Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Geister oder nicht?

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 15:43
@TraumParade
das menschliche Auge wiederspiegelt das nur was das Gehirn wahr nimmt

Beispiel du siehst ein Mensch auf der Straße. Das Gehirn aber nimmt diesen Mensch als erstes wahr und gibt die Information weiter ans Auge das Auge reflektiert diesen Menschen. Aber es gibt ja dieses Phänomen Dejavue da ist es anders herum. Das Auge nimmt als erstes den Menschen zum Beispiel wahr und gibt es das Gehirn weiter. In dem Moment glaubst du das du das schon mal erlebt hast. Da konnte das Gehirn zwischen Realität und Irrealität nicht entscheiden das passiert selten ist mir auch schon passiert. Aber dennoch weißt du es ist die Realität verstehst du was ich meine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 15:59
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Sie nehmen Schwingungen wahr, also Lichtwellen, welche an Materie reflektiert werden.
Hat ein Geist Materie? Nein. Also ist er unsichtbar, da er kein Licht reflektieren kann. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt.

Tatsache ist, dass wir das nie herausfinden werden, also sollten wir doch auch keine voreiligen Rückschlüsse daraus ziehen nicht?

Glaubst du die menschlichen Augen sind das höchstentwickelte Organ der Schöpfung?
Ein Geist hat keine Materie und lässt sich somit weder mit den Sinnen noch mit Technologie erfassen/messen. Wie zur Hölle kommt man dann überhaupt auf die Idee, es könnte Geister geben?

Tatsache ist also, das sich irgendjemand mal ausgedacht hat, es könnte Geister geben. Nicht mehr nicht weniger. Wir diskutieren hier also über die Fantasie irgend eines oder mehrerer Menschen, aber nicht über Fakten. Es hätte auch ganz anders ausgehen können. Wenn jemand zum Beispiel die Fantasie gehabt hätte, es gäbe ein Wesen, welches Energie aus Exkrementen bezieht, dabei aber unsichtbar und unriechbar ist und eigentlich nicht von Sinnen oder Messgeräten erfasst werden kann. Ich schätze aber, das findest du jetzt albern... :D

Und, auch wenn die Frage nicht mir galt, nein, ich glaube nicht, das die Augen das höchstentwickelte Organ der "Schöpfung" sind, da es keine "Schöpfung" gab zum einen und zum anderen ich andere Wahrnemungsorgane mindestens gleichentwickelt empfinde.


1x zitiertmelden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:05
@chilichote
Jeder hat sein eigenen Glauben und jeder hat irgendein Glauben sei es in der Realität oder sei irreal wichtig ist das man ein Glauben hat sonst erkennt man den Sinn des Lebens nicht. Und der Sinn ist nicht nur sterben. Also lass den Menschen den Glauben aber ihr kann jeder seine Meinung erzählen bzw. Erlebnisse Jeder akzeptiert die Meinungen hier und ich gehe mal davon aus das auch DU jede Meinung akzeptierst für wie verrückt du sie hälst.


1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:10
Zitat von Silent_WolfSilent_Wolf schrieb:Also lass den Menschen den Glauben aber ihr kann jeder seine Meinung erzählen bzw. Erlebnisse Jeder akzeptiert die Meinungen hier und ich gehe mal davon aus das auch DU jede Meinung akzeptierst für wie verrückt du sie hälst.
Was ist deiner Meiung nach der Sinn eines Diskussionsforums?

Und auch ich darf doch meine Meinung kundtun, oder nicht? Warum darf man behaupten es gibt Gott, es gibt Geister, aber sobald jemand das Gegenteil schreibt, heisst es, lass den anderen doch ihre Meinung...


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:15
@chilichote
Jeder kann seine Meinung schreiben wie er will oder wie sie will da ist es ganz egal ob man dran glaubt oder nicht. Du hast es wohl falsch verstanden passiert mir öfters auch du kannst deine Meinung erzählen. Ich glaube auch nicht an Geister aber ich lasse mich gern belehren.


