Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet dieses Symbol?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbol, Auge, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 07:58
Optik Army?!:D

Anzeige
melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 10:33
@Cathryn
Ein Pentagramm hat aber Linien die sich überlappen,was so aussieht als ob die eine unter der anderen durchläuft.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 11:44
@nofretete09

Ein Pentagramm besteht aus einer einzigen Linie.

/dateien/mt54584,1245923041,wichmann14


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 14:10
Ok,dann anders;In sehr vielen darstellungen,die nicht gerade so lapidar dahin gemalt sind,wird das Pentagramm mit einer durchgezogenen Linie dargestellt die aber an ihren Knotenpunkten untereinander bzw.übereinander her verlaufen.


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 16:11
Das Auge sieht mir ein wenig kitschig aus. Aber das Kreuz kommt mir sehr bekannt vor.
Ich weiß nicht woher, wahrscheinlich altes Agypten, aber ich glaube nicht das das Auge eine große Bedeutung hat.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 18:27
sieht eher aus wie so ein judasstern,und das auge kenn ich auch aus der türkei ,obwohl die ein wenig dezenter sind


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 18:34
@Dra2807

Kannst Du mal ein Bild von diesem "Judasstern" reinstellen? Google kennt das nicht...


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 19:41
@Dra2807

Was denn nu? Das war kein Sarkasmus, sondern reines Interesse. Wollte nur sehen, wie so 'n Ding aussieht und da weder Google noch Wiki mir das zeigen kann...


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 19:47
/dateien/mt54584,1245952024,stern

hier aber das ist nicht der stern der hir hat eine zacke mehr


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 19:47
@22aztek


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 19:50
@Dra2807

Also im Prinzip ein "verflochtener" Stern mit fünf Zacken? Hat er eine Bedeutung?
(Wenn ich Dir auf den Geist gehe, brauchst Du's nur zu sagen^^)


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 19:57
@22aztek
Wikipedia: Davidstern


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 20:00
@Dra2807

Ja Moment, der Davidstern ist mir wohlbekannt. Aber Du sagtest was von einem "Judasstern", der einen Zacken weniger hat, als der Stern auf Deinem Bild. Sprich fünf.

???

Hast Dich wohl vertan...


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 20:02
@22aztek
der davidstern wir auch judas stern genannt . ich meinte den stern auf dem bild vom diskosuionsleiter hat ein stern verniger als der david stern ich hab mich vertahn ja


1x zitiertmelden

Was bedeutet dieses Symbol?

25.06.2009 um 20:04
@Dra2807

OK, vergiß es. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.^^
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:der davidstern wir auch judas stern genannt
"Stern des Judas", -ja hätte ich mir denken können...


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

26.06.2009 um 04:59
Davidstern ist nur ne Nebenbezeichnung. Offiziell nennt man das Ding Hexagram.

5=penta / 6=hexa -gram

5 zackige Sterne sieht man auf sehr vielen Landeswappen. Bei Maroko und Ätopien ist es sogar eindeutig ein Pentagram. Die meisten sind jedoch "ausgemalt"

6 zackige Sterne kommt mir nebst Israel nun nur Burundi in den Sinn. Jedoch ist es nur auf der Flagge Israel eindeutig ein Hexagram.

Wieso? Keine Ahnung... vieleicht liegt es am goldenen Schnitt, den man in so einen 5 Zacker reinzeichnen kann. Winkel der Diagonalen eines Pentagons (5Eck)

Bei dem Schmuckstück hier, so mein ich, kann man durchaus ein abstraktes Pentagram in die Blume hineininterpretieren. Würde sogar Sinn machen wenn man sich den Rest der Symbolik dadruff anschaut


2x zitiertmelden

Was bedeutet dieses Symbol?

26.06.2009 um 05:14
Hohle Sterne, d.h. solche bei denen nur Umrisse dargestellt werden, sind recht selten. - Israel, Marokko und Äthiopien. Interessanterweise sind diese alle jüdischen Ursprungs. Das ist klar beim Davidstern, aber auch die Pentagramme Marokkos und Äthiopiens sind Symbole, die sich bis König Salomon zurückführen lassen.
Wayne's interessiert:
http://www.flaggenkunde.de/veroeffentlichungen/06-11.htm


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

26.06.2009 um 05:25
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Davidstern ist nur ne Nebenbezeichnung. Offiziell nennt man das Ding Hexagram.
Nein, "Davidstern" ist keine Nebenbezeichnung eines Hexagramms. Das ist so, als würde man sagen, der "Goldene Stern" (-der Stern der Sowietunion) wäre eine Nebenbezeuchnung eines regulären Polygons. -Unsinn. Der Davidstern ist explizit das Symbol des Judentums und Israels, sowie der "Goldene Stern" das Symbol der Sowietunion war.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Offiziell nennt man das Ding Hexagram.
Witzbold. "Hexagramm" ist die Bezeichnung der (geometrischen) Form. Und wenn ich eine geometrische Form mit einem "Tain" versehe und sie zum Symbol mache, dann nenne ich es beim Namen und nicht bei der geometrischen Form.
Das Ding hier:
/dateien/mt54584,1245986700,rk5x7r
...ist der Davidstern. Und das sehr wohl "offiziell". Natürlich ist es auch ein Hexagramm, aber die geom. Form ist schnurzpiepsegal.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

26.06.2009 um 07:55
Auge der Fatima.

Zur Abwehr von bösen Blicken und Bösem generell.

Und das Pentagramm solltet Ihr nicht immer mit "Satanismus" in Verbindung bringen, auch wenn es auf dem Kopf steht.

Das Symbol ist wesentlich älter als das Märchen vom "Satanismus" und "Hexenkulten".

Schlußendlich ein Symbol für die Venus. Weil deren Bewegung am Himmel ein Pentagramm beschreibt.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

26.06.2009 um 14:18
@22aztek
Ja ich geb Dir insofern Recht, dass man dieses ^^ Hexagram als Davidstern bezeichnet. Aber das betrifft nur das Israelwappen. Die haben kein Patent auf dieser Geometrie, auch wenn dessen Ursprung auf Salomon zurückgeht. Das Teil wird zbsp. auch in der Esoterik verwendet. Darum sagte ich dass es in erster Linie ein Hexagram ist. . Der Davidstern ist eine bestimmte Variante des Hexagrams.. und nicht das Hexagram eine Variante des Davidsterns. Darum schrieb ich das so wie ich es geschrieben habe...


Anzeige

melden