Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Glück, Unglück, Symbole, Aberglauben
Seite 1 von 1

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:00
Hallo.

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, warum viele Menschen heute noch an Symbole glauben, obwohl es oftmals ziemlich irrational ist.
Auch viele Menschen aus meinem Umkreis, die gebildet sind, glauben an Symbole, können mir aber nicht wirklich erklären, warum.
Auch wenn viele Symbole, wie das Unglückssymbol "Freitag der 13", einen christlichen Hintergrund haben, finde ich es in unserer heutigen Zeit manchmal etwas merkwürdig, wenn Menschen sich zu sehr in solche Symboliken hineinsteigern.
Aber was sagt ihr dazu?


melden
Anzeige

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:01
Aberglaube ^^


melden
47Balance
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:02
Aberglaube..


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:06
Ich weiß nicht so recht, aber ich denke es hat auch was damit zu tun, wie man da 'erzogen' wurde. Ich weiß, das ist jetzt vielleicht ein dummes Beispiel, aber meine Cousine hat mir damals als Kind immer gesagt 'Wenn du rückwärts läufst und nach hinten siehst, stirbt deine Mutter', das hat mir als Kind damals so Angst gemacht, dass ich nie rückwärts gelaufen bin... :D und heute noch habe ich ein komisches Gefühl wenn ich es mache, auch wenn ich weiß dass es kompletter Schwachsinn ist.


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:06
@Lessy
@47Balance
Ja, aber ich glaube nicht, dass das die Begründung ist.
Ich meine, es muss ja sicherlich einen psychologischen Grund geben, warum Menschen so an Symbole glauben- nur aus reinem Aberglauben? Ich weiß es nicht.


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:07
Viele Menschen verbinden/assoziieren jene Symbole mit gewissen Dingen, wie bspw. ihrem Glauben, ihrer Lebenseinstellung, vergangenen Ereignissen, Idealen etc. Sie identifizieren sich auf eine gewisse Art und Weise mit diesen Sachen, so dass sie evtl. gerne etwas haben möchten, was sie auch nach Außen tragen können, wie bspw. Symbole. (Erkennungswert/Wiedererkennungswert)
HereIAm12 schrieb:finde ich es in unserer heutigen Zeit manchmal etwas merkwürdig, wenn Menschen sich zu sehr in solche Symboliken hineinsteigern.
Hat etwas Befremdliches an sich, durchaus.


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:10
@HereIAm12
Naja. Sie wissen es eigentlich besser; und trotzdem schließen sie es nicht aus, da weder die eine noch die andere Seite zu 100 % bestätigt bzw. widerlegt wurde


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:21
@HereIAm12
Glaube kann, so unverständlich er für außenstehende auch sein mag, manchen Menschen unglaublichen Mut und Kraft verleihen. Ich bin zwar nicht gläubig, hab aber auch höchsten Respekt vor leuten, die aus ihrem Glauben solche Kraft ziehen können.


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:30
Menschen, die an so etwas glauben, haben anscheinend nicht genug Kraft, an sich selbst zu glauben. Daher bedienen sich diese, sogenannter "Symbole". Aber es ist egal, Hauptsache sie glauben an etwas. Notwendig ist das nicht, wenn man weiß wer man ist und wo man steht. Ebenso kann man an die Kippenpackung glauben, die man gerade raucht, egal, der Glaube versetzt eben Berge..^^
Nichts weiter als Aberglaube, aber wenns hilft.. wobei, man sollte sich nicht zu sehr reinsteigern, das kann oftmals ins Gegenteil umschlagen -->> siehe Rubrik "Mystery" z.B.


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:45
Ich denke auch nicht, dass es uns zusteht so allgemein über Leute zu reden, die an etwas glauben. Ist ja an sich ihre Sache und keiner weiß, wieso ihnen etwas bestimmtes so wichtig ist.


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:55
Was heißt "zustehen"? Das ist eine Frage, die der TE uns gestellt hat und jeder hat dazu eben eine andere Meinung, die man äußern kann, wenn man möchte, nennt sich auch "Diskussion".


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 16:58
@ackey
Ja du hast wohl recht :D


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 17:16
@lelouch
@ackey

Es war ja nicht böse gemeint gegenüber den Leuten, die an Symbole glauben- wenn es so rüberkommt, dann muss ich mich hier wohl mal entschuldigen.
Ich möchte ja in dem Thread hier nur über den Glauben an Symbolik diskutieren und die Hintergründe etwas besser verstehen.


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 17:20
@HereIAm12
Jaja, ich habe das schon verstanden, wie es gemeint war, keine Sorge, ich meinte nur, jeder hat halt seine eigene Meinung dazu (im Bezug auf den vorangegangenen Post), passt scho, gelle. ;)


melden

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 17:21
@HereIAm12
Ja sorry auch nochmal ;) Ist ja schließlich ein Forum, hier sollte diskutiert werden oder nicht? ^^


melden
Anzeige
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum glauben viele Menschen an Symbole?

03.10.2015 um 17:21
Ist genauso ein Halt wie in die Kirche gehen.
Aber den genauen Grund kann dir sicher nur jemand sagen der an Symbole glaubt.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt