Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 15:32
Hallo erst mal,

ich möchte gerne Eure Meinung zu einem Erlebnis, was ich hatte. Ich glaube eigentlich nicht an Geister und suche grundsätzlich erst mal nach "bodenständigen" Erklärungen. Dennoch hatte ich ein Erlebnis, was ich bis heute nicht wirklich verstehe. Ich würde es Euch gerne sachlich schildern und ich hoffe, dass ihr hierfür eine Erklärung habt - ich habe leider bis heute dafür keine vernünftige gefunden.

Als ich 16 war, haben wir mal aus Spaß angefangen Gläser zu rücken. Ich bin da eher skeptisch an die Sache rangegangen und konnte mir das nicht so wirklich vorstellen. Sowas funktioniert ja nur in kitschigen Horrorfilmen (dachte ich). Wir stellten vorher Regeln auf, damit uns die Sache nicht entgleiten würde. Kurz und gut - wir riefen keine Geister sondern eine "gute Kraft" und wir wollten nie Fragen stellen, deren Antworten uns Angst machen würden (Tod etc.)
Was soll ich sagen - es funktionierte und es war witzig. Es war sogar so witzig, dass meine Freundinnen und ich in einen regelrechten Rausch gerieten und bei jeder Gelegneheit uns damit die Zeit vertrieben. Auch zu diesem Moment glaubte ich nicht an Geister - für mich war es eher ein physikalisches Phänomen, was ich nicht erklären konnte.
Dann kam ein Abend, wo es sonderbar wurde. Wir riefen wieder nach einer "guten kraft" und es kam "Elisabeth". Sie "erzählte" uns, dass sie uns liebt und auf uns aufpasst, dass sie in England als Pfarrertochter irgendwann 18.. gelebt hätte.
Wie gesagt - auch wenn wir solche Fragen stellte - ich sah es als Spaß und nicht als Geisterbeschwörung. Wie gesagt - "Elisabeth" liebte uns und "sagte" uns, dass es ihr in dem Buchstabenkreis "weh tun" würde und ob wir das Glas nicht aus dem kreis nehmen könnten. Wir taten es und das Glas bewegte ist außerhalb des Buchstabenkreises weiter. Auf einmal begann das Glas unter unseren Fingern zu vibrieren und zu wackeln und schoss auf einmal wieder in den Kreis. Dann folgte folgender Gläserdialog (bitte nicht lachen, wenn sich das jetzt etwas lächerlich schreibt, aber ich weiß nicht besser, es objektiv zu schildern):
Wir: Elisabeth bist Du da?
Glas: Ging auf Nein
Wer bist Du: Glas ging auf N A M A - N A M A
Wir: heißt Du Nama?
Glas: Ging auf Ja
Wir wo ist Elisabeth?
Glas: Kaputt
Wir: Ist Elisabeth "kaputt"?
Glas: Ging af Ja und dann auf H A S S
Wir: Warst Du das?
Glas: Ja
-> dann wieder N A M A - H A S S - N A M A ...
Meine eine Freundin fragte nun: Bist Du eine gute Kraft?
Das Glas bewegte sich auf NEIN zu
In dem Moment hob sie das Glas auf und wir beschlossen, dass unser Gläserrücken "Hobby" hiermit für immer beendet war.

Wir spekulierten, was das zu bedeuten hatte - wobei mir es eher darum ging was oder wer Nama war. Ich muss dazu sagen, dass sich das Ganze 1993 zutrug. Wir waren uns alle sicher, dass wir noch nie den Begriff Nama gehört hatten und keiner konnte damit etwas anfangen. Das Internet hatte es noch nicht bis in die privaten Haushalte geschafft, so dass es damals eine Zeit war, wo Wissen nicht in dem Umfang zur Verfügung stand, wie heute.
Mir lies das Ganze keine Ruhe und ich ging ein paar Tage später ins Lehrerzimmer, das es dort die große Brockhaus Enzyklopädie gab und ich keinen Schimmer hatte, wo ich sonst nach "Nama" suchen konnte - sofern dieser Begriff überhaubt einen Sinn hatte.
Ihr könnt es Euch wahrscheinlich denken - es gab Nama und zwar ist/war das ein "HottenTotten" Stamm in Südafrika, der sich heftige Aufstände mit Engländern und Deutschen lieferte.

Wenn man es so auslegen will - passt das ja alles irgendwie zusammen

Was denkt Ihr darüber? Wie gesagt, ich suche immer noch nach einer vernünftigen Erklärung und würde mich sehr über Beiträge freuen.

LG

ich77

Anzeige
melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 15:53
@ich77
>> Was soll ich sagen - es funktionierte und es war witzig. <<

Wie genau sah denn dieser erste "Erfolg" aus? Das würde mich interessieren.


