Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal Activity, Geistefilme, Standartisiertes Geisterreportaire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 21:58
@Kovu
mit dem alter? okay, es sind schon sehr viele jüngere menschen hier, die über geisterphänomene berichten, allerdings weiß ich nicht, ob deshalb weniger nicht mehr ganz so junge menschen, nicht genau die gleichen paranoia entwickeln, es aber nicht kundtun, weil sie es direkt auf halluzinationen schieben oder angst haben sich lächerlich zu machen

Anzeige
melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:02
@FairyGhost

Sicher, viele Filme basieren mehr oder weniger direkt auf Geschichten und Mythen.

Meinetwegen wird ein Autor durch ein angebliches Geisterhaus inspiriert, ein Buch zu schreiben. Irgendwann liest ein Regisseur das Buch und denkt sich:,,Tolle Story, daraus mache ich einen Film!".

So inspirieren Geisterphänomene also wiederum Filme.


Es soll ja angeblich auch schon gelungen sein, während einer Seancè ,,echte Geister" künstlich zu erschaffen.

Ist aber aus meiner Sicht eher Legende, da ,,echte Geister" für mich ehemals lebendige Menschen waren und nicht künstlich erschaffen werden können.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:02
@FairyGhost

ich denke schon, dass es viel mit dem alter zu tun hat - bzw. ich weiß es.
junge menschen neigen stärker dazu, dinge "einfach-so" zu glauben.
unerfahren, naiv und leichtgläubig - du verstehst ;)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:06
@Kc
davon hab ich noch nie was gehört... echte geister künstlich zu erschaffen klingt fast schon paradox... weißt du da was näheres drüber???

@Kovu
ich würde es nicht so pauschalisieren... :) aber das kann man ja auch sehen wie man möchte... :)


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:10
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:ich würde es nicht so pauschalisieren...
weil du selbst ein junger hüpfer bist? *g*
;)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:13
@Kovu
kommt drauf an, wie du junge hüpfer kategorisierst... bis wann gehört man denn dazu? :)


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:16
@FairyGhost

Nein, nichts genaues. Ist wie gesagt nur eine Behauptung, die einem ab und an mal begegnet. Bei einigen Seancèn, zu denen sich Leute trafen, riefen diese keinen Geist herbei, sondern ,,bauten" sich quasi selbst einen, mit dem sie sich unterhielten und der beispielsweise klopfen oder vielleicht auch Gegenstände bewegen und Fragen beantworten konnte.
Man dichtete ihm wohl Namen und Lebensgeschichte und schuf somit angeblich einen ,,echten Geist".

Ich persönlich würde das aber eher für eine Massenhalluzination halten, wenn ich ehrlich bin.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:17
@Kc
hört sich auch schon fast danach an... ansonsten wär es ein großes paradoxon


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:20
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:kommt drauf an, wie du junge hüpfer kategorisierst... bis wann gehört man denn dazu?
gesetzlich gesehen wäre es leicht zu beantworten - deutschland mit 18 und mit 21 weltweit. ;)

aber mit 21 bist noch nicht "alt" oder "überreif", aber gesetzlich betrachtet, weltweit erwachsen.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:22
Mich würde eher mal interessieren, wovon es eigentlich abhängt, ob jemand zum Geist wird oder nicht?

Es heißt ja z.B., dass jemand mit schlimmem Leben oder einem üblen Tod zum wiederkehrenden Geist wird. Aber nicht JEDER, der beispielsweise einen schlimmen, gewaltsamen Tod hatte, kehrt als Geist zurück (sonst würde es ja nur so von Geisterhäusern und verfluchten Orten wimmeln :P).

Wovon hängt es wohl ab?


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:27
@Kovu
nein, so jung bin ich dann doch nicht mehr :)
ich möchte es auch nur nicht pauschalisieren, weil ich denke, dass man es ab einem gewissen alter nicht mehr so nach außen trägt, wie als jugendlicher... ich schätze es kommt dabei eher darauf an, wie man der thematik gegenübersteht...


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:29
@Kc
das ist eine dieser fragen, die wir wohl erst beantworten können, wenn wir selbst nicht sind...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:30
Geistergeschichten ziehen sich durch die Generationen, mein Vater hat erzählt
das seine Eltern schon von Geistern gesprochen haben.


Die Filmindustrie reagiert mit Geisterfilmen, was aber auffällt ist das
zur Zeit mehr solche auf echten Begebenheiten Filme in sind.
Emily Rose, Paranormal und die ganzen Serien kommen gut an.
Das Geisterschloss ist ja schon Jahre alt, und so ein
am Computer programmierter Effektscheiss ist wohl out.
Wahr auch mehr als schwach der Film.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:32
Ehrlich gesagt finde ich auch Horrorfilme, die angeblich auf wahren Geschehnissen beruhen, viel geiler als solche, die offensichtlich ausgedacht sind.

Da kann man sich viel besser vorstellen, wie es einen selber treffen würde und sich mehr gruseln :P


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:32
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:nein, so jung bin ich dann doch nicht mehr
wo habe ich behauptet, dass du 21 bist?
ich habe lediglich geschrieben, dass du, gesetzlich betrachtet mit 21 volljährig bist und dir selbst den titel "erwachsener" anstecken darfst. ;)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:34
@Winchester
in abgewandelter form tauchen geistergeschichten ständig auf, egal ob heute oder damals...
nur die häufigkeit mit der heute paranormale phänomene beobachtet werden und die anzahl von denen berichtet wird, steigt doch explosionsartig... auffällig ist eben, wenn das direkt nach solchen filmen passiert... da fragt mich sich eben wer sich hier an wem oder was bedient hat :)
die filme heute spielen auch eher mit der angst des zuschauers, als mit offensichtlichen effekten... paranormal activity... man sieht eigentlich nichts, glaubt aber ständig, dass etwas da ist... was sich auch bestätigt, aber keine offensichtliche form hat... ekelhaft dieses gefühl... viel schlimmer als bei filmen, in denen man sieht womit man es zutun hat... für mich zumindest


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:34
Zitat von KcKc schrieb:Wovon hängt es wohl ab?
ich habe mich lange damit beschäftigt. musste ich auch, im laufe meines theologie studiums.

aber mittlerweile (man wird ja bekannterweise älter) habe ich gelernt, dinge von einem anderen blickwinkel zu betrachten.
da mir durchaus bewusst ist, das man diese frage zu lebzeiten, niemals klären wird.

so unbefriedigend es auch sein mag: abwarten und nach unserem ableben werden wir es sehen.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:35
@Kovu
und ich hab auch nicht gesagt, dass du gesagt hast, dass ich 21 bin, sondern nur, dass ich in dieser kategorisierung kein junger hüpfer mehr bin :) sonst nichts...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:39
anhang:

ich hab mich mit "nahtod-erlebnissen" beschäftigt und bin zu dem schluss gekommen, dass schon etwas wahres dran sein könnte, angemerkt, könnte.

wäre natürlich himmlisch, wenn es stimmen sollte.
es wurde/wird ja oft berichtet, dass das leben an einem vorbei läuft, man keine schmerzen verspürt (im gegenteil, eine tiefe zufriedenheit) und auf den weg, ins weiße licht, verstorbene verwandte wiedersieht.

an diese berichte klammere ich mich.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 22:39
@FairyGhost

och, bist 25? :D
selbst dann bist noch kein "alter mann" in meine augen ;)


Anzeige

melden