Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Schatten, Pflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:07
@sentex
Jetz verbreite mal hier keine Panik ;)

Jeder "sollte" wissen, dass Vulkanasche keine normale Asche aus dem "Grill im Garten" ist.

Anzeige
melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:08
@sentex

Da geb ich dir Recht,aber wenn man in Panik ist vergisst man viel....


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:11
Nach heftigen Vulkanausbrüchen sinkt die Temperatur ab – das globale Klima verändert sich. Auch jetzt droht eine Abkühlung in ganz Europa.

Ein gewaltiger Vulkanausbruch, wie jener des Eyjafjalla in Island, kann erhebliche Änderungen des Klimas hervorrufen. In der Region ändert sich das Wetter für Monate, das Weltklima kann sich sogar auf mehrere Jahre hinaus ändern.

Entscheidend ist die Menge des ausgestoßenen Schwefels. Anton Vogelmann, Seismologe von der ZAMG, erklärt: „In der Atmosphäre bilden sich Schwefelsäuretröpfchen, die das Sonnenlicht reflektieren. Dadurch bewirken sie, dass weniger Sonnenlicht auf den Erdboden kommt, und es wir kühler.“ Die globalen Durchschnittstemperaturen nehmen merkbar ab. Romantischer Nebeneffekt: In dieser Zeit sind besonders schöne Sonnenuntergänge zu beobachten.
Die Klimaänderung würde die kommenden Monate betreffen, da sich die Tröpfchen hartnäckig halten und vulkanische Störungen nur langsam abnehmen. Damit könnte unser Sommerwetter in Gefahr sein – je nachdem, wie lange der isländische Vulkan noch aktiv ist und wie viel Schwefel er noch ausstößt. Kälte und Nässe drohen, die Sonne könnte nur selten zu sehen sein. Statt Regen könnten Schlammkügelchen vom Himmel fallen.
Jahr ohne Sommer. In der Geschichte wurde nach zahlreichen Vulkanausbrüchen eine deutliche Abkühlung beobachtet: Nach dem Ausbruch des Pinatubo auf den Philippinen 1991 sank die globale Temperatur um ein halbes Grad.
Vor knapp 200 Jahren gab es überhaupt ein Jahr ohne Sommer. Ein Jahr zuvor hatte in Indonesien der Vulkan Tambora 100 Kubikkilometer Staub, Asche und Geröll in die Luft geschleudert. Die Folge: In Europa und Nordamerika gingen von April bis September Regen-, Graupel und Schneeschauer nieder. Die Bauern plagten Ernteausfälle, an Seuchen und Hungersnöten starben Hunderttausende Menschen.

ÖSTERREICH: Wird sich das Klima jetzt ändern?
Anton Vogelmann: Das hängt davon ab, wie viel an Asche und Schwefel der Vulkan in den nächsten Tagen noch ausstoßen wird. Wenn die Konzentration sehr hoch ist, kann sich das Klima in den kommenden Jahren merkbar ändern.
ÖSTERREICH: Kann man vorhersagen, ob der Vulkan noch einmal ausbricht?
Vogelmann: Die Vulkane sind verkabelt wie Intensivpatienten. Überrascht werden wir nicht mehr, aber die Entwicklung der nächsten Tage kennen wir nicht.
ÖSTERREICH: Ist die Asche gesundheitsschädlich?
Vogelmann: Ja, in hoher Konzentration ist sie für die Atemwege schädlich.

http://www.oe24.at/welt/Geht-unser-Sommer-im-Ascheregen-baden-0688892.ece (Archiv-Version vom 18.04.2010)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:15
@sentex

Wenn Sie also dann noch Chemtrails fliegen, dannhat man wenigstens Gewissheit, dass sie uns doch nur vergiften wollen.

Danke für den gedanklichen Anreiz.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:15
@kickboxer85
Weil sie aus feinen Lava-Fetzen, Glasfragmenten, klein zerriebenem vulkanischem Gestein oder auch aus Einzelkristallen bestehen. Die zerfetzen dich also....


