Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medium, Ektoplasma, Crandon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ghost85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.12.2010 um 19:16
/dateien/,1293473779,ectoplasm-photos1Original anzeigen (0,2 MB)Ektoplasma oder auch Teleplasma, wie es manchmal genannt wird, ist eine merkwürdige Substanz, die angeblich während des Trancezustands aus dem Mund, den Ohren, Nasenlöchern oder Genitalien einiger Medien ausgesondert wird und sich ganz oder teilweise in menschlicher Form materialisiert.
Ektoplasma wurde vielfach mit weißem Chiffon, Papier, Seihtüchern, Eiweiß oder sogar tierischem Lungengewebe verglichen und leitet seinen Namen von den griechischen Worten „ektos“ und „plasma“ ab, was soviel wie äußerliche Substanz heißt.
S. G. Soal beschreibt das Ektoplasma in A Survey of the Occult (1935) folgendermaßen: „Einige Beobachter bezeichnen es als träge, während andere behaupten, es sei wabbelig und beweglich. Es soll plastisch sein, sich in Hände, Köpfe und sogar vollkommen menschliche oder tierische Wesen umformen. Es kann sich auch in starre Stöcke verwandeln, die für laute Klopfzeichen gebraucht werden, oder in frei schwebende Träger, die schwere Tische in der Luft halten. In der Tat ist die Vielfalt seiner Funktionen genauso erstaunlich, wie es die Veränderungen seiner Erscheinungen sind. Es handelt sich um eine äußerst chamäleonartige Substanz. Und seltsamerweise wurden alle Medien, die den Stoff produzierten, früher oder später des Betrugs angeklagt.“
Andererseits erklärte der deutsche Forscher Baron Albert von Schrenck-Notzing, der behauptete, eine Probe der Substanz in seinem Labor untersucht zu haben, es sei „eine Art flüchtiger Substanz, die auf für uns unbekannte Weise im Organismus entsteht und unbekannte biologische Funktionen und gestalterische Fähigkeiten besitzt“.
Das vielleicht bekannteste Beispiel eines Mediums, das offensichtlich regelmäßig Ektoplasma herstellte, war Mrs. Margery Crandon (1887-1941), die, als Betrügerin bezeichnet, dennoch in einem streng überwachten Experiment 1924 das Phänomen materialisierte. Führende Parapsychologen und der ultraskeptische Forscher und Entfeßlungskünstler Harry Houdini nahmen daran teil, ohne eine schlüssige Erklärung liefern zu können.


Quelle: http://sphinx-suche.de/lexgesp/ektoplas.htm (Archiv-Version vom 31.12.2012)

Was haltet ihr davon?
Habt ihr vielleicht ähnliche Beispiele?

Anzeige
melden
ghost85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.12.2010 um 19:19
/dateien/mg69023,1293473998,Margery Mina Crandon ectoplasmaHier noch ein Bild


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.12.2010 um 20:09
@ghost85

Das weiße Zeugs da auf dem Bild erinnert mich irgendwie mächtig an Eierkuchenteig und Ektoplasma kannte ich nur von den Ghostbusters ... ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber ;) ...


melden
ghost85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.12.2010 um 20:10
Ektoplasma
Ektoplasma ist eine von Geistern ausgeschiedene Substanz, die es ihnen ermöglicht, sich zu materialisieren und telekinetische Handlungen durchzuführen. Aus irgendeinem seltsamen Grund ist Ektoplasma für das nackte Auge oft nicht sichtbar, taucht aber in Photographien auf. Möglicherweise liegt das daran, dass die meisten Kameras empfindlicher gegenüber der Geisterwelt sind als Menschen. Oder es könnte an einer Reihe von physikalischen Faktoren liegen, die etwa mit Reflexion, Lichtbrechung, Filmentwicklung und anderen natürlichen Phänomenen zu tun haben und gewöhnlich von den wahrhaft Übersinnlichen ignoriert werden.
Im Goldenen Zeitalter der Séancen - im 19. und frühen 20. Jahrhundert - wurde Ektoplasma häufig von einem Medium verstofflicht. James Randi ist der Auffassung, dass in solchen Fällen gefärbte Gaze und andere ganz normale Stoffe hervorgezaubert wurden. Anders gesagt: Er denkt, die Übersinnlichen haben geschwindelt. Natürlich kann Randi nicht beweisen, dass jeder Übersinnliche jedes Mal betrügt; daher könnten manche von ihnen vielleicht nicht betrogen haben. Stimmt. Und einige Hunde könnten in Wirklichkeit auch verwandelte Mücken sein. Die Möglichkeiten sind endlos.


