Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blitz kurz vorm Einschlafen

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blitz, Einschlafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blitz kurz vorm Einschlafen

28.08.2012 um 16:24
hmm, seltenes phänomen eines kugelblitzes?

Wikipedia: Kugelblitz

Anzeige
melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

28.08.2012 um 16:31
Müsste nicht auch ein Kugelblitz ein Geräusch erzeugen?


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

04.04.2022 um 09:05
Hallo,
Ich hatte letzten Abend gegen 23 Uhr eine ähnliche Erfahrung. Ich lag im Bett welches sich gegenüber vom Fenster befindet, im 2. Stock eines Einfamilienhauses. Meine Jalousien waren oben und plötzlich sah ich ein Blitzlicht vor meinem Fenster, so als ob jemand direkt vor den Fenster ein Bild geschossen hätte. Das Blitzlicht umhüllte das ganze Fenster und in der Mitte nahm ich einen kleinen Kreis wahr. Ich habe keinerlei Geräusche wahrgenommen.
Danach hab ich meine Jalousien sofort runter gelassen. Gewitter, Autos oder Ähnliches kann ich definitiv ausschließen. Es war wirklich so als hätte jemand mit einer großen Kamera direkt vor meinem Fenster fotografiert, aber nicht aus der Ferne sondern direkt davor. Das ist allerdings nicht möglich weil sich nein Zimmer in ca in der Höhe von 4 Metern befindet.


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

04.04.2022 um 11:18
Zitat von sphynxsphynx schrieb am 24.09.2008:Da meine Freundin noch wach war, fragte ich sie, ob sie das gleiche gemerkt hatte...
Zitat von sphynxsphynx schrieb am 24.09.2008:Ich habe meine Freundin gefragt und wir haben drüber gesprochen, ...
Zitat von sphynxsphynx schrieb am 26.09.2008:... und da es absolut zeitgleich auch bei meiner freundin auftrat, ...
Zitat von sphynxsphynx schrieb am 22.09.2011:...besonders wenn ZWEI personen es unabhängig voneinander gleichzeitig wahrnehmen...
Du hast noch nirgendwo eindeutig die Frage beantwortet, ob Deine Freundin das mit offenen Augen gesehen hat oder, wie Du, mit geschlossenen.
Mit offenen Augen sollte sich vielleicht ungefähr ein Urspung ausmachen lassen.

Ansonsten als Tipp: Mal z.B. eine Webcam auherhaft aufreichnen lassen für ene Weile. Könnte ja klappen.
Da Ihr den Zeitpunkt ja beide erlebt, müsst Ihr im Video daher nicht lange suchen.
Ich empfehle eine Kamera mit mindestens 30 FPS, besser noch 60, da es wohl sehr kurz ist.

Gucky.


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

04.04.2022 um 17:12
Ähm… @Gucky87
Du weißt schon, dass du eine Reaktion auf einen Post von 2008/2011 erwartest? 🧟☠️⚰️🪦💁🏻‍♂️


2x zitiertmelden

Blitz kurz vorm Einschlafen

04.04.2022 um 19:17
@Belhaven

@sphynx ist seit dem 03.01.2022 abwesend.

Manchmal schaut der noch rein, bleibt also spannend ;D


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

05.04.2022 um 12:04
Oops, darauf habe ich echt nicht geachtet.
Aber so lange er noch rein schaut, ist es doch ok?
Abgesehen davon darf man doch auch seine Meinung unabhängig vom Alter eines Threads posten oder ist das gegen die Regeln?

Gucky.


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

06.04.2022 um 06:14
Nein, aber die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion tendiert meistens gegen Null 😏


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

06.04.2022 um 09:28
@Lina97
Und wenn es ein Blitz war? Oder hast du nachgeguckt, ob es wolkenlos war?


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

06.04.2022 um 09:31
Zitat von nataSnataS schrieb am 24.09.2008:mhmm....als erstes ist mir das "Blitzen " eingefallen, daß durch die Sehnerven im Auge ausgelöst werden kann..
War gestern auch regnerisch, vllt. ein normaler Blitz ?
Das klingt auch nach Sehnerv

Oder
@sphynx
Gibt es zeugen für den Blitz, also das wirklich das Zimmer erleuchtet wurde


1x zitiertmelden

Blitz kurz vorm Einschlafen

06.04.2022 um 09:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gibt es zeugen für den Blitz, also das wirklich das Zimmer erleuchtet wurde
So etwas müsste man doch in einer Wetterapp nachsehen können, oder? Okay, 2008 vll nicht, aber @Lina97 müsste das doch prüfen können. Normal werden Unwetter ja verzeichnet.