1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:17
@Silent_Wolf

Was willst du mit dieser Diskussion eigentlich bezwecken?


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:19
Zitat von Silent_WolfSilent_Wolf schrieb:Ich glaube auch nicht an Geister aber ich lasse mich gern belehren.
Wieso willst du dich belehren lassen?

Es gibt keine Geister. Und wer behauptet, es gibt Geister, möge bitte einen Beweis vorbringen, der Wasserfest ist. So einen Beweis gibt es aber nicht und wird es auch nie geben. Daher ist das hier eine rein hypothetische "Diskussion".


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:20
@-ripper-

das was ich bezwecken will?

Ich will mich weiterbilden weil ich nicht an Geister glaube aber lass mich gern belehren ich will Erlebnisse lesen ich will wissen wie man sich fühlt wenn man sowas in der Wohnung hat.


2x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:22
@Silent_Wolf
Zitat von Silent_WolfSilent_Wolf schrieb:das menschliche Auge wiederspiegelt das nur was das Gehirn wahr nimmt
Beispiel du siehst ein Mensch auf der Straße. Das Gehirn aber nimmt diesen Mensch als erstes wahr und gibt die Information weiter ans Auge das Auge reflektiert diesen Menschen.
sorry, aber es ist genau umgekehrt:
das organ auge nimmt etwas wahr und das gehirn verarbeitet diese information. weil unser gehirn im normalfall weiss dass dieses komische etwas, das das auge da entdeckt hat, ein mensch ist, stellt es also fest: "aha, was das auge mir da jetzt vermittelt ist ein mensch".
das auge selbst sieht nur umrisse, farben usw., niemals aber einen menschen. erst das gehirn macht daraus den menschen.
kennt ihr nicht das buch "der mann, der seine frau mit einem hut verwechselte" von oliver sacks? darin geht es um störungen zwischen wahrnehmungs-organen und gehirn. kurz zusammengefasst (ich zitiere wikipedia): "Das Buch macht klar, wie Wahrnehmung allein vom Gehirn abhängt – Realität spielt sich im Kopf ab. Für „Normale“ ist es beispielsweise unvorstellbar, dass ein Mann seine Frau mit einem Hut verwechseln kann. Zum Beispiel, dass der Patient zwar Dinge sieht, sie aber nicht beim Namen nennen kann, so beispielsweise eine Rose als „rotes, gefaltetes Gebilde mit einem geraden grünen Anhängsel“ identifiziert. Diese schildern teils lustige, teils traurige Geschichten. Sie zeigen gleichzeitig, wozu das menschliche Gehirn fähig ist, wie schnell man seine „Realität“ verlieren kann und was letztendlich die Persönlichkeit ausmacht."

@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Tatsache ist also, das sich irgendjemand mal ausgedacht hat, es könnte Geister geben. Nicht mehr nicht weniger. Wir diskutieren hier also über die Fantasie irgend eines oder mehrerer Menschen, aber nicht über Fakten. Es hätte auch ganz anders ausgehen können.
interessanter ansatz.
aber ich denke die psychologie hat dafür schon 'ne (zumindest für mich nachvollziehbare) erklärung parat: dass nämlich schon die ganz frühen menschen (geisterglauben ist ja nichts neues, es gab ihn nachweisbar ja schon beim frühmenschen) sich fragten, was eigentlich mit den menschen nach ihrem tod passiert. am angenehmsten schien ihnen wohl die vorstellung, dass sie weiterhin unter uns weilen, der klassische "totengeist" also.


