Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden, Sagen, Fürth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

26.08.2010 um 21:15
@Agar

Stimmt ja da sollte man sich schon erkundigen vorher nicht das es da ärger gibt :-)

@Cathryn

Ist das Direkt in der Innenstadt ?
möchte ich mir schon mal angucken hoffe der Busch steht dann auch noch, wenn ich wieder in die ecke komme, denn ich wohne jetzt ca 200 Km weit weg von Erlangen *gg*

Falls Fragen kommen sollten wieso ich mich dann für Sagen Legenden Interessiere aus Fürth/Nürnberg/Erlangen ich habe bis vor ein paar jahren in Fürth gewohnt und bin dort auch aufgewachsen.
Also Fürther mit Leib und Seele *gg*

Anzeige
melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

26.08.2010 um 21:41
Guten Abend zusammen.

heute war ich noch mal dort - und zweifle langsam an meinem Verstand. Habe wieder ein Bild von der ganzen Gedenktafel machen wollen - und wieder nichts im Display außer eine weiße Fläche- ABER: Die anderen Pics sind was geworden - zum einen ein Bild der mutmaßlichen
( mittlerweilen restaurieren )Absturtzstelle des Mädchens, der Schloßmauer, auf dem ein Teil der Gedenktafel zu erkennen ist.
Das zweite Pic zeigt einen ehemaligen Zugang zu den Schloßkellern, auch renoviert ( neue Stahltüre, Rest alt )

So, aber wie gesagt - ich kann die Pics selbst nicht einstellen, wenn mir jemand eine mail-Adresse schickt ( bitte an dnehosoc@gmx.de - Stichwort " Mathilden " ) schicke ich Ihn die Pics noch heute abend zu - damit sie derjenige dann in diesen Thread einstellen kann.

Die Inschrift auf der Gedenktafel lautet: Mathilden - 12.Mai 1855

Gruß Agar


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

26.08.2010 um 22:06
@Agar

Das ist aber wirklich seltsam das das bild dann nichts geworden ist


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

26.08.2010 um 22:19
Wie gesagt: Auf dem einen Pic ist die Gedenktafel teilweise ( das rechte Eck ) zu erkennen.

Nur: ICH kann die Pics eben nicht einstellen - mein Angebot mit dem Versenden steht nach wie vor.

Agar

PS: Ein Dover-Demon ist auf den Pics leider nicht zu sehen :-)


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

27.08.2010 um 21:12
Ahoi.

Pics sind an marcus4 gesendet.

Agar


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

27.08.2010 um 21:37
@Agar
Danke man sieht aber nichts besonderes drauf aber jetzt kann ich mir ungefähr ein bild machen wie es dort ausieht


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

27.08.2010 um 21:48
@markus4

Stimmt, aber es ist zum einen die mutmaßliche Absturzstelle von Mathilden, zum anderen sieht man doch einen Teil der Gedenktafel. Ka Ahn, warum sich das Teil nicht im Ganzen ablichten lies - vermute Handy-Defekt.
Wollte mit dem Pic eigentlich nur den Wahrheitsgehalt der Geschichte etwas untermauern.

Gruß Agar


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

27.08.2010 um 22:51
@Agar
naja bei sagen und legenden weis man ja nie hundert prozentig ob da wirklich was dran ist, auch wenn man sagt das bei sowas immer ein fünkchen Wahrheit dran sein soll *gg*

Aber ist ne interessante sage aufjedenfall


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

27.08.2010 um 23:01
Das Mädchen ist damals wirklich von der Schloßmauer gestürzt - das ist Fakt, schriftlich im Ortsarchiv nachzulesen.

Agar


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

27.08.2010 um 23:02
@marcus4
lade doch die pics bitte mal hoch, ich möchte sie auch sehen


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

27.08.2010 um 23:08
Anhang: Bild_0838A (86,6 KB)Bilder


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

27.08.2010 um 23:09
Anhang: Bild_0840A (68,6 KB)bilder


Dank an Agar für diese Mühe diese bilder zumachen


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

27.08.2010 um 23:16
@marcus4
danke fürs hochladen,
sieht romantisch aus


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

27.08.2010 um 23:17
@eloisa

Tagsüber schon nachts müsste man mal gucken wäre viel interessanter und unheimlicher *gg*


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

28.08.2010 um 22:07
Guten Abend zusammen

kennt einer von euch vieleicht die Sage von der Bäckerei und dem Lehrling irgendwo an der Stadtgrenze von Nürnberg/Fürth?
ich weis nur noch ganz dunkel das der Lehrling irgendwie brot ausliefern sollte, und der Lehrling dort nie angekommen ist oder so ähnlich.

Mehr weis ich leider nicht mehr hab die Sage vor 1 oder 2 Jahren mal gelesen, wollte Sie jetzt wieder mal lesen und eventuel posten aber ich finde sie nicht mehr!?!

Eigentlich schade

Naja vieleicht kennt Sie ja einer von euch und kann Sie vervollständigen

Gruss marcus4


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

29.08.2010 um 15:16
Leider kenne ich nur die Sagen aus meiner Umgebung. Bekomme sie zwar nicht mehr komplett zusammen da es Jahre her ist als wir sie in der Schule lernten aber hier gibt es auch so einige davon. Von einem weißen Affen hab ich noch nie was gehört.


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

29.08.2010 um 19:50
@Marina1984
Von woher kommst du denn?
Ist ja interessant das du sagen und legenden in der schule gelernt hast, ich kann mich daran nicht erinnern das wir sowas gelernt hätten! Schade Eigentlich


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

29.08.2010 um 19:52
@marcus4

Ich komme aus Hessen. :-) Genauer gesagt aus dem Rheingau. Wir hatten schon ganz früh als Kinder in der Schule in Sachkunde unsere Sagen gelernt aber die Lehrerin war auch extrem.


melden

Sagen und Legenden von Fürth, Nürnberg, Erl.

23.09.2015 um 12:26
@Agar

Hier noch ein anderes "Luderloch" vom Heidenberg in der Nähe von Abendberg:

Youtube: Scary german place - Luderloch
Scary german place - Luderloch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich hab da mal ein irgendwo eine Beschreibung gelesen, dass da 3 Geschäftsleute einen Pakt mit dem Leuten geschlossen hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sagen aus Eurer Heimat...
Mystery, 462 Beiträge, am 29.10.2023 von Leitsgeheier
thurbold am 13.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
462
am 29.10.2023 »
Mystery: Bauwerke in Teufels Hand
Mystery, 38 Beiträge, am 13.08.2021 von Doors
Luminita am 17.04.2021, Seite: 1 2
38
am 13.08.2021 »
von Doors
Mystery: Rund um Kulmbach
Mystery, 18 Beiträge, am 25.04.2019 von Muchacho08
HideANDSeek am 03.02.2015
18
am 25.04.2019 »
Mystery: Legenden und Sagen
Mystery, 127 Beiträge, am 05.09.2018 von Fischunkelalm
harrykeogh am 28.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 05.09.2018 »
Mystery: Sagen,Legenden,Geschichten von den Großeltern
Mystery, 24 Beiträge, am 09.01.2015 von Peugeotfreak
Peugeotfreak am 05.01.2015, Seite: 1 2
24
am 09.01.2015 »