Quelle: http://www.geister-und-gespenster.de/spuk/geister_gespenster/orbs.htm (Archiv-Version vom 15.12.2010)


melden
ghost85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.12.2010 um 20:11
@Thalassa

ich ja auch aber villeicht weiß ja jemand noch mehr...!?


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.12.2010 um 20:22
@ghost85

Ich hab mal gegooglet - alle Bilder mit/von Ektoplasma sehen so aus ;) ...

http://www.google.de/images?hl=de&source=imghp&q=ektoplasma&btnG=Bilder+suchen&gbv=2&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.12.2010 um 20:58
Ektoplasma ist wohl eher Mull oder Gaze. Das würde auch erklären, wieso man das Zeugs nur bei schlechten Lichtverhältnissen sehen kann.


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.12.2010 um 21:26
Was soll Ektoplasma sein, eine organische Substanz?

Haben wir das schon in unserem Körper? Oder haben das nur Verstorbene die dann zu Geistern werden? Also ich halte nichts von sowas. Und anscheind die Wissenschaft auch nicht,sonst würden hier nicht Dinge aus den 20er und 30er Jahren als Quelle herhalten.

Ein Experiment mit Houdini?

Es gibt kein Ektoplasma. Bitte kommt von diesen Antiken Denkweisen wieder in die Realität. Die Geisterwelt ist eine Erfindung von uns um dem Tot einen Sinn zu geben. Für ALLES gibt es eine Erklärung. An Wiedergeburt glaubt ihr nicht aber daran das die Toten als physisch anwesende Substanz rumschleimen oder als Nebel ihre Liebsten erschrecken. Energie geht verloren und kommt wieder zusammen. Erinnert euch mal an eure Geburt. Alles besteht aus klitzekleinen Molekülen. Das Leben endet und geht weiter,endet,geht weiter,endet.........und IMMER SO WEITER! Dazu braucht man keine Religion sondern nur Logik. Glaubt lieber an Ausserirdsche ,denn die sind Real, fern irgendwo, in irgendeinem Sonnensystem.......und wenn der Alien auf Alpha Centauri mit seinem Fangstrahl einen Stein hochhebt und du siehst das zufällig, hälst du das auch für Magie?


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

26.03.2011 um 09:27
Ein weiteres Kennzeichen für eingeschränkte Sicht ist das nicht Zulassen von Phänomen, die nach wissenschaftlichen Kriterien nicht erklärbar sind. Die Existenz von außerirdischen intelligenten Lebensformen für wahrscheinlich zu halten? Warum nicht? 'Ektoplasma' als ein bislang zwar unerklärbares aber dennoch mögliches Phänomen, für die in weiten Bereichen noch vollkommen ungeklärte Beschaffenheit der menschlichen Vielschichtigkeit anzunehmen? Warum nicht?
Tatsache ist, es gibt viel unerforschtes Land und die irdische Menschheit macht immer wieder einen ganz entscheidenden Fehler: Nicht Erklärbares, in Grund und Boden zu stampfen und abzustreiten bis es sich dann doch letztenendes als vorhanden herausstellt.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es 'Ektoplasma' gibt und das hat nicht das geringste mit Fantasie oder Einbildung zu schaffen sondern ist lediglich eine in manchen Menschen aktivierte Energieform, die sich aufgrund innewohnender Fähigkeiten manifestiert. Jeder Mensch ist so aufgebaut. Das hat nichts Außergewöhnliches. Die einzige Unterscheidung die zu treffen ist, geht dahin, dass in jedem Menschen andere Fähigkeiten in Erscheinung treten. Im Laufe vieler Leben erwirbt man sich Erfahrungen an denen man wachsen kann. Das nennt man geistige Evolution. Wer also meint, sich nur auf überprüfbare Fakten stützen zu können, um sich darauf ein glaubwürdiges Weltbild zu konstruieren, streitet eine andere Realität ab, die dann nur für diejenigen faktisch bewiesen sein kann, die sich dieser geistig zu öffnen bereit sind.
So einfach ist das.