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:18
Schaut euch mal die rote Linie am Seismographen an:
(yellowstone)

http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=Uuss.YHB_EHZ_WY_01.2010041500.gif

na hoffentlich ist das kein harmonischer Tremor o_O


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:24
Also eine steht fest, das wird ein milder Sommer werden .. der hat uns den Sommer bereits jetzt schon versaut...


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:26
@sentex

Nicht alles so negativ sehen :D


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:35
Naja, mal schauen wie sich das morgen entwickelt hat... bin mal pennen ;)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:36
Ich war eben mit dem Hund draussen und meinte, daß es komisch riecht.. die Sterne sind auch nicht ganz so klar zu sehen wie sonst.
Hab mir noch eine zweite Meinung eingeholt was den Geruch angeht. Ist also keine Einbildung. :D

Irgendwie finde ich das sehr faszinierend.
Die Wolke zieht auch gen Polen.

/dateien/mt62030,1271367379,image-78194-galleryV9-oxmz


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:37
Naja dann dürfte es hier auch bald soweit sein :D


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:49
@sentex
Das es Katastrophal wäre wenn der Supervulkan Yellowston Nationalpark ausbricht ist richtig, Die Menschheit wird dadurch sicher nicht ausgerottet. Aussterben werden wohl spezialisierte Lebewesen höchstens.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:51
An alle aus Hamburg, seht ihr was?

Ich jedenfalls nicht -.-.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:53
@Serviel
Also ich glaube zwar nicht, dass durch den Island-Vulkan eine große Masse an Menschen bedroht ist, aber wenn der YellowStone in die Luft fliegt dann dürfen "wir" uns auf einiges einstellen...
ALLE Menschen werden bestimmt nicht aussterben aber die Welt wie "wir" sie kennen wird "so" mit Sicherheit nicht mehr existieren...


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:54
@miku

Musst die nächsten Tage mal den Sonnenuntergang betrachten ;)
Die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull schiebt sich über Norddeutschland. Geologen erwarten sogenannten Blutregen und beeindruckende Sonnenuntergänge
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,689249,00.html


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 23:56
@cage


Kommt es zu einem Ausbruch, entstehen typischerweise an der Peripherie der Caldera mehrere Magmendurchbrüche, während das Zentrum der Caldera einsinkt. Dabei werden große Mengen an Lava und Staub bis in die obersten Schichten der Atmosphäre geschleudert und ein großer Teil Nordamerikas wird von einer Ascheschicht bedeckt werden. Als Auswirkung wird für die Erde ein vulkanischer Winter von mehreren Jahren Dauer erwartet. Der Yellowstone-Vulkan ist daher der größte zurzeit bekannte potenzielle Auslöser einer globalen Naturkatastrophe.

Von Wiki


Wir können uns dann im wahrsten Sinne des Wortes warm anziehen.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 00:01
@bo
Der Sonnenuntergang heute war schon sehr schön. Aber ich glaub nicht dass das was mit der Asche zu tun hatte...


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 00:01
@raupi

Ist klar! Wie gesagt: Da mach ich mir MEHR Sorgen.
Aber, es heißt ja: "Globale NaturKATASTROPHE". Deswegen glaub ich auch, dass "unsere" Spezies überleben wird. Wenn es auch nur "wenige" sind...

Ich persönlich habe/hätte aber mehr Panik vor einem "Globalen Killer" - Einem gigantischen Meteoriteneinschlag...


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 00:06
@miku

Naturthread

hab da ein paar Bilder vom heutigen bzw. gestrigen Sonnen untergang reingestellt :)
Mal schauen wie der morgen Abend aussieht.


1x zitiertmelden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 00:11
@bo
Sehr schöne Bilder, von meinem Standpunkt aus war es noch "pinker".

Aber sowas hab ich in der Vergangenheit auch schon gesehen, deshalb glaub ich nicht, dass es an der Asche liegt...


Anzeige

melden