Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:28
@dog
@Skyline


Es werden aber auch schon in Buchläden Ouija Bretter mit Anleitung verkauft, gelangt das in falsche Hände, nicht auszudenken... Hab selber eines, benutz es es Respekt und auch aus Angst nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:30
@Skyline
wie kann man denn so abergläubisch sein und allen ernstes glauben sie hätten mit einem dämlichen brettspiel einen geist beschworen und entkommen lassen??? :-)

wie alt bist du denn?

und das mit den gläserrücken funktioniert ähnlich wie mit dem pendeln, das steuert man unterbewusst, dass nicht alle das gleiche denken ist klar, aber vielleicht war ja der eine oder andere in eurer gruppe der doch etwas mehr gelenkt hat als der andere. wie auch immer. die tatsache dass so ein mist nur funktioniert wenn alle ihre finger drauf haben beweist schon dass keine echten geister sein können.


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:32
@chandni
Zitat von chandnichandni schrieb:Es werden aber auch schon in Buchläden Ouija Bretter mit Anleitung verkauft, gelangt das in falsche Hände, nicht auszudenken...
bei ein paar millionen verkauften brettern tendenz steigend waren sicherlich schon die einen oder anderen "falschen hände" dabei. dennoch hab ich hier noch keinen ghostbusters wagen vorbei trudeln sehen :-)


1x zitiertmelden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:35
dorry für den dreifachpost :-) aber hier die wissenschaftliche erklärung für das phänomen: klingtr sehr einleuchtend. einleuchtender als die geisteralternative :-D

**********************
Ein wichtiger Grund für diese Bewegung ist der seit über einhundert Jahren bekannte Carpenter-Effekt, der auch zur wissenschaftlichen Erklärung vergleichbarer Praktiken wie dem Pendeln, Gläserrücken oder der Arbeit mit der Planchette dient.

Schon durch die Vorstellung oder Wahrnehmung einer Bewegung werden im Gehirn motorische Zentren aktiviert, was zur Folge hat, dass die Muskeln die vorgestellte Bewegung ansatzweise vollziehen. Wenn also die Beteiligten den Zeiger des Ouija-Bretts berühren und eine Bewegung erwarten, dann üben sie unbewusst durch kleinste Muskelbewegungen einen Druck aus und setzen ihn so in Bewegung. Dabei entsteht irrtümlicherweise der Eindruck, er bewege sich auf geisterhafte Weise ganz von selbst.

Die Botschaften entstünden dabei in einem komplizierten gruppendynamischen Wechselspiel zwischen den Erwartungen (Suggestion) der einzelnen Teilnehmer. Wenn beispielsweise nach einer Person gefragt wird und die Anwesenden als Antwort einen bestimmten Namen erwarten, so werden sie gemeinsam und unbewusst den Zeiger so bewegen, dass dieser Name herauskommt. Einige Botschaften geben Stimmungen oder Meinungen in der Gruppe wieder, die unter anderen Umständen vielleicht nicht ausgesprochen werden könnten. In der besonderen Atmosphäre dieser Sitzungen können auch alte, längst vergessene Erinnerungen einzelner Teilnehmer in die Botschaften eingehen und so den Eindruck vermitteln, als wüsste der Geist mehr als die Anwesenden. Und nicht zuletzt spielt auch oftmals der Zufall eine große Rolle beim Zustandekommen der Aussagen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass irgendwelche übernatürlichen Wesen oder Geister mit dem Geschehen etwas zu tun haben.

Dennoch ist der Umgang mit einem Ouija-Brett nicht ungefährlich. Negative Antworten können bei hoher Suggestibilität der meist jugendlichen Benutzer zusammen mit den oft sehr persönlichen Fragestellungen (z.B. eigenes Todesdatum) zu schweren psychischen Belastungen führen.


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:36
@atomflunder


Schön, atomflunder erklärt die Welt... Mach es doch iwelchen Leuten noch schmackhafter! Super Vorgehensweise!!!


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:38
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:bei ein paar millionen verkauften brettern tendenz steigend waren sicherlich schon die einen oder anderen "falschen hände" dabei. dennoch hab ich hier noch keinen ghostbusters wagen vorbei trudeln sehen :-)
---
die Gefahr ensteht ..im Kopf von labilen Menschen...