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:09
Hi X-Ray,

das Glas begann sich zu bewegen und mehr oder weniger sinnvolle Antworten auf unsere Fragen zu geben. Meine Freundinnen waren absolut vertrauenswürdig und wir hatten die Finger nur leicht auf dem Glas. Wir versuchten auch im Anschluss bewusst zu faken. Abwechselnd eine von uns hat versucht, das Glas mit ihrem Finger in eine bestimmte Richtung zu bewegen - aber das haben die anderen deutlich gemerkt, dass eine von uns mehr "Druck" ausgeübt hat und man konnte das Glas auch nicht in dem Tempo und in den Bögen innerhalb des Kreises bewegen, wie es funktioniert hat. Das Glas ging immer auf logische Bustabenfolgen, sprich reale Wörte, die immer einen Sinn zu den Fragen gab - aber nicht immer der Wahrheit entsprachen.
Also nix mit in die Zukunft sehen ;-)
Funktioniert hat es aber eindeutig

LG

ich77


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:17
nunja also ich stehe Gläserrücken generell recht Skeptisch bevor...
nama O.o hört sich an wie irgendwas afrikanisches oder so


melden
Demon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:19
Wahr nach dem Gläserrücken irgend was merkwürdiges

@ich77


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:21
naja wenn das ganze 1993 war ... ^^ da könnte viel passiert sein in der Zeit


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:23
das wort "nama" kommt in einem arabischen Lied vor ( google ist dein freund :D)

Amaneh amaneh, aman el amaneh
Amaneh ama nama lesh ana hayraneh
amaneh ama nama why am i perplexed
Amaneh amaneh, aman el amaneh
Amaneh ama nama lesh ana hayraneh
amaneh ama nama why am i perplexed

El 7abib ghayeb 3annee tarekni l7ali
the beloved one is away from my and leaving all by myself
Wshwagi aghla minnee w mn dama3 el ghali
and my missings for him is more precious than me and than my precious tear
Yama yjee ytamminnee w yrye7 bali
who can came to assure me and make my mind at ease

Bs-har wa7di 3edd njoum
i stay awake alone counting the stars
W eli baddoo yloum yloum
and whoever wants to blame ,let him/her blame
Bs-har wa7di 3edd njoum
i stay awake alone counting the stars
W eli baddoo yloum yloum
and whoever wants to blame ,let him/her blame

3omri la 3eshta ma7roum
if i live my life deprived
Ro7i radyaneh
my soul is satisfied

Amaneh amaneh, aman el amaneh
Amaneh ama nama lesh ana hayraneh
amaneh ama nama why am i perplexed
Amaneh amaneh, aman el amaneh
Amaneh ama nama lesh ana hayraneh
amaneh ama nama why am i perplexed

Amaneh gamari ghayeb
ameneh my moon (my beloved) is absent
Amaneh 3agli tar
amaneh my mind flew
Amaneh galbi dayeb
amaneh my heart is melting
Amaneh ysh3al nar
amaneh and it's setting on fire
Amaneh gamari ghayeb
ameneh my moon (my beloved) is absent
Amaneh 3agli tar
amaneh my mind flew
Amaneh galbi dayeb
amaneh my heart is melting
Amaneh ysh3al nar
amaneh and it's setting on fire


Aman Allah ya 3youni
oh please ,oh my eyes
Aman Allah ysalouni
oh please,comfort me
Aman Allah ya 3youni
oh please ,oh my eyes
Aman Allah ysalouni
oh please,comfort me


Bs-har wadi 3edd njoum
i stay awake alone counting the stars
W eli baddoo yloum yloum
and whoever wants to blame ,let him/her blame
Bs-har wadi 3edd njoum
i stay awake alone counting the stars
W eli baddoo yloum yloum
and whoever wants to blame ,let him/her blame

Amaneh amaneh, aman el amaneh
Amaneh ama nama lesh ana hayraneh
amaneh ama nama why am i perplexed
Amaneh amaneh, aman el amaneh
Amaneh ama nama lesh ana hayraneh
amaneh ama nama why am i perplexed

Amaneh rooi treedak
amneh my soul wants you
Amaneh w tstanak
amaneh and it waits for you
Amaneh galbi beek
amaneh my heart is by you
Amaneh w ytrajaak
amaneh and it's pegging you
Amaneh rooi treedak
amneh my soul wants you
Amaneh w tstanak
amaneh and it waits for you
Amaneh galbi beek
amaneh my heart is by you
Amaneh w ytrajaak
amaneh and it's pegging you

