Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet dieses Symbol?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbol, Auge, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 14:22
@DarkDelight

Dass es nichts altes ist, sieht man schon daran, dass die Aufhaengung sehr billig gemacht ist. Ich vermute, dass es im Asiatischen Raum hergestellt wurde. Habe mal vor ein paar Jahren etwas aehnliches geschenkt bekommen. Hatte eine Freundin fuer mich in Aegypten gekauft und dachte, dass sie da was ganz altes, ganz tolles gefunden haette. In einer Ecke fand ich dann "Made in China" und im Internet fand ich das Ding auf verschiedenen Modeschmuckseiten fuer 3 Euro.

Anzeige
melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 14:26
Findet Ihr nicht auch, dass dieses Auge gar nicht zum Schmuck passt?
Die älteste und erste Grundform ist das gleichschenklige Kreuz (griechische Kreuz), umgeben von einem Kreis. Es symbolisiert Christus als den Herrn der Welt. Es war das Kreuz der Mönche in Oberägypten und wurde wahrscheinlich durch den Hl. Pachomius, den Vater des christlichen Mönchswesens in Ägypten, dort eingeführt. Die Gruppe der "Havaria"- Kreuze (Kreuz-im-Kreis) stammt von dieser Form. Die Form des Quadrates, das in vielen Kreuzen gefunden wird, bezieht sich auf die vier Enden der Erde, (Offb. 7,-1-3) Die zweite wichtige Grundform der äthiopischen Kreuze stellt das lateinische Kreuz oder ungleichschenklige Kreuz dar. Die Vortragekreuze in frühen Abbildungen in äthiopischen Manuskripten zeigen diese Form, ebenso das Vortragekreuz des Abba Salama, des ersten Bischofs in Äthiopien im 4. Jahrhundert.

Aus diesen beiden Grundformen entwickeln sich weitere Variationen, wenn man eine Linie, gebogen oder gerade, um die Enden der Kreuzbalken legt. Die Gruppe der "Longinus"- Kreuze hat als Grundform das lateinische, ungleichschenklige Kreuz und erinnert an den Speer des Longinus, der Jesu Seite öffnete. Ein weiteres wichtiges Grundelement bildet die Diagonale. Die Diagonalen als griechischer Buchstabe X gehört zu einem frühen Zeichen der Christenheit, es ist das erste christliche Zeichen auf einer aksumitischen Münze.
Die verschiedenen Landschaften Äthiopiens haben unterschiedliche Formenkreise bevorzugt:
Gondar variiert ein Kreuz, das aus einem Quadrat eine Kreuzblume entwickelt, deren Balken in Widderhornformen endet.

_ in Lalibela ein Oval mit Schlangenformen,
_ in Wollo runde Formen
_ in Begemder ein quadratisches Kreuz mit Vögeln,
_ in Aksum ein ungleichschenkliges Kreuz mit reichem Flechtwerk und die Rhomben- form;
_ in Shoa das Malteserkreuz bzw. der Davidsstern und das Salomonssiegel,
_ in Gojjam das Speerform- oder Longinuskreuz.



1x zitiertmelden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 14:29
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Findet Ihr nicht auch, dass dieses Auge gar nicht zum Schmuck passt?
Richtig. Da wurden die Grundform den Ankh, das keltische Kreuz, das Auge des Horus und das umgedrehte Pentagramm zusammengemischt. Man findet die Dinger sicher auf Flohmaerkten und in schummrigen Dritteweltlaeden, sicher auch in glitzernden Teenielaeden und in Headshops. Ich vermute, dass ein gelangweilter Schmuckdesigner alles, was er so als "IN" empfand zusammen packte und dann das Ding in grosser Stueckzahl in Auftrag gab.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 14:41
Haiii
Mir ist noch was aufgefallen auf der Rückseite des Auges ist auch irgendwas, aber ich kann es nicht erkennen...


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 14:48
Sieht aus, wie die reingegossene Seriennummer.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 14:52
Die Form ist definitiv ein Ankh, was das Auge zu bedeuten hat weiß ich nicht


/dateien/mt54584,1245156775,egyptian-ankh

Das ist ein Ankh

Wikipedia: Anch


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 14:53
Zumindest finde ich, hat diese Form sehr starke Ähnlichkeit mit einem Ankh


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 14:54
@Cathryn

Oh, hast du ja schon gepostet :D


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 15:10
Wenn ich mich nicht irre, hat die Firma "Alchemy", welche allerlei Gothic-Krempel herstellt, früher dieses Pentagram als Markenzeichen benutzt.
Daher denke ich, dass das nichts ist als alter Gothic-Modeschmuck aus den 80ern oder 90ern.


