Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann am Sterbebett

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterbebett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann am Sterbebett

12.09.2012 um 21:27
@tenet
das wäre sehr schön!

es ist ein großer trost zu wissen, dass es meinen geliebten verstorbenen im himmel/im jenseits/paradies wie auch immer gut geht :)

Anzeige
melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann am Sterbebett

12.09.2012 um 21:29
@feallai
Das was Du fühlst bei dem Gedanken ob es ihr gut geht ist wichtig.

Nicht was andere denken.


melden

Mann am Sterbebett

12.09.2012 um 21:31
@tenet
da lass ich mir eh nicht reinreden. ich habe meinen glauben gefunden und den lass ich mir nicht nehmen :)


melden

Mann am Sterbebett

13.09.2012 um 19:58
@feallai
zu stadt der engel: er (nicolas cage) ist so ein engel, der die menschen am sterbebett in den tod begleitet... SIE ist chirurgin und als ihr ein patient gestorben ist, kam ER und hat ihn in den tod begleitet, sah sie und verliebte sich in sie...


melden

Mann am Sterbebett

14.09.2012 um 03:10
@Waldfee87
also von nicolas cage will ich aber nicht abgeholt werden... ;)


melden

Mann am Sterbebett

17.09.2012 um 09:49
Sauerstoffmangel im Gehirn während der Sterbephase...ganz einfach. Sowas verursacht eben das man dinge sieht, die nicht da sind.


melden

Mann am Sterbebett

17.09.2012 um 14:22
@starmouse


Meine Uroma hatte soetwas ähnliches,als sie Bettlägerig wurde,und wir alle wussten das sie bald sterben wird da hat sie immer wenn meine Oma sie besuchen kam um sich um sie zu kümmern gesagt das mein Uropa an ihrem Bett stehen würde und das er auf sie warten würde. Auch sagte sie das sie einen Engel sieht der dort steht,lächelt und auf sie wartet,das war circa eine Woche bevor sie dann Starb. Meine Uroma war nie eine Person die an solche Dinge glaubte,aber kurz bevor sie Starb erzählt sie das meiner Oma. Und ich glaube das auch,denn mein Gefühl sagt nicht das es humbug ist oder das es Hirngespinste waren. Ich fühl einfach das es so war,ich hab meine Uroma wirklich sehr geliebt. Und es war schlimm als sie Starb. Sie Starb kurz vor ihrem 96.Geburtstag,und selbst als sie schon Tot war hab ich wenn ich bei meiner Oma war,und im Flur gestanden habe ab und zu Uromas Veilchen parfum gerochen das sie immer trug. Das war das schönste was mir seit ihrem Tot passiert war.

Ich vermisse sie :(


melden

Mann am Sterbebett

17.09.2012 um 15:47
@starmouse

Mein Opa hatte ein ähnliches Erlebnis bevor er starb. Er wiederum vertraute sich nur meinem Dad an, in der Hoffnung dort Verständnis zu finden. Er wollte eigentlich nur das es mein Dad weiss, weil er Angst hatte, für verrückt erklärt zu werden (und so klar dachte er noch mit 89 kurz vor seinem Tod mal so angemerkt!). Das er sich darüber noch Gedanken machte, nicht als verrückt erklärt zu werden...

Naja jedenfalls erzählte mein Dad uns das nach seinem Tod. Er ist friedlich eingeschlafen. Er sah Gleisarbeiter, die durch sein Wohnzimmer gelaufen sind.


melden

Mann am Sterbebett

20.09.2012 um 00:51
Meine Mutter hatte mal vor vielen Jahren einen älteren Herrn in Pflege, der dann auch letztendlich bei uns gestorben is ... In seiner letzten Nacht hat er auch mit diversen Leuten gesprochen, die nich da waren ... Sogar mit unserem Wellensittich, der zu dem Zeitpunkt bereits seit Jahren tot war ...

