Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet dieses Symbol?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbol, Auge, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet dieses Symbol?

15.06.2009 um 23:26
/dateien/mt54584,1245101184,IMG 7067Original anzeigen (1,1 MB)

Hallo!

Ich habe diesen Kettenanhänger vor Jahren mal von einer Freundin bekommen und ihn vor kurzem wiedergefunden. Damals hat mich die Bedeutung nicht so interessiert, aber jetzt würde ich schon gern mal wissen was ich mir da um den Hals gehängt habe^^
Vorallem weil hinten noch so ein sternartiges Symbol eingraviert ist.
Hat jemand eine Idee was das für eine Bedeutung hat?

Anzeige
melden

Was bedeutet dieses Symbol?

15.06.2009 um 23:27
/dateien/mt54584,1245101242,IMG 7071Original anzeigen (1,1 MB)

Und hier noch die Rückseite mit dem Stern.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

15.06.2009 um 23:30
@Severa
das allsehende Auge! glaube ich
und dahinter ein Stern vielleicht Pentagram


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

15.06.2009 um 23:31
@Severa

Für mich sieht die Fassung aus, wie das Symbol für Frauen. Und der Stein, der darin eingelassen ist, erinnert mich an einen Anhänger, den ich als Amulett geschenkt habe. Das Auge könnte als zum Schutz vor bösen Geistern interpretiert werden.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

15.06.2009 um 23:32
geschenkt bekommen habe...


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

15.06.2009 um 23:34
@Severa
http://www.rafa.at/17penta.htm

ein Pentagramm


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

15.06.2009 um 23:35
@Severa
Was es insgesamt bedeutet, kann ich dir nicht sagen.
Jedoch das Pentagramm auf der Rückseite hat zwei Spitzen nach oben.
M. W. nach schützt dieses Pentagramm den Träger vor dem Guten.
Nicht vor dem Bösen.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

15.06.2009 um 23:43
@Severa

All sehendes Auge. ( right )
Pentagramm. ( right )

Das Auge wird in der Türkei auch zum Schutz vor bösen Blicken benutzt.

Ansonsten scheint es sich um ein mit Symbolen vollgestopftes Stück Modeschmuck zu handeln.

Vielleicht solltest Du deine Freundin fragen warum Sie es Dir geschenkt hat.

Gruß
Mailo


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

15.06.2009 um 23:47
wenn es wen vor guten dingen schützen soll wäre die frage an deine "freundin" durchaus berechtigt :D


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

15.06.2009 um 23:48
Erstmal danke für die Antworten.

Allerdings muss ich sagen, dass das kein Pentagramm auf der Rückseite ist. Wenn ihr das Bild mal ranzoomt, seht ihr das auch. Die linke Seite der Zacken kringelt sich immer so zur Mitte hin.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 00:26
@Severa

Also ich würde das Ding nicht tragen...

Auf mich wirkt dieses Auge nicht als sonderlich nettes drittes Auge.

Auf der Rückseite das ist ein Pentagramm, so wie es dargestellt ist, soll es verstärkt wirken. Und da es nun mal oben 2 spitzen hat, auch wenn viele sagen, es würde nicht für das negative stehen, wäre ich da trotzdem vorsichtig.

Der Anhänger an sich, so wurde mir gesagt, ist das Ankh und bezeichnet das Leben an sich.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 00:59
Das ist ein Ank.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 01:12
@Cathryn
ein Ankh mit einem Auge? Auf jeden Fall sehr interessanter Schmuck, woher er wohl ist?


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 01:40
Aegypten nehme ich an. Das Auge wuerde dort zu den Pyramiden passen ;)


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 07:55
Könnte n mischmasch vom Auge der Fatma (die böse Blicke abwenden soll) und n Amulett sein..


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 08:17
ich hab auch sowas als ich noch klein war geschenkt bekommen von bekannten aus griechenland... habs allerdings auch nie getragen, weil mir das auge etwas unheimlich ist. ;)
ich glaube, dass soll das auge gottes darstellen, das auf dich aufpasst. was es mit dem pentagramm auf sich hat kann ich leider auch nicht sagen...


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 09:12
http://www.gruftiladen.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=32&PEPPERSESS=6704556313b7beb8e760d398071f9626&kat_last=32&kat_aktiv=32


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 13:06
So, genug geraten ...

