Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FREITAG der 13.

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FREITAG der 13.

13.08.2004 um 20:59
Habe gerade noch interessante Infos's zu den Hintergründen zu diesem Tag gefunden, erlaube mir mal, es hinein zu kopieren:

Freitag der 13., das bedeutet Unglück - jeder kennt diesen Aberglauben. Aber welche Symbolik hinter dem Datum steckt ist den meisten Menschen unbekannt. Dabei soll die Furcht vor Freitag, dem 13. viele Jahrhunderte alt sein.

Ursprünge waren getrennt
Zahl (13) und Wochentag (Freitag) waren früher keineswegs nur negativ besetzt und bis fast in die Gegenwart hatten sie gar nichts miteinander zu tun. Denn ihre Symbolgeschichten verliefen getrennt. Weder in den historischen Quellen noch in Märchen oder Sagen des deutschsprachigen Raums tauchen Freitag und der Dreizehnte in Verbindung auf.

Die Dreizehn
Die Bedeutung der Zahl 13 in vielen Kulturen ergibt sich daraus, dass sie die symbolische Zahl 12, die göttliche, kosmische und jahreszeitliche Ordnungen repräsentiert, überschreitet. Bei der 13 hat der Satan die Hand mit im Spiel, im Volksmund wird die Dreizehn als das "Dutzend des Teufels" bezeichnet. Trotzdem galt die 13 deswegen nicht überall als Unglückszahl. Aus mittelalterlichen Quellen lässt sich nicht entnehmen, dass der 13 eine wesentliche Bedeutung zugemessen wurde. So brauchte man 12 Mönche und einen Abt, um ein Kloster zu gründen.

Als 1928 für den "Atlas der deutschen Volkskunde" eine großangelegte Erhebung zu dem Thema durchgeführt wurde, war die 13 sowohl als Unglückszahl wie auch als Glückszahl weithin bekannt.

Es scheint so, dass der Glaube an die 13 ein modernes Produkt ist, das nicht in einer alten Überlieferung wurzelt, sondern aus der Retorte romantischer Philologen und Historiker des 19. Jahrhunderts stammt. Bei ihrer Suche nach einem germanischen Ursubstrat der deutschen Kultur nahmen sie sich auch die Zahlensymbolik vor und konstruierten Traditionsstränge, die mit der historischen Realität wenig zu tun hatten. So interpretierte der Kulturwissenschaftler Otto Weinreich in die 13 eine Symbolik hinein, die es so nie gegeben hat.

Der Freitag
Eine größere Bedeutung im Volksglauben hatte der Freitag, weil der Freitag als Todestag Christi eine wichtige Rolle spielte. Der Freitag war ein Unglückstag und - in üblicher Verallgemeinerung - galt ein Freitagsjahr (d.h. ein mit einem Freitag beginnendes Jahr) ebenso als unglücklich wie ein Freitagsmonat (also ein mit einem Freitag beginnender Monat). In den nord- und mitteldeutschen Gebieten der Reformationszeit war der Freitag aber zeitweise auch ein beliebter Hochzeitstermin, also eher ein Glückstag. Was aber vor allem daran lag, dass man drei Tage durchfeiern konnte. Auch in sonstigen Leben hatte der Freitag seine Bedeutung, wurde und wird er ambivalent verstanden. Am Freitag geborene Kinder galten nicht selten als Unglückskinder.

Die volkskundlichen Untersuchungen, die zu Anfang der dreißiger Jahre für den Volkskunde-Atlas vorgenommen wurden, widmeten sich auch dem Freitag. Sie zeigen, dass er unter allen Wochentagen am stärksten mit Glück oder Unglück verknüpft wurde. Diese Vorstellung wurde dann im 20.Jahrhundert durch die Massenmedien verbreitet.

Moderne
Der amerikanische Börsenkrach von 1927 begann zwar schon an einem Donnerstag, verknüpfte sich aber im allgemeinen Bewusstsein mit dem Freitag, der ein Dreizehnter war. Hochkonjunktur bescherte dem Datum der Flug der Apollo 13 im Jahr 1970. Das Raumschiff trug nicht nur die Unglückszahl, es startete auch an einem Freitag. Seitdem ist Freitag, der Dreizehnte, ein unerschöpfliches Medienthema, Titel für Horrorfilme und Stoff für moderne Unglückslegenden. Auch ein passendes Brauchtum bildet sich bereits: Freitag, der Dreizehnte, ist ein beliebter Termin für die Aktivierung von Computerviren.