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 15:25
Okay hier hab ich bei denen schon mal etwas gefunden, was Deinem Anhänger schon recht ähnlich sieht.

http://www.alchemygothic.com/index.php/online-catalogue.html?agpage=i_P222_Witches_Curse.html (Archiv-Version vom 31.05.2009)


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 16:23
Leider kann ich diese Freundin net fragen, weil das halt schon Jahre her ist und wir uns aus den Augen verloren haben. Außerdem waren wir damals noch ziemlich klein und da hat sie die Bedeutung wohl genauso wenig interessiert wie mich^^
Kann schon sein, dass es nur bunt zusammengewürfelt ist. Ich wollte es nur wissen, für den Fall, dass es was total Satanistisches ist.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 16:28
Ob irgendwas total satanisch ist, liegt wohl daran, was man selber in dem Symbol sieht. Ich denke nicht das Satan (insofern es ihn gibt) sich selber Symbole ausgesucht hat, die in repräsentieren.

Bestes Beispiel ist die Swastika (das Hakenkreuz)...Im fernen Osten gilt die Swastika als Glückssymbol...frag mal in Israel wie positiv es dort ankommt.
Symbole sind von Menschen erfunden und was sie bedeuten ist subjektiv.
Also...mach dir keinen Kopf :)!


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 16:30
Trotzdem würde ich mir nicht unbedingt ein Hakenkreuz um den Hals hängen^^


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 16:35
Nein natürlich nicht...das hat sich wohl auf ewig erledigt.
Im fernen Osten gibt es viele Buddha-Statuen die mit der Swastika verziert sind...es gibt auch Leuten die tragen die Swastika in Form von Buttons etc. an ihrer Kleidung.

Alles ist relativ :)!


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

16.06.2009 um 18:33
Nur mal so am Rande:

Symbole kommen aus der Natur und sind nicht durch die Menschen entstanden.

Zeichen hingegen (hier oft mit Symbolen verwechselt) sind von Menschen für Menschen gemacht, zu besseren Verständigung, hier findet sich auch die Zeichensprache wieder.


Dieser Anhänger ist ein Schutzanhänger, die Augen werden je nach Land anders dargestellt. Runde Augen findet man mehr in Griechenland, während man zu den Seiten hin spitz zulaufende eher in der Türkei wieder findet. Manche sind auch nur blau mit einem schwarzen Punkt in der Mitte.
Laut Überlieferung soll das Auge vor dem bösen Blick bewahren, oder auch "Flaschheit" erkennen lassen.
Auch das Kreuz, in den unterschiedlichen Ländern, unterschiedlich dargestellt ist ein bekanntes Schutzsymbol, genauso wie die Darstellung einer Rose (5 Blättrig), das Pentagramm etc.
Auch wenn hier eine Mischform dargestellt ist, so soll dieser Anhänger den Träger Schützen.

Seht es einfach wie Schornsteinfeger zusammen mit einem Schwein und Kleeblatt, auch eine Mischform von verschiedenen Zeichen des Glückes.

Liebe Grüße
waechterin


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

18.06.2009 um 14:23
Hey,


das hier ist mein erster Post hier in diesem Forum von daher hoffe ich, dass ich mir nicht gleich "Feinde" mache und helfen kann.


Also ich würde auch sagen,dass es in Grundzügen einem Ankh sehr ähnlich ist, hab verschiede Ankh Bilder mir vor längerer Zeit angesehn und sie folgen ja dem selben Grundmuster und dieses Bild weist die selben Grundstruktur auf wie ein Ankh wie ich finde.


Liebe Grüße

Lycania


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

18.06.2009 um 14:30
Hier nochmal ein Bild von dem Ursprungsankh. Ich finde vom Grundaufbau ähnlich dem erfragten Symbol
/dateien/mt54584,1245328256,ankoriginal


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

19.06.2009 um 15:35
Hallo Severa,

das ist ein Schutzamulett und Du kannst es mi ruhigem Gewissen tragen.
Das Auge steht für alles-sehen. Es sieht alles was um dich und mit Dir passiert. Auf der Rückseite ist ein Pentagramm angebracht. Dies ist auch zu Deinem Schutz und soll Dich vor dem allgemein Bösen schützen und bewahren. Wobei dabei die Spitze nach unten zeigt ist meiner Meinung nach schwarze Magie verwendet worden. Aber mach Dir keine Sorgen, schwarze und weiße Magie spielen bei diesem Amulett eine ausgleichende Rolle.
Es ist auch ein Fruchtbarkeitsschutz dabei, da dies als Ägyptisches Ankh ausgearbeitet wurde.
Es verleiht Dir also Schutz vor allem Bösen und Fruchtbarkeit. So der magische Glaube.
Viel Spaß beim Tragen!

Mfg
Wetterhexe


melden

Was bedeutet dieses Symbol?

20.06.2009 um 22:24
das auge gottes

symboiesiert schutz und geborgenheit
das eingravierte angebliche pentagramm bedeutet die 5 kinder gottes


Anzeige

melden