmt – verschiebt sich der Sinn des Begriffs »nightmare« von der nächtlichen Mär hin zur Nachtstute. Es wäre interessant zu erfahren, ob Füssli, der eigentlich Schweizer, also deutscher Muttersprachler war, aber lange in England lebte (wo man ihn Henry Fuseli nannte), diese Sinnverschiebung von der Mär zur Mähre selbst bewerkstelligt hat. Als Ausländer war es ihm vielleicht leichter, den Begriff anders zu hören als dies ein englischer Muttersprachler konnte, ihn dann von seiner früheren Bedeutung zu lösen, und eine neue, dem Klang angemessene und hinreichend bizarre Bedeutung zu »ermalen«. Die Entscheidung, zwei aus unterschiedlichen Sprachkreisen hergeleitete Symbolisierungen für denselben Sachverhalt zusammen abzubilden, stammt ohnehin von ihm; es ist ein multisprachliches, ein gedolmetschtes, ein Esperanto-Bild; zwei unterschiedlich geformte Sichtweisen des beunruhigenden Traums sind kopräsent: etwas bedrückt mich und raubt mir den Atem, etwas anderes assistiert und verpestet die Atmosphäre des Schlafzimmers mit seinen Ausdünstungen. Alb ungleich Mähre. Das ist der Albtraum in der Fremde, die unheilige Zweifaltigkeit des Grauens. Und der »Nachtmahr« wird komplizierter, je länger man hinschaut: Zeigt sich in dem Bild doch auch eine dem von Bateson erwähnten »mysteriösen evolutionären Schritt« umgekehrte Richtung – vom Verbalen zum Ikonischen, vom mehrdeutig Umschriebenen zum dingfest Gemachten. Wer wird bestreiten, dass es Füssli tatsächlich gelungen ist, das Unheimliche einer nächtlichen Stute darzustellen, die eigentlich nur im (inhaltlich fehlgedeuteten) Klang eines Wortes existierte? Und die hellhäutige Stute konnte später in einer weiteren Verschiebung (einer weiteren Drehung des Sinnkarussells) in die Literatur zurückkehren. Arno Schmidt, der das Motiv selbstredend kannte, schrieb 1953 in »Aus dem Leben eines Fauns« ganz listig: »Der Rappe der Nacht: mit der breiten Silberblesse, Tränen, Lachen und Entsetzen, schnob immer an meinem Fenster.«


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 09:30
@ Cockie ...ist ja das selbe Thema nur andere Farb/Lichtgebung, Erklärung ist ähnlich, hat ja mit TRAUMDEUTUNG und der Psyche zu tun, die in Bildern und Metaphern umgesetzt wird.
Es kommt so heller deutlicher raus.


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 10:03
Das nur 24 × 33 Zentimeter große Ölbild zeigt vier zerfließende Taschenuhren, die in der katalanischen Landschaft vor den schroffen Felsen des Cap de Creus arrangiert sind. Auf einer Uhr sitzt eine Fliege, die symbolisieren soll, wie die Zeit verfliegt. Eine andere wird von Ameisen zerfressen, sinnbildlich für die Vergänglichkeit und den Verfall. In der Mitte des Bildes zerrinnt eine Uhr auf einem im Profil dargestellten, abstrahierten Gesicht des Künstlers, ein Motiv, wie es Dalí schon zwei Jahre zuvor in seinem Werk Der große Masturbator verwendet hatte.

Der Anblick von heißem, zerlaufendem Camembert hatte Dalí zu dem Gemälde inspiriert. In seiner Formensprache schließt es an eine Reihe von Bildern an, die die Rivalität zwischen dem „Harten“ und dem „Weichen“ thematisieren. Damit zeugt es auch von den sexuellen Begehrlichkeiten, die Dalís große und einzige Liebe Gala in ihm aufkeimen ließ, und deren Widersprüche der erklärtermaßen „voll-kom-men im-po-tente“ Künstler in diesen Werken zum Ausdruck brachte. WIKKI

/dateien/mt46035,1218787388,2ynnk0p


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 10:19
@dawson
...das Bid HANDS RESIST HIM.....gibts im Thread mit den unheimlichen Gemälden schon in allen Variationen,mit Erklärungen...guck mal.