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 17:40
@chandni
wenn du damit umzugehen weißt, ist das auch kein Problem... wie gesagt... es ist eben wirklich ein doofes Partyspiel geworden... Mystisches hat heute ja einen sagenhaft hohen Stellenwert und ist einfach "interessant" und jeder will "mitmachen"... dass das ein lukratives Geschäft ist, ist dabei leider nicht zu vermeiden :-(

@atomflunder
das hat nichts mit dem Alter zutun und auch nicht mit irgendwas was man sich einredet. wenn du nicht an paranormales oder speziell an gläserrücken glaubst, ist das vollkommen in ordnung und deine ganz eigene meinung... gerne versucht man das alles mit dem unterbewusstsein zu erklären... das ist ja immer so... ich fände es an dieser stelle einfach nett von dir, das nicht so sehr ins lächerliche zu ziehen... einige dinge deines lebens, finden wir hier vielleicht genauso schwachsinnig, wie du das hier... weil man eben einfach keine ahnung hat, aber das ist okay...


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 18:15
Was Leute so alles beim Gläserrücken erleben ... Ich würde gern mal als neutraler Beobachter so etwas beiwohnen. Auch wenn ich schon viele Berichte gelesen hab, hab ich doch nur eine bestenfalls vage Vorstellung davon. Und ich kenn auch niemanden persönlich, der Gläserrücken praktiziert. Davon es selbst zu probieren, werden mir hier sicher viele abraten. Trotzdem würde mich so ein "Experiment" reizen. Allerdings wäre ich dann kein neutraler Beobachter mehr, und darauf käme es mir unbedingt an.


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 18:27
@ich77
>> Dann kam ein Abend, wo es sonderbar wurde. Wir riefen wieder nach einer "guten kraft" und es kam "Elisabeth". <<

Wer oder was kam denn vor diesem Abend?


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 19:07
@chandni
du bist doch noch viel zu klein dafür :P


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 19:43
Hey hab auch schonmal Gläserrücken gemacht!
Auch wenn nichts passiert ist und wir einen guten Geist namens "Molly" hatten die im Jahre "1900 oder so" lebte und nichts schlimmes machte...

würde ich es nie mehr machen... es kann einfach zuviel passieren....

@chandni
ich glaube es soll bewirken das die Seele aus dem Glas entschwindet und ins Jenseits kommt... bin mir aber nicht sicher und finde es auch schwachsinnig das Glas danach kaputt zumachen... kann ja auch nichts dafür das es ein Glas geworden ist :)

@ich77
Die Nama (in der historischen Kolonialliteratur als Hottentotten bezeichnet) sind ein in Südafrika und Namibia beheimateter Volksstamm und zählen, wie die Orlam, zu den Khoi Khoi. Die meisten der heute ca. 100.000 Nama leben in Namibia, dort in der südlichen Region Karas, dem früheren Namaland, zu einem kleinen Teil auch in den südlich angrenzenden Gebieten der Northern Cape-Provinz Südafrikas, im Namaqualand. Sie machen etwa 5 % der gesamten namibischen Bevölkerung aus.

In den Literaturquellen werden die Bezeichnungen Nama, Rote Nation (auf Grund ihrer etwas rötlicheren Hautfarbe), Orlam, Witbooi und Afrikaner als Synonyme benutzt, was streng genommen nach Vorstehendem jedoch nur für die Nama und die Rote Nation zutrifft.

Das spuckt Wicki aus... also wenn es ein NAMA war und das damit gemeint ist..
dann ein Volksmitglied von NAMA.... oder von mir aus ein Häuptling^^


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 19:45
@x-ray-2
Was Leute so alles beim Gläserrücken erleben ... Ich würde gern mal als neutraler Beobachter so etwas beiwohnen. Auch wenn ich schon viele Berichte gelesen hab, hab ich doch nur eine bestenfalls vage Vorstellung davon. Und ich kenn auch niemanden persönlich, der Gläserrücken praktiziert. Davon es selbst zu probieren, werden mir hier sicher viele abraten. Trotzdem würde mich so ein "Experiment" reizen. Allerdings wäre ich dann kein neutraler Beobachter mehr, und darauf käme es mir unbedingt an.


Hab dir doch meine Geschichte dazu geschickt....hat dir das noch nicht gereicht?


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 21:07
@titus1960
hmmm... ist doch meistens so, dass Geschichten nicht reichen... und oftmals sind sie sogar noch Auslöser dafür, es so spannend zu finden, dass man es erst Recht probieren möchte... hast du deine Geschichte hier im Forum irgendwo zufällig stehen? Würde mich auch mal total interessieren!