Ich seh keinen Hinweis darauf, dass dieses Phänomen irgendwo anders als lediglich im Kopf des Betroffenen existiert ...


melden

Mann am Sterbebett

20.09.2012 um 07:45
Aber selbst für die an Annahme "das es nur im Kopf passiert " gibt es keine Beweise, außer natürlich man sieht starre wissenschaftliche Prinzipien als solche an .


melden

Mann am Sterbebett

20.09.2012 um 08:05
Das Gehirn ist mit Sicherheit in der Lage solche Eindrücke bei einem Sterbenden entstehen zu lassen ...

Seelen aus dem Jenseits, die "von aussen" auf den Verstorbenen einwirken sind nun wiederum alles andere als eine sichere Tatsache ...

Was da näher liegt, lass ich mal offen ^^

@Marko11


1x zitiertmelden

Mann am Sterbebett

20.09.2012 um 10:26
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Das Gehirn ist mit Sicherheit in der Lage solche Eindrücke bei einem Sterbenden entstehen zu lassen ...


Und das weist du jetzt genau woher ? du setzt voraus das Sterbende halluzinieren . Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse was beim Sterben genau passiert .


1x zitiertmelden

Mann am Sterbebett

20.09.2012 um 19:41
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Und das weist du jetzt genau woher ?
Naja ich hab so einen Fall ja mal selbst miterlebt ... Und die Personen mit denen von mir besagter älterer Herr da gesprochen hat waren nun mal definitiv nicht anwesend ... Und der Wellensichtlich war nicht nur nicht anwesend, der war sogar tot ...
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: du setzt voraus das Sterbende halluzinieren .
Nein durchaus nicht, ich halte es für durchaus möglich, dass man auch sterben kann ohne zu halluzinieren ...
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse was beim Sterben genau passiert .
Was beim sterben des Körpers und dabei im Gehirn vonstatten geht, wird man schon ziemlich genau erklären können ... Allerdings natürlich nicht was mit dem "Leben" an sich passiert, bzw wohin es "geht" ... Ich persönlich glaube nirgendwo hin ...


1x zitiertmelden

Mann am Sterbebett

20.09.2012 um 20:25
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Naja ich hab so einen Fall ja mal selbst miterlebt ... Und die Personen mit denen von mir besagter älterer Herr da gesprochen hat waren nun mal definitiv nicht anwesend ... Und der Wellensichtlich war nicht nur nicht anwesend, der war sogar tot ..
Naja im Eingangspost war ja auch zu lesen das nur der Sterbende den Herrn mit der blauen Strickjacke sehen konnte . Es ist eigentlich auch logisch , das wir die nicht sehen können . Dann wäre ja alles recht einfach ....


1x zitiertmelden

Mann am Sterbebett

20.09.2012 um 22:00
"Was macht denn die Schwester da" meinte mein 92-jähriger Großvater am Krankenbett, aber noch Wochen bevor er starb. Und der Raum war leer. Ich denke es handelt sich dabei wirklich um Verstorbene, die einfach noch an der Welt hängen, die vielleicht nicht begriffen haben, daß sie schon Tod sind oder sogar den letzten Weg nicht gehen möchten. Schließlich hat jeder von uns (zu Recht) Bedenken.

Im vorliegenden Fall wäre eine "Einbildung zum einfachen Übergang" nicht so naheliegend, denn dann würde man sich wohl verstorbene Verwandte oder Freunde einbilden, keine Fremden.

Ich glaube solche Fälle sind recht häufig.


melden

Mann am Sterbebett

20.09.2012 um 23:54
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Naja im Eingangspost war ja auch zu lesen das nur der Sterbende den Herrn mit der blauen Strickjacke sehen konnte . Es ist eigentlich auch logisch , das wir die nicht sehen können
Dass nur der Sterbende den "Herrn" sehen konnte, finde ich auch logisch ... Wenn auch wahrscheinlich aus anderen Gründen als du ...
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Dann wäre ja alles recht einfach ....
Vielleicht ist es das sogar wirklich ...

Trotz skeptischer Einstellung hab ich aber kein Interesse jemandem etwas an das er glaubt auszureden ... Grade wenn es Trost spendet, wie die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod ... Und genau das impliziert das Thema dieses Threads ja ...

