Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Empathie-Praxis-Test

382 Beiträge, Schlüsselwörter: Empathie

Empathie-Praxis-Test

03.10.2009 um 23:08
@Shi
Gegen liebevolle Gedanken kann man halt nicht an, lach!
Bis denne mal!


melden
Anzeige

Empathie-Praxis-Test

03.10.2009 um 23:09
winke bin oft hier, lass uns das mal bitte wiederholen :)


melden

Empathie-Praxis-Test

04.10.2009 um 03:03
@Sirod
Du weisst ja, ich bin dabei. Und da wir uns per PN schon unterhalten haben, weisst du auch, dass ich dem hier sehr skeptisch gegenüber stehe. du sagtes aber, dass das nix ausmacht, ich soll nur nach deine anweisung handeln. mal sehn, wann wir beide mal hier sind, und das probieren können.


melden

Empathie-Praxis-Test

04.10.2009 um 20:40
Ab Dienstag schau ich wieder hier rein! Heut hab ich zu wenig Zeit!


melden

Empathie-Praxis-Test

06.10.2009 um 21:00
Wenn jemand mal abends ab 21 Uhr zeit hat muß er sich melden!


melden

Empathie-Praxis-Test

06.10.2009 um 21:15
@Sirod
Was muss ich machen?


melden

Empathie-Praxis-Test

06.10.2009 um 21:40
@X-RAY-2
Dich kenn ich ja noch nicht! Warum willst du testen?


melden

Empathie-Praxis-Test

06.10.2009 um 21:41
@X-RAY-2
Bitte lies meinen ersten Beitrag hier, dann weist du was du machen mußt! Nur ne Zeit muß verabredet werden per PN


melden

Empathie-Praxis-Test

06.10.2009 um 21:43
@Sirod

Nur allgemeines Interesse. Muss aber zugeben, daß ich mich etwas vorschnell gemeldet hab. Ich weiss gar nicht genau, wie der Test aussieht. Ich les lieber noch mal den Anfangspost durch.


melden

Empathie-Praxis-Test

06.10.2009 um 21:45
Nur nochmal zum Hinweis: Ich bin eine 44 jährige Frau und schon zweifache Oma!
Nicht das man sich da was falsches einbildet!


melden

Empathie-Praxis-Test

06.10.2009 um 21:50
@Sirod
Hab mal den Anfangspost genau gelesen. Ich glaube, ich wäre auch gar nicht der Richtige für so einen Test. Schon mit diesem "10 Min. positiv und 10 Min. negativ an Dich denken" hätte ich ernsthafte Schwierigkeiten. Ich kenn Dich ja schliesslich gar nicht. Trotzdem ein sehr interessantes Thema. Bin gespannt, was für Ergebnisse dabei noch rauskommen werden.


melden

Empathie-Praxis-Test

06.10.2009 um 21:54
Mir geht es nur darum, das du es versuchst. Denn dann kann ich Verbindung aufnehmen und dich mit Wahrnehmungen verblüffen! Aber nur wenn die Verbindung zustande kommt! Na vielleicht ein andermal! @X-RAY-2


melden

Empathie-Praxis-Test

06.10.2009 um 21:58
@Sirod
Ich werd den Thread auf jeden Fall erstmal weiter interessiert verfolgen.


melden

Empathie-Praxis-Test

17.10.2009 um 02:22
Hmmmm...

Ich kann auch die Gefühle anderer Aufnehmen. Wenn einer lacht, dann lache ich automatisch mit, weil lachend bekanntlich ansteckend ist... XD


Wie dem auch sei, auch ich verspüre oft die Emotionen meiner Mitmenschen. Warum, interessiert mich nicht, aber Fakt ist, dass deren ihre Stimmung, extrem auf meine abfärbt...


melden

Empathie-Praxis-Test

17.10.2009 um 05:52
@Mindslaver
>>Ich kann auch die Gefühle anderer Aufnehmen. Wenn einer lacht, dann lache ich automatisch mit, weil lachend bekanntlich ansteckend ist... XD<<

Da fällt mir dieses hier ein:
"Spiegelneurone (auch: Spiegelneuronen) sind Nervenzellen, die im Gehirn während der Betrachtung eines Vorgangs die gleichen Potenziale auslösen, wie sie entstünden, wenn dieser Vorgang nicht bloß (passiv) betrachtet, sondern (aktiv) gestaltet würde."

Soll wohl heissen, wenn ich z.B. beobachte wie jemand geschlagen wird, in meinem Gehirn die gleichen Prozesse ablaufen oder die gleichen Hormone ausgeschüttet werden, als wenn ich selbst geschlagen werden würde. Bis zu einem gewissen Grad natürlich. Mindestens schon mal bei der Adrenalinproduktion wird es einen Unterschied machen, denke ich, ob ich nur beobachte, oder selbst davon betroffen bin. Mag aber sein, daß dieser Unterschied nur quantitativ ist. Sind auf jeden Fall sehr interessant diese Spiegelneuronen.

Hat zwar eigentlich nichts mit dem Test zu tun, aber ich finde, es passt trotzdem zum Thema.


melden

Empathie-Praxis-Test

17.10.2009 um 07:43
@X-RAY-2
@Mindslaver
Tja ich dränge mich nicht auf anderen zu beweisen das es Empathie gibt! Deshalb ist hier momentan wenig los!
Aber diese Spiegelneuronen sind schon interessant und vielleicht können sie mehr als die Wissenschaft bewiesen hat und sind doch mit für die Empathie zuständig! Wer weis wer weis!


melden

Empathie-Praxis-Test

17.10.2009 um 12:37
@Sirod

Aaaaaaaaaaaaaaaalsooo...

Empathie. Die gibt es wirklich. Ganz wirklich. Sogar medizinisch bewiesen!

Empathie hat nicht nur etwas mit Spiegelneuronen zu tun. AUch bestimmte Serotonin Rezeptoren scheinen einne Einfluss darauf zu haben. Woher man das weiß? Menschen, die die Droge MDMA konumieren, fühlen sich stärker mit ihrer Umgebung und ihren Mitmenschen verbunden. es entsteht ein Gefühl der Einigkeit aller. Man vermutet wohl einen Zusammenhang zwischen den Serotonin.-Rezeptoren und Empathie.


melden

Empathie-Praxis-Test

17.10.2009 um 12:53
@Mindslaver
Mindslaver schrieb:Empathie. Die gibt es wirklich. Ganz wirklich. Sogar medizinisch bewiesen!
Wer hat das bewiesen und wo? Quelle? Das ist es ja, was ich die ganze zeit will. einen beweis!


melden

Empathie-Praxis-Test

17.10.2009 um 13:51
@Sirod
Grüß dich,
habe mir das alles mal durchgelesen und muss sagen ein sehr spannendes Thema,würde daß auch gerne ausprobieren. Sag mir wann du Zeit hast ;) Ich stehe dem ganzen zwar skeptsch gegnüber,aber ich halte es nicht für unmöglich.


melden
Anzeige

Empathie-Praxis-Test

17.10.2009 um 16:39
@Mindslaver
Die Empathie, wie sie hier in diesem Thread geschildert wird, hat mit den Spiegelneuronen grundsätzlich nichts zu tun. Die Fähigkeit Mitgefühl zu empfinden hat sicherlich schon damit zu tun, aber nicht, daß was hier als Empathie getestet werden soll. Das ist hier eher wie "Counselor Troi" aus Star Trek oder "David Gullan alias X-RAY-1", aus den "Larry Brent"-Romanen. Um mal zwei fiktive Figuren zur Beispiel zu nehmen.


melden
203 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mysteryresistenz?16 Beiträge