Gruß
Sky


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 21:36
Hallo an alle,

das Ganze ist jetzt gut 16 jahre her und es ist wirklich keinem von uns etwas passiert.
Das das Gläserrücken gefährlich war, weiß ich mittlerweile auch - aber ich denke ebenfalls das die Gefahr eher ist einen psychischen "Koller" zu bekommen. Wir dachten, dass es besonders schlau von uns ist, es bewusst auf die leichte Schulter zu nehmen, um eben auch nicht "hysterisch" damit umzugehen.
Sicherlich ist es lachhaft, das wir das Glas kaputt gemacht haben - aber irgendwas mussten wir in dem Moment machen um das Erlebnis "emotional" zu beenden/zerstören.
Ich glaube, wie gesagt nicht an Geister bzw. bis heute konnte mir noch keiner zweifelsfrei das Gegenteil beweisen. Allerdings besitze ich genügend "Demut", um zu wissen, dass der menschliche Verstand Grenzen hat und es arrogant wäre zu behaupten, dass man alles weiß und deswegen Dinge grundsätzlich ausschließt.

Was mich und mein Erlebnis angeht - so bin ich bis heute für mich noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Einerseits das "übernatürliche", was ich so erlebt habe - das sich bewegende Glas, was jedes Mal ein absolutes Tempo und eine Dynamik entwickelt hat. Wir (in den Malen zuvor) wahre Antworten auf Fragen bekommen haben, die wir am Tisch nicht wissen konnten. Dann diese Nama Geschichte und ich habe auch nie wieder von jemandem gelesen oder gehört, bei dem sich das auch außerhalb des Kreises abgespielt hat.
Die wirklich starke Vibration des Glases, als es wieder in den Kreis ging, das konnte man nicht bewusst machen. Und warum hätte unser Unterbewusstsein das machen sollen, wenn wir alle mit der Situation sehr zufrieden waren (auch wenn sich das jetzt wahnsinnig anhört, ich weiß. Aber so haben wir damals empfunden)?

Andererseits - Warum soll ein Kreis aus Buchstaben auf Papier wirksamer Geister (sollten es Geister sein) in Schach halten als außerhalb eines Kreises? Das das zerstören des Glases theoretisch einen Geist nicht aufhalten kann, leuchtet ein, warum auch? Aber warum soll es ein Papierkreis besser können? Nicht falsch auffassen, ich will hier nicht klugscheißen, ich will es logisch verstehen.
Wir sind damals nach der Geschichte relativ cool geblieben. Klar hatten wir an dem Abend echt Angst. Aber ich habe noch an dem Abend mit meinen Eltern darüber gesprochen und wir haben uns davon nicht unser Leben und unseren Alltag beeinflussen lassen. Womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass beim Gläser rücken die Gefahr von einem selbst ausgeht. Wären wir hysterisch geworden, wären wir unkonzentriert gewesen - mit den Gedanken woanders und uns wäre wirklich was passiert (Unfall etc.). Ist es aber nicht.

Dennoch warum passiert sowas? Warum geben sich die Kräfte Namen, wenn es denn keine Geister sind? Und wenn es Geister wären, warum kommen dann nicht die Toten, die man kennt? Eine Kraft meinte damals auf die Frage, ob sie im Himmel sei, dass sie "dazwischen" ist. Theoretisch eine Bestätigung, dass man nur mit den Geistern sprechen kann, die noch nicht "durchs Licht" gegangen sind und feststecken (ich grabe jetzt mal mein Fernsehwissen aus ;-)) Aber auf der anderen Seite ist das doch genau die Antwort, die wahrscheinlich bei unterbewusster Gruppendynamik gegeben wird, denn es ist genau die Antwort, die man erwartet, oder?

Bzgl. Elisabeth waren die Infos damals recht dünn und ich habe auch nicht alle Details behalten. Sie war Engländerin, lebte irgendwann 18hundert irgendwas und war eine Pfarrerstochter. Bestimmt hätte man mit ein paar gezielteren Fragen damals und dem Internet heute etwas rausfinden können, um ihre Existens bzw. Nicht Existenz zu beweisen. Aber wir hatten 1993 und da war das damals schon schwer genug, nach Nama zu suchen. Der komlette Brockhaus war ja mehr oder weniger die einzige Möglichkeit nach Begriffen zu suchen, wenn Du diesen nicht thematisch eingrenzen konntest. Nach Personen zu suchen, die vor über 100 Jahren angeblich im Ausland leben, war unmöglich.

Gibt es hier jemanden, oder kennt ihr jemanden, der Beweise für die reale Existens "seiner" Kraft gefunden hat?


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

05.05.2009 um 23:35
@titus1960
>>Hab dir doch meine Geschichte dazu geschickt....hat dir das noch nicht gereicht?<<

Deine Geschichte hab ich natürlich nicht vergessen. Und ich bin eigentlich eh mehr an den Erfahrungen anderer interessiert, als selbst welche zu machen. Schon daher wird es keine Selbstversuche meinerseits geben. Wie kann es sein, daß solche Dinge passieren, z.B. wie Du sie in Deinem Erfahrungsbericht geschildert hast - das interessiert mich ungemein. Das gilt natürlich auch für die Erfahrungen des Threaderstellers.