Greets,
Sidhe



Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht


Anzeige
melden
setsuna_mudo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FREITAG der 13.

13.08.2004 um 21:01
D*A*N*K*E Sidhe

sehr Interessant!

LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

"ERST NACHDEM WIR ALLES VERLOREN HABEN, HABEN WIR DIE FREIHEIT, ALLES ZU TUN"



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FREITAG der 13.

13.08.2004 um 21:09
Jo immer wieder gerne :)

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

FREITAG der 13.

14.08.2004 um 10:45
Also:

Freitag der 13 ist für mich weder ein Pech- noch ein Glückstag. Einfach ein ganz normaler Tag.

Ich denke mir, dass jene abergläubischen Menschen, die an diesem Tag Pech haben sich einfach nur durch die "schlechte Einbildung" dieses Tages ihr Pech noch unterstützen, denn springt das Auto nur am Freitag, den 13. nicht an?

Wenn das Auto an diesem Tag nicht anspringt heißt es gleich: Scheiße, Freitag der 13.
Springt das Auto an einem anderen Tag nicht an heißt es einfach: Ach, hab einen blöden Tag erwuschen.

Und durch die Einbildung kann man Vorstellungen ja eben fördern.

Freitag der 13 entstand im Mittelalter durch das Christentum. Wir wissen ja, dass die Mittelalterlichen Menschen sehr abergläubisch waren (wie auch heute noch einige).

Freitag war wie schon gesagt der Todestag Christie.
Jesus wurde vom 13. Jünger, sein Name war wie alle wissen Judas an die Römer verraten.

Zusammenfassung: Der 13. Jünger (Judas) verriet Jesus, der daraufhin an einem Freitag starb -> Freitag der 13. als Pechtag des Christentums.

Alles klar? Hab ich bei Galileo gehört!

Stefan


melden

FREITAG der 13.

14.08.2004 um 12:54
also leute, ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber ich habe mir die 13 wahrscheinlich mal wieder aus protest heraus zu meiner persönlichen glückszahl gemacht, und damit kann man genauso gut leben wie mit jeder anderen zahl. ich habe sogar nen kollegen der sich die 13 tätowieren lassen hat, und dem ist auch noch nichts schlimmes passiert... alles blöder aberglaube glaube ich...


Relax ... it's over, you belong to me
I fill your mouth with dirt
Relax ... it's over, you can never leave (SLIPKNOT)



melden

FREITAG der 13.

14.08.2004 um 14:20
Hab den Tag bisher noch nie ernst genommen, aber mir ist gestern auch etwas sehr unglückliches passiert, aber ohne, dass mir währenddessen auch nur eine Sekunde lang bewusst war, dass Freitag der 13 war.
Aber trotzdem glaube ich, war das nur Zufall.

Relax, it's over...


melden

FREITAG der 13.

14.08.2004 um 14:43
An Freitag den 13. glaub ich nicht. Da ist mir noch nie etwas schlimmeres passiert als an anderen Tagen auch. Das mag jetzt dämlich klingen, aber bei mir ist Dienstag der 13. mein absoluter Pechtag. An den Tagen läuft grundsätzlich alles schief. Aber selbst da denke ich: Zufall

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

FREITAG der 13.

14.08.2004 um 18:32
jippiii, ich hab´s geschafft! *puuuh*

das einzig unnormal "schlimme" was mir gestern passiert ist, war dass ich beim ausritt klatsch nass wurde und mir dann später auch noch der zügel gerissen ist, als ich mein pferd vom gallopp durchparieren wollte... :|
aber da waren wir zum glück schon wieder am stall, war also nicht weiter wirklich tragisch.
aber einen moment musste ich doch auch ein bisschen schmunzeln... :)

Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden

FREITAG der 13.

14.08.2004 um 18:34
tjaja... diese 13...

irgendwie hängt aber in unserem alltag verdammt viel von der zwölf ab:
unsere uhr hat zwölf ziffern, unser jahr zwölf monate und warum schreibt man nur die zahlen bis zwölf aus?!
alles zufall? ;)

schon komisch... kennt ihr den spruch "jetzt shlägt´s 13!" ist auch so ein ausdruck des unmutes...

Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden

FREITAG der 13.

14.08.2004 um 23:42
wusstet ihr das am Freitag der 13 WENIGER unfälle passieren alls an anderen tagen im jahr

das kommt weil die leute extra gut aufpassen !!!!!!!!