Aman Allah ylagini
oh please let it meet me
Aman Allah ydaawini
oh please let him heal me
Aman Allah ylagini
oh please let it meet me
Aman Allah ydaawini
oh please let him heal me


Bs-har wadi 3edd njoum
i stay awake alone counting the stars
W eli baddoo yloum yloum
and whoever wants to blame ,let him/her blame
Bs-har wadi 3edd njoum
i stay awake alone counting the stars
W eli baddoo yloum yloum
and whoever wants to blame ,let him/her blame

Amaneh amaneh, aman el amaneh
Amaneh ama nama lesh ana hayraneh
amaneh ama nama why am i perplexed
Amaneh amaneh, aman el amaneh
Amaneh ama nama lesh ana hayraneh
amaneh ama nama why am i perplexed


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:24
ich war dem ja auch sehr skeptisch gegenüber eingestellt und konnte mir das vorher echt nicht vorstellen. Wie gesagt, hat geklapt und zwar so gut, dass wir es bei jeder Gelegenheit wieder machten, auch um Freunde zu zeigen, dass es - warum auch immer - funktionierte. Und ich habe auch nicht an den Geisterkram geglaubt - wir sahen das als lustiges "interaktives" Experiment an und haben auch wie gesagt bewusst versucht zu manipulieren und herauszufinden, warum sich das Glas so schnell und in solchen Bögen bewegt und warum es so schnell "Wörter" bildet. Wir hatten überlegt, ob das Glas von unserem Unterbewusstsein gesteuert wird - fanden das aber nicht logisch, das 4 Mädels in der Lage sein sollen blitzschnell das gleiche Wort, die gleichen Sätze zu denken...
Ich glaube auch jetzt nicht an Geister - aber das geschilderte Erlebnis lässt mich auch heute noch darüber grübeln, was das zu bedeuten hatte...


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:25
nama scheint wohl die seele zu heißen
oder meins o.O


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:29
@ demon blood.

Nein - ich hatte zwar den Schiss meines Lebens ;-)
Passiert ist aber nix. Ich hatte auch mal eine "Kraft" gefragt, ob sie mich anrufen kann, weil ich jemand bin, der gerne Fakten hat. Die Kraft rief natürlich nicht an. Hatte ich auch erwartet, das da nichts kommt.
Alles war so wie beschrieben. Es geht auch nicht um das Gläserrücken an sich, sondern um den Umstand - "englische" Kraft, wir deutschen Mädels, dann das Gläserchaos und der Begriff Nama der einen Hottentottenstamm kennzeichnet, der mit Engländern und Deutschen seinerzeit einen blutigen Krieg führte. Zumal - ich schwöre es Euch - wir diesen Begriff definitiv nicht kannten und man damals auch nicht (unbewusst) mit der Masse an Infos überflutet wird, wie es heutzutage der Fall ist.


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:40
ach noch ein Nachtrag:
Klar auf der einen Seite macht das Sinn - aber die Kritiker in mir, hat sich damals schon gefragt, warum eine "englische" Kraft und ein Angehöriger eines afrikanischen Volksstamms auf Deutsch mit uns kommuniziert?
Auch hatte ich werder davor noch danach davon gelesen, dass manchen "Kräfte" bzw. ich nenne sie mal "Geister" "schmerzen" haben sollen, wenn sich das Glas im Buchstabenkreis bewegt. Vor allem warum lässt der gemeine Gläserrücker das Glas im Kreis bewegen. Außerhalb hatte es nämlich auch gut funktioniert.
Wie gesagt, ich bin ein Mensch, der gerne Erklärungen hat und das ist definitiv etwas, wofür ich keine logischen Antworten finde


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:43
ich frage mich eher wie ein Geist "kaputt" gehen soll o.O


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:49
@ich77
also ganz ehrlich... zu einem gewissen Grad war das ganz schön dumm von euch, euch das auch noch als lustig oder witzig vorzustellen, so zu erleben und so weiter...
Jemand der mit "den Toten spielt" sollte schon ein bisschen Ahnung haben, bevor er sich auf sowas einlässt.
Ich glaube dir, dass die Story so passiert ist, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass danach nichts mehr passiert ist.
Auch wenn ihr eine gute Kraft beschworen habt, muss es keine gute Kraft sein. Der Buchstabenkreis wirkt wie ein Bannkreis und Schmerzen hat nur jemand der da nicht hingehört und evenutell habt ihr von Anfang an diesen Namageist dort gehabt, der sich in "gutem Umfeld" nicht wohl fühlte, euch überredet hat, ihn rauszulassen und schwupp die wupp, kann er sich auch als "schlechte Kraft" outen.
Da du nirgendwo schreibst, dass ihr diesen Geist auch wieder entlassen habt (was eben dazugehört, wenn man Gläserrücken macht, sonst wird man die nämlich nicht mehr los), sondern dass er von selbst verschwunden ist, wundert es mich wirklich, dass danach nichts mehr passiert sein soll. So einfach ist das normalerweise nämlich nicht mit "schlechten Kräften" und "bösen Geistern"...