Was hältst Du, rein theoretisch, von der Idee als neutraler Beobachter einer solchen "Sitzung" beizuwohnen? Genauso gefährlich, als würde man aktiv teilnehmen? Deine Meinung würde mich sehr interessieren.

Erstmal ... Gruß X-RAY-2

P.S.: und noch mal danke für Deine Geschichte, hat meinen Blickwinkel auf das Thema definitiv erweitert.


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

06.05.2009 um 01:57
@ich77

ich kann auch NUUUR abraten.

zu deiner geschichte: villeicht war es ein "geist" (oder was auch immer), was sich ein spaß erlaubt hat mit euch... wenn nichts weiter passiert ist, habt ihr glück gehabt.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

06.05.2009 um 05:07
Glässerücken wurde doch schon entlarvt. Ich versteh nicht dass es Leute gibt die sich noch mit diesem Müll beschäftigen.

Dieses Phänomen ist psychologisch gut erforscht. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Emotionen Muskelkontraktionen auslösen. (So zittert man vor Angst, nach einem Beinahe-Unfall schlottern einem die Knie). So werden etwa auch beim Lügendetektor neben anderen Parametern die Mikrokontraktionen der Gesichtsmuskeln bei bestimmten Fragen gemessen. Treten bei bestimmten Fragen außergewöhnliche Reaktionen auf, dann kann man die Antwort und die unbewusste Reaktion der Muskeln miteinander vergleichen und auf mögliche Diskrepanzen zwischen beiden schließen. Dieser Zusammenhang zwischen emotionalem Erleben und Muskeltätigkeit besteht immer.

Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung ausgelöst. In der „Versuchsanordnung“ des Gläselns passiert genau dieses. In der Einschwingungsphase wird die Gruppe psychisch gleichgeschaltet, sie wird in eine Situation gebracht, in der möglichst viele der Teilnehmer das Gleiche erwarten. Indikator hierfür ist die Frage: „Bist du da, großer Geist?“ Erst wenn möglichst viele die Anwesenheit eines Geistes erwarten, wird sich das Glas bewegen. Wenn das sichergestellt ist, dann kann man die Fragen stellen. Die Antworten ergeben sich aus den mehrheitlichen Wünschen und Sehnsüchten der Gruppe. Die Antworten sind um so deutlicher, je einfacher die Fragen gestellt werden. Oft werden Alternativfragen oder welche, die sich mit einem Wort beantworten lassen, gestellt.

Das Gläseln lässt also nicht die Geister sprechen, sondern drückt nur die kollektive (unbewusste) Meinung der Gruppe aus. Dabei sind die Bewegungen des Glases lediglich die Verstärkung der Mikrokontraktionen der Finger- und Armmuskulaturen der Teilnehmer. Diese unbewusste Verstärkung der Bewegungen ist seit über 100 Jahren bekannt und wird als Carpenter-Effekt bezeichnet. Im Spiritismus gibt es eine Reihe von Techniken, die auf den gleichen Mechanismus zurückzuführen sind. So sind Pendel und Planchette gleichermaßen Verstärker der unbewussten Muskelkontraktionen.


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

06.05.2009 um 14:52
@x-ray-2
Was hältst Du, rein theoretisch, von der Idee als neutraler Beobachter einer solchen "Sitzung" beizuwohnen? Genauso gefährlich, als würde man aktiv teilnehmen? Deine Meinung würde mich sehr interessieren.


Ja das hatten wir auch schon mal so gemacht...einer der nur beobachtet und dann auch Fragen gestellt hat, es gab aber auch Situationen wo der "Geist" diesen Beobachter hinaus schmeißen wollte...nach dem Motto: "Beobachter unerwünscht"....


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

06.05.2009 um 15:02
@titus1960
das hab ich ja noch nie gehört...
beschreib das mal :o wie meinst du das mit "rausschmeißen" ?


melden

Bizarres Erlebnis beim Gläserrücken

06.05.2009 um 21:29
@panic
naja mein Bruder war damals als wir das immer gemacht haben noch ziemlich jung und wir wollten nicht das er da mitmacht, er hat dann nur zugeguckt. Nach einiger Zeit "schrieb" uns dieser Geist, das mein Bruder den Raum verlassen soll.....was er aber nicht tat, weils halt so spannend war. Plötzlich raste das Glas aus dem Kreis auf meinen Bruder zu...der hat sich so erschrocken, das er vor Angst dann doch den Raum verließ. Ja so war das.


Anzeige

1x zitiertmelden