Wer sich einmal ernsthaft mit dem Phänomen 'Ektoplasma' befassen möchte, sollte sich auch mit dem Thema 'Kundalini' auseinandersetzen. Denn es ist mittlerweile sogar schulmedizinisch anerkanntes Faktenwissen, dass der menschliche Körper lebensenergetische Leitbahnen (in der chinesischen Medizin 'Meridiane' genannt) besitzt, die die Grundlage für erfolgreiche Akupunktur-Therapien bilden. Möchte jemand ernsthaft bestreiten, dass Energieblockaden im Körper chronische Krankheiten verursachen? Möchte hier jemand ernstaft abstreiten, dass ein Ungleichgewicht von Körper, Geist und Seele Krankheiten aller Formen ausprägen? Nicht wirklich, oder?
Wenn also die westliche Wissenschaft erst in den letzten ca. 20 Jahren bereit war, sich Tatsachen zu öffnen, die in anderen Regionen der Welt schon seit Jahrtausenden angewandtes Wissen darstellen, sollte es einem zu denken geben, in welche Richtung das eigene Denken da getrieben wird.

'Ektoplasma' ist ein Begriff, ein Wort, dass durch eine sensationslüsterne Medienwelt 'geistert' das Unbehagen und Unglaubwürdigkeit bei denen auslöst, die sich nur den 'Wahrheiten' anschließen, denen die große, breite Masse nachläuft. Hier liegt der Fehler im System: Für viele Menschen stellt es eine Form psychischer Labilität dar, die durch psychopharmazeutische Produkte behandelt werden muss, eigene Erfahrungen, auch wenn sie wissenschaftlich vorerst unüberprüfbar bleiben, als eher wahr anzunehmen, als sich in den Unwahrheiten der Allgemeinheit zu verlieren. Genau anders herum wird ein Schuh daraus. Man sollte sich immer nur auf die eigenen Erfahrungen verlassen und eigene Untersuchungen anstellen, ohne sich vom Nicht- oder Halbwissen anderer beeinflussen zu lassen. Sich eine eigene unabhängige Meinung zu bilden ist keine leichte Sache in einer Welt, die einem vermitteln möchte, nur dass was man messen, wiegen oder sehen kann sei wahr.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag! :)


1x zitiertmelden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

26.03.2011 um 09:45
Ach Mist,mir fällt einfach nicht mehr ein wo ich das mal gesehen hab,aber es gibt nen Video von so etwas...das war irgendein ganz "bekanntes" Medium...muss ich nacher mal suchen.
Auf jedenfall sah das genauso aus,nur das das bei dem was ich gesehen hab aus Augen Nase und mund kam.
Was ich davon halten soll weiß ich allerdings nicht,könnte genauso gut ne Hand voll Nudeln sein ;)


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.03.2011 um 19:54
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es 'Ektoplasma' gibt und das hat nicht das geringste mit Fantasie oder Einbildung zu schaffen sondern ist lediglich eine in manchen Menschen aktivierte Energieform, die sich aufgrund innewohnender Fähigkeiten manifestiert.
Wie sieht deine Erfahrung aus? Kannst du Fotos davon machen?


1x zitiertmelden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.03.2011 um 20:11
Zitat von onubaonuba schrieb:Wie sieht deine Erfahrung aus? Kannst du Fotos davon machen?
:D LOL Ich würde Deinem Wunsch nur allzu gerne nachkommen, die derzeitigen Aufnahme- und Übertragungsmethoden sind derzeit noch etwas unterwickelt.
Oder kannst Du mir ein Foto Deiner Erfahrungen zusenden? Ich bin da nicht wählerisch. Du kannst Dir eine aussuchen. :D
@onuba


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.03.2011 um 20:13
@PartOfAll
Witzbold!

Erfahrungen mit Ektoplasma
Fotos von Ektoplasma


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.03.2011 um 20:19
:D
Ektoplasma, so wie es auf den alten Fotos immer dargestellt wird, ist meiner Meinung nach, eine übertriebene Wiedergabe. Ich mag mich aber irren.
Wovon ich sprach, ist eine tatsächlich, real existierende Energieform, die jeder Mensch besitzt. Um diese zu erfahren, muss man sich mit Meditation oder anderen Entspannungstechniken befassen. Entscheidend ist aber hierbei eine zulassende Grundhaltung, die sich nicht gegen diese Energien wehrt. Das bedeutet, wenn Du diesen Energiefluss spüren möchtest, muss Du Dich auch einer hingebenden Ausrichtung ergeben. Innere Abwehr ist hier hinderlich.