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:57
Hi Skyline,

wir haben danach das Glas kaputt gemacht. Auch ich weiß heute, wie gefährlich das Ganze war (für unsere Psyche) und wie wir trotz bester Vorsätze (keine Fragen, die uns Ängste machen), entglitten ist. Vom ersten mal Gläser rücken bis zu dem beschriebenen Erlebnis waren es ca. 2 Wochen und keine von uns hat es jemals wieder getan.
Dennoch, was ist da passiert und warum?
Als "Elisabeth" da war, und das Glas "schrieb", dass sie unser Schutzengel sei und auf uns aufpasse, haben wir uns alle sehr glücklich gefühlt - aber ich denke, dass das bei 16jährigen Mädels und in Bezug auf die Situation normal war, weil man es gerne hört, dass es da etwas gibt, was einen schützt.
Die besagte nacht hatte ich Angst - aber dann überwog der Wissensdrang, was das ist, dass Angst macht und am Ende glaube da nicht wirklich dran - gestehe mir aber ein, dass ich es nicht logisch erklären kann.


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 16:59
@Skyline:

Ach ja - Elisabeth hat uns gebeten aus dem Kreis zu gehen.
Dann begann dort das Glas zu wackeln und zu vibrieren und das Glas schob sich mit einem Ruck wieder in den Kreis und erst dort kam "Nama".
Es war also genau umgekehrt, dass diese "zweite Kraft" scheinbar nicht außerhalb des Kreises kommunizieren konnte...?


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:01
@ich77

Was bringt es das Glas kaputt zu machen? Der Geist ist nicht das Glas nur so zur Info.


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:01
@ich77
wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, dass sie euch das erzählt hat... leider neigen solche "Geister" gerne dazu, die Leute mit denen sie es zutun haben, um den Finger zu wickeln und sie können Schwingungen der Menschen sehr gut aufnehmen und wissen, wie sie ankommen... nochmals: SCHMERZEN HABEN NUR WESEN DIE NICHT IN DEN VON EUCH GERUFENEN ZUSAMMENHANG GEHÖREN!!!
Zumindest für mich ist damit klar, dass "Elisabeth" nie da war... stell doch mal Nachforschungen über sie an... Ein bisschen was, hast du ja... Vielleicht findest du dann ja raus, mit wem ihr es da wirklich zutun hattet... einem Mörder vielleicht?
Glas kaputt gemacht? Oh man... das hättet ihr wirklich nicht tun sollen... ich hoffe, dass sich das bei keinem von euch irgenwann rächt.


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:05
@ich77
ihr solltest aus dem Kreis gehen? Wie groß war denn euer Buchstabenkreis oder von was für einem Kreis redest du genau? Kannst du den Aufbau dieser "Seance" kurz näher beschreiben?

Geister kommunizieren in der Form nicht außerhalb der Buchstaben, das ist ihnen gar nicht möglich... Es ist wie ein Bannkreis, wo sie auch bleiben sollten, egal was sie sagen... ihr habt ihn rausgelassen, um ihm praktisch freie Hand zu geben, in dem was er ist... und um sich euch mitzuteilen wars wohl am Einfachsten, diese Buchstaben zu benutzen... nichts was außergewöhnlich wäre, eher ein glücklicher Umstand, dass er keinen anderen Weg gewählt hat...


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:13
Ich glaube, es gibt doch nur bizarre Erlebnisse beim Gläserrücken, oder?
Ich für meinen Teil glaube an sowas und würde es niemals machen...

Schon wenn ich sowas lese, das Euch sowas passiert ist...


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:16
@dog
finde ich gut, was du sagst... Gläserrücken wird leider viel zu oft als lustiges Partyspiel missbraucht und immer häufiger von Jugendlichen "ausprobiert"... Die meisten wissen nur gar nicht, was sie sich damit selbst antun können... vorallem, wenn es um "böse Geister" wie man sie so schön nennt, geht... manchmal hat man danach den Rest seines Lebens einen "Dämon" im Nacken... deshalb sag ich auch: Vorsicht walten lassen und wenn mans macht, dann doch bitte nur mit jemandem, der sich auskennt...


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:19
@Skyline
Genauso ist es...Ich kann immer nur wieder sagen, genau wie Du:
Finger davon lassen!


Anzeige

melden