Schauriges Bild


Ich mag Monet und Renoir....was soll da besser oder schlechter sein....jeder hat eben seine eigene weise und Interpretation,
das Kreuz im Bild ist schön...wobei es mich(MICH) nicht unbeding als Hoffnungsträger anspricht, sondern eher als Mahnung..... trotzdem schön*
und genau das ist eben Ansichtssache..... oder auch stimmungsabhängig

/dateien/mt46035,1218788382,1z3p5hi

Abbildung Hallstatt, 19. Jahrhundert - Eremitage des Einsiedlers - Hallstatt-Chronik
inzwischen leider abgerissen, weil es wohl nicht mehr zur erhaltenswerten Kulturerbe zählte...

HEUTE
/dateien/mt46035,1218788382,4vmyjc
Abbildung Hallstatt, 21. Jahrhundert - nur ein Kreuz am Felsen - aber eine besondere Atmosphäre dieses Ortes kann man immer noch wahrnehmen, (Quelen Hallstadt Cgronik + Foto: Lubor Mrázek)


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 11:11
Fundstück*

/dateien/mt46035,1218791464,211qvz8


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 11:43
Erinnert mich an das Gespräch, daß ich gestern mit meiner Schwägerin hatte und die sich bemühte einen Ausdruck der Steigerung für die Krähenfüße um ihre Augen zu finden. Ich sagte Straußenfüße.
Im ersten Moment dachte ich, daß wären die Beine der Dame. Hat einen kleinen Moment gedauert, bis ich es merkte, daß sie auf einem Federvieh sitzt.


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 13:45
^^ lach, da muss man auch erst drauf kommen....vielleicht begann so die Vogel-Strauß-Politik ? ;)
Ich sagte ja schon mal, rohe Kartoffelscheiben ganz dünn...prima für Krähenfüße und Augenringe* lach !!


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 13:54
/dateien/mt46035,1218801291,28m1v04

Bodypainting


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 14:15
/dateien/mt46035,1218802526,2r40qic (Quelle monolith)

"A wise girl kisses but doesn't love,
listens but doesn't believe, and
leaves before she is left."
-Marilyn Monroe


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 14:45
/dateien/mt46035,1218804312,b07 verwurzelte freiheit


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 14:49
^^ oh da habe ich das Gegenstück* liebe Elfe

/dateien/mt46035,1218804554,2ppg040


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 14:50
Sam
ja, das kenne ich auch hast du schon einmal in meinen Thread reingestellt :)


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 15:31
Naja....er wandert halt gerne, grins....

Ice Sculpture was created in South Porcupine, Ontario

/dateien/mt46035,1218807112,28beagz für alle Feuermänner im einsatz und die , die ihr Leben ließen
Quelle thecatgallery



/dateien/mt46035,1218807112,do40ifQuelle thecatgallery

Die Welt vergißt euch nicht.

kann mich noch gut erinnern, schaltete das Fernsehen ein und ich dachte ich sei in einem schlechten Film.....ich starrte nur noch auf die Bilder*


melden

Die Macht von Bildern

15.08.2008 um 18:00
Die Bilder vom 11.September...
Als dies geschah,war ich mit dem Auto unterwegs und hörte es im Radio..
Dachte das wäre eine Handlung vom Fim..
Als ich zuhause war und Tv sehen wollte,musste ich da leider was anderes festellen..
@ samnang
Danke für die schönen Bilder..
@kisa
Ein Kreuz als Liebessymbol?Das ich nicht lache..
Ich hatte schon mehrmals einen Pinsel in der hand..
Zitat von kisakisa schrieb:Und bei diesen bild stelle ich mir in etwa so eine szene vor typich billig roman schön kitchig: verregnete beerdigung, trostlosigkeit keiner weiß mehr weiter wie solls jetzt weiter gehn etc. blick zum himmel hoffend natürlich die wolken ziehn vorrüber und die sonne ist im anmarsch frei nach den motto don't worry be happy...
Ja und?
Nur weil du ein Emo bist und sowas nicht in erwägung ziehst auch nur ansatzweise sowas zu denken..


Anzeige

2x zitiertmelden