Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist auf Friehof?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kind, Fiedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist auf Friehof?

04.01.2010 um 13:56
Hallo Leute! Das ist mein erster Eintrag also bitte verarscht mich nicht.
Also es geht um mich und meinen Neffen der zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt war. Er konnte aber schon richtig gut reden für sein Alter. Mein Neffe und ich gehen öfter auf den Friedhof der nicht weit weg von unsrem Dorf liegt, vielleicht 2 km oder so. Wir wollten das Grab von meiner erst kürzlich verstorbenen Oma besuchen. Neben dem Friedhof ist ein kleiner Fluss der "Barthe" heisst. Da gehen wir hin um frisches Wassser für die Blumen zu holen. Runter ans Ufer führt eine Stahltreppe und gleich daneben ist eine alte Stahlbrücke die für Eisenbahnen benutzt wurde. Jetzt allerdings nicht mehr und sie ist mit hohem Gras überwuchert. Also wir gehen die Treppe runter und tauchen die Giesskanne ins Wasser als mein Neffe leise "Oma" sagt. Ich dreh mich zu ihm um und sag zu ihm das Oma schon tot ist. Aber er guckte zu der Brücke und sagte immer wieder "Oma" und zeigt dann auf die Brücke. Ich guckte genauer hin, weil ich dachte vielleicht steht da einer der ungefähr so aussieht wie unsere Oma. Aber da war niemand und er hörte nicht auf dahinzu starren. Ich bekam natürlich total Schiss und bin vom Friedhof runter. Als wir zu hause waren erzählte ich meiner Schwester was passiert ist. Sie sagte das sie ihn manchmal auch nachts reden hört als wäre jemand im Zimmer.
Das ist jetzt 2 Jahre her aber mein Neffe beharrt immernoch darauf unsere Oma auf der Brücke gesehen zu haben.
Ich finde das ganz schön gruselig und frage euch, können Kinder Geister vielleicht besser wahrnehmen als Erwachsene?

PS: Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke!

Anzeige
melden

Geist auf Friehof?

04.01.2010 um 14:15
@Punky666
Diese Art von Fragestellung taucht immer wieder auf! Kinder haben noch eine ganz eigene Wahrnehmung und Weltsicht, die nicht von festgefahrenen Strukturen geprägt ist. Dinge, die sie sehen, werden von Erwachsenen als Phantasie, Hirngespinste oder Ähnliches abgetan, sodass wir alle irgendwann die Fähigkeit verlieren, zu sehen, was eventuell doch da ist. Also würde ich sagen, dass dein Neffe sich das bestimmt nicht ausgedacht hat und wahrscheinlich tatsächlich etwas gesehen hat. So gruselig und merkwürdig das auch erscheinen mag: Findet es gut. Solange er sie noch sehen kann, sollte er mit ihr weiterreden dürfen (wenn es denn wirklich die Oma ist, mit der er da redet... ich weiß ja nicht, ob noch andere in Frage kommen würden). Für ihn ist sie vielleicht soetwas, wie für andere ein "unsichtbarer Freund". Um rauszufinden, ob es "echt" ist, könntest du ja vielleicht mal mit ihm reden und ihn bitten, der Person, die er sieht, eine Frage zu stellen oder ihr etwas auszurichten. Danach weißt du vielleicht mehr und wir auch :) und wenn dus ganz geschickt machst, kannst du das Gespräch ja auf nem Diktiergerät aufnehmen, um zu zeigen, dass das was du schreibst, auch von ihm so gesagt wurde. Beweise sind hier nämlich bei solchen Diskussionen meist das A und O :)


melden

Geist auf Friehof?

04.01.2010 um 14:15
Die Frage taucht hier ja öfter auf. Ob Kinder Geister eher wahrnehmen als Erwachsene. Glaub ich ehrlich gesagt nich. Wer weiß wen er da gesehn hat. Es ist ein Kind und da geht die Phantasie schon mal mit einem durch. Im Schlaf reden tue ich auch. Das er jetzt mit 5 Jahren so sehr drauf beharrt etwas mit 3 gesehn zu haben klingt etwas merkwürdig. Es gibt sicherlich Erlebnisse die man nich vergisst aber als 3 jähriger naja bin da skeptisch.


melden

Geist auf Friehof?

06.01.2010 um 23:09
@FairyGhost
dem mit dem nach 2 jahren noch immer darauf beharren stimm ich dir zu, aber

ich bin mir sicher, dass kinder größere chancen haben, geister oder anderes übernatürliches wahrzunehmen. Einfach aus dem grund, da erwachsene (oder auch teenager) einfach weniger hemmungen haben. Kinder denken sich nicht, das hab ich mir sicher nur eingebildet, sie denken ich seh da was und so ist es auch...


melden

Geist auf Friehof?