1x zitiertmelden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:22
@chilichote
Beweise sind schwer auffindbar aber wenn sich wirklich alles tut um Beweise zu sammeln da muss dem der jenigen ernst sein. Ok du bist der Meinung hab kein Problem damit aber belehren lass ich mich trotzdem gerne


1x zitiertmelden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:24
@wobel
Dann war es so kann ja mal vorkommen und dieses Buch sagt mir absolut nichts


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:24
@Silent_Wolf
Zitat von Silent_WolfSilent_Wolf schrieb:Ich will mich weiterbilden weil ich nicht an Geister glaube aber lass mich gern belehren ich will Erlebnisse lesen ich will wissen wie man sich fühlt wenn man sowas in der Wohnung hat.
na dieses forum ist doch voll mit solchen berichten, warum dann ein extra-thread?
zumal der titel "gibt es geister oder nicht" dann ja wohl sehr, sehr irreführend ist.
für grundsatzdiskussionen brauchst du doch keine erlebnisberichte, die würden ja nur stören.


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:25
@Silent_Wolf
wenn dir das buch jetzt absolut nichts sagt, dann kann ich dir nur empfehlen es dir mal zu besorgen und zu lesen. ich bin mir sicher das wird dir wesentlich weiterhelfen bezüglich deiner frage.


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:27
@wobel
hab aber keine Lust jeden Thread von anfang bis ende zu lesen. und daher dieser Thread. Wenn der Titel irreführend ist mag sein aber die Einleitung ist das Eigentliche Passt vielleicht nicht zur Überschrift aber in der Einleitung steht ja was ich will denke ich jedenfalls


1x zitiertmelden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:27
hmm beweise gibt es wahrscheinlich nicht, da viele Fotos und Videos als Fake ansehen, den Glauben allerdings schon, meinerseits zumindest..
ich empfehle dir das Buch "Ungebetene Gäste".
Ein sehr spannender und psyche-zermürbender Tatsachenbericht.


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:28
@wobel
Vielleicht sollte ich mal nachschlagen


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:29
@Shiiva
Davon habe ich schonmal gehört von dem Buch


melden
Silent_Wolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:30
So ich melde mich erstmal Ordnungsgemäß ab bis später denn


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:31
Zitat von wobelwobel schrieb:interessanter ansatz.
aber ich denke die psychologie hat dafür schon 'ne (zumindest für mich nachvollziehbare) erklärung parat: dass nämlich schon die ganz frühen menschen (geisterglauben ist ja nichts neues, es gab ihn nachweisbar ja schon beim frühmenschen) sich fragten, was eigentlich mit den menschen nach ihrem tod passiert. am angenehmsten schien ihnen wohl die vorstellung, dass sie weiterhin unter uns weilen, der klassische "totengeist" also.
Natürlich hat der Glaube an Geister mit der Angst zu tun, dass das Leben vergänglich und einmalig ist. Also denken sich Menschen unendlich viele Dinge aus, um sich das Leben auf diese Weise sinnvoller und weniger deprimierend zu gestalten. Das ist der Fluch der Intelligenz. Das Wissen um die eigene Vergänglichkeit...!
Zitat von Silent_WolfSilent_Wolf schrieb:Beweise sind schwer auffindbar aber wenn sich wirklich alles tut um Beweise zu sammeln da muss dem der jenigen ernst sein. Ok du bist der Meinung hab kein Problem damit aber belehren lass ich mich trotzdem gerne
Es gibt keine Beweise, die man sammeln könnte. Wenn es Beweise gäbe, dann wäre Allmy voll davon.


melden

Gibt es Geister oder nicht?

06.08.2010 um 16:32
@Silent_Wolf
Zitat von Silent_WolfSilent_Wolf schrieb:hab aber keine Lust jeden Thread von anfang bis ende zu lesen. und daher dieser Thread.
ahja. und verrätste mir dann auch noch warum jemand seinen erlebnisbericht in DEINEN thread "gibt es geister oder nicht?" stellen sollte, wenn's doch viel sinnvoller für ihn ist, damit einen eigenen thread aufzumachen?
oder dass jemand wie titus zum x-ten male seine geschichte für dich hier reinkopiert?


Anzeige

melden