Persönlich muss ich allerdings sagen, dass ich die Vorstellung wenig tröstlich finde als körperloses Bewusstsein durch die Ewigkeit zu driften ... Das hat wenig "himmlisches" und eher was von "Tales from the Crypt" wie ich finde ... ^^

Aber jedem das Seine ...


melden

Mann am Sterbebett

21.09.2012 um 01:52
Hallo:-)
Mein Opi hatte Magendarm Krebs.
Er wollte immer nicht sterben .das war für ihn so schlimm und er weinte sehr oft.
Selbst kurz vor seinem Tod,er fragte immer "muss ich sterben?" "sag das ich nicht sterben muss"
Der schwarze Mann der immer zu ihm kam den durften wir nicht durchs Fenster lassen.
Er stand wohl immer davor.


Ein Sterbeprozess kann sich sehr lang ihnziehen,auch wenn die Menschen zwar alt aber noch Topfit scheinen.
Der Mensch kommt zur Ruhe meistens.
Ausser wenn er sich nie Gedanken darüber machtewie zb mein Opa.
Er akzeptierte das nicht da es kein natürlicher Tod war sondern durch Krankheit gelenkter Tod.

Aber :
ich finde der Tod gehört zum Leben, eine 96 jährige hat das Recht zu sterben.
Man sollte diese Person würdevoll begleiten.
Klar ist der Tod schlimm für viele,aber ein so alter Mensch hat einfach ein Recht darauf.
Ich verstand immer nicht,wenn Angeheörige davon sprachen das der Tod so unerwartet und plötzlich eintrat,obwohl die "Oma " 96 war und schon seit 4 Wochen spürte das sie stirbt.
Nunja durch meinen Beruf sehe ich den natürlichen Tod nicht als Feind.


melden

Mann am Sterbebett

21.09.2012 um 07:14
sieht ja wohl so aus als würde dieses Phänomen öfters auftreten , als man glauben möchte .
Man sollte mal eine Umfrage starten , wessen Angehörige sowas gesehen haben bevor sie gestorben sind . Ich glaube man wäre sehr überrascht über das Ergebniss


melden

Mann am Sterbebett

21.09.2012 um 08:18
Als meine Oma und ein paar Jahre später mein Opa gestorben ist, haben beide solche Erscheinungen gesehen! Meine Oma sagte damals zu uns, dass wir uns keine Sorgen um sie machen müssen, denn sie ist in guten Händen und unsere Familie sei da um sie abzuholen. In der folgenden Nacht ist sie gestorben. Ähnlich war es bei meinem Opa mit dem Unterschied, dass er einige Wochen vor seinem Tod in seinen Träumen von seinem Vater in junger Gestalt besucht worden ist und er ihn quasi vorbereitet hat auf das was kommen wird. Wir hielten es naürlich alles nur für Träume und sagten alle dass er wahrscheinlich noch 100 wird. Einige Wochen später ist er an einer Hirnblutung gestorben. Erkären kann man das ganze nicht, ob es nun eine Überführung in eine andere Welt ist oder doch nur Sauerstoffmangel, wissen wird es jeder von uns, wenn auch für uns die Zeit gekommen ist, aber ich glaube daran, dass es etwas nach dem Tod gibt!


melden

Mann am Sterbebett

21.09.2012 um 08:35
Nur mal so, ohne Wertung...

Bevor meine Oma mit über 80 Jahren starb, sah sie in ihrem Zimmer immer einen Mann mit Bart, der natürlich für alle anderen nicht zu sehen war. Sie war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon geistig verwirrt. Sie ist dann ins Krankenhaus gekommen und dort verstorben.

Jahre später haben wir das Haus meiner Oma umgebaut und meine damalige Frau und ich sind dort eingezogen. (ich bin mittlerweile geschieden) Unser Schlafzimmer war in dem gleichen Raum, wie das Schlafzimmer meiner Oma.
Eines Nachts ist meine Frau aufgewacht und hat einen Mann mit langem, schwarzen Mantel, schwarzen Haren und Bart im Zimmer stehen sehen. Sie wusste von der Sichtung meiner Oma nichts, denn zu dem Zeitpunkt kannten wir uns noch nicht.


Anzeige

melden