Ich habe dise signatur von jemmand aneren kopiert ^^ :D XD


melden

FREITAG der 13.

15.08.2004 um 00:49
Freitag der 13. Glücks oder Pechstag? das entscheidet jeder selber.
Ich glaube langsam für mich ist eher Pech angesagt folgendes ist bei mir schon am Freitag den 13. Passiert:
1. Grossvater starb an einem Freitag 13.
2. Bester Freund starb an einem Freitag 13.
3. anderer Grossvater hat Schlaganfall an einem Freitag 13.
4. Vorgestern ging im Betrieb so ziemlich alles schief zum glück nicht bei mir sondern bei allen anderen.

Das heiss jetzt nicht das ich daran glaube das der Freitag 13. nur Pech bringt aber irgendwie habe ich jedesmal ein bisschen Nervenzucken an diesem Tag.
Ist aber sicher verständlich oder?


melden

FREITAG der 13.

15.08.2004 um 02:52
Manche Menschen sehen den Freitag an sich schon als Unglückstag. Denn Jesus Kreuzigung fand an einem Freitag statt und galt deshalb als schwarzer Tag. Kommt nun auf solch ein Unglückstag noch die dreizehn, ist es doppelt gefährlich. Die Ablehnung der Zahl hat eine lange Tradition, schon deshalb weil sie zu den Primzahlen gehört,die nicht sehr beliebt waren.
Außerdem folgt sie der vollkommenen und Heilbringenden zwölf nach und stand somit für das Überflüssige.

Zwölf Hexen und der Teufel als 13. Gast hielten (und halten) ihre Riten ab. Und auch heute noch gibt es Gebäude ohne den 13. Stock, in Hotels keine Zimmer 13 und bei der Vergabe von Sitzplätzen wird diese Zahl in Zug oder Flugzeug gerne übersprungen.

Lg Blut

Möge sich meine Magie in Weisheit mit der allumfassenden Liebe verbinden


melden
dasa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FREITAG der 13.

15.08.2004 um 19:47
alle mathelehrer die ich hatte, hatten bis jetzt immer den drang an einem fr. d. 13. mathearbeiten zu schreiben.

aber es passierte schon schlimmeres.
bin beinahe überfahren worden, eltern ließen sich beinahe scheiden usw. doch bis jetzt war es immer nur ein scheiß tag und nichts weiter.


melden

FREITAG der 13.

12.05.2005 um 14:03
jo morgen ist es wieder soweit, habt ihr angst;-)?


melden

FREITAG der 13.

12.05.2005 um 14:07
aberglaube.

der glaube das was passieren könntet wird wohl oft der schudfaktor sein.
die eigene dusseligkeit also.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat palin: "Kreis: 1240 Beiträge(99,9% Spam)"



melden

FREITAG der 13.

12.05.2005 um 14:09
Ich bin nicht abergläubisch.
Glaube versetzt Berge, wer also glaubt, das was schlimmes passiert, der darf sich nicht wundern, wenn er das Unglück anzieht...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

FREITAG der 13.

12.05.2005 um 14:14
Mir ist da noch nie etwas passiert, oder ich erinner mich nicht dran. Ich muss aber gestehen, dass ich immer mit einer gewissen Vorsicht in den Tag starte, weiß auch nicht warum... unterbewusster, starker Aberglaube wahrscheinlich.
Also, der Freitag hat glaube ich eher weniger das schlimme, denn in anderen Ländern ist es auch Samstag der 13., aber die 13 spielt wohl schon seit Jahrhunderten eine Rolle im Aberglauben, der Ursprung ist mir dabei nicht bekannt...
Greetz

"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)


melden

FREITAG der 13.

12.05.2005 um 15:23
Morgen is es wieder so weit...:)

**Die Zeit heilt keine Wunden, man lernt nur den Schmerz akzeptieren**


melden

FREITAG der 13.

12.05.2005 um 15:25
Freitag der 13te ?
Immer her damit

Das sind nämlich meine Glückstage
Bisher hatte ich an fast jedem Freiteg der auch
ein 13ter war mit irgendetwas Glück.

Nichts ist unmöglich,
denn für jedes Problem gibt
es mindestens eine Lösung.
Auch wenn wir Sie noch nicht kennen.



melden

FREITAG der 13.

12.05.2005 um 15:35
Der Tag basiért doch auf den 13.Oktober 1307!;)
13 fällt beim lotto am häufigsten!


LUX LUCET IN TENEBRIS


Anzeige

melden