Es handelt sich um ein Ankh mit dem Horusauge.

Das Anch (☥, ägyptisch ʿnḫ), auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, in englischer Transkription Ankh, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz [als Symbol der koptischen Kirche] ), lateinisch Crux ansata, ist eine ägyptische Hieroglyphe. Das Zeichen steht für das körperliche Leben, aber auch für das Weiterleben im Jenseits. (wiki)

Das Horusauge oder Udjat-Auge (udjat = intakt, vollständig, gesund) ist eine ägyptische Hieroglyphe, die neben ihrer magischen Bedeutung auch für die Mathematik gebraucht wurde. (wiki)

Von einer Schmuckseite: "Das Auge des Falkengottes Horus war eines der wichtigsten Schutzsymbole im Alten Ägypten. Horus hatte nach ägyptischer Überlieferung ein rechtes Sonnenauge und ein linkes Mondauge und überwachte so Tag und Nacht mit seinem allwissenden Blick. Sein Sonnenauge symbolisierte dabei Aktivität und die Zukunft, während das Mondauge für Passivität und die Vergangenheit stand. Da Horus mit seinen Augen alles sehen konnte, galt er auch als ein mächtiger Schutzgott, und das Auge des Horus wurde oft auf der linken Seite des Sarkophags angebracht, damit der Tote den Weg sehen konnte, den er gehen musste. Dieser Anhänger soll seinem Träger ein gesundes Leben ermöglichen und ihm Stärke und Vitalität verleihen."

ALlerdings handelt es sich bei dem Ankh auf dem Foto wohl um billigen Modeschmuck aus dem Gruftiladen, dann die alten Aegypter und Pentagramme haben keine Zusammenhaenge. Ich vermute, dass der Hersteller irgendwo in China sitzt und keinen Plan hat, was seine Maschinen da stanzen ...


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 14:08
Hallo,

also es ist weder ein Ankh noch ein Pentagramm ( by the way es ist unerheblich ob ein Pentagramm mit der Spitze nach oben oder unten steht das ist eine nachträgliche Deutung genauso wie ein umgedrehtes Kreuz christlich gesehen positiv ist da auch einige so gekreuzigt wurden), noch ein Horusauge

Es ist ein Kreuz Anhänger mit einem Auge das den bösen Blick abwendet, auf der Rückseite ist eine Blume (mal vergrößern und genau hinsehn) Die fünf Blätter stehen zum einen für die Rose aber auch für die 5 Leiden Christi, man sieht das auch gut an der Art wie sich die Linien verbinden.

Es kann sich daher zum einen um Modeschmuck handeln aber auch um ein christliches Amulett aus dem orientalischen Raum (hier wäre allerdings Ägypten gut Möglich)

Ein Ankh sieht nicht nur anders aus in der Verbindung wäre auch das Auge in der Schleife nicht darunter.

Im Übrigen findet man 5 zackige Gebilde weltweit , schon aufgrund der Tatsache das es sich dabei um ein auch in der Natur vorkommendes Symbol handelt (siehe Rose oder auch ein durchgeschnittener Apfel)

Genaues kann hier wirklich nur der Schenkende machen.
Es gibt viele Amulette die für Außenstehende keinen Sinn ergeben, da sie einzel Anfertigungen sind und nach den Wünschen des Auftraggebers entstanden.

em hotep

Dark Delight


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 14:11
@DarkDelight

Ich denke schon, dass das Grundgeruest ein Ankh ist, das Horusauge passt da auch gut rein. Nur, dass eben die Seitenarme ein keltisches Kreuz sind. Ich vermute, das Ding stammt aus China und ist nichts weiter, als ein zusammengewuerfeltes Modeschmuckteil, das eben so "mystisch" wie moeglich wirken soll.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 14:19
@Cathryn
Naja ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Ägypten , vor allem was die Gottheiten und Symbole angeht und das ist definitiv weder das eine noch das andere, die Aufteilung des Auges passt schon nicht.

Und China glaub ich wegen dem Material nicht da es sich wohl nicht um einen Guss handelt.

Jedenfals würde ich dem Themenstater raten sich mal beim Schenker zu informieren udn für sich zu entscheiden was er oder sie damit machen will.

Aber es ist definitiv weder böse noch sonst wie negativ.

Aber obs was nutzt , keine Ahnung


Anzeige

melden