weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehen wir alles gleich?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Sehen, Farbe, Verständnis, Gleich

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 17:02
tag zusammen,
ich hab mir mal überlegt ob alle menschen alles gleich sehen.
z.B. ich sehs etwas rotes vor mir das nach meiner definition rot ist.
ein anderer sieht genau das selbe und für ihn ist es z.B blau.
aber wir beide nennen es rot.
also wäre dann für ihn mein rot blau aber beide sagen es ist rot weil vllt jeder mensch ein anderes fabrverständis hat.

is etwas kompliziert aber wenn man mal so drüber nachdenkt ganz interessant.
was meint ihr dazu?


melden
Anzeige

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 17:05
Ich weiß genau was du meinst. Ich hab vor einiger Zeit auch intensiv darüber nachgedacht, bin aber selbst auch zu keinem Ergebnis gekommen :D

Mal sehen, vielleicht hat jemand hier ja eine interessante Antwort ^^


melden

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 17:07
des dumme daran is man kann des nichmal nachweisen weil dann im prinzip jeder mensch n anderes verständnis für rot hat.


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 17:08
Hat glaub ich jeder schonmal drüber nachgedacht.

Farben entstehen soweit ich weiß dadurch, dass Oberflächen nur bestimmtes Licht reflektieren und anderes absorbieren.
Somit fallen schonmal die selben Lichtstrahlen in unsere Augen. Und dass nun jeder diese Lichtstrahlen anders wahrnimmt, halte ich für Unwahrscheinlich, da das menschliche Auge ja auch immer den selben Aufbau sprich die selben Rezeptoren für die Farbwahrnehmung besitzt.


melden

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 17:10
alle menschen werden in der summe so ziemlich identisch die farben - welche ja nur verschiedene wellenlängen des elektromagnetischen spektrums darstellen - wahrnehmen

von kleinen, aber feinen unterschieden abgesehen, da nicht jedes menschliche auge aufs atom identisch ist, sprich zapfen und stäbchen und nervenbahnen, linse, verarbeitung im gehirn etc.


melden

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 17:14
kann man vllcht auch ein wenig mit digital- oder handy-kameras verschiedener hersteller vergleichen, alle machen im prinzip ähnliche bilder, unterscheiden tun sie sich nur marginal

so haben wir die möglichkeit zu sehen wie verschiedene kameras 'die welt sehen'


melden

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 17:19
oke stimmt schon, aber mal von farben abgesehn.
nehmt mal verschiedene oberflächenstrukturen oder halt was das jeder mensch selber für sich wahrnehmen muss.


melden

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 17:24
Über solche Sachen denke ich auch öfters mal nach :D.
Also, nicht nur über Farben, z.B. auch Geschmack beim Essen und so.
Ich frag mich immer, warum ich die einzige bin, die findet, Paprika ist äußerst bitter und schmeckt eigentlich immer 'muffig' :D.
Spaß beiseite, ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, jeder sieht, schmäckt (schreibt man das so?) ... anders.


melden

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 17:32
sind wir doch froh, dass wir nicht alle alles gleich schmecken. Dann würden wir alle das gleiche mögen bzw. nicht mögen und das würde zu einem Ungleichgewicht führen.

Übrigens @ChiNatsu: Paprikas schmecken muffig ! Das ist so. Ich hasse diese Dinger.


melden
Leibhaftiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 18:06
Sehen wir alles gleich?
naja...kommt drauf an wie das gemeint ist...etwas rundes wird für die meisten auch rund sein...aber die farben sind nicht für jeden gleich, da es ja ne menge menschen gibt die ne rot/grün schwäche haben, blind oder farbenblind sind


melden

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 18:08
...das mit dem blind ist makaber, der sieht gar nichts und kann folglich auch nicht mitreden ob wir alles gleich sehen....


melden

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 18:23
@Laokoon
Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.
Was wäre, wenn ein Mensch z.B. von Geburt an seine Farbrezeptoren vertauscht hätte?
Er würde vollkommen andere farben sehen, sie jedoch so wie wir sie sehen bezeichnen.


melden

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 18:37
Vielleicht sind wir ja auch alle ganz alleine, und keiner ist hier nur unsere Einbildung alles ist immerhin so realistisch das die Idee garnicht in unsere Gedanken nachvollzogen werden kann das z.b ein Mensch der vor dir steht garnicht hier ist sondern alles nur Einbildung.

Vielleicht erklärt sich auch dadurch das wir Dinge beinflussen können, tja Fragen über Fragen eine Antwort erwartet uns nach dem ableben unseres Körpers ;)


melden

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 18:55
@Bergschaf
He, endlich mal jemand, der meiner Meinung ist! :D.


melden

Sehen wir alles gleich?

28.10.2010 um 21:05
@Laokoon

Habe ich mich auch schon oft gefragt, aber ich bin zum Entschluss gekommen, dass wir die Farben gleichsehen.

Wenn man dies in Frage stellt, so könnte man auch in Frage stellen, ob wir die Welt gleichsehen.

Ich denke dass es ein kollektives Bewusstsein gibt, das wir ein Pool ist.

Wir sehen die Sonne gleich, da es ein kollektives Glaubenskontrukt ist etc.


melden

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 08:07
@ChiNatsu
ja wenn´s doch wahr ist...


melden

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 08:12
@Laokoon
und wenn es so wäre, was spielt es denn für eine rolle?...

wenn ja alle vom gleichen reden, dann passts ja :)!...


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 08:17
Rein funktional ja, sehen wir alles gleich, aber wir nehmen differenzierter wahr, das heißt für Peter ists einfach blau, Inka sieht darin ein royalblau...wie gesagt grob nehmen wir Alle das selbe wahr im Einzelfalle aber doch zueinander unterschieden, wie unsere Sinne eben ausgeprägt sind !


melden

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 08:23
@Laokoon
Wie lustig. Hab da vor 'ner Stunde erst auch drüber nachgedacht, dann komm ich gerade hier on und lese deinen Thread :D
Ich denke, es ist so, wie @DieSache es auch gerade geschrieben hat. Im Grunde sieht man es schon ähnlich, aber trotzdem nicht jeder 100% wie der andere.
Hab dann auch darüber nachgedacht, ob jede Sache für jeden gleich aussieht. Aber ich denke, dass jeder auch anders empfindet. Wenn jemand ein Bild sieht, sieht es für den einen sehr schön aus, für den anderen könnte es aber wiederum total iih aussehen. Man sieht zwar das gleich Objekt, aber duch das Hirn wird das nochmal anders verarbeitet, so dass man es dann doch irgendwie unterschiedlich sieht.


melden
Anzeige

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 08:25
Laokoon schrieb:also wäre dann für ihn mein rot blau aber beide sagen es ist rot weil vllt jeder mensch ein anderes fabrverständis hat.
Interessante Frage...und zugleich uninteressant.
Kleinkinder bekommen beigebracht wie DIESE Farbe heißt.
Egal wie sie aussieht...sie wissen das man blau dazu sagt.
Da man sich wohl weltweit darauf geeinigt hat, ist es relativ unverwechselbar.
Es wäre aber eine Erklärung warum in manchen Gemälden so beschissene Farben gemixt sind. Oder auch, warum sich manche Leute so anziehen, das sich die Farben nicht nur beissen, sondern schon gegenseitig tot schlagen.


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden