Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehen wir alles gleich?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farbe, Sehen, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 11:48
Zitat von LaokoonLaokoon schrieb:z.B. ich sehs etwas rotes vor mir das nach meiner definition rot ist.
ein anderer sieht genau das selbe und für ihn ist es z.B blau
Also nach der Aussage, muss dann einer von beiden auf jeden Fall farbenblind sein...

Anzeige
melden

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 11:51
INteressanter thread auf jeden fall, aber passt der wirklich in mystery?


melden

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 11:57
hmm.... in was sonst?


melden

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 11:59
Hmm, vielleicht Menschen oder Wissenschaft oder so. aber ist eig. egal ;)
wie gesagt, intressanter denkansatz trotzdem!


melden

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 12:09
Sehr interessante Frage. ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht. Aber letztlich "einigen" wir uns doch, abhängig davon, wie man die Farbe nun benennt, doch alle auf die gleiche. Also werden alle gesunden Menschen in etwa die gleiche Farbe sehen.

Ausser Tetrachromaten evtl...

Wikipedia: Tetrachromat


1x zitiertmelden

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 12:14
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Sehr interessante Frage. ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht. Aber letztlich "einigen" wir uns doch, abhängig davon, wie man die Farbe nun benennt, doch alle auf die gleiche.
Genau was ich sagte, nur besser Formuliert. :D
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Also werden alle gesunden Menschen in etwa die gleiche Farbe sehen.
Und die anderen sind die, welche die gräßlichen Bilder malen.


melden

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 12:25
Interessantes Thema...das Problem hatte ich mit meiner Freundin,als ich mir mein Auto kaute.
Die farbe des Wagens war Blaumetallic....ich sagte Blau.....und meine Freundin sagte Violet...hast du das Auto von vorne gesehen....wars Blau....hast du es von hinten gesehen sah es Violet aus....und das lag alles vom Lichtverhältis wie die Sonne drauf schien.....und in der Nacht sah das Auto sogar Schwarz aus......ich finds gut ein Preis für drei Lackierungen ;) \m/ .


melden

Sehen wir alles gleich?

29.10.2010 um 16:43
Ich habe ja schon unterschiedliche Farbnuancen in beiden Augen:
Wenn ich auf eine weiße Fläche schaue und abwechselnd ein Auge schließe, hat mit dem linken Auge alles einen ganz leichten Rotstich, mit dem rechten geht es eher ins bläulichgrüne.

Kann mich aus Kindertagen an eine Diskussion mit meiner Mutter über die Farbe eines Spielzeugautos erinnern. Die Farbe war so ein Rettungsfahrzeugstagesleuchtgelb. Für meine Mutter war das ein helles Grün, für mich ganz klar gelb.

Es kann natürlich auch sein, dass man ohnehin als Einziger die Welt so sieht, wie man sie sieht, und alle anderen gaanz anders...


melden

Sehen wir alles gleich?

30.10.2010 um 22:10
Ich glaub schon, dass wir alle eine unterschiedliche Wahrnehmung haben. Der Eingangspost spiegelt eigentlich genau meine Gedanken dazu wieder - Blau ist eben nicht gleich Blau, es heißt nur so. :-)


melden

Sehen wir alles gleich?

31.10.2010 um 00:03
Dazu gibt es sogar eine wissenschaftliche Theorie die sich der "Radikale Konstruktivismus" nennt. Wie das Wort schon besagt, soll es keine objektive Wahrnehmung geben, sondern nur eine subjektive, wie sich der Mensch seine Umgebung "konstruiert".

Das heißt z.b. das eine Fliege die Umgebung ganz anders wahrnimmt wie ein Mensch.


melden

Sehen wir alles gleich?

31.10.2010 um 01:23
@mothwoman

Es ist wohl eine Art stilles Einverständnis / Tradition in einer Gesellschaft, wie eine Farbe bezeichnet wird. So existiert im Walisischen eine spezielle Bezeichnung für Blaugrün. Aber wie die da drauf gekommen sind? Vermutlich hängt das aber auch mit der Herkunft zusammen: wer in einer Umgebung lebt, in der bestimmte Farben vorherrschen, kennt mehr Bezeichnungen für die Nuancen. (Habe irgendwo gelesen, Nomaden hätten bis zu 200 Bezeichungen für die verschiedenen Brauntöne ihres Viehs - kann ich mir gut vorstellen)

Habe noch einen interessanten Artikel über Sprache und Wahrnehmung gefunden:

http://diepresse.com/home/science/568623/preSendArticle.do

Sadb


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Mit geschlossenen Augen sehen
Mystery, 36 Beiträge, am 18.12.2020 von AgathaChristo
needanswers am 15.12.2020, Seite: 1 2
36
am 18.12.2020 »
Mystery: Kann ich Dinge sehen/Spiegelmythen
Mystery, 12 Beiträge, am 06.03.2017 von Doors
mstrywomen am 01.03.2017
12
am 06.03.2017 »
von Doors
Mystery: Können Geister sich untereinander sehen?
Mystery, 170 Beiträge, am 16.01.2017 von AgathaChristo
5X5 am 05.12.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 16.01.2017 »
Mystery: Veränderbare Augenfarbe?
Mystery, 217 Beiträge, am 25.05.2017 von sunshinelight
llqlsdw am 25.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 25.05.2017 »
Mystery: Nahtod?
Mystery, 97 Beiträge, am 19.02.2015 von Feelee
Blac am 07.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 19.02.2015 »
von Feelee