Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Geister oder nicht?

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:31
@onuba
witzig, ich hätte genau das gegenteil gesagt, nämlich:
realität ist das, was man nicht nachzuweisen braucht, weil es jedem als real erscheint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:33
@Silent_Wolf
Zitat von Silent_WolfSilent_Wolf schrieb:Danke für die Erklärung also bist du der selben Meinung wie @onuba
nö, da hast du jetzt irgendwas falsch interpretiert oder missverstanden.
ich bin nicht der selben meinung wie @onuba, auch wenn ich seinen realismus sehr schätze (da ich ja wie gesagt auch dazu tendiere immer erst nach rationalen erklärungen zu suchen). soweit ich weiss ist @onuba aber davon überzeugt dass es keine geister gibt, und eben darin würden sich unsere meinungen dann doch erheblich unterscheiden, denn ich für meinen teil bin davon eben nicht überzeugt, im gegenteil, ich tendiere dazu zu glauben dass es durchaus gewisse "phänomene" gibt die dem entsprechen, was man gemeinhin so "geister" nennt. die frage wie man sie erklären kann bleibt dabei aber immernoch offen.


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:34
Zitat von wobelwobel schrieb:realität ist das, was man nicht nachzuweisen braucht, weil es jedem als real erscheint.
Na erzähl sowas nicht meinem Bekannten, der ist Schizophren^^


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:35
@chilichote
hey, ist doch cool - der hat gleich mehrere realitäten! *witzle*


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:35
@wobel
Aber so denkt die Realität und so denke ich und es ist logisch geschrieben warum den Thread abschließen noch bin ich wissbegierig. Ich will noch einiges Wissen.

1.Was für Geisterarten gibt es
2.Woran erkennt man ob ein Geist gut oder böse ist?
3.Gibt es wirklich Dämonen
4.Gibt es außer (Himmel und Hölle) auch eine Geisterwelt?
5. Was passiert wenn ein Mensch zum Geist wird laut irgendein Bericht werden die Geister zu neu geborenen geschickt. Ich will ja lernen.


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:38
@Silent_Wolf
lies mal den wikipedia-artikel, da wird schon vieles beantwortet.

zu 2.): an seinen taten
zu 3.): jo, die stecken in jedem
zu 4.): weisst du wirklich dass es himmel und hölle gibt? ich nicht.
zu 5.): dass geister zu neugeborenen geschickt würden wär mir neu. oder ist das jetzt 'ne anspielung von dir auf wiedergeburt und ähnliches? das hat aber mit geistern nichts zu tun.


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:39
@wobel
Und auch wenn ich etwas falsch denke ich akzeptiere jede Meinung egal ob Kritik oder Lob


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:42
@wobel

zu 4. Deswegen habe ich es eingeklammert weil ich Himmel und Hölle auch in Frage stelle aber wie hätte ich es anders formulieren sollen.
zu 5. Diesen Bericht habe ich mal auf irgendein Sender gesehen frag mich nicht mehr welcher


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:43
@Silent_Wolf
und was sagte dieser bericht aus? ging's da um geister oder um wiedergeburt?
dass mehrere weltreligionen fest an wiedergeburt glauben dürfte dir nicht neu sein, oder? aber das ist nun mal ein ganz anderes thema als geister...


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:44
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Jedenfalls nicht Esoteriker, Gläubge oder Menschen mit etwas zu ausgeprägter Fantasie.
sondern?
Zitat von onubaonuba schrieb:Realität ist in etwa das, was man auch nachweisen kann.
Ok :) Dann sag mir mit welchen Mitteln man das nachweisen kann. Bzw. Sag mir inwieweit der Mensch fähig ist, dies zu erkennen? mit diesen Mitteln... ;)


1x zitiertmelden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:46
@wobel
Um dieses Thema ging es um Leben und Tod. Aber richtig das passt nicht rein. Aber niemand weiß wie Geister leben oder sterben oder fliegen weiß der Geier wie man sowas definiert


1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:48
@Silent_Wolf
Zitat von Silent_WolfSilent_Wolf schrieb:Aber niemand weiß wie Geister leben oder sterben
wolf - der witz daran ist, dass geister eben WEDER leben NOCH sterben. genau DAS macht sie ja zu geistern (so man an geister glaubt).


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:50
@Silent_Wolf
also ich denke mal in dem von dir erwähnten bericht ging's um wiedergeburt - das hat nichts mit geistern zu tun, grob ausgedrückt geht's dabei "nur" darum dass die seele sich einen neuen körper sucht (bzw. von mir aus auch - wie du es ausdrückst - in einen neuen körper "geschickt" wird, wobei dies natürlich jetzt der buddhistischen und anderen glaubensrichtungen massiv widerspricht, denn genau die glauben ja nicht an die existenz eines gottes, und wer sonst sollte wohl "schicken" können?).