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

06.04.2022 um 12:53
Huhu,

heute Morgen im Bad viel mir, ohne dass ich jetzt bewusst an diesen Post dachte ein, dass ich vor einiger Zeit wohl auch etwas derartiges erlebt haben muss.
Es mag so 1, 2, Jahre her sein, da lag ich Abends auf meinem Bett und hörte Mucke, weil ich darauf wartete, dass mein Rechner mit etwas fertig wird. In einem Schrank in diesem Zimmer ist ein großer Spiegel, durch den ich vom Bett aus den Monitor beobachten kann.
Die ganze Zeit über hatte ich den Kopf so liegen, dass ich den Spiegel sehen konnte und plötzlich bitzte es, dann 1 Sek später nochmal und es war vorbei.

Instinktiv schaute ich zur anderen Seite aus dem Fenster zu den gegenüberliegenden Häusern, aber dort ware niemand, er in dieser kurzen Zeit des Kopf bewegens hätte verschwinden können.
Ich tat es als Ach, da hat wohl wer fotografiert ab. Das ganze pasierte noch einmal einige Wochen wpäter, aber es war die gleiche Situation. Ich war wach, lag auf dem Bett und es blitzte.

Vom Eindruck her kamen die Blitze von draußen, sodass ich am ehesten glaubte, Wetterleuchten gesehen zu haben. Im Zimmer war es aber definitiv nicht.

Gucky.


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

06.04.2022 um 13:58
https://www.lightningmaps.org/blitzortung/europe/index.php?lang=de&bo_page=archive

Dort kann man tatsächlich Unwetter bzw Blitze nachschauen


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

06.04.2022 um 18:05
Von allen Vorschlägen fehlt mir her ein sehr wichtiger:
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb am 24.09.2008:Netzhautablösung??
Fast. Nur nicht das, was man darunter versteht, nämlich die Netzhautablösung zur Gehirnseite hin, sondern eine Augapfelablösung von der Netzhaut. Augäpfel wachsen, entwicklungsbiologisch bedingt, aus dem Gehirnnach außen hinaus. Ein paar Fäden bleiben dabei haften.

Diese Blitze entstehen also jedesmal, wenn an der Netzhaut gezerrt oder auf sie gedrückt wird. Es genügt oft völlig, sich die Augen zu reiben, und schon sieht man weiß-grünliche Blitze oder Ringe.

Und leider ist es auch eine Folge vom Älterwerden, denn diese Verbindungsfäden können sich mit dem Älterwerden dann auch vom Augenhintergrund zur Netzhautseite hin, ablösen. Das ist, so schlimm es klingt, erstaunlich harmlos, erzeugt aber diese Blitze, die man logsicherweise fast nur nachts sieht oder wenn die Augen zu sind (dunkel), denn die Verbindungsfäden ziehen auch an der Netzhaut.
Zu diesem Vorgang gehören auch kleine, schwarze Flecken ("Mücken") im Auge, die man aber nur am Tag ausmachen kann. Diese Flecken sind Störungen im Eiweiß, die den Augapfel etwas zusammen ziehen, was wiederum die Ursache für das Ziehen dieser Fäden an der Netzhaut ist.
Der Prozess dauert ein paar Jahre, wobei er nicht immer gleich heftig ist; es gibt dazwischen schon mal wochenlange Ruhepausen, und irgendwann ist es auch wieder vorbei.
Die Augen sitzen aber, dank Muskeln, trotzdem weiterhin in ihren Höhlen fest.

Problematisch kann es aber werden, nämlich, wenn das Ziehen so heftig ist, dass die Netzhaut tatsächlich einreißen kann. Auch der Riss ist noch nicht ganz so schlimm, denn er kann behandelt werden. Nur, wenn er lange unbehandelt bleibt, dringt Augenwasser in ihn ein, kommt unter die Netzhaut und hebt diese jetzt allmählich ab. Das ist die echte Netzhautablösung und die ist irreparabel.

