Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden, Sagen, Fürth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.11.2009 um 19:49
Kaiser Karl zu Nürnberg

Die Sage geht, daß Karl der Große sich zu Nürnberg auf der Burg in den tiefen Brunnen verflucht habe und daselbst aufhalte. Sein Bart ist durch den Steintisch gewachsen, vor welchem er sitzt.

Kommentar: Melissantes: Orograph., Francof. 1715, p. 533.
vgl. Struve: Hist. polit. Archiv, I, p. 14.

Quelle: http://www.sagen.at/index.html

Deutsche Sagen, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm (Brüder Grimm), Kassel 1816/18, Nr. 22

Anzeige
melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.11.2009 um 22:08
Vielleicht ist es bei uns so langweilig, dass einfach nichts ungewöhnliches passiert?

Tja, Pech gehabt...


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

23.07.2010 um 20:45
Hallo Leute!
Hab auch ein sehr gruselige Sage aus Franken gefunden:

DIE TOTENMESSE
In der Nähe von St. Lorenz stand bis zum Jahr 1945 ein großes Haus, das der Familie Imhoff gehörte Dort lebte einmal eine Frau, die frühzeitig Witwe geworden war, und ihr ganzes Leben lang schmerzlich um ihren verstorbenen Mann trauerte. Damals war um die Lorenzkirche herum noch ein grosser Friedhof. Man mußte also, wenn man zur Kirche ging erst an den vielen Gräbern vorbei.
Die Witwe ging täglich zur Kirche. Viele Jahre hindurch besuchte sie die Frühmesse in der Lorenzkirche, die wenigstens im Herbst und Winter noch vor Tagesanbruch dort stattfand. Einmal - es war am Allerseelentag, am 2. November - wachte sie nach unruhigem Schlummer auf. Sie glaubte, die Glocke zur Messe rufen zu hören. Hinter den Wolken stand der Vollmond am Himmel, go glaubte sie, der Tag komme schon heran. Rasch zog sie sich an, warf ihren Mantel um, und eilte durch den Friedhof hinüber in die Kirche. Die Türen standen weit offen und drinnen war die Messe schon im Gange. Viele Andächtige knieten in den Bänken und die Frau nahm still ihren Platz ein. Der Geistliche, der die Messe las, kam ihr so bekannt vor. Als er sich umdrehte, merkte sie, daß es der Pfarrer war, der vor einigen Monaten draußen auf dem Friedhof begraben worden war. Und wie sie voll Schreck sich zur Nachbarin wendet, um ihr zu erzählen, was sie da bemerkt hat, da sieht sie, daß neben ihr, hinter ihr, rings um sie herum lauter Menschen saße n, die schon längst begraben waren.
Da kam ihre Jugendfreundin leise zu ihr her gegangen, die auch schon lange gestorben war, und flüsterte ihr ins Ohr: "Klara, geh so schnell du kannst, aus der Kirche. Du hast die Totenmesse gestört. Wenn sie dich bemerken, dann werden sie dich in Stücke reissen. Leise stand Frau Klara auf und schlich auf die offene Tür zu. Die Toten hatten ihre Köpfe alle zum Gebet gesenkt. Es war ihr aber doch, als wäre hinter ihr ein Huschen und Schleichen, und als sie über den Friedhof kam, waren alle Gräber offen. Atemlos erreichte sie ihre Schwelle. Da schlug es 1 Uhr. Ohnmächtig sank sie zusammen. Am andern Morgen fand man sie dort. Sie erzählte, was sie erlebt hatte, und erinnerte sich daran, daß sie in der Nacht im Schrecken ihren Mantel hatte liegen gelassen. Die Diener gingen, um ihn zu suchen. Sie fanden den Mantel nicht mehr; aber auf jedem Grab lag ein Fetzchen davon.

http://www.spielleuteundlandsknechte.de/sagen/franken4.htm#f36 (Archiv-Version vom 06.07.2013)

Sorry,viel zu lesen...


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 14:29
@Alissa21
sehr interessanter Link, Danke


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 14:43
Hab richtig schiss bekommen,wie ich das gelesen hab!!


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 14:49
Gibts nicht beim Nürnberger Versicherungsturm dieses Geisterhaus, mit den vielen Kreuzen davor?
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was darüber erzählt wird, soll dort auch spuken.


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:11
Hmm gute frage...ich google mal?Bist du von nürnberg?


melden
melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:13
@Alissa21
Hab einige Jahre in Johannis und am Wörther See gelebt. Mittlwerweilen bin ich nur dort, wenn ich Freunde besuche


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:14
@Alissa21
Yep das ist es


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:14
Ahh ok.
Ich komm aus der tiefsten fränkischen schweiz :-)


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:15
Wow das sieht ja ziemlich strange aus.....was erzählt man denn darüber?


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:24
@Alissa21
Wie ich sagte, kann mich nicht ganz erinnern. Menschen sollen Wahnsinnig geworden sein. Leite die rein wollten sind verschwunden usw.

Es heißt es lebt auch jemand darin, der den Verstand verloren hat und alles verbarrikadiert hat, weil Satan ihn heimsucht und holen will.
Daher die vielen Kreuze.

Wie gesagt, ich weiß nichts genaues. Wollte mal einsteigen, aber die Leute die mit mir mit waren haben mich nicht gelassen :)


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:26
Kann ich mir gut vorstellen.Damit wäre dir Frage mit den vielen Kreuzen beantwortet.
Na mich würde da auch keiner rein kriegen!!*schauder*


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:31
@Alissa21
Es wirkt weit gruseliger, wenn Du nachts davor stehst :D


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:32
Das glaub ich,bekomm von den Bildern ja schon ne Gänshaut...
Kennst du noch weitere Sagen?


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:36
@Alissa21
Nur noch, dass der erste Zug von Fürth nach Nürnberg gefahren ist :D :D

Kann sein, aber auf die Schnelle fällt mir jetzt nichts ein. Müsste mal ein paar meine Freunde in Nürnberg löchern, die kennen etliches^^

Fränkische Schweiz war ich mal klettern :)


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:38
Lol...Wäre nett!
Wo warst du denn klettern?


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:39
@Alissa21
Schau mal links neben dem Schreibfenster sind lauter Nicks mit nem @ davor. Wenn Du das anklickst bekomm ich eine Benachrichtigung, dass Du mich auch meinst ;)

Nennt sich Schaumschläger. Kennst den?


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

24.07.2010 um 15:44
@der_wicht

soo??total vergessen....lol

ne sagt mir nix?weitere infos?


Anzeige

melden