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:51
@TraumParade
Wie kann man es nachweisen?

Ok mal ein Beispiel du gehst spazieren plötzlich siehst du wie jemand ein Mann,Kind oder Frau belästigt. Du greifst ein rufst die Polizei vielleicht machst du Fotos wie diese Tat zustande gekommen dieser Beweis geht zur Polizei dann zum Anwalt dann zum Gericht. Und du wirst vorgeladen und musst erzählen wie was passiert ist. Und anhand der Beweise kannst du es nachweisen. Und sowas nennt man Realität. Und ich denke mal so in Etwa hat es @onuba
gemeint


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:59
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Sag mir inwieweit der Mensch fähig ist, dies zu erkennen?
Sehen, hören, ertasten, riechen.......
Wenn ich die z.B. sage, ich habe einen ball, dann zeig ich ihn die einfach. Sage ich aber, dass ich einen Geist hätte, wie zeige ich hn dir?


1x zitiertmelden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 14:59
@wobel
Deswegen habe ich ja gesagt Weiß der Geier wie man es definiert.
Und das kann sein.Mit Glaube habe ich nix am Hut ich glaube an mich logischer Weise wie jeder Andere an sich glaubt Egal ob Mensch oder Tier oder Pflanze. Und das ist realer Glaube. Was Satan,Allah,Jesus oder Manitu wie sie auch alle heißen das ist für mich irrealer Glaube. Das heißt jetzt nicht die daran glauben sind Irre.Sie haben ihre eigene Theorie.Die man auch beachten und akzeptieren sollte. Menschen die die fest der Meinung sind sie glauben an Geister ok sollen sie machen jeder hat das Recht sein eigenen Glauben zu haben. Und ich finde es unter aller Sau wenn welche behaupten "Menschen die an Geister glauben sind psychisch gestört" und die berücksichtigen nicht oder denken nicht dran das genau diese Menschen die angeblich gestört sind bei weiten mehr auf den Kasten haben als die Leute die diese Meinung vertreten. Ich bin der Meinung jeder soll daran glauben das sind für mich normale Menschen die ein vernünftigen Lebenswandel haben.


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 15:08
@Silent_Wolf
willst du jetzt über glauben diskutieren oder über geister?


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 15:11
@Silent_Wolf

Ok das sehe ich aber einfach als "tatbestand" an... Man erzählt was wie man eine Situation erlebt hat. Ausserdem hat er vielleicht nicht alles so mitgekriegt, wie es "wirklich" geschah. Unsere Diskussion geht aber viel tiefer: Wir sprechen hier über die Realität: Was ist DIE Realität?

Und vor allem... Wer kann bestimmen was sie ist?
Zitat von onubaonuba schrieb:Sehen, hören, ertasten, riechen.......
Wenn ich die z.B. sage, ich habe einen ball, dann zeig ich ihn die einfach. Sage ich aber, dass ich einen Geist hätte, wie zeige ich hn dir?
Schöner Ansatz, du kommst dem Problem näher.

Wir haben ja diese 5 Sinne. Und genau: du kannst mir den Geist nicht zeigen.

Und jetzt sag mal wie unsere Augen funktionieren. Also: WAS können wir überhaupt sehen?


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 15:31
@TraumParade
Die Augen sehen die Tatsache was gerade in diesem Augenblick passiert. Du siehst das Geschriebene und dieses Geschriebene ist Real jeder sieht es.


1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 15:35
Zitat von Silent_WolfSilent_Wolf schrieb:Die Augen sehen die Tatsache was gerade in diesem Augenblick passiert. Du siehst das Geschriebene und dieses Geschriebene ist Real jeder sieht es.
Ja, das Geschriebene hier sieht jeder richtig.

Die Augen sehen was sie sehen können. Wie sehen Augen?

Sie nehmen Schwingungen wahr, also Lichtwellen, welche an Materie reflektiert werden.
Hat ein Geist Materie? Nein. Also ist er unsichtbar, da er kein Licht reflektieren kann. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt.

Tatsache ist, dass wir das nie herausfinden werden, also sollten wir doch auch keine voreiligen Rückschlüsse daraus ziehen nicht?

Glaubst du die menschlichen Augen sind das höchstentwickelte Organ der Schöpfung?


Anzeige

2x zitiertmelden