@onuba


2x zitiertmelden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.03.2011 um 20:26
Also ist die Ektoplasma-Geschichte nichts als Humbug?
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Entscheidend ist aber hierbei eine zulassende Grundhaltung, die sich nicht gegen diese Energien wehrt. Das bedeutet, wenn Du diesen Energiefluss spüren möchtest, muss Du Dich auch einer hingebenden Ausrichtung ergeben. Innere Abwehr ist hier hinderlich.
Diese drei Sätze kann man in einem Wort sagen: Glaube.


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.03.2011 um 20:39
Du kannst es nennen wie Du möchtest. Es ist nur ein Begriff, der eine Geisteshaltung beschreibt, aus der wiederum bestimmte Erkenntnisse resultieren.
Ektoplasma ist real. ;)
@onuba


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

27.03.2011 um 20:40
@PartOfAll
Ja, ok...ich sehe schon, es hat keinen Sinn.


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

07.05.2011 um 23:36
Nun, Ektoplasma ist eine Art Träger/Bindeglied zwischen
dem ätherischen Double und physischen Körper.

Dieser Rohstoff (Ektoplasma) tritt in Erscheinung, wenn
es sich um psychische Manifestationen handelt.

Also immer dann, wenn Energieaktivitäten des Ätherleibes
Gestalt annehmen.

Einige Okkultisten gehen davon aus, dass die meisten Spuk-
phänomene, welche mit materiellen Interaktionen einhergehen,
ohne mechanisch auf diese einzuwirken, in engem Zusammenhang
mit dem Ektoplasma stehen, da eine rein feinstoffliche Energie nicht
ausreichen würde um zum Beispiel einen Tisch anzuheben.

Die Alchemisten bezeichneten diesen Stoff als "Materia Prima"
und in der Antike bekannt gewesen unter dem Begriff "Hyle".

Die Existenz des Stoffes konnte bisher nicht belegt werden.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb am 27.03.2011:Ektoplasma, so wie es auf den alten Fotos immer dargestellt wird, ist meiner Meinung nach, eine übertriebene Wiedergabe. Ich mag mich aber irren.
Wovon ich sprach, ist eine tatsächlich, real existierende Energieform, die jeder Mensch besitzt. Um diese zu erfahren, muss man sich mit Meditation oder anderen Entspannungstechniken befassen.


Davon gehe ich ebenfalls aus.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

07.05.2011 um 23:47
Ich find die Bilder recht interessant!
Musste bei der Überschrift auch erstmal an die "Ghostbusters" denken.

Aber dieser Rohstoff muss doch im Körper irgendwie nachzuweisen sein??? @TryptoPhan

Ich meine auf den Fotos... Da "strömt" ja dieses Zeug regelrecht raus!
Ich bin neugierig, kann die Geschichte (für mich) aber schwer nachvollziehen bzw. nicht recht glauben.


melden

Margery Crandon (1887-1941)/Ektoplasma

08.05.2011 um 00:02
@cage

Soweit mir bekannt, wird sich in Teilen Südamerikas
verstärkter mit der Thematik auseinandergesetzt.

Neueste Untersuchungen hierzu sind mir nicht geläufig.
Wirklich schade!!!

Jedoch tritt dieses Phänomen oftmals in Verbindung
mit einer aktiven Kundalini auf, woraufhin ich mich
dem letzten Statement von PartOfAll mit der Meditation
anschloss.

Diese Äthersubstanz bzw. Bioenergie ist physikalisch
nicht nachweisbar.

Da es dicht am physischen Leib haftet, müsste man auch
Messungen vornehmen können.

Doch alle, welche bisher getätigt worden sind,
ergaben keine exakten Auskünfte, ähnlich wie's
sich mit anderen parapsychologischen Experimenten
verhält.

Man geht immer nach einer statistisch signifikanten
Anzahl der Phänomene. Wenn diese nicht erfüllt wird,
ist das Experiment so gut wie nichtig.


Anzeige

1x zitiertmelden