06.01.2010 um 23:40
@enne25
ich hab doch auch gesagt, dass kinder geister und übernatürliches eher wahrnehmen :)

@ToroLoco
so wie ich das sehe, ist das etwas wiederkehrendes... da seine oma (oder jemand anderes) scheinbar öfters präsent ist, ist es auch verständlich, wenn er nach 2 jahren nicht vergessen hat, wo er sie vielleicht zum ersten mal gesehen hat :) ich finde das gar nicht mal so merkwürdig... kinder merken sich erstaunlich viel, wenn du mich fragst... ich hab ein 4jähriges patenkind und bin immer wieder erstaunt, was er so erzählt und was schon laaaaange zurückliegt :) Kinder sollte man nicht unterschätzen


melden

Geist auf Friehof?

06.01.2010 um 23:47
@FairyGhost
oh stimmt ja, das war ToroLoco :P

nun gut, ich kann mich auch an viele dinge aus meiner "mini"-kindheit (:P) noch gut erinnern. sind aber schon besonders lustige erlebnisse wie die hochzeit meiner eltern, usw...


melden

Geist auf Friehof?

06.01.2010 um 23:54
@enne25
gut :)

wir sind ja auch schon ein weilchen aus der minikindheit raus :) dinge die uns damals beschäftigt haben, beschäftigen uns heute nicht mehr... ich will gar nicht wissen, was ich aus meinem leben schon so alles schlicht und ergreifend vergessen habe, weil es nicht mehr wichtig war etc.


melden

Geist auf Friehof?

06.01.2010 um 23:56
@FairyGhost
was wäre denn wichtiger als die tote oma wiederzusehen? als kind vor allem?


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 00:00
Nun ja Kinder haben auch öfter imaginäre Freunde.... bei mir war es ne Katze :-P

Und vor allem gehen sie anders mit dem Tod um als ältere.
Von daher kann es sein, dass er die "Oma" als imaginären Freund hat/hatte um mit ihrem Tod besser umzugehen.

Möchte damit nicht sagen, dass er den Geist nicht gesehen hat.
Aber es klingt meiner meinung nach nachvollziehbar.


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 00:02
@enne25
also, wenn die möglichkeit besteht, das zutun, wahrscheinlich gar nichts... ich gehe aber davon aus, dass dieses verhalten, dass ein kind dabei an den tag legt, von den erwachsenen irgendwann unterdrückt und als absurd abgetan wird.


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 00:04
@FairyGhost
ja genau das war das, was wir vorher besprochen haben, wo ich die nics verwechselt habe ^^


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 00:08
@Gorgarius
na wer weiß, wie unsichtbar unsichtbare freunde wirklich sind :)

@enne25
ich wollts auch nur nochmal auf Grund deiner Frage wiederholen, die aber demnach schon fast rethorisch war :)

ich frage mich warum @Punky666 gar nichts mehr sagt


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 00:09
@FairyGhost
dann is ja gut ;)

hmm... vielleicht weil sie seit dem erstellen des posts nicht mehr online war :P


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 00:12
@enne25
schade, hoffe, dass sie vielleicht doch noch was näheres rausbekommen hat...


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 00:13
@FairyGhost
naja jetzt schauen wir mal, ist ja auch nichts neues mehr dazu gekommen, bis heute ;)

ich denk mal die chancen stehen gut, da mal alle wirklich ernst an das thema ran gehen, nicht wie bei div. anderen threads :P (siehe "Involiviert in etwas größeres", damals war es auch schade, war interessant :P)


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 00:15
@enne25
das stimmt allerdings :) dann warten wir eben einfach mal ab...


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 00:21
@enne25
@FairyGhost

Gut ich geb zu das Gedächtnis von Kindern mag ich unterschätzt haben. Aber nicht deren Phantasie. Ich glaub trotzdem nicht das Kinder eher Geister sehn. Liegt aber bestimmt stark auch mit daran, dass ich nicht wirklich an Geistererscheinungen glaube und somit auch etwas voreingenommen an die Sache ran gehe. Da kann ich nix für das is einfach so.


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 00:24
@ToroLoco
wir werden dich nicht dafür verurteilen, dass du nicht so sehr an geister glaubst, keine angst :) vielleicht kann punky dich ja doch noch überzeugen, wenn sie in den nächsten tagen mal online kommt und eventuell etwas neues zu berichten hat, vielleicht rausgefunden hat, mit wem geredet wird... es kann sich immernoch als wirklicher einfacher "unsichbarer freund" herausstellen... da spricht nichts dagegen und ist auch dann völlig in ordnung :)


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 00:24
@ToroLoco
haha mach dir keine sorgen, ist doch gut so, stell dir doch mal eine diskussion vor, an der alle einer meinung wären :P

an geister glaub ich an sich auch nicht, allerdings kann ich mir das mit dem imaginären freund/oma von @Gorgarius gut vorstellen. wo wir wieder bei dem thema einbildung wären :P


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 08:16
@Punky666
Ich denke einfach er wollte nicht wahr haben dass eure Oma verstorben ist.


melden

Geist auf Friehof?

07.01.2010 um 09:43
@Punky666
vielleicht für dich interessant....

Mein Kind und meine verstorbene Ur-Oma.


Anzeige

melden