Man sollte daher bei jeder plötzlich auftretenden, ungewohnten, unerklärlichen Veränderungen am Auge und beim Sehen so schnell wie möglich beim Augenarzt abklären lassen.


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

07.04.2022 um 10:47
@off-peak
Da will man eigentlich nur ein bisschen was nachlesen, weil man etwas ähnliches erlebt hat, und dann wird man auf eine höchst präzise Art aufgeklärt, dass das evtl doch was für den Arzt - und dann auch noch Augenarzt, mein persönlicher Horrorarzt - ist. Mmh. Ist nicht meine Woche.

(Auch wenn es sich womöglich anders liest - das ist kein Vorwurf)


1x zitiertmelden

Blitz kurz vorm Einschlafen

07.04.2022 um 13:03
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:mein persönlicher Horrorarzt
Warum? Ich finde meinen niedlich. :D
Etwas nervt mich zwar diese Messung des Augeninnendrucks, aber das geht ja schnell vorbei.
Ansonsten gehe ich auch ohne Beschwerden zweimal im Jahr hin.

Als Horror empfand ich aber diese Blitze, die ganz plötzlich eines Nachts auftauchten. Zum Glück war ich am Tag zuvor beim Optiker, der meine, ebenfalls plötzlich aufgetauchten, Mücken (und das natürlich justament zu Beginn einer Urlaubsreise, was auch sonst) in den Augen untersuchte, und mich vorwarnte, dass es zu diesen Blitzerscheinungen kommen könnte. Wenn ich das nicht bereits gewusst hätte, hätte ich womöglich voll die Panik bekommen. Angst einjagend war es dennoch.

Das Ganze dauerte ein paar Jahre an, und dürfte jetzt vorbei sein. Aber da war halt immer die Angst, dass es doch zu einem Netzhauteinriss kommen könnte, obwohl der in so einem Fall extrem selten ist.
Jedenfalls ist mir seither klar, dass die Empfehlung, einen Augenarzt aufzusuchen, sobald man das Gefühl hätte, mit den Augen würde etwa nichts stimmen, einer der besten im Leben.


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

07.04.2022 um 14:22
Zitat von BelhavenBelhaven schrieb:Du weißt schon, dass du eine Reaktion auf einen Post von 2008/2011 erwartest?
Da sieht man man mal wieder, dass so etwas durchaus sehr aufschlussreich sein kann, siehe der Post von @off-peak.
Vielen Dank dafür, dass wusste ich so noch nicht.

Gucky.


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

07.04.2022 um 19:43
@off-peak
Mein Hauptproblem mit Augenärzten ist, dass die was, halt dich fest, das kommt jetzt echt überraschend! - was an den Augen machen.

Ich hasse Augenärzte, seitdem ich ein Stück Holz im Auge hatte als Kind, das war ein sehr anstrengender Sonntag für meine Eltern und mich und ich gebe zu, ich habe davon echt einen „Hau“ weg.

Aber okay, dann überwinde ich mich evtl doch mal und mache einen Termin aus.


1x zitiertmelden

Blitz kurz vorm Einschlafen

08.04.2022 um 13:14
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Aber okay, dann überwinde ich mich evtl doch mal und mache einen Termin aus.
Superidee. Vertrau mir, heutzutage jagen sie einem keinen Holzpfahl mehr ins Auge.
Höchsten s ins Herz, aber auch nur, wenn Du ein Vampir wärst. :D

So, Scherz beiseite: Blitzt es denn noch immer in Deinen Augen?


melden

Blitz kurz vorm Einschlafen

08.04.2022 um 13:52
@off-peak
Ja, zum Teil. So ähnlich wie wenn man in die Sonne geschaut hat. Aber ich habe noch ein paar diffuse andere Probleme mit den Augen, bei denen ich gar nicht weiß, wie ich die einem anderen Menschen erklären soll oder gar einem Arzt, ohne mich komplett zum Depp zu machen.

Der Augenarzt, bei dem ich hier schon war, hat diese Woche zu, nächste Woche mache ich den Termin und in 7 bis 8 Monaten weiß ich dann mehr .


Anzeige

1x zitiertmelden